Climatronic nachrüsten
Hi Leute,
habe mir für meinen VR6 eine gebrauchte Klimaanlage ersteigert.Heute ist das Teil angekommen und es ist auch alles dabei was man braucht.Hat jemand erfahrung mit dem einbau,und wenn ja gibt es dafür eine einbauanleitung und Schaltpläne?Bin für jeden Tipp Dankbar.
72 Antworten
Soweit ich weiß, kannst du einfach das 4er Bedienteil nehmen und musst es nur umverkabeln. Brauchst nichtmal nen anderen Klimakasten...
Hallo!
Hmm ich glaub, das mit dem bedienteil umbauen funktioniert nicht ganz weil da ein paar sachen anders belegt sind wurde schon mal irgendwo angesprochen, aber leider nicht weiter diskutiert.
Hat vielleicht jemand die Schaltpläne zur Hand?
Gruss
fb2001
@fb2001
Hi!
Climatronicbedienteil vom 4er funktioniert leider nicht wie gewünscht an 3er CT-Gebläsekasten, da einige Sachen verschieden sind (Mittelausströmer, Umluftklappe, usw.). Man kann es also zwar damit verkabeln, aber es sind dann leider nicht alle Funktionen verfügbar.
Mit einem CT-Gebläsekasten vom 4er Golf sollte aber alles bestens funktionieren. Evtl. brauchst du auch noch das Lüftersteuergerät vom 4er Golf.
Hallo!
ja genau das will ich ja machen den kompletten Kasten tauschen, jetzt ist bloss die Frage wie muss ich den Kabelbaum raus zum Motorraum (kompressor bzw. Lüfter) umbauen, oder kann man das 1 : 1 übernehmen. Ist es denn auch ausschalggebend für die Clima das ich jetzt eine ohne Econ habe, ich ahb gehört da wäre was anders an der Zentralelektrik.
wie gesagt ich glaube das könnte man alles anhand der Schaltpläne rausfinden, oder jamnd hat es schon gemacht .
Gruss
FB2001
Ähnliche Themen
@fb2001
Ja, du wirst meiner Meinung nach auch den Motorraumkabelbaum ändern müssen, und u. U. auch noch andere Sachen, wie z.B. Aussentemperaturfühler usw.
Den Schaltplan vom 4er Golf hab ich leider nicht anzubieten, aber hier im Forum wurde mal ne Webseite gepostet, wo man alle 4er Golf Schaltpläne einsehen konnte. Weiss nur leider den Link nicht mehr 🙁
Temp.geber auf jedenfall, das is ja keine Problem, kostet auch nicht viel. Glaub aber nicht, dass du den Motorkabelbaum groß ändern musst
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3 GTI-VR6
Ich sag euch was...
Ich werd mich die Tage dran setzen und versuchen die Anleitung fertig zubekommen. Dann scanne ich die Stromlaufpläne ein und werde diese einbinden...Werd mal sehen wie ich nächste Woche Zeit habe.
Greetz
Marcel
Na, wie läuft es mit der Anleitung? Schon dabei sie zu schreiben? Bin echt schon gespannt darauf !!
Stromlaufpläne = Urheberrecht
Sollten die also dabei sein, dürfte man theoretisch nicht hier verlinken.
UNd wo hast du deine Schaltpläne für den Umbau her bekommen?? ICh sag nur Urheberrechtsverletzung.
Soweit ich weiß darf VW die nicht mal offiziel raus geben!!
http://erwin.volkswagen.deZitat:
Original geschrieben von Mademer
UNd wo hast du deine Schaltpläne für den Umbau her bekommen?? ICh sag nur Urheberrechtsverletzung.
😉
Zitat:
Original geschrieben von Mademer
Hi !
Die sind von VW selber... ich komm mit meinem Teilemenschen super aus, wenn ich dann halt mal nen Stromlaufplan brauche bekomm ich den in der Regel auch. Beim Teileholen schiebt er mir dann halt zufällig nen Umschlag rüber... 😁
Ja mit der ANleitung bin ich leider noch ned dazu gekommen, hier ist Karneval und im Verein ist mal wieder Highlife...
Habs aber ned vergessen, also keine Sorge... 😉
Greetz
Marcel
*schieb*
und nu ham wa auch schon bald oktober 🙁
würde mich ja jetzt auch ma interessieren was ich alles brauch und wie überhaupt ect...