ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 208 Typ 430 Coupe / Gewindefahrwerk Einbau brauche Rat!!

CLK 208 Typ 430 Coupe / Gewindefahrwerk Einbau brauche Rat!!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 13:09

Hallo zusammen,

ich hätte zwei Fragen zum Einbau eines Gewindefahrwerks in meinen CLK 430:

1. Muss man nach Einbau und Einstellung des Gewindefahrwerks z.B. Tieferlegung VA 50mm - HA 20mm, etwas

an der Vorderachse verändern (außer Spureinstellung) bzw. kürzere Koppelstangen verbauen oder

Sonstiges?

 

2. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller JOM oder ist es ratsam davon ein GF zu verbauen?

Welche günstige Variante bzw. kann ggf. auch ein Sportfahrwerk sein, könnt Ihr empfehlen?

Budget so ca. 350-400€

 

Danke schon mal :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo

Beim Einbau einer Tiefelegung muß normal nichts geändert werden. Es ist jedoch dringlichst an zu raten, sämtliche Schrauben der Querlenker nach dem Einbau auf einer Fahrbahn-Hebebühne einmal zu lösen und dann in der FAhrlage wieder fest zu ziehen. Das dient dazu, das sämtliche Gummi-Metallager der Querlenker in normaler Fahrlage spannungsfrei sind. Gegebenenfalls sind Schrauben vorher zu erneuern, sofern diese mit Drehmoment + Winkelgraden angezogen werden. (Öhm, klar, Spur muß natürlich nach dem Einbau eingestellt werden)

Bei einem Budget von maximal 400 Euro wird sich wahrscheinlich kein qualitativ vernünftiges Sportfahrwerk finden. Denn, Fahrversuche und Abstimmung kosten einiges an Zeit und somit Geld, Mustergutachten ebenso. Und wenn die Wahrscheinlichkeit einer hohen Verkaufszahl nicht gegeben ist (so viele CLK gibt es nicht, und nicht viele davon legen ihr Auto tiefer), dann steigt halt auch der Preis.

Brauchbare Federn waren bisher immer Eibach oder Vogtland.

Vor "billigen Sportdämpfern" rate ich persönlich dringend ab. Da wird viel zu oft zu viel vesprochen und am Ende taugt das dann nicht.

WEnn du tiefer legen möchtest, mit Qualität, guter Straßenlage und brauchbarem Komfort, dann kauf dir ein Bilstein B12 Sportfahrwerk mit 30mm Tieferlegung z.B. Kostet dann aber auch ca 550 - 600 Euro, aber dafür hast du dann etwas, was taugt.

Gerade was Fahrwerke angeht gilt ganz besonders: Wer billig kauft, kauft meist zweimal !

Leichti

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo

Beim Einbau einer Tiefelegung muß normal nichts geändert werden. Es ist jedoch dringlichst an zu raten, sämtliche Schrauben der Querlenker nach dem Einbau auf einer Fahrbahn-Hebebühne einmal zu lösen und dann in der FAhrlage wieder fest zu ziehen. Das dient dazu, das sämtliche Gummi-Metallager der Querlenker in normaler Fahrlage spannungsfrei sind. Gegebenenfalls sind Schrauben vorher zu erneuern, sofern diese mit Drehmoment + Winkelgraden angezogen werden. (Öhm, klar, Spur muß natürlich nach dem Einbau eingestellt werden)

Bei einem Budget von maximal 400 Euro wird sich wahrscheinlich kein qualitativ vernünftiges Sportfahrwerk finden. Denn, Fahrversuche und Abstimmung kosten einiges an Zeit und somit Geld, Mustergutachten ebenso. Und wenn die Wahrscheinlichkeit einer hohen Verkaufszahl nicht gegeben ist (so viele CLK gibt es nicht, und nicht viele davon legen ihr Auto tiefer), dann steigt halt auch der Preis.

Brauchbare Federn waren bisher immer Eibach oder Vogtland.

Vor "billigen Sportdämpfern" rate ich persönlich dringend ab. Da wird viel zu oft zu viel vesprochen und am Ende taugt das dann nicht.

WEnn du tiefer legen möchtest, mit Qualität, guter Straßenlage und brauchbarem Komfort, dann kauf dir ein Bilstein B12 Sportfahrwerk mit 30mm Tieferlegung z.B. Kostet dann aber auch ca 550 - 600 Euro, aber dafür hast du dann etwas, was taugt.

Gerade was Fahrwerke angeht gilt ganz besonders: Wer billig kauft, kauft meist zweimal !

Leichti

Danke Leichti,

dem ist nichts hinzu zufügen. Ausser die Frage warum soviele auf diese Gewindefahrwerke schwören. Liegen die jede Woche unter dem Auto, mal bissl hoch, mal bissl tiefer?!

Naja, muß jeder selbst wissen, mir wäre ein vernünftiges in dem Preissegment von 500,- lieber wie ein schraubbares für 500,-!

Andreas

Ja aber dieses Problem mit dem Billig Tuning häuft sich ja immer mehr je Billiger der CLK wird.

Wurde früher am Golf oder Kadett geschraubt bekommen die Kids heute fürs gleiche Geld nen Benz und dann gehts noch weiter Bergab mit dem schönen CLK......

Aber weist Du Detlef, umso schneller werden die auch runter gewirtschaftet und verschrottet...:D

Zitat:

@Picard155 schrieb am 18. Dezember 2015 um 00:13:25 Uhr:

Aber weist Du Detlef, umso schneller werden die auch runter gewirtschaftet und verschrottet...:D

und die gut gepflegten halten länger ihren Wert:)

Nun stelle sich mal einer vor, dass man selbst getunte Fahrzeuge gut pflegen kann ! :rolleyes: So langsam kann ich diesen Singsang, dass nur Original das Wahre ist, nicht mehr hören ! :mad:

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 14:58

@leichti

danke für die ausführliche Beratung. Ja dann schaue ich mal, ob ich ein Sportfahrwerk finde!

Grüße

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 15:12

Ich habe auf Amazon.de ein Sportfahrwerk von H&R gefunden, der Anbieter schreibt zulässig für CLK W208 Typ 320 und 430 aber Cabrio! Kann ich dieses auch für mein 430 Coupe benutzen?

Und wie gut ist das H&R Cup-kit? Kostet: 468€

Link:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

danke nochmal :)

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:32:08 Uhr:

Nun stelle sich mal einer vor, dass man selbst getunte Fahrzeuge gut pflegen kann ! :rolleyes: So langsam kann ich diesen Singsang, dass nur Original das Wahre ist, nicht mehr hören ! :mad:

Hajott, es geht nicht ums originale. Aber wenn ich hier in der Gegend sehe was da für BaBu´s rum fahren, bekomme ich Alpträume. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Tuning und Tuning ;)

P.S. An meinem ist auch nicht mehr alles orischinal....:p

Zitat:

@Picard155 schrieb am 18. Dezember 2015 um 16:26:00 Uhr:

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:32:08 Uhr:

Nun stelle sich mal einer vor, dass man selbst getunte Fahrzeuge gut pflegen kann ! :rolleyes: So langsam kann ich diesen Singsang, dass nur Original das Wahre ist, nicht mehr hören ! :mad:

Hajott, es geht nicht ums originale. Aber wenn ich hier in der Gegend sehe was da für BaBu´s rum fahren, bekomme ich Alpträume. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Tuning und Tuning ;)

P.S. An meinem ist auch nicht mehr alles orischinal....:p

Genau das ist der Punkt. Es gibt Tuning, und Tuning.

Die einen legen ihren CLK Tiefer, und bauen vielleicht "große" Felgen dran. Eventuell noch ein Auspuff, dennoch wird der CLK Gepflegt.

Die anderen, bauen in ihren CLK alles was am Markt is, Tieferlegen, dicke Felgen, Heckscheiben spoiler, Rundumverbau etc etc.; Sinnlose Sticker.... Hauptsache es sieht "cool" aus, ist Fett und Cool ...

Diese CLK kann man wohl sowiso nicht mehr Retten, somit ist das Aufregen über dieses "tuning" sowiso Sinnlos. Denkt dran - Jeder CLK der Verrostet bzw in die Schrottpresse geht, bedeutet Werterhöhung für unsere Autos!

Ich liebe meinen CLK und ich weiß, egal was kommt, er wird noch 10Jahre oder sogar mehr, auf den Strassen Rollen.

 

Für mich Persönlich bedeutet "Tuning" nicht Optik, sondern Fahr Verbesserungen. Also zB ein gescheites, Tieferes, neues Fahrwerk bringt meiner Meinung nach auch etwas. Es sieht besser aus, und erhöht die Kuven Geschwingkeit. Wenn man es nutzt - eine echte Verbesserung.

Größere Felgen (Meiner Meinung nach 18" Perfekt am W208), bringt sich Einiges. Neben höhrer Kurvengeschwindigkeit, ist auch das Aussehen ein großer Punkt. Auch die Beschleunigung war bei meinem 320er mit 18" Amg Felgen besser wie mit sehr leichten 17" Felgen (ca 9kg).

Wieso oder Warum kann ich nicht sagen, ich sah es nur an gemessenen Leistungs Videos.

 

Genauso die Dunkeln Scheiben. Für den einen sind sie das grauen, sieht scheiße aus, dies jenes bla bla bla...

Für die anderen sieht der Wagen mit dunkeln Scheiben ums 100Fache besser aus, ausserdem schützten die Dunkeln Scheiben vor Sonnenstrahlen etc. Was vorallem zB. mit einem Hund ein grosses + Bedeutet.

LG

Ist nur komisch, dass sofort von Wertverlust u. dgl. gesprochen wird. Was nützt mir 100% Okinool, wenn die Karre völlig abgerockt ist ? Umgekehrt kann eine sog. Bastelbude ein gut gewartetes Fahrzeug beinhalten. Beispiel gefällig ? Der "Saufen-CLK" von Birger. Ausserdem lassen sich die meisten Maßnahmen wieder rückbauen. Innerhalb eines Tages wäre meiner wieder im Originalzustand - incl. Comand 2.0 und Werkseinbau vom Telefon im Unterteil der Armablage

am 18. Dezember 2015 um 19:31

Hajott ich gebe dir voll recht das dir das langsam auf den Sack geht mit dem Original oder nicht nur das Problem ist das ja jeder machen kann wie er es will bei uns fährt einer rum vorne schleift der Spoiler bald auf dem boden weil er so tief ist und hinten hat er ihn höher gelegt das Auto sieht aus naja meiner ist tief u laut so gefällt mirs

Nur leider muss ich dem Hennamann recht geben (kanns net glauben das ich das tue ) es fahren wirklich in haufen Türcks mitlerweile den Clk

Würde ich mein Auto nochmal mit einem Fahrwerk ausstatten müssen, dann würde ich wohl folgendes wählen:

https://www.n2o-tuning.com/.../

Eibach Federn mit Bilstein-Dämpfer, denke, das wäre ein guter Kompromiss.

https://www.n2o-tuning.com/.../

wäre sicher auch nicht übel, aber da fand ich gerade keinen Federhersteller.

Ich weiß nicht, welche Federn im Cup-Fahrwerk von H&R verbaut werden, aber wenn ich da an das absenken meiner Federn denke von H&R, das wäre mir sogar in meinen wilden BMW-Zeiten zu tief gewesen, denn 3° Sturz rundum am Mercedes sind einfach extrem, zumal nichtmal alle Reifen in der 17-Zoill-Version eine Freigabe für diese Sturzwinkel haben. Wenn ich mich richtig erinnere, so waren die Toyo Proxess TR1 laut Freigabeblatt sogar nur bis 2° Stuirz zulässig.

Sicher geht es auch günstiger, aber gerade bei solchen Dingen vertraue ich gerne auf Bilstein, zumal dort die Dämpfer in Fahrversuchen getestet werden/wurden um das Optimum zu erreichen in Bezug auf Komfort und trotzdem sicherer Straßenlage. Und bei Bilstein kann man sich eigentlich sicher sein, das man auch in einigen Jahren noch Ersatzteile bekommt. Bei "Billigherstellern" kann es durchaus sein, das z.B. ein Federbruch in 3 oder 4 JAhren dazu führt, das man einen kompletten Satz neue braucht, weil es den Hersteller nichtmehr gibt oder die Teile nichtmehr zu bekommen sind. Hatte ich erst kürzlich 2 mal im Bekanntenkreis. Hersteller pleite bzw. nichtmehr existent bzw. Federn nichtmehr im Programm.. eine gebrochen und dann halt 4 mal neu.

Vogtland und Eibach gibt es schon mehr als 15 Jahre, das sind namhafte Hersteller, genau wie Koni oder Bilstein.

Hier lohnen sich einige Euros mehr wirklich!

Leichti

am 18. Dezember 2015 um 19:43

Zum Ts ich hab die H&R 40/40 mit den TA Technix verstellbare Dämpfer in der Härte verstellbar auf Stufe 2 mit ringsrum 2 gummis ist schön Tief von der straße gemessen bis mitte radlauf 62 cm war beim Tüv und is alles Eingetragen worden

Das einzige was die Werkstatt eingestellt hat war ,der Sturz und das Licht .Meine Tagfahrleuchte sind jetzt zu tief müssen 25 cm abstand zur Strasse normal haben meiner hat grad noch 22 cm abstand Tüv hat ein Auge zugedrückt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 208 Typ 430 Coupe / Gewindefahrwerk Einbau brauche Rat!!