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HiFi im 208 von der Konzeption bis zum Einbau...

Hier mal meine Geschichte zum Thema HiFi im 208 die seit gestern Nacht online ist. Sie wird im Laufe der nächsten Tage nochmal überarbeitet und bekommt nach meinen Klausuren ein großes Update weil sich danach nochmal sehr viel tun wird (Verstärker, Hochtöner, Dämmung usw) Abr das steht alles drin...

 

Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen!

www.hotw.de/privat/einbau3.htm

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101 Antworten
am 23. Januar 2007 um 11:53

Hallo hotw

Wirklich eine Klasse arbeit, die du da angefangen hast!!

Warte schon gespannt bis es weitergeht.

Kommt mir eigentlich wie gelegen, denn ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, in den Türen was ordentliches einzubauen.

Noch kurz eine Frage an dich betr. Subwoofer:

Im Kofferraum habe ich auch einen "installiert" (treffender gesagt: hineingelegt:)). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Klang um Welten besser ist, wenn die Bass-Röhren nach hinten gerichtet sind und nicht an die Sitzwand spielen.

Bei dir scheint dies ja wohl umgekehrt zu sein...gibt's dafür 'ne Erklärung?

LG Yves

Ich spiele ja durch den Skisack in den Innenraum. Deshalb ist er auch speziell an die Bank angepasst, daß die Sache zum Koferraum einigermaßen Dicht wird.

Klar ist daß Deine Schallwellen einen möglichst großen Raum brauchen damit so wenig wie möglich Reflexionen auftreten.

Spielst Du also die Rückbank an hast Du noch üblere Reflexionen als wenn Du erst in den Kofferraum spielen würdest. Aber auch dieser ist leider so besch... das man, wenn man auch nur ein bischen auf Klang wert legt nicht um eine Verbindung zum Innenraum herum kommt.

Und nur mal einen Preis in den Raum zu werfen. Mein Lautsprecher wird sehr oft in den Himmelgehoben, das scheint wirklich ein klasse Teil zu sein und der hat gebraucht + ein speziell für mich angefertigtes Gehäuse keine 200€ gekostet! Und das lohnt sich dann wirklich!

Aber in meinem Bericht bin ich ja etwas auf die Lautsprecherauswahl eingegangen ;)

Sehr schöne Ausarbeitung zum Thema Hifi im CLK.

Insbesondere der Tief- und Mitteltonbereich macht im CLK Sorgen. Dies liegt zum einen an der Qualtiät der serienmässig verbauten Komponenten (wobei es kaum einen Unterschied macht ob man die normale oder die Bose-Version hat) zum anderen jedoch auch an der Position der vorderen Türlautsprecher.

Da diese in Nähe des Bodenteppichs bzw. nahe der Vordersitzlehne verbaut sind, ist der Sound bevor er das Ohr erreicht meist schon ordentlich gedämpft oder verhallt worden, was naturgemäss zur unsauberen Wiedergabe führt.

Die hinteren LS sind von der Position her wesentlich günstiger eingebaut und der Ton wird im Reflexverfahren von der Heckscheibe nach vorne getragen.

Dass mit den verbauten Grössen kein Tiefbass möglich ist versteht sich da von selbst. Wer einmal mit einigen Bass-Stücken im Auto herumexperimentiert hat (z.B. use it or loose it) der weiss wovon hier die Rede ist. Die Tiefbassanteile sind weder hör- noch erahnbar, da die LS sie schlicht nicht rüberbringen.

Insofern ist die Subwooferlösung mit Sicherheit der beste Weg in diesem Segment dem CLK auf die Sprünge zu helfen. Leider verliert man auf diese Weise einiges an Platz im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Sehr schöne Ausarbeitung zum Thema Hifi im CLK.

Dankeschön! Ich hoffe es regt zur Diskussion an und bringt neue Erkenntnisse und Ideen. Ich hoffe ich habe rübergebracht, daß es eine stetige Entwicklung ist und ich immer wieder von Wünschen und Pläne habe abrücken müßen.

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Insbesondere der Tief- und Mitteltonbereich macht im CLK Sorgen. Dies liegt zum einen an der Qualtiät der serienmässig verbauten Komponenten

Hast Du schonmal eine Endstufe mit entsprechenden Aktivweichen an die originalen LS gehängt? Der Gewinn ist phänomenal! KLar Wunder gibt's fast keine aber die Steigerung ist heftig!

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

zum anderen jedoch auch an der Position der vorderen Türlautsprecher.

Deshalb träume ich gerade von einem W210 um in's Amaturenbrett ab 100Hz 8,7cm Avic Breitbänder zu verbauen ;) Aber es bleibt erstmal beim CLK :D

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Die hinteren LS sind von der Position her wesentlich günstiger eingebaut und der Ton wird im Reflexverfahren von der Heckscheibe nach vorne getragen.

Ich weiß nicht ob Du es weißt, ich war auch sehr überrascht! Aber bei Bose werden die 16er auf der Ablage tatsächlich nur mit dem Frequenzbereich eines Subwoofers angesteuert! Eigentlich unglaublich!

 

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Dass mit den verbauten Grössen kein Tiefbass möglich ist versteht sich da von selbst.

Kleines Beispiel dazu: Mein Gehäusebauer hat mir beim Maßnehmen für meinen Subwoofer widerwillig sein Auto vorgeführt. Sein Sbwoofer war nicht in Betrieb. Und was soll ich sagen... Der Seat Ibiza oder was es war hatte mit einem 16er Frontsystem in gut gedämmten Türen einen besseren, druckvolleren, saubereren Bass als ich mit meinem 25er BP im Kofferraum.... Ich hab Bauklötzchen gestaunt was alles möglich ist...

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Leider verliert man auf diese Weise einiges an Platz im Kofferraum.

Ich hab meinen Kinderwagenkonform bauen lassen. D.h. ich kann noch ganz locker und bequem den Boden hochklappen. Mein Subwoofer geht bei weitem nicht bis an den Knick heran. Solche Möglichkeiten tun sich natürlich erst auf wenn man sich mal etwas damit beschäftigt.

Einfach im CLK mal eben neue LS reinklatschen und alles ach so toll ist leider überhaupt nicht....

Freue mich auf eine rege Diskussion mit Kritik, Anregungen, Ideen und Tipps!

Hey ich habe bei mir im Kofferraum auch ein bißchen rumgebastelthabe aber alles von Hifonics und der Bass ist nicht schlecht.

am 9. Februar 2007 um 16:35

die kiste von hifonics wollte ich auch mal, aber der klang kommt nicht ordentlich in den innenraum, weil die bandpass-öffnung nicht in den innenraum zeigt.

außerdem dröhnt die kiste bei 90Hz zu viel.

außerdem hatte ich zu große sorgen, dass die woofer nach ein paar minuten abkokeln.

aber von den fertiggehäusen ist das auf jeden fall mit das beste was man kaufen kann und für die 600€ auf jeden fall.

am 9. Februar 2007 um 16:38

Re: HiFi im 208 von der Konzeption bis zum Einbau...

 

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Hier mal meine Geschichte zum Thema HiFi im 208 die seit gestern Nacht online ist. Sie wird im Laufe der nächsten Tage nochmal überarbeitet und bekommt nach meinen Klausuren ein großes Update weil sich danach nochmal sehr viel tun wird (Verstärker, Hochtöner, Dämmung usw) Abr das steht alles drin...

 

Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen!

www.hotw.de/privat/einbau3.htm

an was für Dämmung hast du gedacht?

Re: Re: HiFi im 208 von der Konzeption bis zum Einbau...

 

Schön wenn hier mal wieder ein bissel was geht! Dann wird's interessanter!

Zitat:

Original geschrieben von clk-tuning

Hey ich habe bei mir im Kofferraum auch ein bißchen rumgebastelthabe aber alles von Hifonics und der Bass ist nicht schlecht.

Sieht klasse aus! Mich würde interessieren wie Du die Endstufenaufnahmen gemacht hast. Also Deine Reserveradmulde usw...

Ich weiß noch nicht zu 100% wie ich meine Endstufen verbauen soll...

Zitat:

Original geschrieben von PictureMeRollin

an was für Dämmung hast du gedacht?

An die Beplankung kommen die billigeren Bitumenmatten und der Rest wird mit Alubuthyl gedämmt.

Zitat:

Original geschrieben von PictureMeRollin

die kiste von hifonics wollte ich auch mal, aber der klang kommt nicht ordentlich in den innenraum, weil die bandpass-öffnung nicht in den innenraum zeigt.

Hab's mir schon fast gedacht beim Foto. Ich bin nach meiner Probierühase ja nun völig vom Bandpass abgekommen.

Zitat:

Original geschrieben von PictureMeRollin

außerdem dröhnt die kiste bei 90Hz zu viel.

Mein Sub spielt da schon gar nimmer ;)

Zitat:

Original geschrieben von PictureMeRollin

aber von den fertiggehäusen ist das auf jeden fall mit das beste was man kaufen kann und für die 600€ auf jeden fall.

WIEVIEL???? OK mein CHassis war gebraucht aber ich hab keine 200€ bezahlt für ne für mich top klingende Spezialanfertigung...

am 9. Februar 2007 um 19:29

mein chassis kostet schon knapp über 500€, aber dafür hält das ding auch ordentlich was aus und macht auch mal zum spass nen db-drag mit, dann kommen kurzzeitig (etwa 1-2 sekunden) 4600Watt raus, so dass mir fast das auto auseinanderfällt.

mal sehn ob in naher zukunft noch mehr drin ist.

muss auch noch weiter dämmen.

mit bauschaum, das ist die beste lösung, außer in den türen, da geht nix über bitumenmatten.

Wo dämmst Du mit Bauschaum? Ist nicht Zargenschaum besser weil es nicht so stark aufschäumt?

Will die Reserveradmulde ausschäumen und darauf die Platte mit den Verstärkern...

Hab ich mir mal so gedacht...

So alles mal probeweise reingelegt.

Und nein ich bin nicht schwül aber die Decke lag halt gerade rum....

eigentlich hätte ich gerne die beiden Kleinen hintereinander gehabt...

Mal heut Mittag beim Pat noch schauen ob wir nen massiven Holzboden für den Kofferraum hinbekommen...

Hab da schon wieder dumme Sachen im Kopf mit Beleuchtung und so ;)

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/clkhifi/endstufen1.jpg

am 15. Februar 2007 um 18:01

Kann mir jemand sagen, was alles für lautsprecher original verbaut sind (durchmesser) und wie hoch in etwa die maximale einbautiefe ist?

wollte alle komplett austauschen.

am 15. Februar 2007 um 18:48

ich geh mal davon aus, das es ein 16,5er und 13er sind ? (und der hochtöner), aber wie ist die max. einbautiefe?

durchmesser der hochtöner in den spiegeldreiecken ist mir zwar unbekannt - ist aber auch irrelevant. vorne unten in den türen sitzen 16er tmt, hinten 10er hochmitteltöner (allerdings ohne frequenzweiche -> vollbereich). hinten in der ablage sitzen 16er tmt als subwoofer mit weiche.

alles zu ersetzen kann ich dir nicht raten. die hinteren 16er ausbauen soll eine sauarbeit sein, da die ablage schlecht raus geht. die 10er in den türen sitzen mir zu tief und zu weit hinten - ich möchte die bühne vorne - ist allerdings geschmacksache, ein anderer mag es "räumlicher".

ich würde dir also raten vorne ein gescheites 16er 2wegesystem zu verbauen. die hochtöner setzt du entweder auf die spiegeldreiecke oder aufs amaturenbrett/in die a-säule, die tmts in die orginaleinbauplätze. dafür gibts kunststoffeinbauringe die für den 208er passen für etwa 20€. willst du es besser musst du mit mdf oder metall was individuelles anfertigen/lassen. alles eine frage des preises. dann noch gescheit dämmen und vielleicht die 10er ersatzlos rausschmeissen - sub hast du ja schon...

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