ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Shooting Brake ein Familienauto?

CLA Shooting Brake ein Familienauto?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:24

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal kurz nachfragen ob jemand von Euch schon die Gelegenheit hatte den CLA Shooting Brake live zu sehen? Falls ja könnt Ihr mir eventuell Auskunft geben ob der Kofferraum sowie der Fond ausreichend für ein Familienauto (Kleinkind, also mit Kinderwagen, etc.) ist?

Ich schwanke zur Zeit zwischen einem C200 T-Modell oder einen CLA 250 SB 4Matic - erst war ich total auf den C Kombi fixiert, als ich dann jedoch gesehen habe das der CLA sogar mehr Kofferraumvolumen bietet bin ich mir wieder ziemlich unsicher, der CLA gefällt mir besser und ich bekomme fürs gleiche Geld einen stärkeren Motor sowie die bessere Ausstattung, bin mir jedoch einfach unsicher ob die Kofferraumvolumen Daten einfach täuschend sind :-)

Danke für die Auskünfte =)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mbclauser schrieb am 9. Februar 2015 um 20:43:51 Uhr:

4m wird überbewertet - gerade bei diesen schwachen Motorisierungen. Wenn keine Steigungen und Glätte/ Schneeregion gefahren werden, ist es eher nachteilig (Mehrgewicht/Verbrauch und Preis) ...

Sagt wer??

Ich habe einen CLA200 CDI 4matic und behaupte genau das Gegenteil allerdings nicht weil ich es irgendwo in einer Bildzeitung gelesen habe sondern mit diesem super Gerät schon seit zwei Monaten jeden Tag eine geile Stunde verbringen kann.

Lasst euch nicht beschwafeln von irgendwelchen Pseudo-Experten. Der CLA mit 4matic ist ein sehr gutes, sicheres und ausreichend motorisiertes Fahrzeug. Jeder der was anderes behauptet ist es noch nicht gefahren.

Grüße,

pnmasg

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich werde demnächst den CLA 45 AMG SB bestellen, nachdem ich mich davon überzeugt habe, dass ich meine 3 Kinder (10,8 und 3) notfalls mal einige Kilometer mitnehmen kann (und vielleicht auch meine Frau, aber dann wirds schon eng)

Ich habe mir den CLA angeschaut (der SB steht ja erst im März beim Händler) und mit der C-Klasse T-Modell verglichen. Für 1 Kind sind beide mehr als ausreichend.

Von einem Familienauto zu sprechen, halte ich für vollkommen überzogen. Lifestyle Kombi trifft es ganz gut, denke ich.

Privat fahren wir einen S-Max, DAS ist ein Familienauto :-)

Hoffe, das war hilfreich.

Zum Thema Platz kann ich nur beitragen, dass ich gerade mit Frau und 2 Kindern (3 und 6) in Skiurlaub war... Mit einer Dachbox, nehmen ja eh die meisten im Winter, gar kein Problem... 2 Große Koffer und eine große Reisetasche plus eine kleine Reisetasche und alle Winterjacken und Schuhe haben im kafferraum Platz gefunden, der erstaunlich viel schluckt ;) Lediglich die kleine Ladeluke macht es beim Coupé manchmal ein bisschen kompliziert..

Wenn das schon der normale CLA kann, kann das der SB nur besser :D

Fullsizerender

Zitat:

@CrasherA5 schrieb am 10. Februar 2015 um 21:59:35 Uhr:

@White_CLA_90: Danke für deine Inputs, ich sehe das eigentlich genau so wie du, ich kann mir einfach nicht ganz vorstellen wie die Ladeluke beim SB aussehen wird und habe desshalb gehofft das jemand das Auto schon live gesehen hat :-)

Inzwischen bin ich mir jedoch sicher das ich mit dem SB keinerlei Platzprobleme haben werde.

Ich fahre im Moment einen A250 Sport und der macht mir schon jede Menge Spass. Ausserdem arbeite ich bei einen Niederlassung in der Schweiz - wir bekommen jedoch erste ~ ende März einen SB und ich müsste ihn demnächst bestellen =) Darum habe ich hier nachgefragt.

Hallo

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie du,bin gerade am überlegen ob ich mir als Nachfolger meines jetztigen S205 wieder einen S205 oder einen CLA SB zulege.

 

Ein Foto der ladeluke findest du hier :

http://....mercedes-benz-passion.com/.../#gallery/252101/85593

Auf dem Bild sieht man auch den Nachteil des CLA SB : Die Ladeluke ist wesentlich enger im ergleich zum S205 und hat leider keine ebene Ladekante.

Hab mal zu Vergleich ein Bild meines S205 angehängt.

Gruss Chris

Imag0324

Wenn einem der CLA einfach optisch gefällt, dann diesen wählen. Ansonsten würde ich die C Klasse vorziehen, ist eben eine spürbare Klasse darüber. Gerade die neue C Klasse gefällt mir optisch sehr gut. Wenn wirklich Platz für die Familie im Vordergrund steht, würde ich grundsätzlich ein anderes Modell wählen.

Wenn ich das Fahrzeug wirklich als Shooting Brake nutzen will, achte ich hauptsächlich darauf, daß ich die erlegte Strecke anschließend auch in den Kofferraum bekomme (und sie natürlich vorher nicht bis an den Rand der nächsten befestigten Straße schleppen muß).

am 15. Februar 2015 um 11:26

Hallo,

ich hatte am Freitag die Möglichkeit den CLA SB vorzeitig sehen zu können, in der Orange-Art-Edition in kosmosschwarz Metallic. Ich bin sehr begeistert von diesem Auto und meiner Meinung nach ist der Kofferraum völlig ausreichend. Auch mit einem Kinderwagen sollte es da keine Probleme geben. Momentan fahren wir einen BMW F30. Der gesamte Innenraum wirkt natürlich kleiner als beim F30, aber ich finde das der Platz dennoch aussreichend ist, auch im Fond. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass es gar kein Head-up-Display für den CLA SB gibt oder? Würde es eigentlich sehr schade finden, da ich mich daran beim F30 sehr gewöhnt habe.

Habe mir natürlich auch gleich ein Angebot vom :-) machen lassen.

Grüße

Hallo,

hat jemand die Abmaße des Kofferraumes des C117?

Uns ist bewusst das die hohe und enge Ladekante für einen Kinderwagen nicht ideal sind, aber der Shooting Break gefällt uns einfach nicht :(

Hat jemand Erfahrungen mit Kinderwagen und Kofferraum des CLA Coupe?

Vielen Dank für Eure Tipps/Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumgröße - Kinderwagen in CLA C117' überführt.]

Wenn es kein "Buggy" ist, geht der nicht mal beim Shooting Brake rein. Nicht die Breite und Länge sind das Problem sondern die Höhe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumgröße - Kinderwagen in CLA C117' überführt.]

Pauschale Falschaussage zum Shooting Break. Ich bekomme unseren Maxi Cosi Stella ohne weiteres in den Kofferraum plus kleinen Einkauf.

Zum Coupe kann ich leider nichts sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumgröße - Kinderwagen in CLA C117' überführt.]

Den würde ich jetzt als Buggy bezeichnen.

Hartan Skater geht nicht rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumgröße - Kinderwagen in CLA C117' überführt.]

am 30. Oktober 2018 um 20:57

Ich kann mich da RodgerDodger nur anschließen. Unseren Quinny Moodd bekommen ich sehr entspannt im SB verpackt und hab definitiv auch noch Platz für ein wenig Gepäck/Einkauf/Spielzeug.

 

Beim Coupé sieht das leider ganz anders aus. Da bekomme ich unseren Kinderwagen nicht untergebracht.

 

Hier ein Bild damit du eine Vorstellung von besagten Kinderwagen hast.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumgröße - Kinderwagen in CLA C117' überführt.]

am 30. Oktober 2018 um 21:04

Also ich fahr das Coupen und darf seit 8 Wochen auch einen KW einladen. Wir haben den Mon und der geht mit Wanne rein. (Wanne ausclipsen, Gestell zusammenschieben und als erstes rein; danach die Wanne nebendran) Wenn du die Wanne noch als Stauraum nutzt ist für einen kleinen Koffer und das Volumen der Wanne platz. Eine lange Reise ist dann immer noch nicht möglich aber ein langes We geht.

Problematisch finde ich den Kindersitz; unserer ist ein Cybex mit ISO-fix Station.

Das passt aber gerade so. Wir haben den KS hinter dem Fahrer und ich muss ein bisschen gegenüber meiner normalen Position nach vorne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumgröße - Kinderwagen in CLA C117' überführt.]

Hab meine letzten Bedenken heute beseitigt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumgröße - Kinderwagen in CLA C117' überführt.]

am 31. Januar 2019 um 20:36

Hey,

also ich habe keine Kinder aber dafür habe ich meinen CLA Coupe gebraucht gekauft.

Verkaufsgrund: Nachwuchs und damit der Kinderwagen passte nicht :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumgröße - Kinderwagen in CLA C117' überführt.]

Oh oh. Hab das mit dem Coupé überlesen.

Das auf meinem Foto ist natürlich ein SB sorry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumgröße - Kinderwagen in CLA C117' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Shooting Brake ein Familienauto?