1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA SB Firmenwagentauglich?

CLA SB Firmenwagentauglich?

41 Antworten
Mercedes CLA X118 Shooting Brake

Tag zusammen, ich bin noch in der Findungsphase, welcher mein nächster Firmenwagen wird. Bisher bin ich immer VAG gefahren. Im C-Klasse Forum hab ich mich bereits schlau gemacht, ob c220d, c300d oder c300de, jeweils T Variante. Einige haben mir gesagt, das ich mal Richtung CLA SB schauen soll.

Ich fahre 40.000/pro Jahr, wohne im nordschwarzwald, 2 Kleinkinder, Hund. Als Ziel hab ich mir 65.000€ brutto Liste gesetzt. Im Beruf muss ich nichts transportieren.

Gibt es hier Außendienstler die über die Tauglichkeit eines CLA berichten kann?

Mein Kollege hatte sich den SB angeschaut aber der Verkäufer hat ihm den SB ausgeredet, ala: das ist nur kompaktklasse......

Wie sind eure Meinungen dazu?

41 Antworten

Hallo,
ich fahre seit 2 Jahren einen CLA 200 D 4 Matic als Firmenfahrzeug. Ich fahre ca. 70.000 km pro Jahr bisher problemlos auch im Winter. Hab mir jetzt den neuen bestellt weil es für mich das neuere Fahrzeug ist ( MBux,...) und viel Spaß macht zum fahren. Hatte vorher 3 C Klassen.

Zitat:

@MartinBlackForest schrieb am 25. Januar 2020 um 10:41:00 Uhr:

Hallo,
ich fahre seit 2 Jahren einen CLA 200 D 4 Matic als Firmenfahrzeug. Ich fahre ca. 70.000 km pro Jahr bisher problemlos auch im Winter. Hab mir jetzt den neuen bestellt weil es für mich das neuere Fahrzeug ist ( MBux,...) und viel Spaß macht zum fahren. Hatte vorher 3 C Klassen.

Vom Platz her auch ausreichend?

Hab mich nach längerer Überlegung nach einer B nun ein CLA als Firmenwagen geholt. Diesen habe ich nun seit 2 Wochen. Bisher ist alles perfekt. Klar war die B praktischer, aber beim Fahren finde ich den CLA einfach eine Spur emotionaler, worauf ich persönlich stehe. Habe auch 2 Kinder, jedoch keinen Hund. Der Kofferraum an sich ist sehr groß, ob es für ein Hund reicht? Schau ihn dir beim Freundlichen an. 🙂

Ja wir gehen auch zum skifahren 3 Erwachsene und wenn’s sein muss gehen auch 4 Personen gut . Und der neue ist ja ein Stückchen größer. Im Alltag reicht der Platz aus und die C Klasse ist ja nicht größer was den Kofferraum angeht

Ähnliche Themen

Zitat:

@DHorr schrieb am 25. Januar 2020 um 11:14:20 Uhr:

Hab mich nach längerer Überlegung nach einer B nun ein CLA als Firmenwagen geholt. Diesen habe ich nun seit 2 Wochen. Bisher ist alles perfekt. Klar war die B praktischer, aber beim Fahren finde ich den CLA einfach eine Spur emotionaler, worauf ich persönlich stehe. Habe auch 2 Kinder, jedoch keinen Hund. Der Kofferraum an sich ist sehr groß, ob es für ein Hund reicht? Schau ihn dir beim Freundlichen an. 🙂

Wobei der Hund jetzt nicht alle 4-5 Tage im Auto fährt, eher 1-2x im Jahr, wenns in Urlaub geht. Dachbox ist eh vorhanden.

Ich nutze mein SB als Geschäftswagen. Mein Kofferraum ist grundsätzlich bis zum Abdeckrollo voll, wobei ich auch nur kleinere Gegenstände rein und raus lade. Zum regelmäßig größere Gegenstände ein und ausladen eher nicht so gut geeignet (hohe Ladekante und dahinter tiefer Boden). Der Kofferraum ist sehr groß (von der Literzahl größer als A4, C-Klasse und 3er). Aufgrund der Dachlinie ist die Grundfläche wirklich überraschend groß. Wenn man nichts hohes transportieren möchte ist das absolut perfekt.

Wegen der Coupelinie ist er bedingt für Hunde geeignet, kommt auf die Größe des Hundes an, allerdings ist der Einstieg für den Hund durch die Hohe Ladekante eher schwierig. Reinspringen werden die meisten Hunde da nicht, da es hinter der Kante ein gutes Stück runter geht. Jedoch für den gelegentlichen Transport eines mittelgroßen Hundes ausreichend.
Auch die Rückbank ist ausreichend, ich würde aber nicht regelmäßig als größer gewachsenen Mensch hinten ein und aussteigen wollen.

Als Familienauto würde ich den X118 nicht bezeichnen aber zum gelegentlichem Transport von Hund oder mehreren Menschen absolut geeignet!

Ich habe den CLA der C-Klasse vorgezogen da individueller, schnittiger und mehr Ausstattung für den selben Preis, wobei die C-Klasse eigentlich nie ein Thema war, wenn dann 3er Touring oder X1, die Gründe dagegen waren aber die Gleichen...

Am besten selber ausprobieren, jeder empfindet das anders und legt andere Prioritäten... Sollte ja kein Problem sein eine SB mal für einen Tag oder übers WE zu testen...

Ich muss da mit der Leasing Firma sprechen, die in Düsseldorf sitzt, ob ich in BW Probeautos bekommen kann. Schließlich muss ich die Kiste 4 Jahre lang fahren.

Zitat:

@a-cut schrieb am 25. Januar 2020 um 17:33:20 Uhr:

Ich muss da mit der Leasing Firma sprechen, die in Düsseldorf sitzt, ob ich in BW Probeautos bekommen kann. Schließlich muss ich die Kiste 4 Jahre lang fahren.

Einfach zum Händler vor Ort gehen und ne Probefahrt vereinbaren! Tipp: nicht an die große Glocke hängen das das Auto woanders gekauft/geleast wird...

4 Jahre ist doch überschaubar wenig! Ich bin aktuell bei fast 7 Jahren, allerdings nur 18.000km/Jahr. Lange Strecken gehen gut von der Hand, ich habe aus Komfortgründen auf Tieferlegung, Sportfahrwerk und Breitreifen verzichtet und vermisse nichts. Komfortabel ist er auch so nicht, ich bin aber verwöhnt vom CL600 (Zweitwagen) und Phaeton (Vorgänger). Mir reicht der Kofferraum des Coupés (475l) absolut aus, wir sind zu viert so in den Urlaub gefahren. Als Firmenwagen bist wohl sowieso mehrheitlich alleine oder zu zweit unterwegs. Das Fahrwerk ist etwas schlecht von der Karosserie enkoppelt, je breiter der Reifen, umso lauter die Abrollgeräusche. Bei vernünftiger Fahrweise und Wartung halte ich 300.000km für unproblematisch. Ein Dauertest in der AB wurde beendet, nachdem ein Golf 7 TSI nach etwa 150.000km das DSG und bei kurz vor 300.000km den Motor abgekocht hatte. Der in Vergleich gesetzte A180 fuhr fast ohne Mängel unbeirrt weiter.....

Ja, ja die Händler! Immer darauf bedacht den Gewinn oder die Gewinnbeteiligung zu maximieren.....

Gruß

Gravitar

Habe den SB auch als Dienstwagen. Ist ein 220d. Grundsätzlich ist es ein gutes Auto, aber es ist qualitativ nicht mit einer C Klasse vergleichbar. Ist deutlich billiger verarbeitet. Bestell bloß nicht die Leder Imitat Sitze. Ich schwitze darauf wie blöd. Muss mir im Sommer ständig ein Handtuch drunter legen. Dann lieber Stoff. Ansonsten aber sehr zuverlässig und platztechnisch ausreichend. Für den Ski Urlaub kommt die Dachbox drauf. Die große Navi ist einigermaßen ok. Lediglich die Online Verkehrsdaten lassen zu wünschen übrig. Stehe häufig vor gesperrten Straßen. Ist aber alles jammern auf hohem Niveau.

Zitat:

@Piegsa schrieb am 28. Januar 2020 um 22:16:10 Uhr:

Habe den SB auch als Dienstwagen. Ist ein 220d. Grundsätzlich ist es ein gutes Auto, aber es ist qualitativ nicht mit einer C Klasse vergleichbar. Ist deutlich billiger verarbeitet. Bestell bloß nicht die Leder Imitat Sitze. Ich schwitze darauf wie blöd. Muss mir im Sommer ständig ein Handtuch drunter legen. Dann lieber Stoff. Ansonsten aber sehr zuverlässig und platztechnisch ausreichend. Für den Ski Urlaub kommt die Dachbox drauf. Die große Navi ist einigermaßen ok. Lediglich die Online Verkehrsdaten lassen zu wünschen übrig. Stehe häufig vor gesperrten Straßen. Ist aber alles jammern auf hohem Niveau.

Sprichst du vom X117 oder X118? Weil einen Sommer kennt der X118 noch nicht (gibt’s ja erst seit September 19)...
Also sicherlich ist die Verarbeitung der C-Klasse besser, trotzdem finde ich die des CLA (X118) sehr gut. Probleme mit dem Realtime Traffic hatte ich noch nie, bei mir funktioniert er perfekt! Das Stauende ist in der Regel genau da wo es das Navi anzeigt... Und sonst stimmen die Daten auch immer!

Welches Leder ist das dann? Will in meinem SB das normale schwarze Leder in der AMG Line ordern 😉.
Der CLA ist eben einfach das moderne Fahrzeug 😁.

mfg Wiesel

Hab mir den heute angeschaut, joa ist von der Wertigkeit ein wenig unter C Klasse. ich komme auch auf 65.000€ Listenpreis, wie C-klasse

Is ne A Klasse.
Nur in schön ;-)

Wer kein „besonderes“ Auto will, muss zur C Klasse greifen.

Deine Antwort