1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLA
  6. CLA
  7. CLA 45 vs C43 Coupé

CLA 45 vs C43 Coupé

Mercedes

Moin,

ich habe mal wieder eine gute Gehaltserhöhung bekommen und überlege aktuell mir ein neues Fahrzeug zu holen. Aktuell fahre ich noch meine kleine A Klasse (A200 - 156 PS), möchte aber lieber mal zu einem Fahrzeug wechseln, das ein wenig mehr PS hat.

Zur Situation:
Meine A Klasse läuft noch 2 Jahre bei Mercedes - den würde ich vom Händler mit Verlust auslösen lassen, wenn möglich, oder Alternativ in der Familie weitergeben (2 Familien Mitglieder haben sich bereits angemeldet den Wagen zu übernehmen).
Ich selber habe aktuell ein ganz gutes Gehalt (~3000 Euro Netto) und brauche ~1.500 Euro für Wohnung, Essen, Luxus und Auto. Davon fallen ~500 Euronen mtl. aufs Auto. Für die Anzahlung eines nächsten Fahrzeugs hätte ich Problemlos knapp 5000 Euro zur Verfügung (pro Monat den ich warte dann nochmal ~1000 mehr).

Die Überlegung wäre aktuell einen gebrauchten CLA 45 AMG für 40-50k oder ein C43 Coupé für 55-60k zu holen. Alternativ wäre es noch möglich zu warten und den CLA 45 2019/2020 zu leasen, sobald dieser erscheint.

Mein Problem, weswegen ich aktuell extrem zögere ist Schluss endlich das Interieur des CLAs und die Kosten des C43. Beide Wagen sehen unglaublich gut aus, wie ich finde. Nur ist das Interieur des CLAs nicht dem des C43 gewachsen. Wobei der C43 aber deutlich höhere mtl. Kosten bedeuten würde.

Wozu würdet ihr tendieren in meiner Situation?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Finanzberatung können wir hier nicht betreiben. (meines Erachtens ist ein so teures Auto bei dem Gehalt sowieso sehr unvernünftig, aber das ist deine Sache)

Die C-Klasse ist dem CLA weit überlegen. Verarbeitung und auch Platzangebot sind deutlich besser. Einige andere Faktoren spielen da zusätzlich mit rein.

Wenn du finanziell keinen Unterschied feststellst, geht meine klare Empfehlung zur C-Klasse. Ansonsten ist es Ermessenssache, ob dir der Mehrpreis der C-Klasse das ganze Wert ist

35 weitere Antworten
35 Antworten

Nenne es wie du willst. Um die 1000€ geht es im Kern jedoch nicht, wie ich bereits sagte, betrachte ich die 1000€ im Verhältnis, wenn ich 2000€ haben könnte, gleichzeitig aber diese 1000€ lieber für ein Auto verwende.
Wenn die Prio beim Fahrzeug liegt, und die 1000€ dafür investiert werden sollen, kann das doch jeder tun, es gibt hier doch keine allgemein gültige Regelung!? Es ist schlichtweg eine persönliche Betrachtung der Sache, mehr nicht.

Kurze Rechnung:
50.000€ Vollfinanzierung meinetwegen auf 5 Jahre. Ergeben ohne Berücksichtigung von Zinsen 850€ pro Monat, alleine für den reinen Fahrzeugwert.
Sprit, Versicherung, Service/Instanthaltung ebenfalls nicht berücksichtigt.
Mir ist klar, dass sich die Zahlen hier und da noch korrigieren würden. Aber ich halte meine genannten 800 (Beispielzahl) sowie auch die 1000€ für zu wenig. Natürlich kann ich im Vorfeld den etwaigen Wiederverkaufswert ansetzen, und auch die Laufzeit verlängern. Aber diese Werte sind eben variabel. Konstant sind jedoch der Fahrzeugwert sowie Unterhalt. Und damit ist so ein Fahrzeug für diesen Wert monatlich nicht zu bezahlen (Achtung: rein subjektiver Ansatz).

Jo, sehr subjektiv! Ohne Rabatte, ohne Betrachtung der gefahrenen Kilometer...... ich liege derzeit bei 208€ im Monat für einen 180er, neu gekauft in Wunschausstattung, nicht zu üppig! Welche Leasingfirma könntest du mir für diese monatliche Summe bei derzeit 20.000km/Jahr nennen?

Gruß

Gravitar

Ist die Frage an mich gerichtet?
Ich erkenne gerade den Zusammenhang nicht.

Zitat:

@ryder_b schrieb am 29. Januar 2019 um 09:07:24 Uhr:

Nenne es wie du willst. Um die 1000€ geht es im Kern jedoch nicht, wie ich bereits sagte, betrachte ich die 1000€ im Verhältnis, wenn ich 2000€ haben könnte, gleichzeitig aber diese 1000€ lieber für ein Auto verwende.
Wenn die Prio beim Fahrzeug liegt, und die 1000€ dafür investiert werden sollen, kann das doch jeder tun, es gibt hier doch keine allgemein gültige Regelung!? Es ist schlichtweg eine persönliche Betrachtung der Sache, mehr nicht.

Kurze Rechnung:
50.000€ Vollfinanzierung meinetwegen auf 5 Jahre. Ergeben ohne Berücksichtigung von Zinsen 850€ pro Monat, alleine für den reinen Fahrzeugwert.
Sprit, Versicherung, Service/Instanthaltung ebenfalls nicht berücksichtigt.
Mir ist klar, dass sich die Zahlen hier und da noch korrigieren würden. Aber ich halte meine genannten 800 (Beispielzahl) sowie auch die 1000€ für zu wenig. Natürlich kann ich im Vorfeld den etwaigen Wiederverkaufswert ansetzen, und auch die Laufzeit verlängern. Aber diese Werte sind eben variabel. Konstant sind jedoch der Fahrzeugwert sowie Unterhalt. Und damit ist so ein Fahrzeug für diesen Wert monatlich nicht zu bezahlen (Achtung: rein subjektiver Ansatz).

Ich denke jedem hier und auch dem Threadersteller dürfte bewusst sein, dass ein Auto dieser Klasse ein Luxusgegenstand ist. Wir könnten hier auch alle Opel Corsa oder Dacia statt Mercedes (generell) fahren und würden einen Haufen Geld sparen.

Ich könnte mit meiner Freundin auch in einer 1 Zimmer Wohnung aufm Land wohnen, anstatt in einer 3 Zimmer Wohnung mitten im Rhein Main Gebiet. Sterben würde keiner dran.

Ob ein AMG Sinn macht oder nicht sollte hier kein Thema sein, das muss jeder selbst wissen. Für mich wäre ein AMG nix, denn ich würde diese Mehrkosten persönlich nicht haben wollen. Mir hätte auch ein 180er Motor gereicht, wurde dann halt ein 200er weil das Angebot unschlagbar war. Dafür gebe ich in anderen Bereichen wie der Unterhaltungselektronik teilweise unvernünftig viel Geld aus. Jedem das seine.

Vermutlich könnte jeder mehr sparen wenn er wollte, aber man ist nur ein mal jung und man lebt nur einmal. Jeder ist seines Glückes Schmied und jeder soll sein Geld so ausgeben wie er möchte. Das muss nicht immer für alle "vernünftig" sein.