Clio 2 1.2 16V Startet nicht mehr

Renault Clio 2

Hallo zusammen, ich fahre einen Renault Clio 1.2 16V (75 PS) und ich habe das Problem das mir das auto während der Fahrt bei 130-140 auf der Autobahn ausgegangen und auch nicht wieder angesprungen ist weder über den Anlasser noch über Kupplung kommen lassen, im Stand hab ich auch versucht den Motor zu starten allerdings dreht er nur und startet nicht, ich vermute das es an der UCH liegt aber optisch sind keine Beschädigungen sichtbar und im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen ?

Mit Freundlichen Grüßen

18 Antworten

Dann sitzt der defekt am Kabel wohl vermutlich tiefer im Kabelbaum . Am Motorsteuergerät sollten 2 x + anliegen bei Zündung an .
L4 und M4 müßten es sein . ( Ohne Gewähr 😉 )
Die kommen von den beiden Sicherungen vorn ( 777 ) und gehen auch ans Relais 236 Kraftstoffpumpe und von dort wieder ein Kabel ans Steuergerät G1 .

Okay vielen Dank schon mal für den Schaltplan allerdings habe ich gerade kein Multimeter zur Hand, aber ich hätte noch eine Frage wie man es ausschließen kann das es nicht die UCH ist obwohl es während der Fahrt ja passiert ist und die UCH ja bekanntermaßen eine Schwachstelle bei den Fahrzeugen ist und auch als ich gestern ans Fahrzeug gegangen bin ist mir aufgefallen das bei Zündung an die Kraftstoffpumpe nicht anfängt den Sprit zu fördern

Und die Info Sprit an gibt wer ? Auf jeden Fall nicht die UCH .
Eine Prüflampe tuts auch , da brauchts nicht extra ein Multimeter . Und nicht mit irgendeinem dicken Teil in die kleinen Motorsteuergerätesteckerpins rein stechen ! Am besten den Stecker vom Plastik befreien und von hinten mit einer dünnen Nadel am Kabel andocken , nicht ins Kabel rein stechen !

Okay dann muss ich mal nächste Woche eins aus der Arbeit mitnehmen da hab ich auch die passenden Adapter dazu