ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Cla welcher Motor?

Cla welcher Motor?

Mercedes
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 21:52

Hallo Leute : )

Brauche kurz eure Hilfe..

Möchte mir einen Cla sb kaufen.

Habe 2 gefunden die mit der Ausstattung in Frage kommen.

Einer hat 156 PS Benziner. Wie schaut es mit der Reichweite aus bei gemütlicher Fahrweise? Hat der Motor Schwächen?

Mein Zweiter Favorit mit sehr guter Ausstattung ist ein 200d mit 136 PS.

Auch hier wieder Reichweite, Schwächen..

Vielen vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Never Dead Ned schrieb am 30. Oktober 2019 um 00:07:43 Uhr:

Moin,

also wir haben einen CLA SB 200er Benziner mit Automatik. Ich finde eine sehr gute Kombination. Gemütlich Landstraße bin ich immer so um 5,5 Liter. Lange Strecken auf der Autobahn 6,5 Liter und wenn man mal Gas geben darf auch ein Liter mehr. Auf Kurzstrecke habe ich eigentlich immer 10 Liter, ist aber auch ein sehr ungünstiges Profil kaum 2 Km. Daher gehe ich meistens zu Fuß. Wenn man es drauf anlegt, kann man auch eine 4 vor dem Komma schaffen. Meine Freundin hat mal 4,1 Liter auf einer langsamen Autobahnetappe geschafft.

Bis sich hier ein Diesel rentiert muss man schon viele Kilometer pro Jahr zurücklegen. Zudem ist der Benziner etwas laufruhiger und sehr spritzig. Geht echt gut voran. Solange man nicht über 30.000 Km im Jahr fährt, würde ich jederzeit den Benziner bevorzugen. Fahr einfach mal einen Probe.

Ich fahre 40.000 und würde nie einen Diesel fahren ... Kosten sind nicht alles ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin wie viel stadt land ab fährst du denn ?

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 21:58

Von Mo bis Freitag hab ich bis zur Arbeit ca 18 km (Hin und zurück).

Naja Wochenende halt bisschen Autobahn.

Einen hab ich noch gefunden.. Den 250 ich glaub mit 211 PS? Aber leider ohne Schiebedach..

Thxxxx

Ich hatte den CLA 250 SB. Bin 50/50 auf dem Weg zur und von der Arbeit AB und Landstraße gefahren, viel mit Tempomat und lag da so bei 7 Liter im Schnitt. REichweite war so ca. 620 Km.

Wenn ich aber mal etwas längere Strecken über die AB gefahren bin, dann gerne zügig und dann kann auch gut ein Liter mehr angerechnet werden. Allerdings in D gerne im Flachland, in bergigem Terrain sieht das wieder anders aus. Aber weniger wie 550 Km Reichweite hatte ich nie.

Und in vier jahren auch keine Probleme mit dem Wagen, selbst nicht mit Comand oder der Technik.

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 8:23

Super danke.

Wie ist denn der Motor mit den 136 PS? Anfällig?

Was sagst zu den 2 Autos?

Der um 29800 scheint ne gute Ausstattung zu haben

Lg

Hm, zu Diesel kann ich nichts sagen, fahre ich schon länger nicht mehr. Hat aber mit der Diskussion in D nichts zu tun.

Größere Auffälligkeiten sind ja nicht, ist ja sicher der in Kooperation mit Renault verbaute Motor. Und war da schonmal etwas zu hören..?

Da ich nicht die Ausstattungsunterschiede von D zu Ö kenne, versuche ich Dir so zu antworten:

Der teurere hat die bessere Ausstattung, ja. Sind auch sinnvolle Optionen (Memory, Hands-free z.B.) drin. Mich persönlich würde an beiden stören kein Comand Online zu haben. Nicht das cih damit ins Internet wollte... Aber das große Display, in D eine bessere Audioanlage und auch einige Features wie Linguatronic, Verkehrszeichen-Assistent sind in D dann verbaut.

Und eien Rückfahrkamera ist unverzichtbar. Die finde ich beim lesen bei beiden fahrzeugen nicht.

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 8:43

Bei dem mit 136ps steht Rückfahrkamera.. Keine Ahnung ob da jetzt eine drin ist.

Ja ich sag mal so, eine bessere Ausstattung wirst in Österreich leider nicht finden, wundert mich das der "so viel" hat.

Die hk Anlage ist verbaut soweit ich es gesehen hab..

Aber danke dir

Lg

Dann sage ich noch, Diesel und Benziner sind natürlich ein großer Unterschied. Und wenn Du nur 36 Km am Tag fährst und das der Hauptteil ist, dann wird der Diesel zu Mehrkosten führen, alleine schon im Unterhalt, Inspektion usw.

Gruß

Der 200d ist kein Renault Motor sondern der Mercedes Motor und auch sehr sparsam. Eine sicherlich keine schlechte Wahl. Ich persönlich tendiere eher zum 250er. Da es ein 2.0 Benziner ist.

Also ich habe den 180er Benziner mit 122 PS ... reicht mir allemal. Hatte am Anfang Bedenken aber er ist spritzig genug. (Mein Gefühl spritziger als mein 3er BMW mit 143 PS vorher) Ich fahre jeden Tag 140 km Landstraße mit ca. 6L/100 km wenn wenig Verkehr ist sogar 5,7L . Manchmal hätte ich gerne mehr Power ... aber die Situationen sind eher selten. Dafür haben wir noch einen CooperS in der Garage ;)

Viel Leistung ist in Österreich entbehrlich wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholmanöver gehen mit allen fast gleich gut. Verbrauch und Preis sowie die dir wichtige Ausstattung sollten den Unterschied ausmachen. Die Motoren sind allesamt recht unauffällig und langlebig, die Diesel haben im hohen Alter oder/und jenseits der 6ahre/130.000km halt eine etwas anfälligere Chemiefabrik im Abgasstrang, die wohl höhere Instandhaltungskosten nach sich ziehen könnte...

Gruß

Gravitar

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:10

Ja ich habe jetzt einem bmw mit 218ps, und ich sags dir ganz ehrlich, auf der Autobahn kannst auch nur mit 80 kmh fahren.

Ist halt die Frage ob ich mit dem 200d glücklich werde. Gefahren bin ich den schon, zieht ganz gut und schaltet sehr schön. (automatik)

Gibt's noch andere Meinungen zu den 2 Fahrzeugen?

Ich habe ein 200 SB x117. Bin voll mit den 156 PS zu frieden. Ich habe mich für Benzin entschieden weil ich so ca. 12000 km im Jahr gefahren bin. Heute muss ich sagen es hätte auch ein Diesel sein können. Warum ? Es ist einfach Geil mit dem SB unterwegs zu sein. Ergebnis, ich bin jetzt bei 20000 km im Jahr. Am Motor war mir wichtig das eine Maschine von Benz ist. Der Diesel ist ja ein Moter der in Zusammenarbeit von BENZ UND REN. gebaut wurde. Ich finde er hört sich etwas Rubbig an. Muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Mach eine Probefahrt und entscheide dich selbst welcher Motor besser zu dir passt. Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen