ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Climatronic-Steuerung des Gebläsemotores

Climatronic-Steuerung des Gebläsemotores

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 15:35

Hallo zusammen, bin neu hier und dachte mir, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen...

Ich hab letzte Woche meine Webasto Thermo Top Standheizung in meinen Oktavia I eingebaut. So, jetzt muss ich ja noch den 12V Gebläsemotor hinter dem Hanschuhfach zum laufen bringen. Die Standheizung gibt mir eine +12V Steuerspannung aus. Ich hab jetzt mal mit zwei Wechsler Relais (Die Spule von der Heizung angesteuert) die original Ansteuerung vom Gebläse-Steuergerät weggeschaltet und +/- direkt von der Batterie an den Motor gelegt. So schaltet bei erreichen von 30 grad Kühlwassertemperatur die Standheizung über die beiden Relais direkt 12V an den Gebläsemotor. So...dann fing es an, aus der Lüftung verschmort zu stinken. Denke es kommt evtl daher dass der Lüfter Motor schon nen ganz netten Anlaufstrom zieht (den er ja bei der Klimatronic ansteuerung nicht von 0 auf 100 bekommt) und so etwas zum rauchen kam... Hat vielleicht von Euch jemand hier ne gute Idee, wie ich dieses Problem möglichst einfach lösen kann ??

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühe !!

Viele Grüße,

Oliver

12 Antworten

Hallo,

das funktioniert bei der Climatronik doch ganz einfach.Du brauchst nur einen freien Pin am Steuergerät Climatronik anzusteuern und schon sprinkt die Clima auf HE d.h. Heizungsbetrieb.

Hier die Anleitung:

Leitung schwarz/blau am Sicherungskasten trennen und Gebläserelais der Standheizung zwischenschalten,Kabel rot zur Sicherung/Kabel schwarz zum Motor

Climasteuerung (Bedieneinheit) ausbauen und vom Gebläserelais Kontakt 86 der Standheizung ein kabel auf den freien Kontakt Nr. 1 des Steckers D an der Climasteuerung ziehen (Stecker D-schwarz 16 polig).

Das wars schon,wenn alles richtig geklemmt,dann erscheint im Display der Climatronik das Zeichen HE bei Heizbetrieb,und der Gebläsemotor wird auf Stufe 1 angesteuert und die Lüftungsklappen gehen auf Defrost.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 15:08

Hallo Otti,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe !! Hab ich es richtig verstanden, dass ich nur +12V (die ich bei Start der Standheizung vom Standh. Relais bekomme) auf den Pin 1 der Climatronik legen muß?? ...das wäre ja super genial !! Weißt zuvällig auch noch wie ich das Climatronic-Modul rausbringe ??

Viele Grüße und herzlichen Dank,

Oliver

@otti14

Ich habe heute meine Heizung eingebaut. Ich habe die Leitung für das Gebläserelais direkt vor den Stecker des Gebläses aufgetrennt. Dort war mehr Platz als im Sicherungskasten. Den Pin 1 des Climatronicstecker habe ich auch angeschlossen. Bei mir läuft das Gebläse aber volle Kanne. Angezeigt wird HE und eine geringere Lüfterstufe. Ich kann die Drehzahl auch nicht reduzieren.

Gibt es noch einen andere Möglichkeit diese zu reduzieren?

Schalten im HE-Betrieb die Luftklappen voll auf Warmluft oder versucht die Climatronic den Sollwert auszuregeln (Mischluft)?

Grüße BigM71

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 20:21

Hallo BigM,

ich versteh nich ganz, wieso Du den Stecker des Gebläsemotores abgetrennt bzw. aufgetrennt hast, laut Otti müßte ja die Versorgung des Pin 1 mit Spannung genügen um den Gebläsemotor langsam laufen zu lassen. Ansonsten würde mir nur ne Zerhackersteuerung wie sie auch in Akku Bohrmaschinen oder im Modellbau als Fahrtenregler verwendet werden als sinvolle Drehzahlminimierung einfallen...

Gruß Oliver

der gebläsemotor muss über das relais der Standheizung separat mit strom versorgt werden.

Die Climabedieneinheit ist mit 4 Schrauben befestigt.Du musst erst die Blende über der Bedienung ausclipsen.

Falls bei HE-Betrieb der Gebläsemotor voll läuft und die Klappen nicht wie gewünscht stehen,versuch mal die gewünschte einstellung vor dem HE-Betrieb einzustellen d.h. bei eingeschalteter Zündung Temp.,Gebläsedrehzahl und Klappenstellung.Beim nächsten HE-Betrieb sollten diese eingestellten Werte übernommen werden.Du musst dann zwar jedesmal bei Fahrtende die Clima wieder einstellen,aber bei manueller Heizungsregelung musst du das auch tun damit die Bude warm wird und die Scheiben frei.

Kann durchaus sein das es möglich ist über Diagnose (VAG-COM) für den HE-Betrieb feste Werte einzustellen,hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.

Beim Grübeln ist mir noch folgende Idee gekommen:

Mein Fehler liegt wahrscheinlich darin, daß ich aus Faulheit die Verbindung nicht im Sicherungskasten sondern erst am Gebläsemotor (dort war mehr Platz). Auf dem Potential hängen aber vermutlich noch das Steuergerät und div. Klappenantriebe. Die werden bei Heizbetrieb nicht richtig arbeiten. Mit Schaltplan wäre das sicher nicht passiert.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 16:34

Hallo BigM !

Hast es schon ausprobiert und das Kabel direkt nach dem Sicherungskasten aufgetrennt und dort das Wechsler - Relais eingebunden ? Wenn ja, würd mich noch interessieren, wie es gemachtg hast. Hast den ziemlich dicken Kabelstrang (mit schwarzen Stoff umwickelt) "ausgezogen" ?? ....und natürlich ob es dann auch funktioniert hat, d.h. das Gebläse dann auf Stufe 1 anläuft??

Vielen Dank schon mal !!

Grüße Oliver

Also...

meine Vermutung von gestern war richtig. Ich habe das Kabel an Lüftermotor wieder geflickt und das Kabel des Wechslers im Sicherungkasten eingebunden. Den Kabelstrang habe ich so gelassen, sondern die Ader ca. 2-3cm nach der Sicherung (im Kasten) getrennt und die Verbindung zum Gebläserelais hergestellt. Das abgehende Kabel (zum Relais) in großer Schlaufe im Sicherungskasten verlegen und am Ausgang mit Kabelbinder abfangen.

Das Gebläse läßt sich jetzt wie gewohnt stufenlos einstellen.

Die Beschreibung von Otti klappt also wunderbar.

Mit Schaltplan wär das nicht passiert!

Wenn Du nicht zu recht kommst, dann melde Dich doch mal per PN.

Grüße BigM

am 5. Januar 2005 um 18:55

Pin 1 HE geht nicht mit Climatronic

 

Super Beitrag!

doch jetzt kommt das aber...bei mir funktioniert der HE Betrieb nur wenn ich die Zündung einmal einschalte während die SH in Betrieb ist. Dann steht HE bei mir und bleibt auch wenn ich die Zündung wieder ausschalte.

Das HE erscheint aber nicht wenn die SH sich einschaltet, erst wenn ich dann irgendwann mal den Schlüssel drehe.

Dasselbe gilt auch für den Gebläsemotor!!

Hat da jemand eine Erklärung für??

Auto ist allerdings ein Bora V5 BJ 1999

Geklemmt ist alles so wie im Beitrag beschrieben!

Hallo zusammen,

hole hier nochmal einen bereits betagten Beitrag hervor,bei dem es mir um den Anschluss meiner Eberspächer Standheizung an die Klimatronic ging. Alles wunderbar und verständlich erklärt.

Aber wie bekomme ich die Spritleitung der Dosierpumpe von unten zum Tankgeber???

Gruß vom Skyliner

So,habe es auch ohne fremde Hilfe geschafft.

Allerdings habe ich die Kraftstoffleitung nicht parallel zu den vorhandenen Spritleitungen verlegt,sondern durch die Vorderkante des Holm der hinteren Sitzbank." Die Fummelei zwischen den Kraftstoffleitungen soll einer machen,der Mama und Papa erschlagen hat."

Da ich die Dosierpumpe linksseitig zwischen Tank und Bodenwanne mit Hilfe eines abgewinkelten Blechstreifen an der Halterung des linken Tankhaltebandes angebracht habe,da bei mir der Kraftstofffilter dort sitzt wo die Dosierpumpe eigentlich angebracht werden soll,brauchte ich die Spritleitung somit nicht über den Auspuff verlegen.

Die Standheizung läuft mittlerweile hervorragend und ich bin voll zufrieden.

 

Gruß vom Skyliner

Zitat:

@Otti14 schrieb am 24. Oktober 2004 um 12:55:12 Uhr:

Hallo,

das funktioniert bei der Climatronik doch ganz einfach.Du brauchst nur einen freien Pin am Steuergerät Climatronik anzusteuern und schon sprinkt die Clima auf HE d.h. Heizungsbetrieb.

Hier die Anleitung:

Leitung schwarz/blau am Sicherungskasten trennen und Gebläserelais der Standheizung zwischenschalten,Kabel rot zur Sicherung/Kabel schwarz zum Motor

Climasteuerung (Bedieneinheit) ausbauen und vom Gebläserelais Kontakt 86 der Standheizung ein kabel auf den freien Kontakt Nr. 1 des Steckers D an der Climasteuerung ziehen (Stecker D-schwarz 16 polig).

Das wars schon,wenn alles richtig geklemmt,dann erscheint im Display der Climatronik das Zeichen HE bei Heizbetrieb,und der Gebläsemotor wird auf Stufe 1 angesteuert und die Lüftungsklappen gehen auf Defrost.

Hallo ich habe zu diesem Thema Mal eine Frage! Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe eine webasto Heizung eingebaut läuft auch super nur jetzt geht's an die Lüfter Ansteuerung (skoda Octavia 1z mit climatronic)

Ihr habt es ja hier gut beschrieben,aber ich habe an der Bedieneinheit nur nur Stecker a-b-c und leider kein d könnt ihr mir bitte weiter helfen? Mfg danke

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Climatronic-Steuerung des Gebläsemotores