1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. CLE-Klasse (2023+): Bilder, Infos und News

CLE-Klasse (2023+): Bilder, Infos und News

Mercedes

Jetzt wurde scheinbar die Nachfolgebaureihe der C- und E-Klasse Zweitürer als Cabriolet gesichtet:
https://www.motor1.com/news/513955/mercedes-c-class-cabriolet-spied/
... auch wenn hier von C-Klasse die Rede ist.

1484 Antworten

Er bekommt zu 100% eine B Säule. Angehängt ist ein Bild von der Mitfahrt von Autobild im CLE Coupe.

Vom Preis können die sowieso noch nichts wissen das sind Mutmaßungen. Ist aber klar, dass das Ding teuer wird.

CLE B Säule

Die Frage ist dann: Wenn teurer als das akt. E-Coupè, welches sollen dann die vergleichbaren Derivate der anderen Hersteller sein? A5 und 4er fallen dann ja raus..

Offizielle Derivate der Konkurrenz gibt es nicht - das wäre 5er coupe bzw. 6er oder ein A6/7 Coupe - oder um genauer zu sein: ein auf dem 3er/4er basierender 6er bzw. Ein auf A5 basierendes A7 coupe… Der CLE ist halt einfach ein C Coupe (in wirklich jedem Aspekt außer dass es 6 Zylinder gibt) da führt trotz des Namens nichts dran vorbei und daher ist es nur logisch mit 4er und A5 vergleichbar. Der name ändert daran auch nichts.

Ist ähnlich wie beim 8er BMW. Der ist auch eigentlich ein 5er Coupe bzw. Was damals 6er hieß und hat auch keine Konkurrenz (das S Coupe war vlt mal Konkurrenz aber es basierte eben wirklich auf einer S Klasse). Man macht die Dinger halt etwas hübscher und schreibt eine Größe Modellbezeichnung drauf und schon gibts mehr Kohle - das ist die einzige Art wie die Hersteller die Coupes noch finanziell rechtfertigen können. Die Absatzzahlen sind so gering, dass man die Kohle halt über einen höheren Preis reinholen muss.

Kurzfassung: Maße beinahe E Coupe, aber fast 5cm weniger Beinfreiheit hinten. Feste B Säule und Heckfenster ebenfalls fest. Das Fahrzeug ist an sich eine C Klasse, aber es gibt 6 Zylindermotoren, die MBUX Version aus der E Klasse und die Verkleidungen aus Artico.

An sich solides C Coupe - Preis wird natürlich sehr hoch und das macht das Modell dann etwas fragwürdig. Optisch ist er aber echt top.

Laut Autobild aber mit Hartplastik Handschuhfachdeckel , somit C-Klasse Qualität.

Ich hoffe dass das Fahrwerk zumindest etwas weicher ist als beim normalen AMG Line W206. Ohne adaptive Dämpfer empfand ich Ihn als überraschend straff ( wenn auch deutlich weicher als den 205er mit Sportfahrwerk).

Naja,
seitlich eine absoulte C-Klasse, dank den geknickten Fensterlinien hinten. Ich mag die seit Jahrzehnten nicht, egal welcher Marke.

Innen ist es auch eine C-Klasse.

Feste B-Säule, oh nein...

Was ist hier von E noch übrig geblieben ist mir rätselhaft. Der Preis?

Ich fahre seit 8 Jahren nur E-Coupe (c207, c238) und glaube nicht, dass ich den neuen bestelle.

Dislike.

Zitat:

Laut auto-motor-und-sport hat der CLE zum Glück keine B-Säule. Aber er soll deutlich teurer werden, als die E-Klasse. Das Cabrio mit R6 wäre mein Ding. Aber im Rahmen des Agenturmodells: never. :-(

Keine B-Säule sagst du? Was ist denn das für ein dickes Ding?

B-Säule
B-Säule

Ich will nicht sagen, dass ich enttäuscht von dem Auto bin, aber irgendwie gelangweilt. Man kann definitiv sagen, dass Mercedes endgültig die Ideen ausgegangen sind.

Das Auto ist für mich von vorne ein CLA-Facelift, während der Rest C-Klasse ist und man dem ganzen dann die Rückleuchten des GLC-Coupés gegeben hat. Das einzige was hier dann E-Coupé ist, wird vermutlich der unverschämte Preis sein.

An sich schönes Auto, aber redundant und uninspiriert.

Bei Mercedes sind die Zeiten der Stilikonen aktuell wohl vorbei, ich denke da an den 2011er CLS, den 2013er CLA oder das 2016er C-Coupé. Das waren einfach optische Hingucker. Bei diesem Release hier hat man nach 5 Sekunden schon das Gefühl, alles zu kennen und genauso schon gesehen zu haben.

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 5. Juli 2023 um 10:59:58 Uhr:

Er bekommt zu 100% eine B Säule. Angehängt ist ein Bild von der Mitfahrt von Autobild im CLE Coupe.

Vom Preis können die sowieso noch nichts wissen das sind Mutmaßungen. Ist aber klar, dass das Ding teuer wird.

Laut dem Video von Autobild, wird mit mindestens 57.000€ gerechnet

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 5. Juli 2023 um 20:05:24 Uhr:

Kurzfassung: Maße beinahe E Coupe, aber fast 5cm weniger Beinfreiheit hinten…

Das CLE Coupe ist sogar 1,5 cm länger als das E Coupe.. der Rest gleich..

Also ich find es auch so semi gelungen.
Meiner Meinung nach eine Mischung aus CLA und C Coupe, mit den Maßen vom E Coupe, das trifft es am besten. Allein vom Innenraum, kommt es null an das E Coupe ran.. das war bzw. ist einfach traumhaft schön.
Als langjähriger E Coupe Fahrer, sehr enttäuscht.
Ich hoffe für September nochmal das E Coupe zu bekommen.

Preislich bin ich echt gespannt.. wäre für mich eine riesen Frechheit, den Preis auf E Coupe Niveau anzusetzen, da kann man dann auch ruhig die Mitte von C und E Coupe übernehmen.
Weiss man da diesbezüglich schon, wann diese Informationen öffentlich werden?

Ansonsten kann man sagen, ja es sieht nicht schlecht aus, in live bestimmt ein Hingucker.. aber dass dafür das E Coupe weichen muss, ist echt sehr traurig.

Zitat:

...
Ich fahre seit 8 Jahren nur E-Coupe (c207, c238) und glaube nicht, dass ich den neuen bestelle.
Dislike.

Naja, der C207 basierte technisch auf der C-Klasse 204, siehe Radstand, Abmessungen, Fahrwerk. Name und Optik waren E-Klasse.
Mercedes macht mit der CLE-Baureihe anscheinend wieder die gleiche Mischung.

Zitat:

@DeFreSh schrieb am 5. Juli 2023 um 22:02:07 Uhr:

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 5. Juli 2023 um 20:05:24 Uhr:

Kurzfassung: Maße beinahe E Coupe, aber fast 5cm weniger Beinfreiheit hinten…

Meiner Meinung nach eine Mischung aus CLA und C Coupe, mit den Maßen vom E Coupe, das trifft es am besten. Allein vom Innenraum, kommt es null an das E Coupe ran.. das war bzw. ist einfach traumhaft schön.

Preislich bin ich echt gespannt.. wäre für mich eine riesen Frechheit, den Preis auf E Coupe Niveau anzusetzen, da kann man dann auch ruhig die Mitte von C und E Coupe übernehmen.

Ansonsten kann man sagen, ja es sieht nicht schlecht aus, in live bestimmt ein Hingucker.. aber dass dafür das E Coupe weichen muss, ist echt sehr traurig.

Das Aktuelle E-Klasse Coupe hat wohl das schönste Interieur, was Mercedes jemals gebaut hat. Schade, dass die eleganten "Wohnzimmerzeiten", wo man sich einfach nur wohl und geborgen fühlt, vorbei sind.

Das Interieur der neuen E-Klasse ist m.E. ein Graus.

Wie dem auch sei, die Preise sind ja schon einigermaßen bekannt. Es geht bei knapp 60.000 € los. Mit guter Ausstattung und einem einigermaßen anzugsstarken Motor bist du dann vermutlich bei 85-90k..

Für mich einfach nur lächerlich und absurd.

Aber was ja klar, ich habe schon für mein CLA 220D Coupé jüngst knapp 65k gezahlt. Mercedes wird einfach immer unattraktiver, muss mich nach meinem CLA vermutlich von dieser Marke verabschieden.

Zitat:

@OlisS schrieb am 6. Juli 2023 um 11:18:31 Uhr:

Zitat:

@DeFreSh schrieb am 5. Juli 2023 um 22:02:07 Uhr:

Das Aktuelle E-Klasse Coupe hat wohl das schönste Interieur, was Mercedes jemals gebaut hat. Schade, dass die eleganten "Wohnzimmerzeiten", wo man sich einfach nur wohl und geborgen fühlt, vorbei sind.

Das Interieur der neuen E-Klasse ist m.E. ein Graus.

Wie dem auch sei, die Preise sind ja schon einigermaßen bekannt. Es geht bei knapp 60.000 € los. Mit guter Ausstattung und einem einigermaßen anzugsstarken Motor bist du dann vermutlich bei 85-90k..

Für mich einfach nur lächerlich und absurd.

Aber was ja klar, ich habe schon für mein CLA 220D Coupé jüngst knapp 65k gezahlt. Mercedes wird einfach immer unattraktiver, muss mich nach meinem CLA vermutlich von dieser Marke verabschieden.

Ich habe schon 110k für den 450er gedanklich eingeplant...

Der Verkaufsstart des CLE Coupés ist nach aktuellem Stand Ende des 3.Quartals 2023 geplant.

Deine Antwort