Climatronic: Keine Heizung mehr

VW Passat 35i/3A

Hallo,

mein 35i zeigt ein neues Problem. Heute musste ich feststellen, dass fast keine Heizleistung mehr vorhanden ist, obwohl der Motor normal warm ist und die Climatronic auf High stand.

Eine erste Diagnose zeigt, die Schläuche zum Wärmetauscher sind warm, aber der Klimakompressor scheint auch zu laufen. Zumindest war die Kühlmittelleitung kalt. Was schlägt ihr als erste Tests vor, soll ich einfach mal den Stecker am Kompressor abziehen, um sicher zu stellen, dass die Klimaanlage wirklich aus ist?

Viele Grüße,

Jürgen

75 Antworten

Du Sack, das ist die Thüringer Terrorzelle. Die Schweine haben hier nur ein Haus in die Luft gejagt.
(Ich hoffe du hast das gemeint)

Sorry für OT

dann ist ja gut :-) oder nicht, will hier keinen falschen Eindruck vermitteln. Aber wenn ich Zwickau höre, denke ich an dich, das ist doch schon mal was.

OT AUS :-)

Zitat:

Original geschrieben von Wester

4124 ist das Frischluftgebläse Relais 106 oder 107

also kein Stellmotor...

Hallo,

was bedeutet der Fehlercode nun. Ist das normale Gebläse gemeint? Dieses funktioniert eigentlich, ich kann die Stärke des Gebläses auch über die Steuerung der CT verstellen. Nur kommt halt selbst bei Temperaturstellung "High" ziemlich kalte Luft.

Viele Grüße,

Jürgen

Bau die Mittelkonsole aus und schau dir mal den Stellmotor für die Umluftklappe an. Wenn du auf heiß und kalt änderst, dann muss sich der Stellmotor verdrehen und auch die Ritzel mitnehmen. Hab zur Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Zentralklappe. Der Stellmotor funktioniert aber er rutscht über die Ritzel und verstellt somit die Klappe nicht. Evtl ist auch der WT zu.

WT glaube ich nicht...

Hallo,

jetzt verstehe ich immer weniger. Ich habe die Fehlermeldung 4124 und die soll was mit dem Frischluftgebläse zu tun haben. Warum soll es jetzt plötzlich die Umluftklappe sein. Abgesehen davon, bei einer nicht funktionierenden Umluftklappe käme doch trotzdem warme Luft, oder nicht?

Wärmetauscher ist es wohl nicht. Beide Schläuche zur Heizung sind heiß. Wäre der Wärmetauscher verstopft hätte man einen Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf.

Primär bin ich jetzt an der Bedeutung der Fehlermeldung interessiert. Was bedeutet 4124 genau. Wie wird der Fehler von der CT erkannt?

Viele Grüße,

Jürgen

Sorry, meinte die Temp.klappe. Der Fehler muß nichts mit deinem Problem zu tun haben. Der Wärmetauscher kann auch verstopft sein. Dann sind beide Schläuche gleich warm aber es zirkuliert kein heißes Wasser durch den WT.

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Sorry, meinte die Temp.klappe. Der Fehler muß nichts mit deinem Problem zu tun haben. Der Wärmetauscher kann auch verstopft sein. Dann sind beide Schläuche gleich warm aber es zirkuliert kein heißes Wasser durch den WT.

Hallo,

okay Temperaturklappe kann schon sein, aber meine Frage bleibt, wie erkennt die CT die Fehler. Es gibt ja einen Fehlercode für die Temp.-Klappe (4122). Der stand aber nicht im Speicher. Den anderen Code (4124) habe ich zweimal gelöscht und er war nach sehr kurzer Zeit wieder drin. Und eigentlich sollte man doch erstmal die registrierten Fehler beheben.

Viele Grüße,

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von dr944s2

Primär bin ich jetzt an der Bedeutung der Fehlermeldung interessiert. Was bedeutet 4124 genau. Wie wird der Fehler von der CT erkannt?

Hatte Wester zwischendurch mal erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von Wester

4124 ist das Frischluftgebläse Relais 106 oder 107

Ne kalte Lötstelle im 106er löst den Fehler zB aus.

Gruß

die  stellung der  elektrisch betrieben  Klappen  wird  ganz einfach über  ein potentiometer    bestimmt

weict istwert  vom sollwert  ab   wird  der Feler  eingetragen

wenn die  klappe  selber  aber  von der  achse  ab ist  nützt dir  das nix

du brauchst dafür  aber nicht die  mittelkonsole  ausbauen wie  Nudel vermutet   zumindest  nicht um zu kontrolieren ob das  hebelwerk stellt

die ist auf der beifahrer  seite   mehr oder  minder  frei zugänglich

dazu  einfach die schaumstoff  abdeckung unterhalb des  Abrett weg nehmen   dann kopp in die  beifahrer seite  und  auf  das  gehäuse  von unten schauen

da siehst du  sowohl den Stellmotor  abgang  nebst  Verbindungsraste  und  den Klappen hebel

diese raste  kannst du trennen  und  die  tempklappe  von hand bedienen 

kommt dann keine  warme  luft   liegt es  nicht am stellmotor   das  siehste  aber  auch von unten ob dieser  noch verstellt

dauert keine 5 minuten

wenn die klappe  oder deren dichtung selber  am arsch ist hast du die  arschkarte  gezogen dann darfst du   schön a brett und  heizblock  rausnehmen

wt  einfach mal auf durchgang überprüfen obwohl mann das  merken würde  da  die  Motortemp  nach kaltstart   extrem  schnell nach oben geht  bevor  der Thermostat  aufmacht  da der kleine Kühlkreislauf wegfallen würde

Kann sich hier mal einer auf den FEHLER konzentrieren und nicht Vermutungen nachgehen.

Der Fehler ist immer noch 4124 Gebläse (Relais 106 und 107)

Werde dazu mal im Repleitfaden schauen...

Lieber  Wester  dann konzentriere  dich mal darauf  und  biete  eine Plausibele  erklärung . das sind  keine Vermutungen  sondern Erfahrungen  aus  meiner  eigenen climatronic .

Meine  funktioniert  nach erfolgreicher  reperatur 😛

der  fehler ist in erster linie  mal fehlende warmluft
ursachen   dafür  wurden genannt

da  die  tempklappe nicht eingetragen ist   kann mann eigentlich davon ausgehen das   sie  zwar  stellt  da sonst der poti  falschen istwert  zum Sollwert ausspuckt  wenn nur  die  Verbindung lose ist  also dürfte  entweder
die  klappe lose  auf dem hebelwerk  selber sein   sprich keine Verbindung zur  Achse mit dem poti   mehr   oder  aber  die  dichtung  über  den Jordan   merkt  mann im vorfeld  daran  das  einem durch  die  Mittelausströmer  schaumstoffstücke  ins  Gesicht geblasen wird

gebläse  4124   hat damit erst mal nix zu tun

bei geläse  muss mann alt ne  stellglieddiagnose  ebne   2  machen  wie  habe ich auch schon mal gepostet

da  bekommt mann dann den genaueren fehler  des  gebläses  raus

4124

Frischluftgebläse -V2-
- -V2- defekt.
- -V2- mit Fremdspannung prüfen, ggf. ersetzen. (wird ebenfalls vom Relais 106 mit gespeist)

- Steuergerät für Gebläse -J126- defekt. (STG in der Nähe des Verdampfers (Drehzahlregelung))
- -J126- ersetzen.

- Steuergerät für Climatronic -J255- defekt. (Climatronikplatine selber)
- -J255- ersetzen.

oft ist das Relais 106 defekt, das ist für Spannungsversorgung der Climatronik zuständig.

Gruß Wester

aber  erst mal  ne  entscheidene Frage  an Dr 9.....

du  hast aber schon bei der fehler  auslese  auf weiter  gedrückt 😁

bis 0000  gekommen ist

Wester wenn das 106  platt ist gehen aber  sämtliche  klappen nicht mehr dafür  das 106er  ziehen  dann sieht mann das  anschaulichwas passiert

das  der triac fürs gebläse (V2) nicht sauber  regelt  kann ja gut möglich sein

das eklärt  zumindest nicht das  warmluft problem   abschreiben kann ich auch 😉

die alte Climatronik macht die Fehlerausese nicht über falsche Tempwerte. Der Fehler liegt in der Versorgung. Alle Komponenten die da dran hängen werden vom 106 bzw manchmal ist das 107 verbaut. Wenn also das Gebläse mit Fremdspannung angesteuert wird (Netzteil) und es läuft, kann es am STG liegen. da kann man auch messen ob es ein Gleichspannungssignal aus der CT bekommt und der Ausgang funzt.
Denn die CT selber schließe ich mal aus.

also das einfachste ist erst mal das Relais auszubauen, nachlöten oder Neues holen!

Dann kann man weiter basteln, aber der geringste Aufwand ist erst mal das Relais! Wenn das Gebläse nicht funzt wirds auch nicht warm, da die Stauruckklappe ja noch da ist und so viel Fahrtwind reicht da nicht.

Sorry, das ich keine CT habe, aber Pläne und Beschreibungen.

Gruß Wester

Deine Antwort