Clio startet nicht, Lämpchen blinken

Renault Clio

Hallo!

Ich brauche mal eure Expertenmeinung.
Habe seit gestern folgendes Problem:

Wenn ich den Clio (Diesel) starten will, bewewgt sich noch nichtmal der Anlasser. Stattdessen blinken aber alle Lampen im Cockpit, also Öl, Zündung, Sicherheitsgurt nicht angelegt, usw.
Dazu hört man so eine Art Surren, wie von einem Elkektromotor. Radio, Lüftung und Licht geht.

Kann es sein, dass die Batterie leer ist?
Das würde mich wundern, da die Verbraucher eigentlich alle funktionioren, und der Anlasse noch nichteinmal probiert zu starten.

Die Wegfahrsperre schliesse ich aus, da ich beide Schlüssel probiert habe...

Habt ihr einen Rat für mich?
Können es irgendwelche Zündkabel sein?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

15 Antworten

Hallo Cliofreunde,

ich möchte hier mal meine Erfahrung mit dem Clio 3 ( 1,2 Benzin ) meiner Frau erläutern.
Wir hatten auch schon 2x das Problem das der Clio nicht mehr anspringt weil die Batterie leer war.
Das mit der Batterie machte sich bemerkbar indem das Radio ca. 2-3 Tage ( im Winter ) vorher nicht mehr anging, alles andere Funktionierte Tadellos.
Nach den genannten 2-3 Tagen sprang das Auto auch nicht mehr an.
Beim ersten mal gab ich dem Auto noch starthilfe und es Funktionierte auch wieder das Radio.
Ein Jahr später das selbe, nach Starthilfe wieder i.O.
Als im letzten Winter das Radio wieder nicht Funktionierte, haben wir gleich mit einer freien Werkstatt einen Termin zum Batteriewechsel ausgemacht.
Zu unserem Erstaunen brauchte die Batterie nicht gewechselt zu werden , der Mech. hatte die Sicherung wo das Radio und noch einige andere Abnehmer dran waren ausgetauscht , danach ging wieder alles.
An der Sicherung ansich war aber nichts zu sehen , optisch sah sie noch i.O.aus.
Haben bis jetzt auch keine Probleme mehr.
Ich hoffe euch etwas geholfen zu haben.

MfG. Luki287

Deine Antwort