Climatronic Gebläse regelt "zu hoch" bzw. auf höchste Stufe
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas komisches Problem mit meiner Climatronic im Fabia 2.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte neulich einen dummen Parkrempler mit dem rechten Kotflügel gegen einen Betonpfeiler. Ich weiß zwar nicht, was für einen Zusammenhang es damit geben kann, aber seitdem besteht folgendes Problem:
Meistens funktioniert die Lüftung ganz normal, aber manchmal dreht das Gebläse wie aus dem Nichts (gefühlt) auf volle Stufe ohne dass irgendetwas verstellt wurde. Die Anzeige der Gebläsestärke im Climatronic Display ändert sich auch nicht. Dann lässt sich das Gebläse aber trotzdem noch gewissermaßen regeln. D.h. wenn man es von dem Zustand aus hoch oder runter dreht wird es auch stärker bzw. schwächer, aber es ist einfach insgesamt viel zu stark. Selbst wenn die Anzeige auf ein Balken eingestellt ist, bläst es richtig laut. Dreht man dann auf die höchste Stufe, so dass in der Anzeige alle Balken voll sind, dreht der Lüfter beängstigend laut auf und der letzte Balken in der Anzeige geht komischerweise wieder aus. Dreht man die Lüftung runter (z.B. 2 Balken) scheint es kurz wieder normal zu sein und nach ca. 5 Sekunden dreht es wieder hoch. Wie gesagt der Zustand tritt nur sporadisch auf, aber wenn, dann ist es meinst die ganze Fahrt über so.
Den Fehlerspeicher der Climatronic habe ich ausgelesen:
4F9 Frischluftgebläse 0x25
333 Drucksensor für Kältemittel
Ich weiß nicht seit wann diese Fehler gespeichert sind. Das Auto habe ich erst diesen Winter gekauft und konnte die Klimaanlage daher auch noch nicht testen.
Bisher habe ich gelesen, dass es bei der normalen Climatic (nicht Climatronic) wohl häufiger vorkommt, dass die Hitzeschutzsicherung am Gebläse-Vorwiderstand kaputt ist. Dann geht dort nur noch Stufe 0 und 4.
Hat jemand eine Idee was das bei der Climatronic sein könnte? Gibt es dort überhaupt diesen Vorwiderstand oder ist das alles in dem Gebläse-Steuergerät integriert. Vielleicht ist es nur ein Wackler durch die Erschütterung von dem Unfall, aber ich weiß nicht, wo ich suchen muss.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe hier!
30 Antworten
Danke für den Hinweis! Ich will hier auch gar keine Anleitungen zum Umgang mit den Airbag-Einheiten geben. Es geht in diesem Thread lediglich um das Lüftergebläse. Dass hierfür die Airbag-Einheiten ausgebaut werden müssen ist leider ein notwendiges Übel und ich kann jedem, auch zu seiner eigenen Sicherheit, nur raten solche Arbeiten von Sachkundigen durchführen zu lassen.