CLA SB Firmenwagentauglich?

41 Antworten
Mercedes CLA X118 Shooting Brake

Tag zusammen, ich bin noch in der Findungsphase, welcher mein nächster Firmenwagen wird. Bisher bin ich immer VAG gefahren. Im C-Klasse Forum hab ich mich bereits schlau gemacht, ob c220d, c300d oder c300de, jeweils T Variante. Einige haben mir gesagt, das ich mal Richtung CLA SB schauen soll.

Ich fahre 40.000/pro Jahr, wohne im nordschwarzwald, 2 Kleinkinder, Hund. Als Ziel hab ich mir 65.000€ brutto Liste gesetzt. Im Beruf muss ich nichts transportieren.

Gibt es hier Außendienstler die über die Tauglichkeit eines CLA berichten kann?

Mein Kollege hatte sich den SB angeschaut aber der Verkäufer hat ihm den SB ausgeredet, ala: das ist nur kompaktklasse......

Wie sind eure Meinungen dazu?

41 Antworten

Zitat:

@italiano83 schrieb am 18. Mai 2020 um 18:46:14 Uhr:

Zitat:

@wari23 schrieb am 18. Mai 2020 um 17:40:19 Uhr:

Aber dann suchst du ja eine Familienkutsche, keinen Firmenwagen... Der CLA ist ganz klar ein Lifestyle Auto, das sich an Menschen richtet, die moderne und sportliche Designs mögen. Geräumigkeit steht glaub bei den meisten Kunden eher hinten an.

Wie gesagt, ich nutze das Coupe als Firmenwagen. Vielleicht müsst ihr eure Frage auch etwas spezifizieren, kein Mensch weiß ja, was ihr beruflich macht und wieviel ihr verstauen müsst. Ich habe einen Dienstwagen primär um zum Kunden zu fahren, nicht um Dinge zu transportieren. Ich könnte auch genauso einen Smart fahren, da passt nämlich auch meine Laptoptasche und diverse Ordner rein.

Wer ein Familientaugliches, geräumiges Auto will, der lässt vom CLA glaube ich besser die Finger...

ja sehe ich auch, dass es eher ein lifestyle auto ist für junge paare die noch keine Kinder haben 🙂
Beruflich hätte ich eigentlich kein grossen Kofferraum gebraucht. Avant bzw. SB ist bei uns Pflicht.
Bin 9 Jahre lange a4 avant gefahren. da ist der Kofferraum auch nicht gerade ein Wohnzimmer.

Dann hast du dich richtig entschieden, manchmal muss man eben vernünftig sein und nicht nur an sich denken. Trotzdem schade, denn der CLA ist für mich nicht nur einer der schönsten Autos, er fährt sich auch einfach sehr gut. Ich bin wirklich begeistert.

Also ich fahre mit 2 Kindern (3 und 6) den SB (x118) und habe mit dem Platz keine Probleme... Der Kofferraum ist gar nicht sooo klein! Vergleicht mal das Volumen mit anderen Autos wie z.B. dem A4... der Unterschied ist seeehr gering.

Deine Antwort