ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Shooting Brake ein Familienauto?

CLA Shooting Brake ein Familienauto?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:24

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal kurz nachfragen ob jemand von Euch schon die Gelegenheit hatte den CLA Shooting Brake live zu sehen? Falls ja könnt Ihr mir eventuell Auskunft geben ob der Kofferraum sowie der Fond ausreichend für ein Familienauto (Kleinkind, also mit Kinderwagen, etc.) ist?

Ich schwanke zur Zeit zwischen einem C200 T-Modell oder einen CLA 250 SB 4Matic - erst war ich total auf den C Kombi fixiert, als ich dann jedoch gesehen habe das der CLA sogar mehr Kofferraumvolumen bietet bin ich mir wieder ziemlich unsicher, der CLA gefällt mir besser und ich bekomme fürs gleiche Geld einen stärkeren Motor sowie die bessere Ausstattung, bin mir jedoch einfach unsicher ob die Kofferraumvolumen Daten einfach täuschend sind :-)

Danke für die Auskünfte =)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mbclauser schrieb am 9. Februar 2015 um 20:43:51 Uhr:

4m wird überbewertet - gerade bei diesen schwachen Motorisierungen. Wenn keine Steigungen und Glätte/ Schneeregion gefahren werden, ist es eher nachteilig (Mehrgewicht/Verbrauch und Preis) ...

Sagt wer??

Ich habe einen CLA200 CDI 4matic und behaupte genau das Gegenteil allerdings nicht weil ich es irgendwo in einer Bildzeitung gelesen habe sondern mit diesem super Gerät schon seit zwei Monaten jeden Tag eine geile Stunde verbringen kann.

Lasst euch nicht beschwafeln von irgendwelchen Pseudo-Experten. Der CLA mit 4matic ist ein sehr gutes, sicheres und ausreichend motorisiertes Fahrzeug. Jeder der was anderes behauptet ist es noch nicht gefahren.

Grüße,

pnmasg

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:24

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal kurz nachfragen ob jemand von Euch schon die Gelegenheit hatte den CLA Shooting Brake live zu sehen? Falls ja könnt Ihr mir eventuell Auskunft geben ob der Kofferraum sowie der Fond ausreichend für ein Familienauto (Kleinkind, also mit Kinderwagen, etc.) ist?

Ich schwanke zur Zeit zwischen einem C200 T-Modell oder einen CLA 250 SB 4Matic - erst war ich total auf den C Kombi fixiert, als ich dann jedoch gesehen habe das der CLA sogar mehr Kofferraumvolumen bietet bin ich mir wieder ziemlich unsicher, der CLA gefällt mir besser und ich bekomme fürs gleiche Geld einen stärkeren Motor sowie die bessere Ausstattung, bin mir jedoch einfach unsicher ob die Kofferraumvolumen Daten einfach täuschend sind :-)

Danke für die Auskünfte =)

Habe schon viele davon gesehen. Mein Fall ist er nicht, aber als Lifestyle-Kombi ok. Für die Kids ist auch im Coupé genug Platz im Fond. Als Kombi-Ersatz geeignet, und genug Ladevolumen, aber die C-Klasse ist schon etwas wertiger.

Hallo CrasherA5

Ggf. helfen dir diese Daten schon weiter :)

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:36

Ich gebe dir Recht das die C Klasse vorallem im Innenraum wertiger ist, von aussen gefällt mer der SB doch deutlich besser als das T-Modell..

Des Weiteren hätte ich beim CLA einen 4Matic, beim C200 eine Heckschleuder :-) Gibt ja keine bezahlbaren Benziner 4Matic der C Klasse :(

4m wird überbewertet - gerade bei diesen schwachen Motorisierungen. Wenn keine Steigungen und Glätte/ Schneeregion gefahren werden, ist es eher nachteilig (Mehrgewicht/Verbrauch und Preis) ...

Hast du den C Kombi und den CLA SB schon mal nebeneinander in echt gesehen? Erst dann kann ein Urteil gefällt werden ;)

Ich kann Dir nur sagen, dass wir den normalen CLA als Familienauto mit 1 Baby nutzen - klappt auch prima.

Man muss nur drauf achten welchen Kinderwagen man kauft. (Joolz passt super)

VG

Zitat:

@mbclauser schrieb am 9. Februar 2015 um 20:30:41 Uhr:

...als Lifestyle-Kombi ok.

Ja, das ist aber auch alles. Als Shooting Brake im eigentlichen Sinn ist der nicht einsetzbar.

Zitat:

@mbclauser schrieb am 9. Februar 2015 um 20:43:51 Uhr:

4m wird überbewertet - gerade bei diesen schwachen Motorisierungen. Wenn keine Steigungen und Glätte/ Schneeregion gefahren werden, ist es eher nachteilig (Mehrgewicht/Verbrauch und Preis) ...

Sagt wer??

Ich habe einen CLA200 CDI 4matic und behaupte genau das Gegenteil allerdings nicht weil ich es irgendwo in einer Bildzeitung gelesen habe sondern mit diesem super Gerät schon seit zwei Monaten jeden Tag eine geile Stunde verbringen kann.

Lasst euch nicht beschwafeln von irgendwelchen Pseudo-Experten. Der CLA mit 4matic ist ein sehr gutes, sicheres und ausreichend motorisiertes Fahrzeug. Jeder der was anderes behauptet ist es noch nicht gefahren.

Grüße,

pnmasg

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 23:18

Zitat:

@mbclauser schrieb am 9. Februar 2015 um 20:43:51 Uhr:

4m wird überbewertet - gerade bei diesen schwachen Motorisierungen. Wenn keine Steigungen und Glätte/ Schneeregion gefahren werden, ist es eher nachteilig (Mehrgewicht/Verbrauch und Preis) ...

Ich bin da Teilweise deiner Meinung, jedoch ist ein 4M im Winter auch im Flachland wesentlich angenehmer zu fahren als eine Heckschleuder :-)

Und beim CLA 250 von einer schwachen Motorisierung zu sprechen, finde ich doch ein bisschen drastisch

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 23:19

Zitat:

@Fuxster schrieb am 9. Februar 2015 um 21:09:05 Uhr:

Ich kann Dir nur sagen, dass wir den normalen CLA als Familienauto mit 1 Baby nutzen - klappt auch prima.

Man muss nur drauf achten welchen Kinderwagen man kauft. (Joolz passt super)

VG

Super, dann sollte dies im SB ja wohl auch klappen =) Danke dir!

Zitat:

@CrasherA5 schrieb am 9. Februar 2015 um 23:18:29 Uhr:

Zitat:

@mbclauser schrieb am 9. Februar 2015 um 20:43:51 Uhr:

4m wird überbewertet - gerade bei diesen schwachen Motorisierungen. Wenn keine Steigungen und Glätte/ Schneeregion gefahren werden, ist es eher nachteilig (Mehrgewicht/Verbrauch und Preis) ...

Ich bin da Teilweise deiner Meinung, jedoch ist ein 4M im Winter auch im Flachland wesentlich angenehmer zu fahren als eine Heckschleuder :-)

Wobei ein CLA ohne 4MATIC nur ein "Frontkratzer" wäre, was im Winter aber ebenfalls nicht so übel ist.

am 10. Februar 2015 um 16:16

Der "Nachteil" Mehrverbrauch durch 4M stimmt. Ich brauche etwa einen halben Liter auf 100km mehr, als die anderen CLA Sport Fahrer ohne 4M. Dafür ist es gerade jetzt im Winter sehr vorteilhaft und mit ausgeschaltetem ESP ein absoluter Traum :D (Die Kinder sollten sich anschnallen, wenn man das Heck rumzwirbelt.. *hust* )

Naja. Also ich würde aus gleich mehreren Gründen zum CLA tendieren.

1. Die bessere Motorisierung. Diese 211 PS machen schon Spaß. Vor allem wenn sie auf alle 4 Räder verteilt werden.

2. Du bekommst für den gleichen Preis mehr SchnickSchnack im Auto.

3. Der Innenraum im Fond bspw. ist nicht ganz so hochwertig wie in der C-Klasse, sieht aber dennoch sehr gut aus! (Was ich bei Kindern als deutlichen Vorteil werte... Stichwort: Matschfüße oder Stifte..)

4. Der Kofferraum in meinem normalen CLA wäre schon groß genug um mit Kind und Frau in den Urlaub zu fahren, lediglich die Ladeluke ist etwas unkomfotabel. Dieses Problem hat der SB jedoch nicht... Um einen Kinderwagen brauchst du dir dort absolut keine Sorgen machen. Selbst dann nicht, wenn du Zwillinge hast. :D

Frage am Besten mal deine MB Niederlassung ob sie dir beide nebeneinander stellen können und bring einen Kinderwagen mit. Dann kannst du dir auch selbst ein Bild machen.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 21:59

@White_CLA_90: Danke für deine Inputs, ich sehe das eigentlich genau so wie du, ich kann mir einfach nicht ganz vorstellen wie die Ladeluke beim SB aussehen wird und habe desshalb gehofft das jemand das Auto schon live gesehen hat :-)

Inzwischen bin ich mir jedoch sicher das ich mit dem SB keinerlei Platzprobleme haben werde.

Ich fahre im Moment einen A250 Sport und der macht mir schon jede Menge Spass. Ausserdem arbeite ich bei einen Niederlassung in der Schweiz - wir bekommen jedoch erste ~ ende März einen SB und ich müsste ihn demnächst bestellen =) Darum habe ich hier nachgefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Shooting Brake ein Familienauto?