1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Shooting Brake ein Familienauto?

CLA Shooting Brake ein Familienauto?

Mercedes CLA C117

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal kurz nachfragen ob jemand von Euch schon die Gelegenheit hatte den CLA Shooting Brake live zu sehen? Falls ja könnt Ihr mir eventuell Auskunft geben ob der Kofferraum sowie der Fond ausreichend für ein Familienauto (Kleinkind, also mit Kinderwagen, etc.) ist?

Ich schwanke zur Zeit zwischen einem C200 T-Modell oder einen CLA 250 SB 4Matic - erst war ich total auf den C Kombi fixiert, als ich dann jedoch gesehen habe das der CLA sogar mehr Kofferraumvolumen bietet bin ich mir wieder ziemlich unsicher, der CLA gefällt mir besser und ich bekomme fürs gleiche Geld einen stärkeren Motor sowie die bessere Ausstattung, bin mir jedoch einfach unsicher ob die Kofferraumvolumen Daten einfach täuschend sind :-)

Danke für die Auskünfte =)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mbclauser schrieb am 9. Februar 2015 um 20:43:51 Uhr:

4m wird überbewertet - gerade bei diesen schwachen Motorisierungen. Wenn keine Steigungen und Glätte/ Schneeregion gefahren werden, ist es eher nachteilig (Mehrgewicht/Verbrauch und Preis) ...

Sagt wer??

Ich habe einen CLA200 CDI 4matic und behaupte genau das Gegenteil allerdings nicht weil ich es irgendwo in einer Bildzeitung gelesen habe sondern mit diesem super Gerät schon seit zwei Monaten jeden Tag eine geile Stunde verbringen kann.

Lasst euch nicht beschwafeln von irgendwelchen Pseudo-Experten. Der CLA mit 4matic ist ein sehr gutes, sicheres und ausreichend motorisiertes Fahrzeug. Jeder der was anderes behauptet ist es noch nicht gefahren.

Grüße,
pnmasg

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

@Infa schrieb am 1. März 2021 um 07:24:22 Uhr:

Wir haben auf dem Beifahrersitz einen Cybex Pallas und gar keine Platzprobleme. Frau ist 1.75m

@infa: Wenn deine Frau nicht im Cybex sitzt... lies selbst, bevor du mich anzählst... ich war ja auch nicht doof zu dir...

Oh das war nicht auf dich, sondern auf mich bezogen. Hätte ich meinen Text vorher mal durchgelesen, dann wäre es nicht zum Missverständnis gekommen.

dann ist sowieso alles gut! Schönen Tag euch, die schon im Wagen sitzen! Allen anderen Daumen drücken, das wir bald drin sitzen dürfen...

Hab heute mal getestet. Bin etwas enttäuscht von der Größe. Die Isofix Base mit Zubehör, nimmt doch einiges an Platz weg. Als Beifahrer sitzt man schon recht weit vorne und unangenehm. Werde wohl eine Alternative suchen zum SB

Ähnliche Themen

@Gressu16 welche Alternative wird es dann bei dir? Hatte eigentlich auch vor den SB mal als Familienauto zu nutzen. Freunde von uns schaffen es sogar mit nem 7er Golf....

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 29. Mai 2023 um 20:59:39 Uhr:

@Gressu16 welche Alternative wird es dann bei dir? Hatte eigentlich auch vor den SB mal als Familienauto zu nutzen. Freunde von uns schaffen es sogar mit nem 7er Golf....

mfg Wiesel

Das ist aber jetzt eine verrückte Geschichte. Ich hab es tatsächlich mit dem Golf 7 den ich selbst fahre getestet, Platz hab ich etwas mehr im Golf aber der Kofferraum ist zu klein. Hab den Golf jetzt bei Mobile eingestellt und ein GLB 200 4M bestellt. Der GLB sollt Anfang Juli schon da sein 🙂

Glückwunsch zum GLB. Hoffe er wird auch farbenfroh🙂. Woran hapert es im SB im Vergleich zum Golf? Ist der Innenraum wirklich kleiner? Kofferraum hat weder der W177 noch der Golf, da ist der X118 schon mega mit den 505 Liter.Leider ist die Luke etwas klein.

mfg Wiesel

Ich bin bin bisher mit dem CLA als Familienauto (2+2) zufrieden.
Ja vor dem Reboarder ist weniger Platz aber machbar :-)
Kofferraum passt auch. Kein Vergleich mit einem Kombi aber wir kommen klar!

So unterschiedlich sind die Meinungen.
Ich fahre einen den Shootingbrake mit zwei kleinen Kindern 9 & 7 als Dienstwagen und für mich ich dieses kleine Auto der Horror. Bei einer Größe von 1,85 hat meine Tochter überhaupt keine Beinfreiheit hinter mir. Auch so haben die Kinder hinten kaum Platz. Der Kofferraum ist allerdings ganz gut für die Größe.
Was uns ansonsten extrem stört sind die lauten Windgeräusche ab 140 (haben das Panoramadach). Bei einer Reisegeschwindigkeit von 180 kann ich mich mit meiner Frau nicht leise unterhalten.
Ich persönlich würde als Familienauto definitiv zu etwas größerem tendieren.

Ich war eigentlich fast schon überrascht, dass das Auto so groß ist. Ist ja im Prinzip ne A-Klasse. Dafür finde ich es ganz gut vom Platzangebot. Kids haben hinten (bin 177cm) ganz gut Platz, eng ist es nicht.
Kofferraum ist auch ok.
Als alleiniges Alltagsauto könnte es aber knapp werden, vor allem wenn man damit in der Urlaub fährt. Aber gehen tut es mit Sicherheit auch.
Ich habe es halt nur wegen der Optik und dem Spaß (CLA45) zum ins Geschäft fahren gekauft. Da passt es auch für die Kids in die Schule oder mal in die Stadt zu fahren.
Größere Touren dann mit dem Multivan, das ist natürlich ne andere Hausnummer.
Aber wie gesagt, ich finde das geht echt vom Platz. Bekannte hatten mit 3 Kindern nen Golf 2(!), das hat auch funktioniert.
Geht also alles 🙂

Klar, aber wenn ich mich mit der Isofix Base und auf dem Beifahrersitz gefühlt an der Scheibe hänge weil der Sitz in eine unnatürliche Position muss ist das auf Dauer keine Lösung. Zumal man so auch keinen mitnehmen kann theoretisch.

Deine Antwort