Clarion MAX 983 HD einbau

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt für mein CLK 320 BJ 2000 ein Clarion MAX 983 HD zugelegt.
Bei unserem Car Hifi Spezialisten in der Umgebung habe ich nachgefragt ob dieser mir das Navi einbaut.

Der nickte freundlich und sagte 200 €

Da dacht ich nur noch 😰

Jetzt möchte ich das Teil selber einbauen. Da ich im Auto aber Canbus habe bekomme ich so einfach kein Saft in das Navi.

Weis einer von euch wo man den Strom anzapft und wenn ja wie dass genau funktioniert?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich will mich ja nicht in Eure Unterhaltung einmischen, aber für was ist denn so ein Forum da?

Es hätte ja genauso sein können, dass das Radio bei Ihm schon verbaut war, aber er den ganzen Rest nachrüsten möchte, da ist doch die Tatsache, dass ers von Internet gekauft hat oder nicht irrelevant oder??

Auch wenn sich jetzt die Meinungen trennen finde ich dieses Thema um ehrlich zu sein sehr hilfreich, da ich z.B. nicht wusste, dass ein Clarion auch von den Lenkradtasten bedient werden kann usw.

Ich denke ein Forum dient mehr oder weniger zur Selbsthile... dann könnten man ja rein so gesehen bei jeder Kleinigkeit zum Mercedes Händler rennen und sich alles dort beschaffen und alles dort beheben lassen, dann wäre doch solch ein Forum unbrauchbar, oder was denkt ihr?

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich denke auch ihr solltest das per PN klären. Dann können wir Bürofuzzis, Anwälte, Halbstarke, Weltverbesserer, Opfer, Eierkrauler, Assis, Nerds, Frustrierte und Klugscheisser uns auf unserem Niveau unterhalten. 😁 Danke.

Ich will mich ja nicht in Eure Unterhaltung einmischen, aber für was ist denn so ein Forum da?

Es hätte ja genauso sein können, dass das Radio bei Ihm schon verbaut war, aber er den ganzen Rest nachrüsten möchte, da ist doch die Tatsache, dass ers von Internet gekauft hat oder nicht irrelevant oder??

Auch wenn sich jetzt die Meinungen trennen finde ich dieses Thema um ehrlich zu sein sehr hilfreich, da ich z.B. nicht wusste, dass ein Clarion auch von den Lenkradtasten bedient werden kann usw.

Ich denke ein Forum dient mehr oder weniger zur Selbsthile... dann könnten man ja rein so gesehen bei jeder Kleinigkeit zum Mercedes Händler rennen und sich alles dort beschaffen und alles dort beheben lassen, dann wäre doch solch ein Forum unbrauchbar, oder was denkt ihr?

Gut gesagt, serhattt!

Ich schließe mich deiner Meinung an!

Zitat:

Hätte, könnte, sollte.....🙄

Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen bekommen.

Darum geht es nicht. Einer der renommiertesten User des Forums, der selbst jahrelang auf seiner Homepage Hilfestellung zu Hifi Einbauten gab und ihm auch noch die Antwort auf seine Frage gab, muss sich hier anpöbeln lassen.

Dann gibt es so was wie Anstand, Nachdenken und sonstige Tugenden, die nicht nur der Threadersteller überhaupt nicht besitzt. Spricht man ihn nun darauf an, wird er noch pissig.

Ich glaube es geht noch!

Da braucht man sich nicht wundern, wenn man dafür in einem öffentlichen Forum auch das passende gesagt bekommt. Nicht mehr und nicht weniger.

Solche Leute werden im normalen Leben bei einem solchen Verhalten gemieden. Ist euch das eigentlich bewusst?? Niemand würde sich solche einen Scheiß anhören!

Hier soll es toleriert oder gar gefördert werden, indem man so etwas unterstützt und Hilfestellung leistet?

Wer was will soll anständig fragen und sich dem entsprechend verhalten. Er hätte ja mal darüber nachdenken können. Ein vernünftiger und erwachsener Mensch wäre fähig gewesen, auf Kritik zu antworten und hätte sich darüber Gedanken gemacht und entsprechend hier reagiert.
Hätte vielleicht begriffen, was es für einen Händler heißt, wenn ein Kunde mit einem im Internet billig gekauften Teil daher kommt und es dann auch noch für kleines Geld eingebaut haben möchte...

Habt Ihr Moral?? Ist das denn so abwegig?? Würdet Ihr als Händler das toll finden???

Mensch Leute, das kann doch nicht sein, was hier ständig abgeht. Macht ihr alles so larifari im Leben? Und dann dieses ständige Anmotzen und rumsauen noch obendrauf, das ist die absolute Frechheit.

Hier sind so viele Assi Threads, die ich sofort nach Verwarnung schließen würde. Ich würde hier so was von aufräumen, das ist echt übelst arm hier von der Moderation. Aber es ist ja nicht das erste Mal.

Wer sich nicht benimmt, seine Texte vor Einstellen nicht prüft, keinen Satzbau, geschweige denn Rechtschreibung beachtet würde ich sofort abmahnen, dann raus.

So einfach ist das! Und dann werden alle lernen, wie man höflich und sorgfältig miteinander umgeht, weil man etwas nicht versteht oder eine Frage hat, und dann wird man eine nette und vernünftige Antwort von erfahrenen Usern bekommen.

Das dies geht zeigt immer wieder der Blick hinüber zu Telefon-Treff. Ein überaus kompetentes Forum mit vielen netten Leuten und genau so netten Mods, die aber zum Glück nichts anbrennen lassen. Wäre dies hier mal nur Ansatzweise so, wären viele User mit Kompetenz öfters hier und würden helfen. Einer davon ist hotw, der sich mittlerweile durch diesen Thread wieder zurück gezogen hat, ich kann es ihm nicht verdenken. Warum hat er sogar seine Website off genommen? wegen eben solchen Deppen wie hier!! Armes Deutschland. Amen.

Ähnliche Themen

Hallo hjm2001,

ganz ehrlich... ich habe mir dein Kommentar nur bis zur hälfte durchgelesen dann ist mir der Kragen geplatzt.... du redest von hätte. wäre, sollte.... les doch mal dein eigenen Beitrag durch, da wimmelt es nur von hätte, sollte und würde, und dann erwartest du, dass man anständig antwortet und nicht zwei mal nachfragen soll.... sorry, kein Verständnis....

Wenn dir dieses Forum nicht gefällt, und du jeden zweiten Beitrag löschen würdest, wieso machst du denn nicht ein eigenes Forum auf... ein CLK "ELITE" Forum wo man nur ein mal fragen darf und jede Abkürzung verstehen "muss"

Es ist doch scheiss egal wer hier ein renomierter User ist und wer Neuliing ist. Das Forum erfüllt sein Zweck und ich denke, es erfüllt weniger sein Zweck wenn man jeden Beitrag auf Rechtschreibfehler, Artikulationsfehler und etc bemängelt und dann noch rumzickt wie ein kleines Mädchen...

Ich bin ein aussenstehender von diesem Beitrag... ich habe nur alles mitgelesen und bin auch durch Frage und Antwort schlauer geworden, aber durch diese rumzickerei bin denke ich weder ich, noch ein anderer schlauer geworden.... Wieso denkst du das einige Threads überflüssig sind, les doch mal die ganzen Beiträge zu diesem Thema durch die du von dir gegeben hast... das ist mehr als überflüssig.....!

Es ist geschschaft!!!!!

um das Clarion MAX 983HD mit einem iphone 3G in einem CLK w208 mopf einzubauen benötigt man:

DIETZ CAN-Bus Interface 61300 --> zum Auslesen von - Zündung
- Beleuchtung
- Speedimpuls
- Rückwärtsgang
- Lenkradfernbedienung

Dietz 61322 --> KFZ-spez. Kabelsatz für Mercedes

Dietz 61409 --> Radio-spez. Kabelsatz für Clarion

Clarion CCA692 --> Verbindungskabel für - iPhone ( nur Musik keine Videos)
- iPod ( Musik und Video )

Griffin Charge Converter --> zum aufladen des Akkus vom iPhone

Und natürlich ein Clarion MAX 983 HD 🙂

Viel Spaß !!!

Zitat:

Original geschrieben von Handyprof

zunächst einmal möchte ich harry herzlich danken!

Dass ist sehr nett dass du dir die Zeit genommen hast und mir so behilflich warst!

Ich werde dass dann denke ich auch über die Canbus Geschichte machen bevor ich mir da in meinem Auto irgend welche Kabel verlöten lasse.

so und jetzt zu diesem Computer Nerd!

1. Anscheinend weist du gar nicht über welches Radio hier gesprochen wird. Denn wenn du es wüstest, würdest du nicht so ein dummen Spruch bringen von wegen das ich das Gerät billig im Internet gekauft hätte.

Ich habe genau soviel Geld dafür ausgegeben wie ich es auch beim hifi Laden getan hätte!

2. Es ist nur komisch dass einer mir für 200 € in meinem Auto rum fuschen will ob wohl es auch anders geht, wie ich von Harry erfahren habe!

3. Dies ist ein Forum, hier geht es darum Fragen und Erfahrungen auszutauschen!
Wenn du in deinem Leben so frustriert bist, dass du es nicht sehen kannst wie anderen geholfen wird tust du mir leid!

Was mich hier aber am meisten nervt ist, dass ich mich hier gerade hinsetzte und so einem Nerd meine zeit opfern muss um mich zu rechtfertigen ob wohl ich das nicht nötig hab!

Abgesehen davon hat dich doch niemand um deine Meinung gefragt wenn du etwas nützliches zu diesem Thema beitragen kann dann tu es aber lass nicht den Klugscheisser hier raushängen!

ich hoffe für dich ist dieses Thema jetzt erledigt!

hey was hast bezahlt dafür 1999 euros ??😁😁

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

Hätte, könnte, sollte.....🙄

Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen bekommen.

Darum geht es nicht. Einer der renommiertesten User des Forums, der selbst jahrelang auf seiner Homepage Hilfestellung zu Hifi Einbauten gab und ihm auch noch die Antwort auf seine Frage gab, muss sich hier anpöbeln lassen.

Dann gibt es so was wie Anstand, Nachdenken und sonstige Tugenden, die nicht nur der Threadersteller überhaupt nicht besitzt. Spricht man ihn nun darauf an, wird er noch pissig.

Ich glaube es geht noch!

Da braucht man sich nicht wundern, wenn man dafür in einem öffentlichen Forum auch das passende gesagt bekommt. Nicht mehr und nicht weniger.

Solche Leute werden im normalen Leben bei einem solchen Verhalten gemieden. Ist euch das eigentlich bewusst?? Niemand würde sich solche einen Scheiß anhören!

Hier soll es toleriert oder gar gefördert werden, indem man so etwas unterstützt und Hilfestellung leistet?

Wer was will soll anständig fragen und sich dem entsprechend verhalten. Er hätte ja mal darüber nachdenken können. Ein vernünftiger und erwachsener Mensch wäre fähig gewesen, auf Kritik zu antworten und hätte sich darüber Gedanken gemacht und entsprechend hier reagiert.
Hätte vielleicht begriffen, was es für einen Händler heißt, wenn ein Kunde mit einem im Internet billig gekauften Teil daher kommt und es dann auch noch für kleines Geld eingebaut haben möchte...

Habt Ihr Moral?? Ist das denn so abwegig?? Würdet Ihr als Händler das toll finden???

Mensch Leute, das kann doch nicht sein, was hier ständig abgeht. Macht ihr alles so larifari im Leben? Und dann dieses ständige Anmotzen und rumsauen noch obendrauf, das ist die absolute Frechheit.

Hier sind so viele Assi Threads, die ich sofort nach Verwarnung schließen würde. Ich würde hier so was von aufräumen, das ist echt übelst arm hier von der Moderation. Aber es ist ja nicht das erste Mal.

Wer sich nicht benimmt, seine Texte vor Einstellen nicht prüft, keinen Satzbau, geschweige denn Rechtschreibung beachtet würde ich sofort abmahnen, dann raus.

So einfach ist das! Und dann werden alle lernen, wie man höflich und sorgfältig miteinander umgeht, weil man etwas nicht versteht oder eine Frage hat, und dann wird man eine nette und vernünftige Antwort von erfahrenen Usern bekommen.

Das dies geht zeigt immer wieder der Blick hinüber zu Telefon-Treff. Ein überaus kompetentes Forum mit vielen netten Leuten und genau so netten Mods, die aber zum Glück nichts anbrennen lassen. Wäre dies hier mal nur Ansatzweise so, wären viele User mit Kompetenz öfters hier und würden helfen. Einer davon ist hotw, der sich mittlerweile durch diesen Thread wieder zurück gezogen hat, ich kann es ihm nicht verdenken. Warum hat er sogar seine Website off genommen? wegen eben solchen Deppen wie hier!! Armes Deutschland. Amen.

ganz ehrlich

ich fand dich immer ok, du hast meistens gute antworten parat aber das was du hier abziehst ist unter aller sau...
der themenstarter wollte hilfe, hat wohl aus versehen eine zeile überlesen, kann jedem passieren !!!
bist du ohne fehler ??????????? wohl eher nicht

und genau deswegen: lehn du dich mal nicht zu weit aus dem fenster

meine fresse ist das hier ein kindergarten...

Zitat:

Original geschrieben von jeffo

Zitat:

zunächst einmal möchte ich harry herzlich danken!

Dass ist sehr nett dass du dir die Zeit genommen hast und mir so behilflich warst!

Ich werde dass dann denke ich auch über die Canbus Geschichte machen bevor ich mir da in meinem Auto irgend welche Kabel verlöten lasse.

so und jetzt zu diesem Computer Nerd!

1. Anscheinend weist du gar nicht über welches Radio hier gesprochen wird. Denn wenn du es wüstest, würdest du nicht so ein dummen Spruch bringen von wegen das ich das Gerät billig im Internet gekauft hätte.

Ich habe genau soviel Geld dafür ausgegeben wie ich es auch beim hifi Laden getan hätte!

2. Es ist nur komisch dass einer mir für 200 € in meinem Auto rum fuschen will ob wohl es auch anders geht, wie ich von Harry erfahren habe!

3. Dies ist ein Forum, hier geht es darum Fragen und Erfahrungen auszutauschen!
Wenn du in deinem Leben so frustriert bist, dass du es nicht sehen kannst wie anderen geholfen wird tust du mir leid!

Was mich hier aber am meisten nervt ist, dass ich mich hier gerade hinsetzte und so einem Nerd meine zeit opfern muss um mich zu rechtfertigen ob wohl ich das nicht nötig hab!

Abgesehen davon hat dich doch niemand um deine Meinung gefragt wenn du etwas nützliches zu diesem Thema beitragen kann dann tu es aber lass nicht den Klugscheisser hier raushängen!

ich hoffe für dich ist dieses Thema jetzt erledigt!

hey was hast bezahlt dafür 1999 euros ??😁😁

geht dich das in irgendeiner weise was an wieviel er dafür bezahlt hat ???

ALSO KLAPPE ZU !!!! DICH HAT NIEMAND NACH DEINER MEINUNG GEFRAGT !!! MÖCHTEGERN-KLUGSCHEISSER

hey arthi2509,

vielen Dank für deinen Einsatz!

Ich hatte damals um Hilfe gebeten und wurde hier leider größten Teils enttäuscht.

Ich habe dass jetzt hier nur noch mal rein gestellt um den Grundgedanken eines "Forums" aufrecht zu erhalten.

Und als ich nach dem Namen "hotw" gesucht hab ist mir etwas witziges aufgefallen. 🙂

Immer wenn hotw mal wieder Müll erzählt kommt ihm immer wieder hjm2001 zu Hilfe.
zufall oder ...........?!?!?!?!

Denkt darüber nach 🙂

Schönen Abend noch

Zitat:

Es ist geschschaft!!!!!

Hoffe du hast das Radio noch nicht zu fest eingeschraubt - als nächtes solltest du deine Boxen tauschen ect 😉

Benutzt du jetzt eigentlich die Festplatte so richtig ?

Zitat:

Und als ich nach dem Namen "hotw" gesucht hab ist mir etwas witziges aufgefallen. 🙂

Immer wenn hotw mal wieder Müll erzählt kommt ihm immer wieder hjm2001 zu Hilfe.
zufall oder ...........?!?!?!?!

😁 😁 😁 😁

Der war gut! Bestätigt auch meine Meinung von Motor-Talk... 😉

ihr seit ein paar Zankhammel😁

wie kann man sich an nen Autoradioeinbau gegenzeitig so hochziehen.

Back to Topic:

Schön das alles reibungsfrei funktioniert. HAut das alles hin mit dem Lenkrad, also auch telefonieren etc?. Was haste denn ca. für die Kabelsätze bezahlt. Damit ich mal ungefähr weiß was da auf einen zukommt.

Gruss Daniel

Moin,

@ Harry

Ja ich habe da mittlerweile 10 Alben drauf aber das Befüllen der Festplatte ist mir zu blöd.
Ich hau jetzt alles auf mein iphone was ich hören möchte und gut.

@ Tallos

Also wenn du alles direkt bei Dietz bestellst dann bist du mit ca 200 € dabei.
Ich hab einiges bei ebay bestellt und bin mit ca. 60 € davon gekommen.

Lenkradfehrnbedienung funktioniert sehr gut( laut/leise, Lied weiter/zurück) aber das Telefonieren wird nicht unterstützt.
Für die Freisprecheinrichtung zum telefonieren brauchst du noch einen Bluetooth-adapter.
(Clarion - BLT583 Bluetooth)

Viel spaß

ich spiel ja eh mit dem Gedanken eins von nem anderen Hersteller zu kaufen, aber auf die Kabelei von Dietz werd auch ich da nicht drum rum kommen.

Danke dir für die fixe Antwort.

Gruss Daniel

Deine Antwort