1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. clk 208 cabrio verdeck geht nicht bitte helfen :((

clk 208 cabrio verdeck geht nicht bitte helfen :((

Mercedes CLK 208 Cabrio

hallo ich brauch wirklich eure hilfe ich hab letztens geschrieben das mein verdeck nicht mehr geht und das mir an dem tag auch der schalter zufällig kaputt ging also das bedienteil an der schaltung ich hab nun einiges ausprobiert aber leider funktioniert das verdeck immernoch nicht

1 ich hab die sicherungen geprüft und auch ausgetauscht zur sicherheit

2 ich hab den verdeckschalter bei mb neu gekauft für fast 67€ und den gewechselt geht trotzdem nix

3ich hab die verkleidung hinten demontiert und hab die hytraulikpumpe angeschaut öl ist wohl genug drin und dicht ist die pumpe wohl auch

4 ich habe das steuergerät vom verdeck ausgesteckt und neu eingesteckt bringt auch nix

5 ich habe die batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen seit dem leutet bei mir esp abs und bas aber die batterie lies ich prüfen die icht ganz 100 mh vatar

6 ich habe an der hytraulikpumpe das relais getauscht gegen die 40 amp von hella aber es geht trotzdem nix nur eins stellte ich fest die benzinpumpe hat genau das gleiche relais wie die Hydraulikpumpe als ich das alte relais von der Hydraulikpumpe an dem benzinpumpen relais im kofferraum angeschlossen habe wollte das auto nicht mehr starten somit ist das relais wirklich defekt nun frag ich mich warum das auto immernoch nicht das verdeck öffnet

nun könnte ich immer noch heulen weil ich jeden schritt in den foren probiert habe und ich kann mir keine neue Hydraulikpumpe leisten 🙁( so das ich es selber irgendwie hinbekommen muss nur bis jetzt mit null erfolg

beim öffnen des daches gehen nur die fenster runter mehr aber nicht und die überrolbügel gehen auch nicht mehr hoch und runter sind eingefahren das auto ist von 2002 ist in osnabrück gebaut wurden und facelift jeden nützlichen rat nehme ich gern an

Beste Antwort im Thema

Hallo Marsy,
also ich hatte genau solche Probleme und kann daher nachvollziehen wie es Dir damit gerade geht.
Das wichtigste ist, sich dabei zu konzentrieren und methodisch vorzugehen! Also, wenn Du den Schalter oben über der Heizungssteuerung mit dem Symbol für die Kopfstützen betätigst geschieht dann etwas? bewegen sie sich? wenn nein, hörst Du ein summen hinten im Kofferraum? wenn sich nichtsbewegt, kein Problem, kein Summen an der Pumpe ist ein Problem, wenn die nicht summt und Du das Relais ja schon getauscht hast ist wohl wirklich der Motor durch, und dann wie schon erwähnt Motor, nicht ganze pumpe!, ausbauen und zu Reperatur schicken oder bei Ebay eine erstehen und von der dann den Motor nehmen. Summt die Pumpe dann geht es weiter. Ist das Rollo im Laderaum zugezogen? (vergisst man gerne im Eifer des Gefechts) wenn ja, ist der Mikroschalter rechts an der Einhängung des Rollos betätigt?(ist alles Plastik und wird lahm mit der Zeit und "klickt" dann nicht mehr, kleines Stück holz oder ähnlich hilft da) Wenn das auch alles OK ist, und Dein Betätigungs Schalter und das Relais neu ist mache es so, Rollo geschlossen, Kopfstützen müssen unten sein, verdeck verrigelt, fenster sind zu, 1. klemme Batterie ab, 2. entriegele den Stecker am Verdecksteuergerät (VDO) und ziehe Ihn ab, steige ins auto und stecke den Zündschlüssel ein und gehe auf zündung ein (damit alle rest energie aus dem elektrischen system entnommen ist) zündung wider aus und Schlüssel abziehen,nun warte 5 min, dann Stecker wider auf das Steuergerät aufsetzen und verriegeln, DANN erst die Batterie wider anklemmen, Du hörst ein lautes Klick im Verdeck Steuergerät, dieses ist nun Resettet. jetzt ins Auto, schlüssel rein, Motor starten, Bremse treten, Lenkrad ganz nach rechts und dann ganz nach links, Fenster einzeln, vorne einmal ganz runter, und dann wieder hoch, bei GESCHLOSSENEN Türen, damit er die Endpunkte wider hat, Kopfstützen sind unten? wenn nein runter fahren, Motor laufen lassen und Verdeckschalter betätigen, jetzt müsste alles wieder laufen. Wenn das alles nicht geholfen hat ist es einer der vielen Endschalter die der Verdecksteuerung sagen wo das Verdeck sich befindet, oder Klappen/Deckel geschlossen/offen sind. Sag bescheid was war und ob wir mit den Endschaltern weitermachen müssen.
viel Erfolg und Liebe Grüße
Carlo

69 weitere Antworten
69 Antworten

Doch der bekommt schon alle Inspektionen bei Mercedes nur meinte Mercedes weil ich einmal die Inspektion um 2 Monate verzögert habe das ich kein Anspruch auf durchrostung hätte was meines Erachtens nicht ok ist

Das mit dem Rost und das Mercedes es nicht auf Kulanz regelt ist leider fast normal.....das Rückenteil ist unten mit je 1 Schraube pro Seite verschraubt.....wenn du diese raus hast....sind auf der Beifahrerseite....2 Kontakte am Überrollbügel verbaut...einer weiter unten und einer weiter oben....diese sind zu erkennen das jeweils ein 2 Adriges Kabel angeschlossen ist....diese ausbauen und auf Durchgang prüfen....mein unterer war mal defekt....der Kontakt hat Durchgang wenn du den Nippel durchdrückst....bitte ganz fest drücken....meiner hatte wenn man ihn doll gedrückt hat kein Durchgang....wenn du neue brauchst....am besten den mit zu mercedes nehmen.....und sagen bitte einmal neu....anhand der Nummer bekommst du einen neuen...sonst könnte es schwierig werden....!

Mfg Bowdy

su die sitzbank hab ich vorhin raus bekommen hab die beiden schrauben gefunden nur am überollbügel die ventile sehen dicht aus und versuche ich die überrollbügel zu betätigen merke ich das auch das klacken bis zum überollbügel geht aber mehr passiert nicht 🙁

danach hab ich mir gedacht ich öffne das dach manuell weil das dach ging ja nicht mehr zu und ich dachte vielleicht muss das auto in der position sein aber als das verdeck offen war ging wieder nix also schloss ich das blöde ding wieder dazu muss ich sagen öffnen geht alleine aber beim schliessen müssen zwei leute da sein weil man das hintere teil des verdeck einrasten mus und festschrauben und deshalb müssen unbedingt zwei leute da sein

ich habe nun ein verdacht was sein könnte den das auto merkte das mein dach geöffnet war die verdeckleute blinkte und erst als das dach richtig geöffnet war ging ers die kofferraumverriegelung wieder daher gehe ich fest davon aus das es der motor von der verdeckpumpe ist nur die frage ist weiss jemand wo ich den motor einzeln bekomme ?

Hallo ich habe euch ja mitgeteilt das ich meine Rückbank draußen habe nun hab ich das Problem das ich merke bis zum Überrollbügel kommt Strom aber der Elektromotor von der Pumpe geht immernoch nicht ich sah nun ein Text von nem Audi a4 Fahrer nun ist meine Frage ob das was der man da schrieb auch beim clk möglich währe

#1 14.05.2012, 20:46
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile einige Wochen Leidensgeschichte hinter mir. Kurz gefasst, eines Tages Anfang des Jahres ging das Verdeck nicht mehr zu. Öffnen konnte ich es an diesem Tag noch, aber schließen nicht mehr. Nachdem ich es dann manuell geschlossen habe war es ab diesem Tag nicht mehr möglich es zu öffnen.

Einigen Wochen vergingen und ich gab das Auto in die Hände von Audi. Nach 3 Tagen Diagnose wurde dann festgestellt, dass die Pumpe nicht mehr läuft. 12V drauf und nichts rührt sich. Mir wurde dann freundlicherweise angeboten für 1400€ den gesamten Hydaulikmotor komplett zu tauschen. Nenene Ich habe freundlich abgelehnt.

Da ich mich auch schon einige Jahre mit Autos beschäftige habe ich gewagt die Kofferraumverkleidung selbst zu entfernen und mich der Sache anzunehmen.

Nachdem die Pumpe dann ausgebaut war, habe ich die Elektronik durchgemessen und die Relais kreuzgetauscht. Nichts tat sich. Der Elektromotor bekommt 12V.

Mit etwas Mut löste ich dann die Abeckung des Elektromotors (sind nur zwei Schrauben), pustete einmal durch und drehte die Spule von Hand. Alles wieder zusammengebaut und siehe da die Pumpe lief wieder.
In den kommenden Wochen habe ich das Verdeck bei jeder Gelegenheit geöffnet. Nach ca. 4 Wochen das gleiche Problem wieder. Und zwei Wochen darauf wieder.
Immer habe ich die Abdeckung des Motors entfernt, die Spule gedreht und wieder zusammenbaut.

Nun die Frage an die Bastler unter euch. Schonmal jemand mit einem solchen Problem zu tun gehabt? Kennt sich jemand mit der Elektronik des Elektromotors aus?

Ich starte ich den kommenden Tagen noch ein Versuch und reinige die Kupferbahn der Spule. Auf dem Bild erkennt man, dass diese deutlich dunkler ist. Irgendwo muss es einen toten Punkt geben an dem die Pumpe nicht mehr anläuft.

[attachment=2043]

Alternativ wäre es wohl möglich einen neuen Elektromotor zu kaufen. (Kosten 175€) Immerhin besser als die komplette Pumpe für 1200€. Hat jemand schon einmal nur den Elektromotor gewechselt?

Ich danke euch!

Viele Grüße
Pascal

Hallo,
hatte bis vor 1 Woche das gleiche Problem an meinen W208 CLK Cabrio. Dach geöffnet danach konnte ich es nicht mehr schließen.
Habe auf verdacht bei MB ein neues Relais gekauft 12,- € . Das Relais getauscht aber das Verdeck machte keinen mucks. Danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und die Meldung kam das - CAN nicht mit dem Steuermodul kommunizieren kann. Was tun ?, habe die 3 Steckern abgestöpselt einmal reingeschaut und wieder verbaut. Die Fehlermeldung war weg und das Verdeckt öffnet und schließt wie gewohnt. Denke das irgend ein Kontakt am Stecker keine Verbindung mehr hatte. Vielleicht hilft das in irgend einer Form.

Hey das hilft denke ich sehr bei was für ne Werkstatt hast du das auslesen lassen ?

Ich hab letztens Mercedes gesagt das der verdeck Motor sich nicht rührt und die meinten ohne das Auto zu sehen vhytrsukikpumpe Kapptvwas mich nur wundert ist beim letzten Mal als ich das Verdeck offen hätte hat der Motor das Verdeck komplett geöffnet und dann soll gleich der Motor kaputt seien ich denke die netten Männer wollten mir nur die Pumpe für 2800€ antrehen und das mit dem auslesen würde ich machen weiß nur nicht wo weil bei Mercedes war es ne Enttäuschung

Habe mir vor Jahren ein Auslesegerät gekauft um mir den gang zur Werkstatt zu ersparen, und für mich hat sich das Gerät schon lange ausgezahlt. Denke eine Auslesung in der Werkstatt kostet zwischen 50,- € und 75,- € aber frag mal nach.

Mercedes will fürs auslesen 120 bis 250 da die meinen müssten demontieren und die Diagnose dauere 2 std

Jetson62 woher kommst du ? ??

Und der Bosch Service in Koblenz meinte die könnten das mit dem Verdeck nicht auslesen müsste zu mb hab mich telefonisch vorab erkundigt ob die helfen können

Hallo, ich komme aus Saarlouis - Saarland

Hab mir wieder den ganzen Beitrag durchgelesen, ich denke es ist ein Masseproblem.
Ich würde den Schalter am Rollo im Kofferraum und den Sicherungskasten --- im --- Kofferraum prüfen.
Wenn der Motor mal geht und dann wieder nicht würde ich mir den Stecker und den Kabel am Motor anschauen irgendwo ist da ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle.

Hallo ich war nun heute bei einer freien Werkstatt die haben den fehlerspeicher ausgelesen und alle Fehler gelöscht aber im Speicher war ein Fehler von Verdeck hinterlegt (dachbedieneinheit dbh) den Fehler hat die Werkstatt gelöscht und versucht das Dach zu öffnen aber es tut sich nix nur die Fenster gehen runter der Fehler wird auch nicht mehr angezeigt die Werkstatt wollte sonst nix daran machen da sie sich nicht mit dem Dach auskennen ich hab so sehr Gehoft das nach dem löschen mein Verdeck wieder geht aber ich hab wohl viel Pech ?? War sehr enttäuscht nach dem auslesen weil ich immernoch hoffte kein großen Schaden zu haben aber hab mal wieder Pech

Hallo,
hast du die Kabel im strang hinten beifahrerseite vom verdeckdeckel geprüft?
wenn dieser schalter kein signal giebt geht deine Verdeckbetätigung nicht da das Verdeck als nicht Verriegelt erkennt.

gruß Prob

Deine Antwort