Climatic "umweltschädlicher" als Climatronic?
Hallo,
ich habe jetzt überall (hier & sonstwo mit Google) nach Infos über den Unterschied Climatic-Climatronic gesucht. Gefunden habe ich viel Fragwürdiges oder eindeutig Unsinniges. Und an klaren wohl haltbaren Fakten, dass die Climatic als Nachteil die "Fummelei" mit sich bringt, die Cimatronic die sehr anfälligen Stellmotoren. Soweit könnte man ja erst einmal leicht entscheiden, je nachdem, was einem wichtiger ist.
Was ich nirgends gefunden habe ist die Frage, ob die Climatic letztlich umweltschädlicher ist. Vielleicht denke ich gerade Unsinn, übersehe einen wichtigen Fakt oder kenne ihn nicht. Aber bisher komme ich zu folgendem Ergebnis:
- Die Climatronic kann alles selbst über Steuermotoren regeln, samt Steuerung der Heizung.
- Die Cimatic hat keine Stellmotoren, außer Umluft. Somit würde ich mit Einstellen der Wunschtemperatur auch immer die Heizung etwas aufdrehen und die "teuer" (mit deutlichem Spritverbrauch) gekühlte Luft wieder anwärmen.
... oder hat die Climatic wenigstens einen Stellmotor für die Heizung, um den Wahnsinn zu vermeiden ??
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die Gedankenkette nicht ganz.... Mit einem Schalter aktivierst du -vereinfacht gesprochen- den Klimakompressor und damit die Kühlung. Mit dem Temperaturregler steuerst du die Mischung der Luft. Ich glaube nicht, dass es dabei einen grundsätzlichen Unterschied gibt, zwischen Stellmotor und manuellem Drehknopf.
32 Antworten
Du tritts nicht nach aber hast nichts anderes zu tun als nachzulesen, wann ich was geschrieben habe. Bestimmt! Ist halt stets sehr groß, die Freude über den Unsinn, der hier so steht.
Zitat:
Original geschrieben von janTM
... Ist halt stets sehr groß, die Freude über den Unsinn, der hier so steht.
Da muß ich dir dir wirklich Recht geben! 😁
Tja, da hier nun alles relevante geklärt ist und es nur noch um nicht relevantes geht, hänge ich mal ein Schloss davor.
Falls unerwartet doch noch Bedarf an einer sinnvollen Diskussion besteht, nehme ich dies gerne per PN entgegen.
Golf Cl
MT-Moderation