ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 AMG - Servicekosten

CLA 45 AMG - Servicekosten

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 13:40

Die Servicekosten bei der 4. Jahresinspektion (Neukauf im April 2014) für meinen CLA45AMG haben mich fast umgehauen. Für den Wechsel von 4 Zündkerzen 226,-€ und für 6 Liter 0W-40 Motoröl (ohne Arbeit, da in Servicekosten enthalten) werden 227,-€ aufgerufen. Insgesamt bei 23.000KM nach 4 Jahren wurde eine Rechnung (ohne schadhafte Teile, die ausgetauscht werden mussten) 1.200.-€ aufgerufen. Eine freie Werkstatt in meiner nähe, deren Meister mir versichert, dass er mein AMG-Fahrzeug warten (und reparieren) kann und darf, hätte für die in der Rechnung aufgelistete Leistung 750,-€ in Rechnung gestellt.

Weil Mercedes ohnehin eine mickrige Garantiezeit von 2 Jahren hat trage ich mich mit dem Gedanken, meinen AMG in der freuen Werkstatt warten zu lassen. Ich frage bei den erfahrenen CLA45AMG-Besitzern an, ob irgendwelche Argumente dagegen sprechen, einen AMG-Motor-Getriebe-Achse-4Matic+ bei einem freien Werkstattmeister warten zu lassen.

Für informative Rückmeldungen bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Gut, dass man sowas völlig ohne Vorwarnung erfährt und damlt nie rechnen konnte.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was (für mich) dagegen spricht:

- hat die freie Werkstatt Zugriff auf Besonderheiten die evtl durch Rundschreiben an MB-Partner ausgegeben werden?

- hat die freie Werkstatt tatsächlich die entsprechenden Kenntnisse bezüglich Besonderheiten?

- macht die freie Werkstatt tatsächlich das selbe?

- bist Du Bereit auf Kulanz seitens MB zu verzichten?

- was ist mit der Rostgarantie?

Nach 4 Jahren Kulanz?

am 23. Juli 2018 um 1:58

Ich finde das musst du selber entscheiden nach 4 Jahren auf Kulanz zu hoffen ist weit hergeholt hatte bei meinen ein Problem 6 Tage nach der Werks Garantie und hatte schon Probleme dies über Kulanz abzurechnen. Eine freie Werkstatt macht nix anderes wie Mercedes selber nur diese sind nicht an den Stundenlohn von Mercedes selber gebunden und fragen sich meistens für die Sachen wie Öl und Ersatzteile nicht den gleichen Preis wie Mercedes. Ich selber lasse ihn bei Mercedes durch den Service kommen bringe jedoch das Öl immer selber mit die Apotheken Preise sehe ich nicht ein. Und ein Vergleich unter den Niederlassungen lohnt sich auch extrem z.b wollte die Niederlassungen Aachen für den letzten Service knapp 800€ ( mit Öl und plus Service ) und in meiner Niederlassungen in Jülich habe ich 500€ ( ohne Öl mit plus Service ) bezahlt. Also ich denke du kannst ohne Probleme den Service bei einer freien Werkstatt machen lassen. Bedenke beim wieder Verkauf des Fahrzeuges sieht es besser aus wenn das Auto lückenlos von Mercedes gewartet wurde.

Zitat:

@RoMi90 schrieb am 23. Juli 2018 um 03:58:55 Uhr:

Ich finde das musst du selber entscheiden nach 4 Jahren auf Kulanz zu hoffen ist weit hergeholt hatte bei meinen ein Problem 6 Tage nach der Werks Garantie und hatte schon Probleme dies über Kulanz abzurechnen. Eine freie Werkstatt macht nix anderes wie Mercedes selber nur diese sind nicht an den Stundenlohn von Mercedes selber gebunden und fragen sich meistens für die Sachen wie Öl und Ersatzteile nicht den gleichen Preis wie Mercedes. Ich selber lasse ihn bei Mercedes durch den Service kommen bringe jedoch das Öl immer selber mit die Apotheken Preise sehe ich nicht ein. Und ein Vergleich unter den Niederlassungen lohnt sich auch extrem z.b wollte die Niederlassungen Aachen für den letzten Service knapp 800€ ( mit Öl und plus Service ) und in meiner Niederlassungen in Jülich habe ich 500€ ( ohne Öl mit plus Service ) bezahlt. Also ich denke du kannst ohne Probleme den Service bei einer freien Werkstatt machen lassen. Bedenke beim wieder Verkauf des Fahrzeuges sieht es besser aus wenn das Auto lückenlos von Mercedes gewartet wurde.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 9:55

@Mikaman1

Ich habe lange überlegt, worin der Sinn besteht, dass Du ausschließlich und exakt den Text von @RoMi90 als Zitat zusendest. Habe bis jetzt keinen Sinn entdecken können. Vielleicht klärst Du mich auf.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 15:49

@CivicTourer

Vielen Dank für Deine nachdenkenswerten Themen als pro/contra für eine freie Werkstatt. Bis auf den Punkt der Kulanz. Das Wort KULANZ ist bei Mercedes ein Reizwort und wird von Stuttgart so gut wie nie gewährt. Dafür bietet MB eine Garantieverlängerung von 2 Jahren an, die in 2014 für einen CLA45AMG 1.650,-€ kostete.

Hm, fahre zwar keinen AMG, hatte mit Kulanz aber weniger Schwierigkeiten in 20 Jahren.

Ja, MB hat etwas dagegen.

Aber dann gab es fast immer das Angebot, Teile MB, Werkstattkosten Händler.

Gruß

am 4. September 2018 um 9:56

Moin, ich habe heute meinen CLA 45 AMG zum Service A2 in die Niederlassung Braunschweig gebracht bei 54089 Km und kann das Auto morgen abholen...dabei wurde mir gesagt das ich mit ca. 1400€ rechnen kann ... das ist doch krank. Zum Glück gebe ich ihn nächsten Monat ab ...Servicekosten bei dem Fahrzeug sind übertrieben teuer ..da macht es auch keinen Spaß mehr zu fahren.

Gut, dass man sowas völlig ohne Vorwarnung erfährt und damlt nie rechnen konnte.

Zitat:

@Tomekinho81 schrieb am 4. September 2018 um 11:56:51 Uhr:

Moin, ich habe heute meinen CLA 45 AMG zum Service A2 in die Niederlassung Braunschweig gebracht bei 54089 Km und kann das Auto morgen abholen...dabei wurde mir gesagt das ich mit ca. 1400€ rechnen kann ... das ist doch krank. Zum Glück gebe ich ihn nächsten Monat ab ...Servicekosten bei dem Fahrzeug sind übertrieben teuer ..da macht es auch keinen Spaß mehr zu fahren.

Was hast du bei einem AMG mit Allrad erwartet? Lächerlich so blauäugig zu sein! Sorry, ist aber so!

Gruß

am 5. September 2018 um 18:44

Hallo zusammen, diesen Monat kommt die nächste Inspektion auf mich zu. Ich habe mir jetzt einen KV von meiner MB Werkstatt in der Nähe machen lassen. Bin ein bisschen überascht über den Preis. Mir ist klar das es etwas teurer wird weil das Automatikgetriebeöl gewechselt werden muss ( wurde mir zumindestens gesagt). Aber ich komme auf eine Summe von 1500€ Brutto. Das scheint mir doch ein bisschen viel. Deswegen wollte ich mir hier mal einen Rat holen. Ich habe das PLUS Paket genommen mich würde mal interessieren was das ganze ohne das PLUS Paket kosten würde. Vielleicht kann jemand sagen wie ich noch ein bisschen an der Sache sparen kann durch z.B eigenes Öl mitbringen und co. Da weiß ich nur nicht welche eignene Öle ich selbst mitbringen kann und sollte.

Im Anhang schicke ich die Fotos von dem KV mit, nicht wunder ganz oben ist noch die Rechnung von den vorderen Bremsbelägen mit dabei. Die wurden schon gemacht und können somit abgezogen werde.

 

Hier ein paar Daten zu dem Auto:

-CLA 45 AMG Coupe

-EZ 29/09/2015

- 44.444km Ca. gelaufen

-es handelt sich um die A1 Inspektion steht auf meinem Bordcomputer

 

Falls ich irgendwas vergessen habe sagt mir Bescheid.

 

MfG J.C

Hallo,

Das Pluspaket beinhaltet z.B. das Prüfen des Scheibenwischwassers, Reifenluftdruck....wenn ich mich richtig entsinne, liegt das Pluspaket bei ca.50€.

Auf deinem Kostenvoranschlag ist allerdings nicht nur der Service veranschlagt, sondern auch der Wechsel der Bremsbeläge an der VA. Dieser ist ja bereits mit knapp 370€ veranschlagt.

Ob du dein Öl mitbringen kannst, musst du mit deinem Service-Berater abklären. Nicht alle MB-Service Partner möchten das.

Falls du es mitbringen darfst, musst du nach einem Öl mit der Freigabe 229.5 schauen. Die erstbefüllung ist bei AMG mittlerweile kein Mobil1 Öl mehr, sondern Petronas 0W40 ( Freigabe 229.5) und ist im Netz für durchschnittlich 8,00€ pro Liter zu haben.

Es lohnt sich auch immer mal noch einen weiteren KVA bei einem anderen MB Service einzuholen. Die Stundensätze unterscheiden sich teilweise deutlich.

Viele Grüße

am 16. September 2018 um 13:42

Zitat:

@EAW schrieb am 5. September 2018 um 23:55:31 Uhr:

Hallo,

Das Pluspaket beinhaltet z.B. das Prüfen des Scheibenwischwassers, Reifenluftdruck....wenn ich mich richtig entsinne, liegt das Pluspaket bei ca.50€.

Auf deinem Kostenvoranschlag ist allerdings nicht nur der Service veranschlagt, sondern auch der Wechsel der Bremsbeläge an der VA. Dieser ist ja bereits mit knapp 370€ veranschlagt.

Ob du dein Öl mitbringen kannst, musst du mit deinem Service-Berater abklären. Nicht alle MB-Service Partner möchten das.

Falls du es mitbringen darfst, musst du nach einem Öl mit der Freigabe 229.5 schauen. Die erstbefüllung ist bei AMG mittlerweile kein Mobil1 Öl mehr, sondern Petronas 0W40 ( Freigabe 229.5) und ist im Netz für durchschnittlich 8,00€ pro Liter zu haben.

Es lohnt sich auch immer mal noch einen weiteren KVA bei einem anderen MB Service einzuholen. Die Stundensätze unterscheiden sich teilweise deutlich.

Viele Grüße

Danke erstmal für die Antwort. Dann werde ich mal nachfragen was bei einer anderen MB Werkstatt das kosten würde. Wie sieht es denn mit dem Automatikgetriebe Öl aus, könnte man das auch selber mitbringen? weil ich vermute das Sie dort auch einiges draufschlagen.

MfG

Mir wurde gesagt, dass das nicht geht. Kommt aus einem Tank und wird dann eingepumpt. Da bringt denen das kleine Plastikfläschchen nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen