ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. CLC 160 Blue Efficiency

CLC 160 Blue Efficiency

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 16:52

Hallo zusammen,

habe mir gestern aus Interesse ein Prospekt des CLCs von der Hulb mitgenommen.

Daraus ist zu entnehmen, dass ab 1. Quartal 2009 ein CLC 160 Blue Efficency zur Verfügung steht.

Dabei handelt es sich nicht um den alten C 160 aus dem Sportcoupe, sondern um eine weitere Variante des aktuellen 1,6 Liter Motors aus dem 204er.

Ein paar Daten:

1597cm^3

95 kW bei 5000 U/min

220 Nm bei 2.500-3.800 U/min

11,2 (11,5) sec von 0-100

210 (206) km/h Spitze

9,8-10,2 l/100/km innerstädtisch

5,5-5,9 l/100/km außerstädtisch

7,1-7,5 l/100/km kombiniert

Vom Verbrauch also innerstädtisch etwa einen Liter unter dem CLC 180, vom Drehmoment gleichauf und insgesamt etwas stärker und schneller als der alte C 160 aus dem Sportcoupe.

gruß

P.S. Prospekt ist ab 15.8.08 gültig & alle anderen Motorisierungen bleiben (leider) unverändert.

Beste Antwort im Thema

@vrodcruiser

Da der CLC zwar auf dem alten Sportcoupe basiert aber optisch (grade der Vorderbau) sehr stark an die Optik des W204 angepasst wurde sind Postings diesbezüglich hier nicht falsch, sondern haben durchaus ihre Berechtigung. Und ob es hier jemanden interessiert oder nicht, das solltest du schon den beteiligten Personen selbst überlassen, die sind hier nämlich so gut wie alle erwachsen und folgerichtig auch mündig.:rolleyes:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. Juni 2009 um 11:52

Finde auch dass ein "Sportcoupe" einigermaßen motorisiert sein sollte. Ich fahre den CLC 200K, der ist m. E. der passende Motor, wobei mehr natürlich immer geht.

Der 160er ist bestimmt kein schlechter Motor, würde ich aber ohne Probefahrt keinesfalls kaufen. Überleg dir halt, ob du ggü. dem 180er weniger Leistung verkraften könntest. Und immer dran denken: man gewöhnt sich sehr schnell dran und hätte gerne noch mehr...

Ansonsten würde ich mir einen Jahreswagen anschauen, ich denke die sind preislich recht attraktiv, da wär der 200er sicherlich drin. Wenn es dir um den Spritverbrauch geht, würde ich mir lieber was anderes suchen, richtig sparsam ist keine der Varianten.

Hab bis jetzt übrigens keine Probleme oder Macken gehabt, trotz "brasilianischer" Qualität.

Gruß,

Flo

am 29. Juni 2009 um 14:36

Ich bin auch mit der Qualität meines Brasilianers zufrieden bisher:)

Ansonsten stimme ich Geheimflo zu der 200k ist der passende Motor fürs Sportpaket meine könnte auch etwas mehr Dampf gebrauchen kriegt er auch noch:)

am 29. Juni 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von geheimflo

Finde auch dass ein "Sportcoupe" einigermaßen motorisiert sein sollte. Ich fahre den CLC 200K, der ist m. E. der passende Motor, wobei mehr natürlich immer geht.

Der 160er ist bestimmt kein schlechter Motor, würde ich aber ohne Probefahrt keinesfalls kaufen. Überleg dir halt, ob du ggü. dem 180er weniger Leistung verkraften könntest. Und immer dran denken: man gewöhnt sich sehr schnell dran und hätte gerne noch mehr...

Ansonsten würde ich mir einen Jahreswagen anschauen, ich denke die sind preislich recht attraktiv, da wär der 200er sicherlich drin. Wenn es dir um den Spritverbrauch geht, würde ich mir lieber was anderes suchen, richtig sparsam ist keine der Varianten.

Hab bis jetzt übrigens keine Probleme oder Macken gehabt, trotz "brasilianischer" Qualität.

Gruß,

Flo

Fenster gingen nicht mehr zu

wurden eingestellt jetzt funktionieren sie zumindest meistens

Beide Scheinwerfer laufen an bzw haben Wasser

3 Bremsleuchte ist auch voller Wasser

soviel zu diesem Thema

aber wie gesagt ca 6 Wochen noch dann ist das erledigt...........

am 29. Juni 2009 um 16:06

Das sind ja ärgerliche Sachen da kann ich dann auch den Ärger verstehen.

Hatte heute auch Probleme mit dem Easy Entry System, klappt nach vorne der Sitz aber dann nicht weiter richtung Frontscheibe...

Nachdem ich den Sitz weiter zurück geschoben hab gings dann(es lag nicht an der Kopfstütze!)Schon mal wer ähnliche Probleme gehabt?Du vielleicht Delphin?Wie lange fährst du deinen CLC jetzt schon bzw wann traten deine Probleme auf?

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Das sind ja ärgerliche Sachen da kann ich dann auch den Ärger verstehen.

Hatte heute auch Probleme mit dem Easy Entry System, klappt nach vorne der Sitz aber dann nicht weiter richtung Frontscheibe...

Nachdem ich den Sitz weiter zurück geschoben hab gings dann(es lag nicht an der Kopfstütze!)Schon mal wer ähnliche Probleme gehabt?Du vielleicht Delphin?Wie lange fährst du deinen CLC jetzt schon bzw wann traten deine Probleme auf?

Die Antwort hast du dir schon gegeben. "Nachdem ich den Sitz weiter zurück geschoben hab gings dann" das ist bei mir auch so, wenn der Sitz zu weit vorne ist geht er nur nach vorne aber der 2te Schritt nach oben geht nicht mehr. ich denke das ist normal aber ein Fachmann hab ich noch nicht gefragt.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von WonderWoman

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Das sind ja ärgerliche Sachen da kann ich dann auch den Ärger verstehen.

Hatte heute auch Probleme mit dem Easy Entry System, klappt nach vorne der Sitz aber dann nicht weiter richtung Frontscheibe...

Nachdem ich den Sitz weiter zurück geschoben hab gings dann(es lag nicht an der Kopfstütze!)Schon mal wer ähnliche Probleme gehabt?Du vielleicht Delphin?Wie lange fährst du deinen CLC jetzt schon bzw wann traten deine Probleme auf?

Die Antwort hast du dir schon gegeben. "Nachdem ich den Sitz weiter zurück geschoben hab gings dann" das ist bei mir auch so, wenn der Sitz zu weit vorne ist geht er nur nach vorne aber der 2te Schritt nach oben geht nicht mehr. ich denke das ist normal aber ein Fachmann hab ich noch nicht gefragt.

Das ist konstruktionsbedingt normal. War bei Sportcoupe mit 203 Optik schon so.

am 29. Juni 2009 um 21:33

Ok danke gut zu wissen.Aber noch was ich komme mir etwas schlecht Beleuchtet vor bei meinem CLC ohne Xenon.

Hatte das schon mal in der Werke gesagt die meinten jedoch dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt waren...

Wie empfindet Ihr die Ausleuchtung der Serienscheinwerfer?

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Ok danke gut zu wissen.Aber noch was ich komme mir etwas schlecht Beleuchtet vor bei meinem CLC ohne Xenon.

Hatte das schon mal in der Werke gesagt die meinten jedoch dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt waren...

Wie empfindet Ihr die Ausleuchtung der Serienscheinwerfer?

Nach der Lichtausbeute im Vorführwagen ohne Xenon kam erst recht dieser Posten auf die Bestellung ;) . Die serienmäßigen Funzeln kann man durch die Bank vergessen, daß war bei 211er schon so.

am 30. Juni 2009 um 8:33

bei der Beleuchtung muss ich dir recht geben, als richtig hell empfinde ich die auch nicht. Woran es liegt weiß ich nicht, geht mir aber auch bei manchen anderen Autos so. Vielleicht das Alter :-)

Sitz ist tatsächlich so, wenn er zu weit vorne ist, funktioniert das "gleiten" der easy entry funktion nicht mehr. Ist aber nicht schlimm, der Sitz ist ja schon ganz vorne, also muss er ja auch nicht mehr vorrutschen.

Das mit der Kopfstütze/Sonnenblende finde ich viel ärgerlicher, sowas sollte ein fähiger Konstrukteur eigentlich besser hinbekommen...

Gruß,

Flo

am 30. Juni 2009 um 11:58

Ja das stimmt so richtig durchdacht wirkt das nicht mit den vorklappen der Sitze...naja ist kein Drama aber etwas ärgerlich.

Wegen der Ausleuchtung, das Problem bei mir ist eigentlich nicht die Kraft der Lampen sondern dass sie nicht sehr weit ausleuchten dass macht einem grade bei schneller Fahrt auf der Landstraße zu schaffen...

Ich werd dem Problem noch auf den Zahn fühlen ob ich mir dass nur einbilde oder nicht.

am 30. Juni 2009 um 16:06

Hallo!

Ich interessiere mich für den CLC160 Blueefficiency. Bisher bin ich nur den CLC180 Kompressor gefahren, fand den auch sehr gut von der Beschleunigung usw.

Leider kann man bei mir in der Umgebung den CLC160 nicht probefahren, weil den kein Händler hat...

Hat jemand dieses Auto, bzw. ist es schon jemand gefahren und kann mir vielleicht einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben?

Machen sich der Hubraum von 1600 cm3 und die 14 PS weniger wie beim CLC180 überhaupt bemerkbar? Ist ja auch ein neuerer Motor und ein Kompressor ist auch vorhanden (steht im Internet oft, dass kein Kompressor vorhanden wäre)...

Gruß schümi

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Hallo CLC schuemi, ich selbst bin den 160er nicht gefahren wohl aber den CLC 180k(hab ich) und den 200k.

Ich persönlich würde dir raten mindestens den 180k zu nehmen!Der Wagen wiegt doch einiges und Sportpaket ist bei dem Auto Pflicht!

Nur vertragen sich der 160er und das Sportpaket nicht sonderlich da sie einen Widerspruch in sich darstellen.Hinzu kommt dass die Beschleunigung laut technischen Daten schon ein gutes Stück langsamer ist als die des 180er und das wirst du deutlich merken da wir hier von 1,5sec sprechen.Solltest du ein gediegener Fahrer sein dem das nicht so wichtig ist hast du sicherlich trotzdem ein ausreichend motorisiertes Auto und durch die 220nm Drehmoment auch beim 160er fällt das im Alltagsgebrauch wohl auch kaum auf.

Die Ersparnis gegenüber einem 180er ist beträchtlich mit fast 2000Euro, du musst also abwägen was dir wichtiger ist und wie gesagt bedenke dass der Wagen mit den Breitreifen nochmals etwas an Durchzug verlieren wird solltest du das Sportpaket nehmen.

Erstmal Danke für eure Antworten!

Ich werd auf alle Fälle das Sportpaket nehmen...

Um sportlich zu fahren sollte ich schon den 180/200 nehmen, aber ich fahre hauptsächlich Landstraße und der Spritverbrauch ist mir halt auch wichtig, sollte ein gesunder Kompromiss sein. Bin schon eher der gediegene Fahrer, aber von einem Polo will ich auch net unbedingt abgehängt werden :-) !

Denk mir halt das da net soo viel Unterschied sein kann bei 14 PS zum 180er...

Hab jetzt bei Mercedes direkt mal angerufen, wegen einer Probefahrt mit dem CLC160.

 

am 30. Juni 2009 um 16:37

Die Probleme hatte ich von Anfang an

außer die Bremsleuchte das fing erst so vor ca 2 Monaten an

aber wie schon erwähnt noch kanppe 6 Wochen dann ist er w wie weg..............

am 30. Juni 2009 um 18:09

Der 180er ist ein Motor mit gesittetem Spritverbrauch durch seine satte Leistung auch im unteren Drehzahlbereich kannst du den Wagen Problemlos sparsam fahren hier reichen locker 1800Touren um für alltägliche Situationen immer genug Reserven zu haben, bei dem 200k hast du bei deinen Anforderungen nie mehr nen Gedanken an einen anderen Motor:)

Der 180er bewegt sich bei viel Landstraße und wenig Kurzstrecke so in etwas bei 8,2Liter das empfinde ich als angemessen für 220Nm und 143Ps!

Der 160er hat ebenfalls 220Nm und ist sogar etwas leichter, wenn die Sprints nichts bedeuten dürfte auch dieser dir genügen jedoch dürfte er sich an Steigungen teils als etwas zu "zahm" herausstellen.

am 3. Juli 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von delphin1965

Zitat:

Original geschrieben von geheimflo

Finde auch dass ein "Sportcoupe" einigermaßen motorisiert sein sollte. Ich fahre den CLC 200K, der ist m. E. der passende Motor, wobei mehr natürlich immer geht.

Der 160er ist bestimmt kein schlechter Motor, würde ich aber ohne Probefahrt keinesfalls kaufen. Überleg dir halt, ob du ggü. dem 180er weniger Leistung verkraften könntest. Und immer dran denken: man gewöhnt sich sehr schnell dran und hätte gerne noch mehr...

Ansonsten würde ich mir einen Jahreswagen anschauen, ich denke die sind preislich recht attraktiv, da wär der 200er sicherlich drin. Wenn es dir um den Spritverbrauch geht, würde ich mir lieber was anderes suchen, richtig sparsam ist keine der Varianten.

Hab bis jetzt übrigens keine Probleme oder Macken gehabt, trotz "brasilianischer" Qualität.

Gruß,

Flo

Fenster gingen nicht mehr zu

wurden eingestellt jetzt funktionieren sie zumindest meistens

Beide Scheinwerfer laufen an bzw haben Wasser

3 Bremsleuchte ist auch voller Wasser

soviel zu diesem Thema

aber wie gesagt ca 6 Wochen noch dann ist das erledigt...........

Hmm hatte nun heute zum zweiten mal auch kleinere Probleme mit den Seitenscheiben.

Wenn ich beide Scheiben zusammen bewege macht er mucken wie als wenn der Klemmschutz spinnen würde, er fährt dann nochmals leicht zurück.Nach dem 3 Versuch gings dann wieder problemlos, das Problem lies sich im nachhinein nicht mehr reproduzieren.

Ich lass dass direkt mal untersuchen von der Werke und lass die Seitenscheiben nochmals neu einstellen/einlernen mal sehn obs sich dass dann erledigt hat.

Um euch wegen der Beleuchtung auf dem laufenden zu halten, meine Scheinwerfer waren doch falsch eingestellt!Obwohl ich dass bei MB kritisiert hatte und auch speziell darauf hingewiesen habe dass die Scheinwerfer vermutlich falsch eingestellt sind hat man den Fehler nicht behoben.Man hatte mir sogar gesagt dass man es überprüft habe und die Scheinwerfer nochmals eingestellt habe das war sicher glatt gelogen da sich nichts verändert hatte oder deren Messgerät ist falsch justiert.

Naja nach ner zweiten Meinung meiner freien Werke mit der ich bisher stets mehr als Zufrieden war stelle sich heraus dass die Scheinwerfer viel zu tief eingestellt waren.Nun ist die Beleuchtung wesentlich besser!

Ich werde dass bei MB kritisieren wenn ich bei die Scheiben schauen lasse mal sehn was die dazu sagen ich halt euch auf dem laufenden.

am 15. Juli 2009 um 18:30

Ich habe den CLC160 (ohne Sportpaket) probegefahren, man merkt den Unterschied zum CLC180 deutlich, hätte ich nicht gedacht...

Was sagt ihr zum CLC200CDI, ist der zu lahm im Vergleich zum 180er?

Fahre ca. 17000 km im Jahr, würde sich also gerade so lohnen.

Wie hoch ist der Verbrauch vom CLC180 bei spritsparender Fahrweise (nur Landstraße, bei längerer Strecke)?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen