ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 vs C43 Coupé

CLA 45 vs C43 Coupé

Mercedes
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 21:21

Moin,

ich habe mal wieder eine gute Gehaltserhöhung bekommen und überlege aktuell mir ein neues Fahrzeug zu holen. Aktuell fahre ich noch meine kleine A Klasse (A200 - 156 PS), möchte aber lieber mal zu einem Fahrzeug wechseln, das ein wenig mehr PS hat.

Zur Situation:

Meine A Klasse läuft noch 2 Jahre bei Mercedes - den würde ich vom Händler mit Verlust auslösen lassen, wenn möglich, oder Alternativ in der Familie weitergeben (2 Familien Mitglieder haben sich bereits angemeldet den Wagen zu übernehmen).

Ich selber habe aktuell ein ganz gutes Gehalt (~3000 Euro Netto) und brauche ~1.500 Euro für Wohnung, Essen, Luxus und Auto. Davon fallen ~500 Euronen mtl. aufs Auto. Für die Anzahlung eines nächsten Fahrzeugs hätte ich Problemlos knapp 5000 Euro zur Verfügung (pro Monat den ich warte dann nochmal ~1000 mehr).

Die Überlegung wäre aktuell einen gebrauchten CLA 45 AMG für 40-50k oder ein C43 Coupé für 55-60k zu holen. Alternativ wäre es noch möglich zu warten und den CLA 45 2019/2020 zu leasen, sobald dieser erscheint.

Mein Problem, weswegen ich aktuell extrem zögere ist Schluss endlich das Interieur des CLAs und die Kosten des C43. Beide Wagen sehen unglaublich gut aus, wie ich finde. Nur ist das Interieur des CLAs nicht dem des C43 gewachsen. Wobei der C43 aber deutlich höhere mtl. Kosten bedeuten würde.

Wozu würdet ihr tendieren in meiner Situation?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2019 um 13:29

Finanzberatung können wir hier nicht betreiben. (meines Erachtens ist ein so teures Auto bei dem Gehalt sowieso sehr unvernünftig, aber das ist deine Sache)

Die C-Klasse ist dem CLA weit überlegen. Verarbeitung und auch Platzangebot sind deutlich besser. Einige andere Faktoren spielen da zusätzlich mit rein.

Wenn du finanziell keinen Unterschied feststellst, geht meine klare Empfehlung zur C-Klasse. Ansonsten ist es Ermessenssache, ob dir der Mehrpreis der C-Klasse das ganze Wert ist

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich würde mir an deiner Stelle sicher Mal das c300 Coupe anschauen. Ich bin selbst ein c300 fahrer und mega zufrieden.(außer die Winterperformance wegen Heckantrieb) Klar, letztens auch in c43 drin gesessen...das ist schon eine andere Hausnummer. Aber mir wäre der Mehrpreis es nicht wert. Und das Interieur der alten Mercedes Kompaktwagen Generation vs das aktuelle c Klasse Interieur... Welten dazwischen.

Hallo zusammen,

Du kannst den CLA eigentlich überhaupt nicht mit de C-Klasse vergleichen. Das sind einfach zwei völlig verschiedene Fahrzeugklassen, weshalb sich u.a. die Innenräume auch deutlich unterscheiden (müssen). Das selbe beim Motor: CLA45 - 4-Zylinder Turbo - C43 -6-Zylinder BiTurbo.

Sind einfach zwei völlig verschiedene Komzepte. Das einzige was sie gemeinsam haben ist der Allradantrieb.

Was die monatlichen Kosten angeht, werden die beiden Modelle nicht weit auseinanderliegen.

Es bleibt Dir eigentlich nur, beide Fahrzeuge ausgiebig probezufahren und dann den Bauch entscheiden zu lassen ( wenn das finanzielle Gesamtpaket passt)

Selbst der Allradantrieb ist unterschiedlich. Die 4matic beim C43 ist permanent mit 31% Kraft an der Vorderachse und 69% an der Hinterachse. Der cla hat normalerweise reinen Frontantrieb bis die Räder die Kraft nicht mehr auf den Boden bekommen. Dann wird über eine Lamellenkupplung bis zu 50% der Kraft an die Hinterräder geleitet.

 

(Auf die Prozentzahlen bitte nicht festnageln, ich habe sie so im Kopf und nicht extra noch einmal nachgeschaut. Von der Größenordnung sollten sie aber hinkommen. ;) )

 

Einen sehr großen Unterschied sehe ich ebenfalls im Interieur. Das ist bei der C Klasse doch wertiger.

 

Zum Motor kann ich nichts genaues sagen. Ich bin nur den A45 mit 360 PS gefahren und gerade den 3. c43 mit 367 PS. Der Neue mit 390 PS kommt wohl irgendwann im Februar..

Von den Motoren die ich kenne gefällt mir der 6 Zylinder besser als der 2.0l der A klasse. Er macht einfach einen souveräneren Eindruck.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 7:57

Überlege insbesondere auf Grund des Kaufpreis Unterschieds. Rechne aktuell mit 1.100€ mtl all-inkl. Für den cla und mit 1.300€ mtl all-inkl. Für den c43. Auf 3 Jahre mit Plus3-Finanzierung.

Das sind also doch nochmal 200€ Unterschied mtl. Dann ist es eben ein 3 Türer vs 5 Türer. - wobei ich natürlich noch keine Familie habe und zu 80% der Zeit alleine oder zu 2. im Auto sitze.

Den C43 gibt es bereits mit Heads-up wenn ich mich nicht irre. Was für mich nochmal ein Riesen Vorteil vom C43 wäre.

Der C300 wäre für mich keine Option, da ich einen Jahreswagen oder zumindest einen maximal 2 Jahre Alten AMG holen will.

am 23. Januar 2019 um 13:29

Finanzberatung können wir hier nicht betreiben. (meines Erachtens ist ein so teures Auto bei dem Gehalt sowieso sehr unvernünftig, aber das ist deine Sache)

Die C-Klasse ist dem CLA weit überlegen. Verarbeitung und auch Platzangebot sind deutlich besser. Einige andere Faktoren spielen da zusätzlich mit rein.

Wenn du finanziell keinen Unterschied feststellst, geht meine klare Empfehlung zur C-Klasse. Ansonsten ist es Ermessenssache, ob dir der Mehrpreis der C-Klasse das ganze Wert ist

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 14:02

@Tepaz dann würde mich aber doch sehr interessieren ab welchem Gehalt man sich einen C43 leisten könnten sollte.

Das schwankt extrem und ist sehr stark von den eigenen Lebenskosten abhängig. Ich denke schon, dass jemand der ~2100 Euro im Monat übrig hat (bereits die Lebenshaltungskosten abgezogen) sich einen solchen Wagen leisten kann.

Ich werd mal die nächsten Tage das C43 Coupe probe fahren gehen und dann weiter schauen - wobei mich der neue CLA auch noch nicht ganz los lässt.

Zitat:

@Lacritz103 schrieb am 23. Januar 2019 um 15:02:09 Uhr:

@Tepaz dann würde mich aber doch sehr interessieren ab welchem Gehalt man sich einen C43 leisten könnten sollte.

Das schwankt extrem und ist sehr stark von den eigenen Lebenskosten abhängig. Ich denke schon, dass jemand der ~2100 Euro im Monat übrig hat (bereits die Lebenshaltungskosten abgezogen) sich einen solchen Wagen leisten kann.

Ich werd mal die nächsten Tage das C43 Coupe probe fahren gehen und dann weiter schauen - wobei mich der neue CLA auch noch nicht ganz los lässt.

Da du aktuell 5.000€ auf deinem Konto hast, mit dem du ein 50.000€ Auto finanzieren möchtest, liegt die Vermutung nahe dass dies deine finanzielle Situation übersteigt aber gut, das ist deine Sache.

Unabhängig davon ist so eine Frage etwas, das man selbst entscheiden muss. Die Antwort die du dir erhoffst, wird dir keiner außer dir selbst geben können.

am 23. Januar 2019 um 22:32

Zitat:

@Lacritz103 schrieb am 22. Januar 2019 um 22:21:44 Uhr:

Meine A Klasse läuft noch 2 Jahre bei Mercedes - den würde ich vom Händler mit Verlust auslösen lassen, [...]

Für die Anzahlung eines nächsten Fahrzeugs hätte ich Problemlos knapp 5000 Euro zur Verfügung

Hast du da den Verlust mit einkalkuliert?

Prinzipiell würde ich zur C-Klasse raten. Das ist rundum das bessere und modernere Auto.

Der aktuelle CLA hat wenig von Mercedes-Qualität und ist innen schon ziemlich altbacken. Das ganze Hartplastik in der Mittelkonsole wirkt auch ziemlich billig.

Der neue CLA45 lässt vermutlich eine Weile auf sich warten, wenn kommt erstmal der CLA35. Da wird es als Privatperson im Leasing aber vermutlich deutlich teurer bis der Wagen mal 1-2 Jahre auf dem Markt ist und Subventionen reingepumpt werden.

Alternativ und falls die Form in Frage kommt: warte noch 6 Monate, spare weitere 6000€ an und hol dir einen der Vorführer A35 AMG. Eventuell findest du sogar noch einen Händler der dich einen konfigurieren lässt weil er weiß dass du ihn danach sowieso abnimmst.

Oder du machst irgendwo im Sportverein mit und holst dir so einen: https://www.ass-team.net/mercedes-a-klasse-a35.html

Zitat:

@obermuh schrieb am 23. Januar 2019 um 23:32:41 Uhr:

Oder du machst irgendwo im Sportverein mit und holst dir so einen: https://www.ass-team.net/mercedes-a-klasse-a35.html

Wobei man sagen muss das man als einfaches Vereinsmitglied dieses Angebot nicht wahrnehmen kann, da bedarf es schon einer höheren Funktion.

am 24. Januar 2019 um 8:16

Ich weiß nicht genau wie es bei dem A35 ist aber ich kenne 2 Jungs aus dem örtlichen Fußballverein (auch nur normale, aktive Mitglieder, spielen in der Kreisliga) die letztes Jahr eine A-Klasse (kein AMG) über ASS bezogen haben.

Klick einfach deinen Link an und du wirst feststellen das einfach Vereinsmitglied sein bei diesem Angebot nicht reicht.

am 24. Januar 2019 um 9:11

Ok, haste recht. Bin nicht bis zum Antrag durchgegangen. Wenn wir bei Fußball bleiben muss der TE mindestens Spieler in der 3. Liga werden ;) Oder Schach-Schiedsrichter :D

am 24. Januar 2019 um 10:59

Zitat:

 

Da du aktuell 5.000€ auf deinem Konto hast, mit dem du ein 50.000€ Auto finanzieren möchtest, liegt die Vermutung nahe dass dies deine finanzielle Situation übersteigt aber gut, das ist deine Sache.

Unabhängig davon ist so eine Frage etwas, das man selbst entscheiden muss. Die Antwort die du dir erhoffst, wird dir keiner außer dir selbst geben können.

Also ich würde ein 50.000€ Auto auch nicht Bar Kaufen und das Geld solange sparen. Bis ich das Geld gespart habe, habe ich vermutlich fast mehr an die Inflation verloren als mich die Ratenzahlung aktuell an Zinsen kosten würde, bei nem guten Angebot. Ich finde 10-15% Anzahlung sind immer ein ganz guter Wert.

 

Was generell das Thema Finanzierung angeht, so rechne ich (für mich persönlich!) immer 25% Einkommen fürs Wohnen (Warm), 30% für Lebenserhaltung (Essen, Trinken, Versicherungen, Altersvorsorge, Bausparen, Strom etc.), 20% für Luxus (Konsum, Urlaube, sparen für große Anschaffungen etc.) und 25% für Mobilität (Auto, Versicherung, Unterhaltung, Sprit etc.). Damit bin ich die letzten 10 Jahre gut gefahren, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und das hängt von vielen Faktoren ab. Frau/Freundin, gemeinsame Wohnung, Kinder uvm. ?

Ich persönlich finde, dass man bei nem Einkommen von 3000€ Netto durchaus über die hier genannten Fahrzeuge nachdenken darf. Ob es wirklich sein muss und man nicht wesentlich günstiger mit kleineren Motoren auch zurecht kommt, muss aber auch hier jeder für sich selbst entscheiden. Ich z.B. werde nie nen stärkeren Motor als meinen derzeitigen CLA200 brauchen, das wäre mir der Mehrwert nie wert.

 

Zitat:

@Lacritz103 schrieb am 22. Januar 2019 um 22:21:44 Uhr:

 

Die Überlegung wäre aktuell einen gebrauchten CLA 45 AMG für 40-50k oder ein C43 Coupé für 55-60k zu holen.....

Warum kaufen, den CLA C45 gibt es doch für relativ kleines Geld zu Leasen.

Folgendes Angebot ist zwar schon fast 2 Jahre alt, aber es sollte auch jetzt noch zu haben sein - zumindest durch ähnliche Konditionen.

JS Fahrzeug inkl. Versicherung und Winterreifen für 489 EUR pro Monat, und das OHNE Anzahlung.

 

Sportabzeichen
Deine Antwort
Ähnliche Themen