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Clio nach 7 Jahren, keine 60000km Motor kaputt

Renault Clio 3

Liebe Motor talker,

ich habe mich eben hier registriert, da ich mir hier die meiste hilfe erhoffe.

zu meinem problem:

in den letzten 3-4 fahrten merkte ich, dass etwas mit meinem auto nicht stimmt. er hatte probleme beim beschleunigen, der motor lief unregelmäßig (fühlte sich an, als ob vorne im auto jmd jongliert) und beim gas geben hat er komisch geschnurrt. Außerdem fiel mir ein ungewöhnlich hoher spritverbrauch beim beschelunigen auf und gerade so bei 30-60km war es sehr unregelmäßig im beschleunigen. wenn ich dann aber einmal eine geschwindigkeit hatte konnt ich die normal halten, kein ruckeln mehr, nur noch das komische schnurren. als ich dann am 30.3. einkaufen wollte waren die probleme allerdings schlimmer als bisher und als ich knapp 80 fuhr (für nicht mal 3 minuten lang) leuchtete auch das lämpchen des abgasentlüftungssystems. ich bin dann keine 500 meter weiter an die tankstelle rangefahren, hab den adac gerufen. der konnte nichts feststellen, hatte nur auf den spulen rumgedrückt. dann kurze mini testfahrt.. es war wieder ok. bis zum supermarkt keine probleme, aber auf dem heimweg (so 7km) dann wieder bissl mehr probleme, abe rnicht so sehr wie vorher.

ich rief darauf am 2.4. meine werkstatt (leider 35 km von mir entfternt) an um zu fragen ob ich noch so weit fahren kann oder es vor ort reparieren lassen solll. Mein vertrauter mechaniker meinte es ist besser ich lass es in meinem wohnort machen und er meinte so per ferndiagnose es sei eine defekte spule.

habe daraufhin bei der werkstatt, die mein bruder mir empfohlen hat, angerufen. konnte gleich vorbeikommen um die dort mal drüberschauen zu lassen. die haben dann so ein bordcomupter lesegerät angestöpselt wg der fehlermeldung und meinten dann auch: ist nur 1 spule. am 04.04. wurde die dann ausgetauscht (bei der letzten fahrt zur werkstatt hin waren die probleme wieder etwas größer). es wurde eine kurze testfahrt (vom mechaniker) gemacht und er meinte: geht wieder. ich setzte mich in mein auto, alles lief prima... zwischendurch fiel mir nur auf, dass ich ab und zu probleme hatte an der ampel den 1. gang einzulegen, dachte mir aber nichts weiter dabei. alles andere lief wie geschmiert... aber nur so für 5km, dann kam mein auto ganz zum liegen. ich hatte ein vibrieren in der kupplung gespührt und bin rechts ran gefahren. dann sprang er gar nicht mehr an. adac hat mein auto dann in meine werkstatt des vertrauens geschleppt (die, die 35km weg ist). dort kam nun heute die hiobsbotschaft: motor defekt, ersatzmotor kostet ca 5000€.

mein auto ist ein renault clio III, baujahr 2005. erstzulassung 23.12.2005. die vorbesitzer sind ca. 24000km damit gefahren und ich habe es dann im oktober 2008 von einem registrierten renault händler, für ca. 10000€, gekauft. seitdem ca. insgesamt 59500km gefahren (also gesamter kilometerstand), letzte durchsicht war im februar. musste die batterie austauschen und einen marderschaden reparieren lassen (weiß gerade nur nicht woran der schaden war, war aber ncihts großes) keilriemen wurde auch vor 1-2jahren ausgetauscht, präventiv.

was ich mich nun frage: wieso hat die werkstatt, die mein bruder empfohlen hat, den motorschaden nciht erkannt? der muss doch schon da gewesen sein und kann nicht einfahc mal so spontan auftauchen, oder?

ich habe eine vollkasko versicherung, aber ich glaub das übernimmt die nicht, oder?

Wenn ich mich entscheide die reparatur sein zu lassen, muss ich dann für die verschrottung meines jetzigen autos etwas zahlen?

oder glaub ihr ich kann für ein auto ohne motor noch was bekommen?

vielen dank für eure antworten im voraus

Beste Antwort im Thema

Wenn nach 7 Jahren und erst 59.500 Kilometern von diesen Superexperten schon 2 oder sogar 3 x (unglaublich!) der Zahnriemen gewechselt wurde, dann würde ich einfach mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Denn ich befürchte, Du wurdest dort schon viel zu oft "über den Tisch gezogen" und ob die wirklich so fähig sind, den Motor Deines Clio wieder zu richten, ist mehr als fraglich. Zu einem fairen, nachvollziehbaren Preis schon gar nicht, wenn die nicht mal in der Lage sind, Dir exakt zu erläutern, was mit dem Fahrzeug ist und Dir dann einen dementsprechenden präzisen Kostenvoranschlag aushändigen...😕.

Hört sich leider alles nicht besonders professionell und kompetent an...

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12 Antworten

Was genau ist denn am Motor nun kaputt gegangen, das wird ja nicht klar. Es gibt so viele Dinge, die zu einem Motorschaden bzw. Ausfall des Motors führen können und je nachdem mag sich eine Reparatur bei einem entsprechenden Spezialisten noch lohnen. Wie ist die Diagnose also genau (genauer als Motorschaden). Wenn du dazu noch ein wenig schreibst, können dir hier sicherlich genauere Tipps gegeben werden.

so genau weiß ich das leider nicht, aber es muss wohl der komplette motor ausgetauscht werden. ich habe vorhin erst mit der werkstatt gesprochen. sind wohl 7000€ die da auf mich zukämen und die meinten auch das lohnt nicht das zu reparieren :/ die wollen morgen nochmal mit nem renault vertreter reden ob da kulanzweise was gemacht werden kann

Sind die Zahnriemenwechsel regelmäßig gemacht worden?

Bei 7 Jahren - da ist mindestens einer fällig gewesen.

Jedenfalls würde ich den Wagen nicht grundsätzlich abschreiben. Ein Austauschmotor kann ja auch vom Verwerter aus einem verunfallten Wagen kommen, dann zahlt man da auch keine 5000€ für. Natürlich ist der Einbau immernoch teuer - aber der Verlust beim Verkauf mit Motorschaden wir ja auch nicht gerade unerheblich sein.
Dennoch: zuerst sollte doch mal klar sein WAS für ein Defekt überhaupt vorliegt, denn das entscheidet doch erst darüber welche Maßnahmen zu ergreifen sind und ob der Tausch die einzige Lösung sind.

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Jetzt wissen wir ja, dass du dein Auto für Fahrten zum Supermarkt nutzt, dass du ADAC Mitglied bist, einen Bruder und eine Vollkasko Versicherung hast. Sind ja auch alles relevante Informationen für die Lösung deines Problems.
Ein eher nebesächliches Detail hättest du aber auch ruhig erwähnen dürfen:
um was für einen Motor handelt es sich?
Scheint ein Benziner zu sein, aber wer weiß, vielleicht machen die Fachleute auch bei einem Diesel an Spulen herum.

also, lt werkstatt hat sich ein vertreter von renault das ganze wohl selbst angeschaut. kostenvoranschlag für reparatur = 8000€ und das lohnt sich nicht. renault währe wohl bereit aus kulanz was zu machen wenn ich mir wieder einen renault kaufe, nur wie das genau aussehen soll wird sich erst in den nächsten tagen klären :/

und ja, es ist ein benziner, zahnriemenwechsel hab ich glaub ich schon 2, wenn nicht gar 3 hinter mir. war ja auch jedes jahr zur durchsicht mit dem auto, wie gesagt...

was genau an dem motor ist weiß ich leider immer noch nicht

Zitat:

Original geschrieben von blackcherry777


also, lt werkstatt hat sich ein vertreter von renault das ganze wohl selbst angeschaut. kostenvoranschlag für reparatur = 8000€ und das lohnt sich nicht. renault währe wohl bereit aus kulanz was zu machen wenn ich mir wieder einen renault kaufe, nur wie das genau aussehen soll wird sich erst in den nächsten tagen klären :/

und ja, es ist ein benziner, zahnriemenwechsel hab ich glaub ich schon 2, wenn nicht gar 3 hinter mir. war ja auch jedes jahr zur durchsicht mit dem auto, wie gesagt...

was genau an dem motor ist weiß ich leider immer noch nicht

Wenn du weißt, was die Reparatur kosten könnte - dann sollte auch jemand in der Werkstatt in der Lage sein, dir zu erklären

was genau

an dem Auto defekt ist.

Nur müsste man dann auch mal nachfragen ...

Ich würde die Werkstattfritzen so lange mit Fragen löchern, bis die mir das verständlich gemacht haben, was genau kaputt ist und warum das so teuer ist. Ich hab keine 8000 € zu verschenken - und die Nummer mit der Kulanz "wenn man wieder einen Renault kauft" ist ja wohl eher ein billiger Verkaufstrick.

Wie gesagt, ich an deiner Stelle würde einfach mal fragen, was kaputt ist und wie sich die 8000 € zusammensetzen. Lass dir doch einfach mal den Kostenvoranschlag zeigen, ist ja dein Auto um das es geht. In diesem Kostenvoranschlag sollte ja alles drin stehen, was getauscht werden muss. Haste meiner Meinung nach sogar ein Recht drauf.

Kommt drauf an welcher Benzin Motor dort verbaut wurde. Der 1.2 16V oder der 1.6 16V?
Bei dem 1.2 16V kann es auch einfach nur sein das man nur neue Ventile einbauen muss ggf. die Ventile eingestellt werden müssen!!
Ich habe bei Renault gelernt und auch als Geselle dort gearbeitet. Der kleine Motor hat so eine Kinderkrankheit und es wird der Fehler "Fehlzündung im Zylinder XY" und "Zerstörende Fehzündung" im Speicher abgelegt.
Dies wird von vielen Werkstätten nicht wirklich oft erkannt. Wenn es wirklich Hart kommt dann hat der Zylinderkopf schaden genommen. Oder bei dem letzten Zahnriemenwechsel wurde keine Wasserpumpe gewechselt und diese hat Blockiert und der Zahnriemen ist übergesprungen und hat sich dann irgendwann abgeschert an der Wapu, das wäre dann ein Motorschaden.

Einen Motorschaden bei einem 1.6 16V ist mir eigendlich nur bekannt wenn der Zahnriemen gerissen ist. Es ist auch Möglich das bei deinem Clio, falls er die große Maschine drin hat, der Zahnriemen übergesprungen ist oder ähnliches. Beide Motoren sind normalerweise Langläufer oder Kapitale Motorschäden.

Man nennt sowas wie in deinem Fall "keine lust richtig zu suchen und dem Kunden viel Geld aus der Tasche ziehen" Wenn du jemanden kennst der Schrauber ist, oder jemanden der Schrauberbegabung hat, lass ihn den Motor mal zerlegen und um mal, im Falle des 1.2 16V, die Ventileinstellung zu überprüfen und einzustellen.
Das hilft normal wahre wunder, hatte so einen Fall schonmal bei einem Modus gehabt ebenfalls Bj. 2005 und danach lief er wieder ohne Probleme und vorher unrunder Motorlauf und kein Anspringen mehr.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von blackcherry777


und ja, es ist ein benziner, zahnriemenwechsel hab ich glaub ich schon 2, wenn nicht gar 3 hinter mir. war ja auch jedes jahr zur durchsicht mit dem auto, wie gesagt...

Bei einem Clio nach 7 Jahren mit 59.500 km schon 2-3 Zahnriemen-Wechsel??

Das kann ich einfach nicht glauben.....

Zitat:

Original geschrieben von Roland745



Zitat:

Original geschrieben von blackcherry777


und ja, es ist ein benziner, zahnriemenwechsel hab ich glaub ich schon 2, wenn nicht gar 3 hinter mir. war ja auch jedes jahr zur durchsicht mit dem auto, wie gesagt...
Bei einem Clio nach 7 Jahren mit 59.500 km schon 2-3 Zahnriemen-Wechsel??

Das kann ich einfach nicht glauben.....

Ich muss zugeben, ich hatte jetzt auch eher mit der Antwort gerechnet, dass noch überhaupt kein Zahnriemenwechsel gemacht wurde. Wird ja (häufig) gerne schleifen gelassen.

Wenn nach 7 Jahren und erst 59.500 Kilometern von diesen Superexperten schon 2 oder sogar 3 x (unglaublich!) der Zahnriemen gewechselt wurde, dann würde ich einfach mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Denn ich befürchte, Du wurdest dort schon viel zu oft "über den Tisch gezogen" und ob die wirklich so fähig sind, den Motor Deines Clio wieder zu richten, ist mehr als fraglich. Zu einem fairen, nachvollziehbaren Preis schon gar nicht, wenn die nicht mal in der Lage sind, Dir exakt zu erläutern, was mit dem Fahrzeug ist und Dir dann einen dementsprechenden präzisen Kostenvoranschlag aushändigen...😕.

Hört sich leider alles nicht besonders professionell und kompetent an...

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge


Wenn nach 7 Jahren und erst 59.500 Kilometern von diesen Superexperten schon 2 oder sogar 3 x (unglaublich!) der Zahnriemen gewechselt wurde, dann würde ich einfach mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Denn ich befürchte, Du wurdest dort schon viel zu oft "über den Tisch gezogen" und ob die wirklich so fähig sind, den Motor Deines Clio wieder zu richten, ist mehr als fraglich. Zu einem fairen, nachvollziehbaren Preis schon gar nicht, wenn die nicht mal in der Lage sind, Dir exakt zu erläutern, was mit dem Fahrzeug ist und Dir dann einen dementsprechenden präzisen Kostenvoranschlag aushändigen...😕.

Hört sich leider alles nicht besonders professionell und kompetent an...

Ich denke mal, das wollen die gar nicht aus Selbstschutz weil spätestens der letzte ZR-Wechsel in die Hose ging.

Da hätten nach jedem ZR-Wechsel ja schon handfeste Gründe genannt oder gar schriftlich fixiert werden müssen.

Falls die Werkstatt das auch einmal als Garantieleistung erledigte, sollte da nicht was beim Importeur liegen welches diesen Motorschaden vielleicht als Folgeschaden von Hersteller- oder Werkstattpfusch entlarven könnte?

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