CLA SB Firmenwagentauglich?
Tag zusammen, ich bin noch in der Findungsphase, welcher mein nächster Firmenwagen wird. Bisher bin ich immer VAG gefahren. Im C-Klasse Forum hab ich mich bereits schlau gemacht, ob c220d, c300d oder c300de, jeweils T Variante. Einige haben mir gesagt, das ich mal Richtung CLA SB schauen soll.
Ich fahre 40.000/pro Jahr, wohne im nordschwarzwald, 2 Kleinkinder, Hund. Als Ziel hab ich mir 65.000€ brutto Liste gesetzt. Im Beruf muss ich nichts transportieren.
Gibt es hier Außendienstler die über die Tauglichkeit eines CLA berichten kann?
Mein Kollege hatte sich den SB angeschaut aber der Verkäufer hat ihm den SB ausgeredet, ala: das ist nur kompaktklasse......
Wie sind eure Meinungen dazu?
41 Antworten
Ist bei mir der X117.
Es gab vor zwei Jahren die Möglichkeit die Sitze für 250€ als Lederimitat zu bestellen.
Dachte das wäre eine gute Idee.
Leider sind die Sitze aber wirklich null Atmungsfähig.
Da ich auch knapp 60.000 km pro Jahr fahre ist es dann sehr unangenehm. Teilweise sitze ich auch mal 5 std am Stück in den Sitzen. Vom fahren her macht das Auto wirklich Spaß. Sportlich und Aufmerksamkeitsstark. Nur leider nicht so bequem.
Ja 5 std am Stück mache ich mind. 2x im Monat. Also in der engeren Auswahl steht der CLA und die C-klasse T
Für was schlägt aktuell dein Herz? Denke das ist schon gut machbar. Finde auch die Kompaktklasse bei MB mittlerweile sehr erwachsen. Aktuell würde ich wegen dem Infotainment-System immer den CLA der C-Klasse vorziehen.
mfg Wiesel
Ähnliche Themen
Ehrliche Antwort? Mein Herz schlägt für Audi 🙂.da ich um die 45.000 im Jahr fahre hätte ich gern was gutes und erwachsenes. Die C Klasse ist sehr etabliert. Aber mit meiner Wunsch Konfiguration komme bei weit über 65.000€ Liste. Mit dem CLA SB drunter. Es kommt noch dazu das ich sogar bereit wäre auf PS zu verzichten da ich kein Raser bin oder sein darf (Zuviele Punkte XD). Somit könnte ich mit mit 150PS Diesel anfreunden. Diesen Motor gibts aber aktuell nur als Schalter in der C Klasse. Im CLA SB als Automatik Front oder 4matic. Ergo der CLA wird mir immer sympathischer. Aber ich will nach 4,5 std fahrt am Stück nicht mit Rückenschmerzen aus dem CLA aussteigen
Du hättest ja auch die Option mit den Multikontursitzen im CLA SB. Warst bisher immer ein Freund der 4 Ringe?
mfg Wiesel
Zitat:
@DieselWiesel198 schrieb am 24. April 2020 um 18:36:14 Uhr:
Du hättest ja auch die Option mit den Multikontursitzen im CLA SB. Warst bisher immer ein Freund der 4 Ringe?mfg Wiesel
Jap, sehr lange Audi gefahren. Du Firmen Wechsel auf Passat, superb und jetzt ganz frisch Mercedes.
Die AMG Sitze sind nicht Langstrecken geeignet?
Doch das sind sie schon. Kommt noch bisschen auf deine Größe an. Da du aber von sehr entspannten aussteigen möchtest, habe ich die Multikontursitze ins Spiel gebracht.
mfg Wiesel
Ich nutze gerade die A-Klasse als Geschäftswagen und nächste Woche dann endlich den neuen CLA Coupé
So wirklich kann ich es nicht verstehen, warum ein klassischer Geschäftswagen immer ein Kombi sein muss. Selbst in die A-Klasse bekomme ich aktuell alles rein, was ich brauche. Arbeitsklamotten, Laptop, Taschen etc.
Ich kenne unzählige Kombi-Geschäftswagenfahrer, die nichts außer ihre Unterlagen mit sich führen und immer wieder einen Kombi fahren. Klisché? Gehört es zum guten Ton, im Außendienst einen Kombi zu fahren ?
Zitat:
@wari23 schrieb am 24. April 2020 um 23:14:26 Uhr:
Ich nutze gerade die A-Klasse als Geschäftswagen und nächste Woche dann endlich den neuen CLA CoupéSo wirklich kann ich es nicht verstehen, warum ein klassischer Geschäftswagen immer ein Kombi sein muss. Selbst in die A-Klasse bekomme ich aktuell alles rein, was ich brauche. Arbeitsklamotten, Laptop, Taschen etc.
Ich kenne unzählige Kombi-Geschäftswagenfahrer, die nichts außer ihre Unterlagen mit sich führen und immer wieder einen Kombi fahren. Klisché? Gehört es zum guten Ton, im Außendienst einen Kombi zu fahren ?
na, ich nutze das Auto auch Privat. Und hab 2 Kids + Hund, aber Hund ist ein anderes Thema. Deswegen brauche und möchte einen Kombi. Die Limousine sieht natürlich auch ganz nice aus, aber ist absolut für mich nicht familientauglich. Es gibt natürlich auch Außendienstler, die das Auto wirklich nur geschäftlich fahren und einen grossen Familienwagen als Zweitwagen haben.
Tag zusammen,
Ich stehe auch vor der Entscheidung als Firmenwagen wieder einen Passat Variant oder erstmalig ein ClA SB zu bestellen..
Muss seit 2 wochen eigentlich schon bestellen ...
Ich hab die grösse des Passat sehr genossen und tuh mich schwer mich für den Cla zu entscheiden da wir ab sommer ein 2. Kind bekommen.
Ich find den ClA aber dermaßen geil das ich zwischen OPTIK und Praktik entscheiden muss.
Die grosse ist fast 5.
Habt ihr Bilder von zwei Kindersitze und eure Erfahrung zwecks Kinderwagen im ClA SB ?
Müsste den CLA 3 Jahre fahren wobei das erste Jahr wohl mit Urlaub gross nix wird und die anderen Urlaube werden sowieso weit weg sein . Zum Flughafen fährt uns meistens jemand mit nem SUV.
Freu mich auf Bilder und Erfahrungen
Danke
Zitat:
Ich hab die grösse des Passat sehr genossen und tuh mich schwer mich für den Cla zu entscheiden da wir ab sommer ein 2. Kind bekommen.
Ich find den ClA aber dermaßen geil das ich zwischen OPTIK und Praktik entscheiden muss.
Die grosse ist fast 5.
Ganz ehrlich. Wenn das zweite Kind kommt, dann bleib beim Passat.
Ich hatte den Passat, fahre jetzt den CLA SB. ABER die Große ist sieben, die Kleine ist 2,5. Da muss ich keinen Kinderwagen, Rearboarder und den ganzen Krempel mit mir rum schleppen. Allein wenn ich daran denke die Babyschale irgendwie rein zu bekommen. Das geht, macht aber auf Dauer keinen Spaß. Unseren großen Kinderwagen, letztens zum Wandern mal wieder genommen, da es für die Kleine bequemer mit dem Sportwagenaufsatz war, bekomme ich zerlegt in den Kofferraum des CLA SB rein, Danach wird es halt eng und ich muss schauen wo ich die anderen Sachen rein packe.
Grundsätzlich fährt der CLA eine ganze Ecke besser als der Passat, dem man halt jedes Kilo Gewicht anmerkt. Auch der 200d mit seinen 150 ist spritziger als der 190PS TDI im Passat.
Zitat:
@a-cut schrieb am 25. April 2020 um 14:10:40 Uhr:
Zitat:
@wari23 schrieb am 24. April 2020 um 23:14:26 Uhr:
Ich nutze gerade die A-Klasse als Geschäftswagen und nächste Woche dann endlich den neuen CLA CoupéSo wirklich kann ich es nicht verstehen, warum ein klassischer Geschäftswagen immer ein Kombi sein muss. Selbst in die A-Klasse bekomme ich aktuell alles rein, was ich brauche. Arbeitsklamotten, Laptop, Taschen etc.
na, ich nutze das Auto auch Privat. Und hab 2 Kids + Hund, aber Hund ist ein anderes Thema. Deswegen brauche und möchte einen Kombi. Die Limousine sieht natürlich auch ganz nice aus, aber ist absolut für mich nicht familientauglich. Es gibt natürlich auch Außendienstler, die das Auto wirklich nur geschäftlich fahren und einen grossen Familienwagen als Zweitwagen haben.
Aber dann suchst du ja eine Familienkutsche, keinen Firmenwagen... Der CLA ist ganz klar ein Lifestyle Auto, das sich an Menschen richtet, die moderne und sportliche Designs mögen. Geräumigkeit steht glaub bei den meisten Kunden eher hinten an.
Wie gesagt, ich nutze das Coupe als Firmenwagen. Vielleicht müsst ihr eure Frage auch etwas spezifizieren, kein Mensch weiß ja, was ihr beruflich macht und wieviel ihr verstauen müsst. Ich habe einen Dienstwagen primär um zum Kunden zu fahren, nicht um Dinge zu transportieren. Ich könnte auch genauso einen Smart fahren, da passt nämlich auch meine Laptoptasche und diverse Ordner rein.
Wer ein Familientaugliches, geräumiges Auto will, der lässt vom CLA glaube ich besser die Finger...
Zitat:
@Instabil23 schrieb am 18. Mai 2020 um 09:28:07 Uhr:
Zitat:
Die grosse ist fast 5.Ganz ehrlich. Wenn das zweite Kind kommt, dann bleib beim Passat.
Ich hatte den Passat, fahre jetzt den CLA SB. ABER die Große ist sieben, die Kleine ist 2,5. Da muss ich keinen Kinderwagen, Rearboarder und den ganzen Krempel mit mir rum schleppen. Allein wenn ich daran denke die Babyschale irgendwie rein zu bekommen. Das geht, macht aber auf Dauer keinen Spaß. Unseren großen Kinderwagen, letztens zum Wandern mal wieder genommen, da es für die Kleine bequemer mit dem Sportwagenaufsatz war, bekomme ich zerlegt in den Kofferraum des CLA SB rein, Danach wird es halt eng und ich muss schauen wo ich die anderen Sachen rein packe.Grundsätzlich fährt der CLA eine ganze Ecke besser als der Passat, dem man halt jedes Kilo Gewicht anmerkt. Auch der 200d mit seinen 150 ist spritziger als der 190PS TDI im Passat.
Du wirst lachen.. ich hab heute den Passat auch tatsächlich bestellt.
Kinderwagen hatten wir höchsten 1,5 Jahre gebraucht. die Grosse wollte in dem alter die Welt schon auf eigenen Beinen erkunden 🙂
Mir hätte es davor gekraust was den Kindersitz auf der Rückbank angeht.
Grad beim Reboarder kann man den Sitz ja seitlich drehen zum einsteigen und aussteigen des Kindes.
mich dann jedesmal zu ducken weil die Türöffnung zu eng ist, hätte mir sicher den spass am CLA geraubt.
Daher ist es wie gesagt der Passat geworden und ich denke das ist auch gut so..
danke dir trotzdem für deine Antwort
Zitat:
@wari23 schrieb am 18. Mai 2020 um 17:40:19 Uhr:
Zitat:
@a-cut schrieb am 25. April 2020 um 14:10:40 Uhr:
Aber dann suchst du ja eine Familienkutsche, keinen Firmenwagen... Der CLA ist ganz klar ein Lifestyle Auto, das sich an Menschen richtet, die moderne und sportliche Designs mögen. Geräumigkeit steht glaub bei den meisten Kunden eher hinten an.
Wie gesagt, ich nutze das Coupe als Firmenwagen. Vielleicht müsst ihr eure Frage auch etwas spezifizieren, kein Mensch weiß ja, was ihr beruflich macht und wieviel ihr verstauen müsst. Ich habe einen Dienstwagen primär um zum Kunden zu fahren, nicht um Dinge zu transportieren. Ich könnte auch genauso einen Smart fahren, da passt nämlich auch meine Laptoptasche und diverse Ordner rein.
Wer ein Familientaugliches, geräumiges Auto will, der lässt vom CLA glaube ich besser die Finger...
ja sehe ich auch, dass es eher ein lifestyle auto ist für junge paare die noch keine Kinder haben 🙂
Beruflich hätte ich eigentlich kein grossen Kofferraum gebraucht. Avant bzw. SB ist bei uns Pflicht.
Bin 9 Jahre lange a4 avant gefahren. da ist der Kofferraum auch nicht gerade ein Wohnzimmer.