Climatronic Einstellung
An alle B7 Fahrer,
Wo habt ihr eure Gradeinstellung im Sommer bei Automatik Betrieb?
Mir sind 22 viel zu kalt, und es zieht unangenehm!
25 Antworten
Bei mir ist es auch eher Drehzahlabhängig. Zu 99% fahre ich mit "Auto" Stellung und meist 22 °C, ab und zu stelle ich dann mal ein paar Grad höher, das ist aber meist wenn ich auf der Autobahn schneller unterwegs bin, da dann das Auto irgendwie mehr kühlt.
Zitat:
@Onkel-N schrieb am 8. Juli 2015 um 23:32:04 Uhr:
Die mittlere taste "Auto" an der Klimaanlage.Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 8. Juli 2015 um 21:55:34 Uhr:
Welche Automatik willst du da denn ausschalten? Und wie, denkst du, soll dadurch das Halten der 23 Grad besser werden?
Das beantwortet allerdings nicht wirklich die erste gestellte Frage. Denn gerade mit dieser Taste kannst du die Automatikfunktionen zwar allesamt
ein-, aber keine einzige ausschalten. Also noch mal: was schaltest du aus?
Auf die zweite Frage antwortest du gar nicht, daher nochmal: was erhoffst du dir dadurch konkret?
Zitat:
@quattrofever schrieb am 9. Juli 2015 um 14:22:09 Uhr:
Bei mir ist es auch eher Drehzahlabhängig.
Selbstverständlich ist es das. Der Kompressor sitzt nun mal auf dem Riemen, und daher ist seine Leistungsfähigkeit logischerweise drehzahlabhängig. Im Leerlauf kommt wenig, bei ordentlich Drehzahl hat man deutlich mehr Kühlleistung. Und bei ganz hoher Drehzahl wird der Kompressor evtl. sogar ausgeschaltet, weil es ihm zu viel wird.
Zitat:
@Onkel-N schrieb am 8. Juli 2015 um 12:31:35 Uhr:
Automatik aus schalten und dann hält er auch deine 23grad.Zitat:
@JensGrotzsch schrieb am 8. Juli 2015 um 10:21:46 Uhr:
23 finde ich passt.
Was ICH blöd finde:
die Klima ist gut eingestellt. dann bemerkt der sonnen-Stand-Sensor 3 Sonnen-Strahlen und kühlt 5 Grad runter. Das ist ECHT NERVIG!!!
Es ging darum, das die Klima nicht noch 5 Grad mehr runter kühlt, mehr nicht.
Ähnliche Themen
20-22 Grad steht meine eigentlich immer. Wenns kälter wird auch mal 19°.
Allerdings fahre ich bei Temperaturen wie heute mit offenen Fenstern und komplett ausgeschalteter Klima.
Was ich nicht ganz verstanden habe ist er Aussenlufttaster der irgendwie nochmal einen "innen" "Aussen" und "Auto" modus hat. Aber der "Auto" schaltet sich immer wieder aus?
Zitat:
@Thraciel schrieb am 9. Juli 2015 um 22:23:18 Uhr:
Was ich nicht ganz verstanden habe ist er Aussenlufttaster der irgendwie nochmal einen "innen" "Aussen" und "Auto" modus hat. Aber der "Auto" schaltet sich immer wieder aus?
Sollte er eigentlich nicht, wenn du nciht auf die Taste gedrückt hast.
Die automatische Umluft schaltet sich aus, wenn du Frischluft oder Sofort-Umluft ausgewählt hast. Da hier aber mit nur einer Taste zwei verschiedene Funktionen bedient werden, ist die Bedienung etwas verzwickt. Nur die Sofort-Umluft schaltet sich selbst aus, wenn das Auto etwas länger gestanden hat.
Oder verwechselst du hier vielleicht nur die Symbole von "Umluft" und "Automatik"? Ein Kontrollblick in die Bedienungsanleitung könnte da helfen.
Mit der neusten Software für die Climatronik soll das Umstellen mit Nordamerika und Rest der Welt
nicht mehr möglich sein bzw. entfallen! ??
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 8. Juli 2015 um 21:58:49 Uhr:
Immer noch? Das war bei Markteinführung "neuen" Climatronic ein Problem, aber man hat hier seit Jahren nichts mehr davon gelesen. Ist ja auch einfach genug zu korrigieren gewesen...Zitat:
@Viper1977 schrieb am 8. Juli 2015 um 21:35:35 Uhr:
Es gibt stellenweise "falsch" programmierte Klimaanlagen.
Meiner ist von 09/2011 Dort war die Klimanlage auf NAR programmiert. Keine Ahnung wann es entdeckt und umgestellt wurde !
22° immer, egal ob Sommer mit 38 oder Winter mit minus 20°
@Te:
Hast du evtl. Ein Panoramadach? Gerade bei Sonne reagiert bei mir die Klimaautomatik mit ziemlich viel Kaltluft aus den Frontdüsen. Da bringt das Sonnenrollo doch etwas. Ansonsten hilft bei uns die Luft zum Auslass bei dem Sonnenstandssensor und den Frontdüsen manuell umzuleiten. Die Temperatur wird dann ja immer noch geregelt.
22° und AUTO - im Sommer und im Winter. Lüftungsdüsen richtig eingestellt und dann ist es OK...