ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Classic, Elegance oder Avantgarde

Classic, Elegance oder Avantgarde

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 9:48

Hallo,

im Frühjahr möchte ich mir eine neue A-Klasse JW zulegen. Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis für Elegance bzw. Avantgarde Ausstattung????

Im Grunde finde ich die Classic ausreichend.

Wie sieht es aber mit den Sitzen aus? Sind die bei Elegance und Avantgarde wesentlich besser, bequemer?

Mal vom Teilleder der Avantgarde abgesehen.

Gruß Mike

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mein Tip, gehe zu einem MB- Händler und schau dir die Ausstattungen an,

dann entscheide selber, welche Annehmlichkeiten du haben willst oder nur

die Grundausstattung mit dem allernotwendigsten.

Wenn für dich das Aussehen des Innenraums eine Rolle spielt, ist diese Entscheidung durchaus grundlegend. Schließlich wird durch die Ausstattungslinie festgelegt, von welcher Machart die Zierteile an Mittelkonsole und in den Türen sind. Bei Classic ist die Mittelkonsole mit Teilen aus schwarzem Klavierlack verziert, was ich persönlich am schönsten finde. In den Türen sind dann keine Einsätze, diese sind also vollflächig in der Polsterfarbe. Bei Elegance hast du Verzierungen im Holzlook, was viele als altmodisch empfinden, und bei Avantgarde im Aluminumlook, was natürlich auch nicht jedermanns Sache ist.

Wenn wir das alles völlig egal ist, solltest du dir nur überlegen, welche Ausstattungsmerkmale du gerne hättest und dann einen entsprechenden Wagen suchen - die Ausstattungslinie spielt dabei keine Rolle. Die Sitze sind übrigens bei allen gleich. Du kannst sie allerdings durch ein Sitzkomfortpaket noch verbessern, ob du das brauchst kannst du nur durch Probesitzen herausfinden. Ich finde es nicht schlecht, man hat noch etwas mehr Halt im Rückenbereich (Lordosenstütze) und kann die Sitzflächenneigung verändern - ich habe sie flacher als beim Standardsitz eingestellt und empfinde das als angenehmer.

Wie schon von den Vorpostern geschrieben sind die Unterschiede meist in der Fahrzeugoptik zu suchen.

Es gibt jedoch auch ein paar Austattungsdetails die in die Linien Inkludiert sind, ich versuch mal eine (möglichst) vollzählige Aufführung der Unterschiede:

Elegance + Avantgarde

- Chromleisten im Stoßfänger

- Chromringe Nebelscheinwerfer(außer bei Xenon)

- Chromgriffleiste am Heck

- Türgriffe in Wagenfarbe

- Außenspiegel in Wagenfarbe

Elegance

- Fensterheber el. 4-fach mit Komfortsteuerung

- Kühlergrill in Silber mit Chromstäben

- 15/16 Zoll Aluräder

- Türgriffe zusätzlich mit Chrom

- Armauflage vorn, verstellbar

Avantgarde

- Auspuffblende Chrom

- Heckleuchten abgedunkelt

- Kühlergrill Schwarz glänzend mit Chromstäben

- 16 Zoll Aluräder

- Teilleder

- Projekttionsscheinwerfer

- Sportfahrwerk ist kostenlos bestellbar

Ich hoffe alles aufgezählt zu haben. Generell entscheidet der persönliche Geschmack.

Gruß

Ich denke mal, der Themenersteller will so wenig wie möglich ausgeben und da ist nun mal Classic das billigste Modell, ohne Extras und sonstigen Schnickschnack. 

Hoffenlich rächt sich das nicht eines Tages, wenn die Fragen kommen, wie oder was rüste ich dies oder jenes nach. :D

am 16. Januar 2008 um 14:43

Beim W203 gefällt mir der Elegance besser, beim W169 macht der Avantgarde meiner Meinung nach am meisten her. Im Prinzip stimmt es natürlich, dass man für den Aufpreis wenig Gegenwert, sondern mehr optische Spielerei bekommt.

Ganz wichtig noch ist folgendes:

Versionen Classic und Elegance rollen bei den kleinen Motoren (bis 170 / 180CDI) nur auf 15" Felgen mit 185er Reifen.

Avantgarde hat immer 16" mit 195 Bereifung.

Diese macht sehr viel bei den Fahreigenschaften aus, ein Avantgarde fährt sich wesentlich angenehmer als Classic/Elegance, grade wenn man etwas schneller fährt (Autobahn u.ä.)

Ich nehme beim A immer Avantgarde! Nicht zuletzt auch wegen der Optik.

Brett

Aus den genannten Gründen: AVANTGARDE, ganz klar!

koinzident

Avantgarde halte ich definitiv für zu teuer und würde auf alle Fälle Elegance vorziehen denn die A-Klasse hat sehr gute Fahreigenschaften und kann auf ein Sportfahrwerk verzichten. Auch finde ich schnöde Extras wie z.B. eine Auspuffblende unsinnig.

Aber es ist und bleibt Geschmacksache denn während die Elegance mit mehr Edelholz auftritt gibt`s bei der Avantgarde halt mehr Leder.

Alternative: Classic-Ausstattung und entsprechende Sonderausstattung wählen, so habe ich es bei meiner C-Klasse gemacht.

am 17. Januar 2008 um 17:08

oder classic mit sportpaket

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:20

So, habe heute mal ein bisschen Probe gesessen.

Classic:

Im Grunde fand ich den Innenraum beim Classic nicht schlecht. Gut gesessen habe ich auch.

Elegance:

Die Sitzbezüge sind vielleicht etwas schöner. Lederlenkrad usw. ist schon schön, aber muss ich nicht haben.

Das Holz finde ich ein bisschen altbacken.

Ich habe nur das Gefühl, dass die Sitze etwas mehr Seitenhalt haben. Kann das sein ??????

Avantgarde:

OK, der macht von aussen schon am Meisten her. Die Teilleder Sitze wirken ziemlich sportlich.

Alu Zierleisten, naja. Also ob die Leiten nun schwarz oder silber sind ist eigentlich egal. Nur das Holz ist auf jeden Fall nicht mein Ding

Wie auch immer. Alles nur optische Sachen. Ändern am Auto tun die Aussattungen ja nichts.

Selbst wenn es dann der Classic würde, kämen da auf jeden Fall Alufelgen drauf.

Wenn ich den Preis dafür aber wieder rechne, kann ich vielleicht wirklich gleich zum Avantgarde greifen.

Ihr seht, ich habs schwer....:):):confused:

 

Gruß Mike

Wie wärs damit, zur Zeit wird ein Sondermodell

"Edition 10 A- Klasse" angeboten:

http://www.mercedes-benz.de/.../specialedition10.html

 

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

Elegance:

Ich habe nur das Gefühl, dass die Sitze etwas mehr Seitenhalt haben. Kann das sein ??????

Nein, die Sitze sind gleich. Vielleicht hatte der Elegance auch das Sitzkomfortpaket, dann haben die Sitze Lordosenstützen, welche wirklich mehr Seitenhalt bieten.

Gruß, Sup

am 18. Januar 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

 

So, habe heute mal ein bisschen Probe gesessen.

Classic:

Im Grunde fand ich den Innenraum beim Classic nicht schlecht. Gut gesessen habe ich auch.

 

Elegance:

...

Ich habe nur das Gefühl, dass die Sitze etwas mehr Seitenhalt haben. Kann das sein ??????

...

Gruß Mike

 

Gegenüber CLASSIC oder AVANTGARDE ...?

 

Also gegenüber Avantgarde könnte ich mir das "subjektive Gefühl" vorstellen! Denn ..., bei den "Ledersitzen" rutscht man vielleicht etwas leichter in Kurven zur Seite, während die "Stoffsitze" eine "Bremswirkung" haben könnten ...:confused:

Zumindest hatte ich auch diesen Eindruck bei der B-Klasse mit Sportpaket! Ich habe mir das halt so gedacht, denn nach dem Anbringen von Schonbezügen fühlte ich mich wieder seitlich besser gestützt!:)

 

Gruß

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Classic, Elegance oder Avantgarde