ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Climatronic Polo 6R spielt verrückt

Climatronic Polo 6R spielt verrückt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:15

Hallo zusammen,

bei meinem Polo 6R (63KW, Zul. 09.2009) spielt seit kurzem die Climatronic verrückt. Der Gebläsemotor schwankt von "aus" bis zur stärkstens Stufe, obwohl ich an der Gebläseeinstellung nichts ändere. Andererseits reagiert er auch nicht auf die Einstellungen, die ich vornehme. Es kommt sogar vor, dass das Gebläse gar nicht funktioniert, was bei diesem Wetter natürlich absolut unpassend ist.

Hat jemand eine Idee? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Fehlercodes aus der Climatronic auszulesen ohne beim Freundlichen vorbei zu fahren. Oder gibt es evtl. eine Reset Möglichkeit?

Danke und Grüße

Marco

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hmm, also ich würde dir raten fahre zum Freundlichen, der wird dir bestimmt weiterhelfen. Eine Resetfunktion kenn ich leider nicht.

Ich hoffe es stimmt noch, diese Anleitung ist etwas älter

 

Als erstes gleichzeitig den Umluftschalter

und den Schalter Düse oben drücken.

Nun sind 72 sogenannte Controller abfragbar.

Über die Taste Temperaturregelung +/- kann

der entsprechende Wert, der abgefragt werden

soll, gewählt werden. Zur Bestätigung dann

nochmal die Taste Umluft drücken.

Hier eine Liste der abfragbaren Parameter:

 

Bei der Climatronic kommt man über das gleichzeitige Drücken von 'ECON' & 'kälter' & 'Lüftung kleiner' in einen Werkstattmodus mit 47 Parametern.

 

1. Systemfehler

2. Ist-Wert Fühler virtuell

3. Ist-Wert Innenfühler Konsole

4. Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5. Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6. Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7. Ist-Wert Ausblasfühler Mann-Anströmer

8. Displaycheck

9. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe

10. Soll-Digitalwert Temperaturklappe

11. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe

12. Soll-Digitalwert A/C-Klappe

13. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe

14. Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe

15. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe

16. Soll-Digitalwert Stauluftklappe

17. Fahrgeschwindigkeit (km/h)

18. Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19. Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20. Istwert der Kompressor/Bordspannung (Volt)

21. Anzahl der Niederspannungsereignisse

(nicht flüchtig)

22. Schaltzustand des Hochdruckschalters

23. Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)

24. Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)

25. A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26. A/D-Wert Heißleuchte

27. Motordrehzahl

28. Kompressordrehzahl

29. Codierung

30. Software-Version

31. Softwareindex

32. Potifehlerzähler Temperaturklappe

33. Potifehlerzähler A/C-Klappe

34. Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe

35. Potifehlerzähler Stauluftklappe

36. Temperaturklappe Anschlag Kalt

37. Temperaturklappe Anschlag Warm

38. A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39. A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40. Fuß/Def-Klappe Anschlag Def

41. Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß

42. Stauluftklappe Anschlag auf

43. Stauluftklappe Anschlag zu

44. Fahrzyklus-Zähler

45. Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46. Außentemperatur gefiltert (°C)

47. Außentemperatur ungefiltert (°C)

48. ECOR

49. Kühlmitteltemperatur

50. Standzeit in min

51. Motortemperatur °C

52. Kompressor-Abschalt-Bedingungen

53. Anzeige aktiver el. Ausgänge:

Kompressor / Umluftventil / Wasserventil

54. Regelkennziffer

55. Außentemperatur °C

56. Innenfühler virtuell °C

57. Innenfühler Konsole °C

58. Temperatur Wasserkasten °C

59. Temperatur Stoßfänger °C

60. Ausblasfühler Fußraum °C

61. Ausblasfühler Mann-Anströmer °C

62. Sonnenintensität W/m-1

63. Sonnenintensität gefiltert W/m-1

64. Delta Lüfteranhebung

65. Delta A/C-Klappenverschiebung

66. Zeitkonstante / 1,6 sec

67. Kaltstartkorrektur

68. Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69. Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

70. Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

71. Abweichung (Epsilon)

72. Anteil (+ heizen / - kühlen)

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:08

Danke für den Tip. Bei der aktuellen Climotronic gibt es aber die ECON Taste nicht mehr. Lüftung und Temp. sind jetzt auch Drehregler und keine Tasten mehr:):(

am 17. Februar 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von MFresia

Hallo zusammen,

bei meinem Polo 6R (63KW, Zul. 09.2009) spielt seit kurzem die Climatronic verrückt. Der Gebläsemotor schwankt von "aus" bis zur stärkstens Stufe, obwohl ich an der Gebläseeinstellung nichts ändere. Andererseits reagiert er auch nicht auf die Einstellungen, die ich vornehme. Es kommt sogar vor, dass das Gebläse gar nicht funktioniert, was bei diesem Wetter natürlich absolut unpassend ist.

Hat jemand eine Idee? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Fehlercodes aus der Climatronic auszulesen ohne beim Freundlichen vorbei zu fahren. Oder gibt es evtl. eine Reset Möglichkeit?

Danke und Grüße

Marco

am 17. Februar 2013 um 9:19

Hallo Marco,

habe das gleich Problem, der Polo ist auch aus 10/ 2009, es wurde der Lüfter im Fehlerspeicher angezeigt, gewechselt, fehler wieder da, jetzt lass ich das verschiebe Element austauschen, mal sehen ob das der Fehler ist.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:52

Hallo Andreas,

da bin ich gespannt. Was es letzendlich ist. Hast Du einen Kulanzantrag gestellt?

Ich werde mal versuchen, ob ich über das abklemmen der Batterie die Climatronic eventuell resettet bekomen.

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 10:36

Hallo Andreas,

ich habe einen Tipp direkt aus der Fachabteilung im Werk WOB bekommen. Es ist wahrscheinlich der Gebläseregler (ein Längsttransistor). Er regelt nicht mehr sondern schlatet nur noch.

Ich bin gespannt, wie teuer das gute Stück ist.

Viele Grüße

Marco

am 28. Februar 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von MFresia

Hallo Andreas,

ich habe einen Tipp direkt aus der Fachabteilung im Werk WOB bekommen. Es ist wahrscheinlich der Gebläseregler (ein Längsttransistor). Er regelt nicht mehr sondern schlatet nur noch.

Ich bin gespannt, wie teuer das gute Stück ist.

Viele Grüße

Marco

am 13. November 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von MFresia

Hallo zusammen,

bei meinem Polo 6R (63KW, Zul. 09.2009) spielt seit kurzem die Climatronic verrückt. Der Gebläsemotor schwankt von "aus" bis zur stärkstens Stufe, obwohl ich an der Gebläseeinstellung nichts ändere. Andererseits reagiert er auch nicht auf die Einstellungen, die ich vornehme. Es kommt sogar vor, dass das Gebläse gar nicht funktioniert, was bei diesem Wetter natürlich absolut unpassend ist.

Hat jemand eine Idee? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Fehlercodes aus der Climatronic auszulesen ohne beim Freundlichen vorbei zu fahren. Oder gibt es evtl. eine Reset Möglichkeit?

Danke und Grüße

Marco

Habe genau das gleiche Problem. Ich stelle 21 Grad ein und es kommt knallheiße Luft raus. Ich stelle auf 20 Grad es kommt total kalte Luft raus usw.

Bin am Dienstag eh beim Service dann sprech ich das an.

Themenstarteram 13. November 2013 um 23:14

Das Fehlerprotokoll hat zwar bei meinem Polo den Gebläsemotor als defekt ausgegeben, das passte aber gar nicht zum Fehlerbild. Ich habe die Reparatur nicht beauftragt und den Klimaanlagenregler selber ausgetauscht. Der war es auch!

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Zitat:

Original geschrieben von MFresia

Hallo zusammen,

bei meinem Polo 6R (63KW, Zul. 09.2009) spielt seit kurzem die Climatronic verrückt. Der Gebläsemotor schwankt von "aus" bis zur stärkstens Stufe, obwohl ich an der Gebläseeinstellung nichts ändere. Andererseits reagiert er auch nicht auf die Einstellungen, die ich vornehme. Es kommt sogar vor, dass das Gebläse gar nicht funktioniert, was bei diesem Wetter natürlich absolut unpassend ist.

Hat jemand eine Idee? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Fehlercodes aus der Climatronic auszulesen ohne beim Freundlichen vorbei zu fahren. Oder gibt es evtl. eine Reset Möglichkeit?

Danke und Grüße

Marco

Habe genau das gleiche Problem. Ich stelle 21 Grad ein und es kommt knallheiße Luft raus. Ich stelle auf 20 Grad es kommt total kalte Luft raus usw.

Bin am Dienstag eh beim Service dann sprech ich das an.

am 14. November 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von MFresia

Das Fehlerprotokoll hat zwar bei meinem Polo den Gebläsemotor als defekt ausgegeben, das passte aber gar nicht zum Fehlerbild. Ich habe die Reparatur nicht beauftragt und den Klimaanlagenregler selber ausgetauscht. Der war es auch!

Zitat:

Original geschrieben von MFresia

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

 

Habe genau das gleiche Problem. Ich stelle 21 Grad ein und es kommt knallheiße Luft raus. Ich stelle auf 20 Grad es kommt total kalte Luft raus usw.

Bin am Dienstag eh beim Service dann sprech ich das an.

Klimaautomatik? Was hast du bezahlt?

Themenstarteram 14. November 2013 um 17:59

Climatronic.

Ich habe einen gebrauchten regler für 40 EUR bei ebay gekauft.

Ist ein gängiges Teil, da auch bei Skoda verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Zitat:

Original geschrieben von MFresia

Das Fehlerprotokoll hat zwar bei meinem Polo den Gebläsemotor als defekt ausgegeben, das passte aber gar nicht zum Fehlerbild. Ich habe die Reparatur nicht beauftragt und den Klimaanlagenregler selber ausgetauscht. Der war es auch!

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Zitat:

Original geschrieben von MFresia

 

Klimaautomatik? Was hast du bezahlt?

am 18. November 2013 um 22:45

Meiner steht jetzt beim Händler. Die sollen der Ursache mal auf den Grund kaufen. Wenns das Modul ist, besorge ich mir auch eins bei Ebay. Voll. Hilft aber ein Rest oder ähnliches.

am 19. November 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Meiner steht jetzt beim Händler. Die sollen der Ursache mal auf den Grund kaufen. Wenns das Modul ist, besorge ich mir auch eins bei Ebay. Voll. Hilft aber ein Rest oder ähnliches.

Kein Fehler im Speicher. Der :) hat aber irgendwie einen Rest gemacht - bin gespannt, ob das Problem damit gelöst ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Climatronic Polo 6R spielt verrückt