Climatronic regelt komisch nach Motorstart
Hallo. Ich habe einen Fabia II 1.2 Tsi 105PS. Bin top zufrieden. Allerdings habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich die Zündung anschalte oder den Motor, dann regelt die Climatronic das Gebläse einmal auf Maximum hoch und dann aur die eingestellte Gebläsestufe runter. Da wir noch einen Roomster haben der das gleiche Baujahr und Ausstattung hat hier meine Frage. Ist jemand das Problem bekannt? Hat das jemand schon gehabt? Lösung?
Vielen Dank.
23 Antworten
Hallo, macht das "nur" der Fabia und der Roomster nicht, dann ist das m.M. eher eine Einstellungssache, denn die FZ sind bis zu den Vordersitzen identisch. Schau mal in der BA nach, da wirst du vllt die Lösung u.a. durch Tastendruck finden, warum sie das macht.
Edit: ich weiß ich bin gemein, aber ich musste bei dieser Climatronic auch zur BA greifen und mir persönlich ist die Climatik wirklich lieber, denn die macht das was ich will 😁
Hi. In der BA steht nix hilfreiches. Macht nir der Fabia. Is auch egal ob auf Automatik steht oder man zuletzt manuell die Lüftung eingestellt hat. Nach jedem start fährt das Gebläse auf maximum und dann auf den Wert den die Automatik vorgibt oder den Wert den man manuell eingestellt hatte....
Versuch mal nen Batteriereset durchzuführen.
Mal sehen ob das hilft.
Sonst fahr ich mal zu Skoda....
Aber denke wenn das mit dem Batteriereset nix bringt, word wohl ein Klimabedienteil (Steuergerät) oder ähnliches fällig....
Danke.
ich hab das auch ab und zu bei meinem Roomster, besonders wenn mein Mann mal am Steuer gesessen hat. Der schaltet dann auf AUTO und noch auf SCHEIBE (wenn er es brauchte) und spielt noch an der Temperatur rum und ich wundere mich dann später, wieso das Gebläse volle Pulle angeht. Im Display seh ich das dann erst, was wieder eingestellt wurde.
Denke nicht, dass das am Klimabedienteil liegt. Meist lese ich, das dann irgendwas nicht mehr funktioniert u.a. das Gebläse. Wenn irgendwas bei der Climatronic nicht funktionieren sollte oder ein Fehler im Bedienteil angezeigt wird, dann sollte das eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt sein.
So wie du es aber beschrieben hast, hört sich das für mich bei dieser Climatronic ganz normal an. Deswegen schalte ich die nur ein, wenn die wirklich mal gebraucht wird.
Da ich den Favia alleine Fahr, kann ich eine Fehlbedienung oder ein verstellen durch dritte ausschließen.
Ich starte wirklich nur den Motor und es ist egal welche Automatikstufe eingestellt war oder welche Manuellestufe, es ist immer das gleiche, das Gebläse dreht einmal bis Maximum und fährt dann runter.
Naja muss wohl mal bei Skoda vorbei, um das checken zu lassen. Dachte nur, dass es da draußen das gleiche Problem nochmal gibt und einer mir sagen kann was da gemacht wurde.
Trotzdem danke
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Naja, entweder du wartest noch auf eine Antwort oder du erkundigst dich wirklich mal bei Skoda. Wäre nett, wenn du dieses hier dann mitteilen würdest was die dazu gesagt haben, man weiß ja nie.
Hallo,
ich habe auch einen Fabia2, tsi 105ps. BJ 2013. Climatronic auf Automatic 21grd. Beim Starten passiert so etwas nicht.
Erst nach einigen metern fahrt bläst der lüfter kräftiger um die eingestellte temperatur zu erreichen.
Hi. Also ich war bei Skoda. Fehlerspeicher is nix drin, aber man sagte mir es kommt vom Widerstand. Am 21.01. wird dieser neu gemacht und dann solte das Problem weg sein. Kosten für den Widerstand 130 + Einbau. Lg
Möchte mal wissen, warum dieser Widerstand so teuer ist?
Im Elektronikversand kostet der sicher nur ein paar €.
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.
Hallo zusammen, habe eine Skoda Fabia 1,4 TDI mit 80 PS aus dem Jahr 2009 und 190000 Km. Seit dieser Woche spielt leider meine Klimatronik verrückt. Das Gebläse läuft ganz schwach, obwohl im Display voller ausschlag angezeigt wird. Nach 2-3 Minuten fahrt dreht der Lüfter endlich hoch. Dann wieder runter. Fazit.: Das Gebläse schwankt extrem. Was kann ich tun. Fehler wird immer wieder 4F9 angezeigt, welchen ich auch löschen kann. Was kann der Fehler sein?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
DAnke
@olna71
Die Googlesuche hat keine Minute gedauert!
http://www.justanswer.de/.../...-fehlercode-4f9-an-passat-variant.html
Danke, habe ich auch schon gesehen. Bin aber immer noch nicht weiter wo der Fehler liegt.
Habe den Motor von Innen, Beifahrerseite, mit WD 40 eingesprüht. Gibt es noch eine andere Stelle, wo ich den Motor einsprühen kann?
Also auf der entsprechenden Seite, wenn Du den den Link anklickst, steht folgendes:
Der Fehlercode 4F9 entspricht dem Code 01273 und steht für das Frischluftgebläse -V2- .
Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen Frischluftgebläse -V2-, Steuergerät für Frischluftgebläse -J126- und/oder -E87-
Unterbrechung in der Spannungsversorgung oder Masseverbindung zum Steuergerät für Frischluftgebläse -J126-
Steuergerät für Frischluftgebläse -J126- defekt
Frischluftgebläse -V2-
defekt
Ich denke das sagt alles, jetzt musst Du auf die Suche gehen oder die entsprechende Werkstatt.