clk 208 cabrio verdeck geht nicht bitte helfen :((
hallo ich brauch wirklich eure hilfe ich hab letztens geschrieben das mein verdeck nicht mehr geht und das mir an dem tag auch der schalter zufällig kaputt ging also das bedienteil an der schaltung ich hab nun einiges ausprobiert aber leider funktioniert das verdeck immernoch nicht
1 ich hab die sicherungen geprüft und auch ausgetauscht zur sicherheit
2 ich hab den verdeckschalter bei mb neu gekauft für fast 67€ und den gewechselt geht trotzdem nix
3ich hab die verkleidung hinten demontiert und hab die hytraulikpumpe angeschaut öl ist wohl genug drin und dicht ist die pumpe wohl auch
4 ich habe das steuergerät vom verdeck ausgesteckt und neu eingesteckt bringt auch nix
5 ich habe die batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen seit dem leutet bei mir esp abs und bas aber die batterie lies ich prüfen die icht ganz 100 mh vatar
6 ich habe an der hytraulikpumpe das relais getauscht gegen die 40 amp von hella aber es geht trotzdem nix nur eins stellte ich fest die benzinpumpe hat genau das gleiche relais wie die Hydraulikpumpe als ich das alte relais von der Hydraulikpumpe an dem benzinpumpen relais im kofferraum angeschlossen habe wollte das auto nicht mehr starten somit ist das relais wirklich defekt nun frag ich mich warum das auto immernoch nicht das verdeck öffnet
nun könnte ich immer noch heulen weil ich jeden schritt in den foren probiert habe und ich kann mir keine neue Hydraulikpumpe leisten 🙁( so das ich es selber irgendwie hinbekommen muss nur bis jetzt mit null erfolg
beim öffnen des daches gehen nur die fenster runter mehr aber nicht und die überrolbügel gehen auch nicht mehr hoch und runter sind eingefahren das auto ist von 2002 ist in osnabrück gebaut wurden und facelift jeden nützlichen rat nehme ich gern an
Beste Antwort im Thema
Hallo Marsy,
also ich hatte genau solche Probleme und kann daher nachvollziehen wie es Dir damit gerade geht.
Das wichtigste ist, sich dabei zu konzentrieren und methodisch vorzugehen! Also, wenn Du den Schalter oben über der Heizungssteuerung mit dem Symbol für die Kopfstützen betätigst geschieht dann etwas? bewegen sie sich? wenn nein, hörst Du ein summen hinten im Kofferraum? wenn sich nichtsbewegt, kein Problem, kein Summen an der Pumpe ist ein Problem, wenn die nicht summt und Du das Relais ja schon getauscht hast ist wohl wirklich der Motor durch, und dann wie schon erwähnt Motor, nicht ganze pumpe!, ausbauen und zu Reperatur schicken oder bei Ebay eine erstehen und von der dann den Motor nehmen. Summt die Pumpe dann geht es weiter. Ist das Rollo im Laderaum zugezogen? (vergisst man gerne im Eifer des Gefechts) wenn ja, ist der Mikroschalter rechts an der Einhängung des Rollos betätigt?(ist alles Plastik und wird lahm mit der Zeit und "klickt" dann nicht mehr, kleines Stück holz oder ähnlich hilft da) Wenn das auch alles OK ist, und Dein Betätigungs Schalter und das Relais neu ist mache es so, Rollo geschlossen, Kopfstützen müssen unten sein, verdeck verrigelt, fenster sind zu, 1. klemme Batterie ab, 2. entriegele den Stecker am Verdecksteuergerät (VDO) und ziehe Ihn ab, steige ins auto und stecke den Zündschlüssel ein und gehe auf zündung ein (damit alle rest energie aus dem elektrischen system entnommen ist) zündung wider aus und Schlüssel abziehen,nun warte 5 min, dann Stecker wider auf das Steuergerät aufsetzen und verriegeln, DANN erst die Batterie wider anklemmen, Du hörst ein lautes Klick im Verdeck Steuergerät, dieses ist nun Resettet. jetzt ins Auto, schlüssel rein, Motor starten, Bremse treten, Lenkrad ganz nach rechts und dann ganz nach links, Fenster einzeln, vorne einmal ganz runter, und dann wieder hoch, bei GESCHLOSSENEN Türen, damit er die Endpunkte wider hat, Kopfstützen sind unten? wenn nein runter fahren, Motor laufen lassen und Verdeckschalter betätigen, jetzt müsste alles wieder laufen. Wenn das alles nicht geholfen hat ist es einer der vielen Endschalter die der Verdecksteuerung sagen wo das Verdeck sich befindet, oder Klappen/Deckel geschlossen/offen sind. Sag bescheid was war und ob wir mit den Endschaltern weitermachen müssen.
viel Erfolg und Liebe Grüße
Carlo
69 Antworten
eine frage wenn ich die Rückbank herausbekomme und an dem Überrollbügel pumpe komme und ich da ein oring tauschen muss muss ich dann eines der beiden türme aufmachen oder wie ?
Wie der Kollege geschrieben hat, am besten einen Sattler fragen. Die machen Verdecke. KFZ Mechaniker sind eher für was anderes. Hab auch Kollegen gehabt die zum Mechaniker damit gefahren sind... die haben richtig Geld von dem Armen kassiert, die meinten es dauert 2 Wochen!... Sollte eher 2-3 Tage dauern.
Wo wohnen Sie? Welche Stadt?
Ich wohne im Raum Koblenz in Rheinland Pfalz und die Sattlers in Koblenz hab ich alle schon durch niemand kann da helfen dir sagen die machen nix bei der Elektronik 🙁(
. . . Das ist die Verdeckhydraulik. Der Motor ist der, in Schaumstoff eingepackte, mit dem gelb-chromatierten Deckel.
Ähnliche Themen
Hallo Marsy,
also ich hatte genau solche Probleme und kann daher nachvollziehen wie es Dir damit gerade geht.
Das wichtigste ist, sich dabei zu konzentrieren und methodisch vorzugehen! Also, wenn Du den Schalter oben über der Heizungssteuerung mit dem Symbol für die Kopfstützen betätigst geschieht dann etwas? bewegen sie sich? wenn nein, hörst Du ein summen hinten im Kofferraum? wenn sich nichtsbewegt, kein Problem, kein Summen an der Pumpe ist ein Problem, wenn die nicht summt und Du das Relais ja schon getauscht hast ist wohl wirklich der Motor durch, und dann wie schon erwähnt Motor, nicht ganze pumpe!, ausbauen und zu Reperatur schicken oder bei Ebay eine erstehen und von der dann den Motor nehmen. Summt die Pumpe dann geht es weiter. Ist das Rollo im Laderaum zugezogen? (vergisst man gerne im Eifer des Gefechts) wenn ja, ist der Mikroschalter rechts an der Einhängung des Rollos betätigt?(ist alles Plastik und wird lahm mit der Zeit und "klickt" dann nicht mehr, kleines Stück holz oder ähnlich hilft da) Wenn das auch alles OK ist, und Dein Betätigungs Schalter und das Relais neu ist mache es so, Rollo geschlossen, Kopfstützen müssen unten sein, verdeck verrigelt, fenster sind zu, 1. klemme Batterie ab, 2. entriegele den Stecker am Verdecksteuergerät (VDO) und ziehe Ihn ab, steige ins auto und stecke den Zündschlüssel ein und gehe auf zündung ein (damit alle rest energie aus dem elektrischen system entnommen ist) zündung wider aus und Schlüssel abziehen,nun warte 5 min, dann Stecker wider auf das Steuergerät aufsetzen und verriegeln, DANN erst die Batterie wider anklemmen, Du hörst ein lautes Klick im Verdeck Steuergerät, dieses ist nun Resettet. jetzt ins Auto, schlüssel rein, Motor starten, Bremse treten, Lenkrad ganz nach rechts und dann ganz nach links, Fenster einzeln, vorne einmal ganz runter, und dann wieder hoch, bei GESCHLOSSENEN Türen, damit er die Endpunkte wider hat, Kopfstützen sind unten? wenn nein runter fahren, Motor laufen lassen und Verdeckschalter betätigen, jetzt müsste alles wieder laufen. Wenn das alles nicht geholfen hat ist es einer der vielen Endschalter die der Verdecksteuerung sagen wo das Verdeck sich befindet, oder Klappen/Deckel geschlossen/offen sind. Sag bescheid was war und ob wir mit den Endschaltern weitermachen müssen.
viel Erfolg und Liebe Grüße
Carlo
Hallo habe das gleiche Problem , Clk 208 Cabrio Bj. 1999. Seitenscheiben gehen runter,dann tut sich nix mehr. Deine Anleitung oben komplett durchgeführt,geht nicht. Microschalter im Kofferraum,Verdeckdeckel schon mal freigelegt . Sitzen oberhalb der Windschutzscheibe auch noch Microschalter ? Bei halb geöffnettem Dach fährt es in den Kofferraum und dann tut sich nix mehr. Wie prüfe ich, ob die Schalter in Ordnung sind ?
Hallo!
als erstes wüde ich den Kabelbaum auf der Beifahrerseite am Verdeckdeckel Prüfen einfach mal die Verbindung
bis zum Schalter am Verdeckdeckel Ohmisch durschmessen. Hatte dies auch schon mal war ein defektes Kabel.
Neues Kabel eingelötet und alles war gut. Diese Kabel brechen ganz gerne mal weil sie durch das öffnen und schließen mechanisch sehr beansprucht werden.
gruß Prob
Hallo,
Bild hab ich jetzt keins, aber wenn du die Verkleidung vom Verdeckdeckel ausbaust siehst du diereckt den Schalter von der Verriegelung . Geht dann zur Beifahrerseite hin in einen Kabelstrang. Dieser ist mit Textielband umwickelt. Erst mal den Schalter Ohmisch messen ob der Heile ist. Ansonsten an den zwei abgehenden kabeln mal kräftig ziehen da mann die beschädigung des Kabels so nicht erkennt. Bei mir war auch nichts zu sehen aber als ich dann beherzt drann gezogen habe hat es Nachgegeben. Ach so am besten die ummantelung komplett entfernen.
gruß Prob
Bist Du mittlerweile schlauer und hast Dein Problem lösen können?
Hallo ich kam erst heute wieder heim ich hab ein richtig blödes Problem nun also das Dach geht immernoch nicht ?? Zudem als ich die Rückwand rausmachte um an die hytraulikpumpe zu kommen da spielte sich im Auto ein neuer Fehler ein ich hab auch zwischendurch die Batterie abgeklemmt nun ist mein Problem Liste
1 Verdeck geht immernoch nicht
2 der Wagen zeigt jetzt im Display esp abs Bas asr an
3 Tempomat funktioniert jetzt auch nicht ??Dann steht Werkstatt aufsuchen
Ich bin echt am verzweifeln jetzt hab ich letztens was gelesen das der drehzahlsensor bei der hytraulikpumpe in Bereich verbaut ist dachte vielleicht hat sich nen Kabel gelöst aber da ist wohl alles in Ordnung weiß einer was nun los sein kann irgendwie hab ich das Gefühl als hätten alle genanten Komponente was miteinander zutun ach ja und heute war noch ein blöde Fehler hinzu gekommen der währe im Tacho bewegt sich nicht bei jedem anmachen die Kmh nadel nur alle anderen Nadeln und mach ich das Auto aus und wieder an dann funktioniert die Kmh Nadel
Ich bin ganz ehrlich sehr enttäuscht vom Clk 208 weil ich hab nun das halbe Auto lackieren lassen da einiges mit Rost zutun hatte und da bekommt man von jedem Lackierer vorab gesagt der Rost kommt nach paar Jahren wieder liegt an die Baureihe und ich Ärger mich das die Elektronik so Macken hat das Auto ist von Juni 2002 und ein mopf
An der Nockenwellen steht man das etwas Öl klebt aber es läuft nix aus da wurde mir von Mercedes gesagt das es normal ist den der 111 Motor hätte immer Probleme an der Nockenwellen Dichtung
Um nun ganz ehrlich zu sein ich habe leider nicht das Gefühl das mein geliebter 208 ein H Kennzeichen jemals erreichen wird weil bis dahin versagt die Technik oder die Karosserie ist dann durch bis dahin Mercedes Benz sollte sich schämen so ein Auto nicht im guten Zustand zu produzieren der Wagen hat 2002 über 60000€ gekostet und ist eine Baustelle ohne Ende und das mit dem Dach regt mich sehr auf ich hab schon viel Geld im Auto gesteckt das ich eigentlich des Geld was besseres haben könnte
Ich denke ihr versteht auch das man frustriert ist wenn man viel Mühe und Geld investiert hat und dann kommt es immer schlimmer mit den Schäden ????
Hallo Marsy
Kein Grund zur Aufregung,
die Fehlermeldungen sind ganz normal wenn die Batterie abgeklemmt war.
Las den motor an, lenkrad ganz nach rechts, dann ganz nach links, jeweils bis zum Anschlag, damit sich der Lenkwinkelsensor wieder anlernen kann, dann tritt auf die bremse, dann weis ABS und ASR wieder wo sie sind, und zum schluss die Fenster zuerst ganz nach unten und dann ganz nach oben, damit diese auch wider ihre Endpunkte haben, und alles geht wider, (Motor laufen lassen wegen der Bordspannung) na ja, bis auf Dein Verdeck, aber das kriegen Wir auch wider hin, jetzt sei nicht Frustriert, ist ein schönes Auto! 🙂 das legt sich wieder.
Hast Du sonst alles so gemacht wie ich Dir geraten hatte? Kopfstützen unten? Kofferraum Rollo zu und Mikroschalter rechts am Rollo Klickt?
Grüße
Carlo
Zitat:
@Marsy92 schrieb am 17. Juni 2016 um 21:39:53 Uhr:
Ich bin ganz ehrlich sehr enttäuscht vom Clk 208 weil ich hab nun das halbe Auto lackieren lassen da einiges mit Rost zutun hatte und da bekommt man von jedem Lackierer vorab gesagt der Rost kommt nach paar Jahren wieder liegt an die Baureihe und ich Ärger mich das die Elektronik so Macken hat das Auto ist von Juni 2002 und ein mopf
An der Nockenwellen steht man das etwas Öl klebt aber es läuft nix aus da wurde mir von Mercedes gesagt das es normal ist den der 111 Motor hätte immer Probleme an der Nockenwellen DichtungUm nun ganz ehrlich zu sein ich habe leider nicht das Gefühl das mein geliebter 208 ein H Kennzeichen jemals erreichen wird weil bis dahin versagt die Technik oder die Karosserie ist dann durch bis dahin Mercedes Benz sollte sich schämen so ein Auto nicht im guten Zustand zu produzieren der Wagen hat 2002 über 60000€ gekostet und ist eine Baustelle ohne Ende und das mit dem Dach regt mich sehr auf ich hab schon viel Geld im Auto gesteckt das ich eigentlich des Geld was besseres haben könnte
Ich denke ihr versteht auch das man frustriert ist wenn man viel Mühe und Geld investiert hat und dann kommt es immer schlimmer mit den Schäden ????
Ist aber auch Enttäuschend wenn so ein Unzuverlässiges Auto nach knapp 15 Jahren schon Mucken macht!🙂
In dem Alter ist manch anderer schon lange in der Presse also kann Mercedes wohl garnicht so viel Müll gebaut haben!
Wenn Dein Wagen Lückenlos gewartet wurde könnte man Deinen Ärger verstehen nur habe ich den Verdacht das es schon ein Weilchen her ist das der Wagen eine Inspektion Erlebt hat oder liege ich da falsch?
Hallo ich hab nun das untere Teil der Sitzbank drsußen aber ich bekomme das Rückenteil nicht raus es hängt oder so und ich sehe keine Schrauben weiß einer weiter ? Weil ich will schauen ob mein Problem am Überrollbügel liegt