CLE vs E vs S Cabrio
Guten Abend,
ich bin aktuell auf der suche nach einem neuen Cabrio für den Sommer. Ich hatte die letzten Jahre noch ein S500 Cabrio, welches mir sehr gut gefallen hat.
Daher stehe ich daher vor der Wahl, wieder einen doch in die Jahre gekommenen S500/S560/S63 oder E Cabrio oder doch einen neuen CLE anzuschaffen.
Vielleicht ist hier Jemand der einen Vergleich ziehen kann?
Bei den Neupreisen scheint mittlerweile das Agenturmodell zu greifen, so wird z.B. der CLE53 mit 91k angegeben und gleichzeitig die UVP mit 100k.
Es wird von einem "inviduellen Kundenvorteil" gesprochen. Wie ist das zu verstehen? Lässt sich der Rabatt am Ende doch verhandeln oder haben div. Gruppen (Geschäftskunde z.B.) Preisvorteile? Was sollte man hier beim Neukauf beachten, um einen guten Preis zu erhalten?
Edit:
Zumindest die Preise konnte ich klären:
Privatkunden haben den genannten Preis als Fixpreis, nach Anmeldung als Geschäftskunde bekomme ich auf den CLE ca. 16%, was ordentlich ist.
Danke und Grüße
Philipp
12 Antworten
Was für eine Frage.
S Cabrio natürlich.
Ich sehe das genau andersrum:
AMG CLE 53..... S-Klasse Cabrio ein mega Auto, aber trotzdem in die Jahre gekommen. Allein das Infotainment.... Eine Zeitreise zum CLE.
Der CLE von AMG ist m.E. die letzte Ikone des Sterns.... Alles andere kann und wird danach nix mehr, ausser man wendet sich von dieser ganzen Elektrowette ab.
Sehe ich genau anders. Das S Coupé ist elegant, hat keinen visuellen Firlefanz und besticht mit einer Grandezza, die ein CLE niemals haben wird. Und wenn ein AMG, dann doch bitte nur das S Coupé.
Der wahre Connaisseur wird genau dieses fahren.
E und S hab ich, den CLE kann ich sofern mein Händler den Vorführwagen bekommt demnächst testen.
Ähnliche Themen
Keine Frage, das S-Coupé ist absolut legendär und ein wunderschönes Auto, für mich eines der schönsten Coupés bzw. Cabrios am Markt, genau wie E und CLE
Aber ich schließe mich auch hier an, mir wäre das S-Coupé mittlerweile doch zu arg in die Jahre gekommen, man muss auch glaube ich extrem Glück haben, noch ein gescheites Exemplar in Wunschausstattung zu bekommen, das nicht schon ordentlich abgenutzt ist.
Alleine das wäre für mich schon ein Grund, es nicht mehr in Betracht zu ziehen. Zudem bin ich Fan von immer die neuste Technik zu haben.
Zitat:
@20reuab13 schrieb am 8. März 2025 um 19:32:34 Uhr:
Was für eine Frage.
S Cabrio natürlich.
Sehe ich genauso. Natürlich S Klasse mit V8. Was interessiert Infotainment etc in so einem Auto?! ;-)
Zitat:
@tilomagnet schrieb am 16. März 2025 um 13:38:52 Uhr:
Sehe ich genauso. Natürlich S Klasse mit V8. Was interessiert Infotainment etc in so einem Auto?! ;-)
Aber dass das S-Klasse Coupé bzw. Cabrio eingestellt ist, ist bekannt, oder?
Teilweise werden die aus China oder Dubai importiert, weil es hier schwierig ist gute auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
ja ist bekannt. hat der TE sich auf Neuwagen beschränkt?
Ich finde das S Cabrio zu groß. Wenn dann E oder eben CLE
S Klasse Cabrio
Außenmaße 5027 x 1899 x 1417 mm
Radstand 2945 mm
CLE
4.850 Millimeter Länge, 1.861 Millimeter Breite, 1.424 Millimeter Höhe und 2.865 Millimeter Radstand
Der CLE ist riesig.
Für manche ist das sicher eine provokante Meinung, aber manchmal stelle ich mir mittlerweile die Frage, wie der Besitzer mit einem bestimmten Auto wirkt, bzw. wie es auf dem Parkplatz neben den Autos der Kollegen aussieht. Eine S-Klasse ist halt wie man heute neudeutsch sagt "in your face".
Anfang/Mitte der 00er Jahre hatte ich mal einen CL 500 der 140er Baureihe. Das war bis heute das am besten verarbeitete Auto das ich je hatte. Mir hat er einen riesen Spaß gemacht. Dass das ganze etwas "ludenmäßig" rüber kam, hat mich mit Anfang 30 nicht so gestört.
Mittlerweile sehe ich das anders. Es wäre immer noch möglich, aber ich würde mich beim aussteigen leicht unwohl fühlen. Mit dem CLE fällt man neben den diversen A- und C-Klassen nicht so aus dem Rahmen und es ist trotzdem ein elegantes Auto.
Wer da drüber steht möge das S-Klasse Coupe/Cabrio genießen. Das sind tolle Autos die aus meiner Sicht irgendwann mal zu gefragten Klassikern werden (wenn ihr so viel Zeit habt).
Zitat:
@knutzipferdchen schrieb am 23. April 2025 um 22:01:50 Uhr:
Für manche ist das sicher eine provokante Meinung, aber manchmal stelle ich mir mittlerweile die Frage, wie der Besitzer mit einem bestimmten Auto wirkt, bzw. wie es auf dem Parkplatz neben den Autos der Kollegen aussieht. Eine S-Klasse ist halt wie man heute neudeutsch sagt "in your face".Anfang/Mitte der 00er Jahre hatte ich mal einen CL 500 der 140er Baureihe. Das war bis heute das am besten verarbeitete Auto das ich je hatte. Mir hat er einen riesen Spaß gemacht. Dass das ganze etwas "ludenmäßig" rüber kam, hat mich mit Anfang 30 nicht so gestört.
Mittlerweile sehe ich das anders. Es wäre immer noch möglich, aber ich würde mich beim aussteigen leicht unwohl fühlen. Mit dem CLE fällt man neben den diversen A- und C-Klassen nicht so aus dem Rahmen und es ist trotzdem ein elegantes Auto.
Wer da drüber steht möge das S-Klasse Coupe/Cabrio genießen. Das sind tolle Autos die aus meiner Sicht irgendwann mal zu gefragten Klassikern werden (wenn ihr so viel Zeit habt).
Ich glaube, da machst du dir zu viele Gedanken. Die meisten Menschen beschäftigen sich nicht mit Autos und sehen keinen Unterschied zwischen CLE oder S-Klasse Coupé. Die sehen nur "Mercedes", "groß", "sportliches Auto"...
Darüber hinaus wäre es mir auch ziemlich egal, was andere über mein Auto denken, muss ja mir gefallen.