ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wagen springt schlecht an (s.Video)

Wagen springt schlecht an (s.Video)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. März 2021 um 16:37

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich den Eindruck, dass mein Passat B7 DSG CFFB 140PS TDI 210'000 KM schlecht anspringt (unabhängig vom Wetter). Meine erste Frage wäre, ist mein Eindruck korrekt und der Wagen springt tatsächlich schlecht an?

Problembeschreibung: Falls das Anspringverhalten aus dem Video nicht korrekt ist, so kommt der Fehler nur sporadisch vor. Meistens morgens, bevor ich zur Arbeit fahre. Danach macht er keine Probleme beim abstellen und erneuten starten (über den gesamten Tag hinweg nicht). Woran kann das liegen?

Drosselklappe habe ich vor ca. 5'000km gereinigt. Batterie ist 2-3 Jahre alt. Vor 2-3 Jahren wurde die Batterie gewechselt, weil die Batterie Saft verloren hatte (Grund laut Werkstatt: Lampe im Handschuhfach machte Probleme/ ka ob das wahr ist). Der Luftmassenmasser zeigt einen Fehler an beim Auslesen (im Bordcomputer ist kein Lämpchen an). Erhöhten Verbrauche oder ruckartige Gasannahme konnte ich nicht feststellen (Typische Merkmale Luftmassenmesser). Könnte der Luftmassenmesser so einen Fehler wie im Video zu sehen verursachen?

Freue mich über hilfreiche Tipps! Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn der Luftmassenmesser schon im Fehlerspeicher steht, würde ich auch da ansetzen.

Springt der Wagen denn mit abgezogenem Luftmassenmesser besser an?

Wie lange war die Zündung in dem Video bereits an ?

Der Motor muss vorglühen, das geschieht beim Einschalten der Zündung,

natürlich werden die Glühkerzen nicht dauerhaft angesteuert.

Dann ist die Frage, wieviel Spannung hat die Batterie noch ?

Natürlich lässt die Cockpitbeleuchtung vermuten, dass die Spannung nicht zusammenbricht,

allerdings kann trotzdem eine Zelle einen Schluss haben.

Wurde vor 2-3 Jahren auch eine AGM Batterie verbaut ?

Viele freie Werkstätten verbauen immer Standard Bleiakkus, die haben eine niedrigere Ladeschluss-Spannung,

folglich werden die in Autos mit Start Stop täglich "gekocht".

Wie alt ist der Dieselfilter ?

Wurden die Glühkerzen mal einzeln Durchgemessen, bzw. bei der km Leistung mal getauscht ?

Der die Vorglühtemperatur kann im "alter" auch nachlassen ...

Schon mal probiert, die Zündung vorher ein paar mal an und aus zumachen und dann erst starten?

Themenstarteram 12. März 2021 um 15:09

Danke für die Hinweise

- Zündung war 5-6 Sekunden an bevor ich gestartet habe. Ich dachte, dass das Glühen bei neueren Fahrzeugen nur noch paar Sekunden dauert (meiner ist Bj 2011).

- Wieviel Spannung die Batterie hat kann ich dir nicht sagen, müsste ich prüfen lassen.

- Ja, es wurde damals eine AGM Batterie verbaut.

- Der Dieselfilter ist max. 1 Jahr alt.

- Die Glühkerzen habe ich nicht gemessen und wurden auch noch nie getauscht.

Mal schauen, wie viel ich davon selber prüfen kann und wofür ich in die Werkstatt muss :)

Zitat:

@bossichen schrieb am 12. März 2021 um 07:07:49 Uhr:

Wie lange war die Zündung in dem Video bereits an ?

Der Motor muss vorglühen, das geschieht beim Einschalten der Zündung,

natürlich werden die Glühkerzen nicht dauerhaft angesteuert.

Dann ist die Frage, wieviel Spannung hat die Batterie noch ?

Natürlich lässt die Cockpitbeleuchtung vermuten, dass die Spannung nicht zusammenbricht,

allerdings kann trotzdem eine Zelle einen Schluss haben.

Wurde vor 2-3 Jahren auch eine AGM Batterie verbaut ?

Viele freie Werkstätten verbauen immer Standard Bleiakkus, die haben eine niedrigere Ladeschluss-Spannung,

folglich werden die in Autos mit Start Stop täglich "gekocht".

Wie alt ist der Dieselfilter ?

Wurden die Glühkerzen mal einzeln Durchgemessen, bzw. bei der km Leistung mal getauscht ?

Der die Vorglühtemperatur kann im "alter" auch nachlassen ...

Hat dein Passat Xenon?

Gerade in Verbindung mit kalter Temperatur, nicht mehr ganz frischer Batterie und viel Standzeit bzw. häufig Kurzstrecke kann das passieren - vor allem wenn 5-6 Sekunden vorher die Xenons Strom gefressen haben.

Das hatte mein B7 auch mal nach knapp 6 Jahren. Da kam dann eine neue AGM rein und schon war er wieder spritzig beim Anspringen :)

Für mich sieht das so aus als ob die Spannung stark einbricht, sodass die LEDs im Tacho sogar aus gehen. Entladene Batterie? Ich hatte früher öfter im Winter ein langes Starten bis ich dann endlich mal die Ursache gefunden hatte. Nachdem sogar der erste Generator aufgegeben hatte. Ruhestrom war 1200 mAh. Kam von einem Steuergerät hinten, welches ich über den Sicherungskasten (alle nacheinander ziehen) gefunden hatte. Ist schon ein paar Jahre her.

Bevor eine neue Batterie rein kommt, einfach mal Ladegerät anschließen über Nacht und morgens schauen ob es besser geht. Wenn ja, liegt es wohl am Strom.

Themenstarteram 20. April 2021 um 18:28

Batterie und Ladesystem habe ich beim ADAC prüfen lassen. War in Ordnung. Jetzt müsste ich mal die Glühkerzen prüfen, wobei die bei knapp 200k km noch nicht hinüber sein sollte.

hallo,

es geht mir nix an :rolleyes:

wurde Alles geprüft?

es ist so, das beim öffnen der Fahrertür, schon dieses Vorglühen angestoßen wird, da kann mich jeder Dieselfahrer auf den neusten Stand bringen, wann und unter welchen Bedingungen dieses einsetzt

mein letzter Diesel war ein Mercedes Benz /8 (Modell W115 1975), dort musste man wirklich physisch noch einen Schalter ziehen um "vorzuglühen", es gab dort auch eine Anzeige im "Dashboard" bzw. Kombiinstrument, die dann auch "glühte" wortwörtlich :)

also, die Glühkerzen können nicht das Problem sein, eher Kontakt-Probleme bzw. die Ansteuerung dieser

ein Austausch macht sinn, wenn man davon ausgeht, das diese nur ca. 200.000 Km halten

viel Glück

Bei dem MStG wird erst bei Zündung an das Glühzeitsteuergerät angesteuert.

Ich sehe im Video einen großen Spannungsabfall. Du hast einen B7 mit Start Stopp und dadurch auch einen Spannungsstabilisator über dem linken Radkasten. Da ist das KI angeschlossen und kann deshalb nur flackern wenn die Spannung zu stark abfällt.

Die Batterie und der Generator mag ja ok sein aber wenn über Nacht die Batterie entladen wird, hilft auch keine neue Batterie. Deshalb war mein Vorschlag mit dem Ladegerät da, sodass man morgens sicher sein kann, dass die Batterie wirklich vollständig geladen ist und damit ausgeschlossen werden kann, ob es an zu geringer Spannung/Kapazität liegt. Gründe zum entladen kann es genug geben. Kaputte DWA, neues Radio, defektes Steuergerät,... Die Alternative wäre Ruhestrom messen. Sollte unter 60 mA liegen, je nachdem wie viele Steuergeräte verbaut sind.

 

Wenn das oben genannte zu schwer ist, könnte das noch einen Hinweis liefern: Springt der Motor nach 5 Tagen Standzeit genau so schlecht an wie nur bei einer Nacht? Dann würde ich die Batterie wirklich ausschließen und mich fragen warum der Anlasser so viel Strom zieht.

Themenstarteram 22. April 2021 um 10:46

Hey Blizz,

Danke für deinen Hinweis. Ich muss jedoch gestehen, dass ich nicht alles verstanden habe was du schreibst, was daran liegt, dass ich nicht so viel davon verstehe. Ich werde deinen Kommentar aber mal ausdrucken und der Werkstatt vorlegen ?? Eigentlich wollte ich eine Werkstatt meiden, hatte gehofft, dass ich es selber hinbekomme. Zu dem Teil mit der Standzeit: Der Wagen ist täglich im Gebrauch, deswegen konnte ich keine Erfahrung damit machen, wie er anspringt wenn er paar Tage steht. Aber: der Wagen springt nicht immer so schlecht an wie in dem Video zu sehen. Nur sporadisch. Ich schalte quasi mein Handy ein bevor ich den Wagen starte um ein Video zu machen in der Hoffnung, dass der Wagen so schlecht anspringt wie auf dem Video zu sehen??

Von Handy aus lässt es sich nicht so gut schreiben. Verzeiht die Rechtschreibung ??

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 21. April 2021 um 23:25:49 Uhr:

Bei dem MStG wird erst bei Zündung an das Glühzeitsteuergerät angesteuert.

Ich sehe im Video einen großen Spannungsabfall. Du hast einen B7 mit Start Stopp und dadurch auch einen Spannungsstabilisator über dem linken Radkasten. Da ist das KI angeschlossen und kann deshalb nur flackern wenn die Spannung zu stark abfällt.

Die Batterie und der Generator mag ja ok sein aber wenn über Nacht die Batterie entladen wird, hilft auch keine neue Batterie. Deshalb war mein Vorschlag mit dem Ladegerät da, sodass man morgens sicher sein kann, dass die Batterie wirklich vollständig geladen ist und damit ausgeschlossen werden kann, ob es an zu geringer Spannung/Kapazität liegt. Gründe zum entladen kann es genug geben. Kaputte DWA, neues Radio, defektes Steuergerät,... Die Alternative wäre Ruhestrom messen. Sollte unter 60 mA liegen, je nachdem wie viele Steuergeräte verbaut sind.

Wenn das oben genannte zu schwer ist, könnte das noch einen Hinweis liefern: Springt der Motor nach 5 Tagen Standzeit genau so schlecht an wie nur bei einer Nacht? Dann würde ich die Batterie wirklich ausschließen und mich fragen warum der Anlasser so viel Strom zieht.

So aus reiner neugierig . Wie macht man so eine Ruhestommessung ?

Schau dir mal das Video an:

https://youtu.be/4mDtIFSk1OI

Zitat:

@alala21 schrieb am 22. April 2021 um 12:46:45 Uhr:

Hey Blizz,

Danke für deinen Hinweis. Ich muss jedoch gestehen, dass ich nicht alles verstanden habe was du schreibst, was daran liegt, dass ich nicht so viel davon verstehe. Ich werde deinen Kommentar aber mal ausdrucken und der Werkstatt vorlegen ??

Noch ausführlicher möchte ich nicht werden. Einiges davon kann man auch über die Suche finden, weil es schon öfter mal erklärt wurde.

Ausdrucken kannst du machen oder dir auch sparen mit folgendem. Ich denke mit "Bitte mal Ruhestrom messen. Ich habe den Verdacht, dass die Batterie zu schnell entladen wird." sollte man in der Werkstatt verstanden werden. Das dauert auch nicht lange. Wenn jemand weiß was er macht, hat er in 15min ein Ergebnis. Bei meinem B7 sind die vielen Steuergeräte i.d.R. 2min nach Abschließen alle im Tiefschlaf. Ich hatte dabei alle Türkontakte und Motorhaubenkontakt geschlossen.

Gut möglich, dass der Motor erst ein paar Umdrehungen braucht um den Einspritzdruck aufzubauen - evtl. ist da was nicht perfekt dicht. Z.B. eine nicht mehr 100% schließende Einspritzdüse..? Dann würde das vor allem mit der Standzeit zusammenhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wagen springt schlecht an (s.Video)