ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Climatic regulieren

Climatic regulieren

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:52

Wie reguliert die einfache Climatic eigentlich die Ausströmtemperatur? Wird immer volle pulle gekühlt, und später wieder nach belieben angewärmt, oder kühlt die, wenn man nur eine leichte Senkung wünscht auch nur mit geringer Leistung, ohne späteres Anwärmen?

Müsste sich eigentlich im MFD beim Spritverbrauch abzeichnen - sinkt der Mehrverbrauch bei eingeschalteter Climatic, wenn man gleichzeitig heizt?

Beste Antwort im Thema

die Climatic regelt vollwertig auf konstante Einströmtemperatur in die Fahrgastzelle.

im englischsprachigen VW Techniklexikon ist es etwas ausführlicher beschrieben, als im deutschen:

Zitat:

Climatic

Climatic from Volkswagen is a semi-automatic air conditioning system which regulates the temperature of the fresh air supply depending on the desired temperature setting. Air distribution and blower speed are set manually by the driver. Climatic includes an interior sensor to measure the temperature inside the car. The electronic control regulates the temperature of the fresh air intake to reach the set value as quickly as possible and then maintain it constantly.

Der letzte Satz ist ausschlaggebend: Die elektronische Steuerung reguliert die Temperatur der Frischluftzufuhr auf den eingestellten Wert um diesen so schnell wie möglich zu erreichen und dann konstant zu halten.

Einfach ausgedrückt funktioniert die Climatic wie die Climatronic jedoch mit Ausnahme der hübschen Digitalanzeige, der automatischen Luftverteilung und Gebläsesteuerung sowie einiger automatische Funktionen wie Defroststellung mit Gebläseanhebung und dergleichen. (wurde aber glaube ich hier irgendwo schon mal diskutiert) ;)

Gruß

Stephan

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

:confused::confused: der ganz linke Regler dient zum Einstellen der Temperatur

die Climatic regelt vollwertig auf konstante Einströmtemperatur in die Fahrgastzelle.

im englischsprachigen VW Techniklexikon ist es etwas ausführlicher beschrieben, als im deutschen:

Zitat:

Climatic

Climatic from Volkswagen is a semi-automatic air conditioning system which regulates the temperature of the fresh air supply depending on the desired temperature setting. Air distribution and blower speed are set manually by the driver. Climatic includes an interior sensor to measure the temperature inside the car. The electronic control regulates the temperature of the fresh air intake to reach the set value as quickly as possible and then maintain it constantly.

Der letzte Satz ist ausschlaggebend: Die elektronische Steuerung reguliert die Temperatur der Frischluftzufuhr auf den eingestellten Wert um diesen so schnell wie möglich zu erreichen und dann konstant zu halten.

Einfach ausgedrückt funktioniert die Climatic wie die Climatronic jedoch mit Ausnahme der hübschen Digitalanzeige, der automatischen Luftverteilung und Gebläsesteuerung sowie einiger automatische Funktionen wie Defroststellung mit Gebläseanhebung und dergleichen. (wurde aber glaube ich hier irgendwo schon mal diskutiert) ;)

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Stolli1970

Wie reguliert die einfache Climatic eigentlich die Ausströmtemperatur? Wird immer volle pulle gekühlt, und später wieder nach belieben angewärmt, oder kühlt die, wenn man nur eine leichte Senkung wünscht auch nur mit geringer Leistung, ohne späteres Anwärmen?

Ja.

Die Climatic misst die Innentemperatur und regelt die Ausblastemperatur, sodass die gewünschte Temperatur (linker Stellknopf) erreicht wird.

Wenn gekühlt werden muss, wird die Ausblastemperatur über die Leistung des Kältkompressors gesteuert. Es wird also nicht mehr Leistung vom Kompressor aufgenommen als erforderlich (um Standschäden zu vermeiden, wird der Kompressor allerdings auch nicht mehr völlig deaktiviert).

Bis hierhin funktioniert die Climatic also so, wie früher eine Climatronic. Der Climatic fehlt allerdings die Steuerung der Lüfterleistung und der Luftverteilung.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von paschulke2

 

Wenn gekühlt werden muss, wird die Ausblastemperatur über die Leistung des Kältkompressors gesteuert. Es wird also nicht mehr Leistung vom Kompressor aufgenommen als erforderlich (um Standschäden zu vermeiden, wird der Kompressor allerdings auch nicht mehr völlig deaktiviert).

Danke, genau das wollte ich wissen, sorry für die umständliche Fragestellung...

am 25. Mai 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von paschulke2

... (um Standschäden zu vermeiden, wird der Kompressor allerdings auch nicht mehr völlig deaktiviert) ...

D.h. man muß die Klimaanlage nicht ab und zu mal laufen lassen wie das bisher empfohlen wurde? Also kann sich dein kein Schimmel oder so mehr bilden oder was die Klimaanlage sonst noch für Standschäden erleiden könnte?

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo

D.h. man muß die Klimaanlage nicht ab und zu mal laufen lassen wie das bisher empfohlen wurde? Also kann sich dein kein Schimmel oder so mehr bilden oder was die Klimaanlage sonst noch für Standschäden erleiden könnte?

Mit der Schimmelproblematik hat das nichts zu tun. Das Problem im Nichtbetrieb ist das Öl im Kreislauf. Öl und Kältemittel entmischen sich, wenn die Klimaanlage nicht in Betrieb ist.

- Läuft die Anlage nur kurz mit langen Pausen, dann ist unter Umständen beim nächsten Einschalten des Verdichters kein Öl im Verdichter -> Kolbenfresser -> kaputt.

- Die Dichtungen der Klimaanlage werden durch das Öl im Kreislauf weich. Durch die Entmischung fehlt das Öl an den Dichtungen, die dadurch hart und schließlich undicht werden.

Vor allem der erste Fehler (teuer!) wird dadurch, dass der Verdichter nie ganz aus ist, vermieden.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von paschulke2

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo

D.h. man muß die Klimaanlage nicht ab und zu mal laufen lassen wie das bisher empfohlen wurde? Also kann sich dein kein Schimmel oder so mehr bilden oder was die Klimaanlage sonst noch für Standschäden erleiden könnte?

Mit der Schimmelproblematik hat das nichts zu tun. Das Problem im Nichtbetrieb ist das Öl im Kreislauf. Öl und Kältemittel entmischen sich, wenn die Klimaanlage nicht in Betrieb ist.

- Läuft die Anlage nur kurz mit langen Pausen, dann ist unter Umständen beim nächsten Einschalten des Verdichters kein Öl im Verdichter -> Kolbenfresser -> kaputt.

- Die Dichtungen der Klimaanlage werden durch das Öl im Kreislauf weich. Durch die Entmischung fehlt das Öl an den Dichtungen, die dadurch hart und schließlich undicht werden.

Vor allem der erste Fehler (teuer!) wird dadurch, dass der Verdichter nie ganz aus ist, vermieden.

Gruß

Thomas

Der Kompressor fördert doch auch, wenn AC ausgeschaltet ist, doch eben nur ganz gering, sodass keine Kältewirkung entsteht. Daher dürfte es zu sowas von dir beschriebenen doch gar nicht kommen?

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Daher dürfte es zu sowas von dir beschriebenen doch gar nicht kommen?

Genau das habe ich ja auch geschrieben. Bei älteren Klimaanlagen wird der Verdichter allerdings völlig abgeschaltet (Magnetkupplung), sodass es zu den beschriebenen Schäden kommen kann.

Gruß

Thomas

Hat die Climatronic nicht auch noch mehr Sensoren für die Innentemperaturmessung, als die Climatic?

Ich meine mal so was gelesen zu haben oder verwechsel ich das mit dem Golf?

Zitat:

Original geschrieben von navec

… verwechsel ich das mit dem Golf?

Der Golf hat zwei Zonen/Sensoren. Der Polo hat auch mit Climatronic nur einen Sensor.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von paschulke2

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Daher dürfte es zu sowas von dir beschriebenen doch gar nicht kommen?

Genau das habe ich ja auch geschrieben. Bei älteren Klimaanlagen wird der Verdichter allerdings völlig abgeschaltet (Magnetkupplung), sodass es zu den beschriebenen Schäden kommen kann.

Gruß

Thomas

Beim lesen deines Textes kam aber (zumindest bei mir) die Vermutung auf, dass es auch beim Polo mit dem Kompressorregelventil noch zu Schäden kommen kann.

Daher meine Nachfrage.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hat die Climatronic nicht auch noch mehr Sensoren für die Innentemperaturmessung, als die Climatic?

Ich meine mal so was gelesen zu haben oder verwechsel ich das mit dem Golf?

Die Climatronic hat zusätzlich noch einen Sensor auf dem Amaturenbrett zum Messen der Lichtintensivität.

Die Menge der Tempsensoren ist beim Polo zwischen Climatic und Climatronic gleich: 1x Ausströmtemperatur Mitte 1x Ausströmtemperatur Fußraum 1x Ausströmtemperatur Verdampfer

Ebenfalls besitzt die Climatronic noch eine Stauluftregelung, d.h. desto höher die Fahrgeschwindigkeit, desto mehr wird die Frischluftklappe geschlossen, damit immer konstante Luftmenge in den Innenraum kommt

am 26. Mai 2010 um 15:41

Und die Climatic hat keinen Staub-und Pollenfilter mehr!?

am 26. Mai 2010 um 15:46

Jupp, da feuen sich die Allergiker doch glatt...

"Und die Climatic hat keinen Staub-und Pollenfilter mehr!?"

Im anderen Thread steht jetzt wieder das Gegenteil!

@VAGCruiser:

Vielen Dank. Super Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen