CLK 200 Schaltet nicht und die Ganganzeige ist weg...
Hier mal als eigenes Thema:
Bei unserem CLK W209 200 Bj 2004 205000km ging vor ca. 2 Monaten zum ersten mal die Ganganzeige weg und die Automatik legte keinen Gang mehr ein bzw. wechselte nicht mehr.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
- Automatikgetriebeöl wechsel inkl neuem Stecker mit Dichtung
- Automatikhebel komplett auseinandergebaut, gesäubert und auf gangbarkeit geprüft (hier war einkleines stück Papiert ganz unten im gehäuse verkeilt).
- Beifahrerfussraum habe ich aufgemacht und dort roch es etwas nach Automatik Öl. Hier habe ich die Ummantelung der Kabel für die beiden Steuergerätet gesäubert und "neu" ummantelt".
- beide Stecker der Steuergeräte bzw. hier ja 2 pro Gerät, waren "sauber" und kein Öl an den Steckern bzw. den Buchsen zu sehen.
Problem besteht aber weiterhin...
Ab und an schaltet er nicht mehr und wechselt keinen Gang mehr. Nach neustart des Autos geht es wieder...
Wo könnte das Problem liegen?
Danke für Eure Hilfe!
19 Antworten
Der Fehler P1856 sagt Dir doch eindeutig Wählhebelmodul,Dein reinigen hat nichts gebracht wenn der Fehler weiter besteht.Hatte das selbe Spielchen ,habe es auch mit reinigen versucht wird nur unnötig teurer den ein geöffnetes WHM repariert Dir keiner. Guts Nächtle
Zitat:
@petwilh schrieb am 19. August 2024 um 03:01:18 Uhr:
Der Fehler P1856 sagt Dir doch eindeutig Wählhebelmodul,Dein reinigen hat nichts gebracht wenn der Fehler weiter besteht.Hatte das selbe Spielchen ,habe es auch mit reinigen versucht wird nur unnötig teurer den ein geöffnetes WHM repariert Dir keiner. Guts Nächtle
Dann werde ich mal nach dem Preis des Wahlhebels anfragen bzw. vieleicht gib es das darin verbaute steuergerät ja auch einzeln...
update: Wahlhebel ist weider eingebaut. Selbst den abgebrochenen "Halbkreis" habe sie repariert! bis jetzt Service TOP TOP TOP!
Werde jetzt morgen farhen und schauen ob noch weitere Fehler auftauchen oder ob das alles war...