ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 AMG - allgemeine Fragen

CLA 45 AMG - allgemeine Fragen

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 10:40

In ein paar Wochen kommt mein neuer CLA 45 und nun stellen sich einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

1. Ein Freund hat bereits einen CLA 45 seit 6-7 Monaten und tankt IMMER normales Super und kein Super Plus. Das klang für mich etwas erschrekend da ich noch nie zuvor gehört hatte dass man einen AMG ohne Super Plus betanken könnte. Gibt es hier Erfahrungen ?

2. Soweit ich es verstanden habe ist das Allrad nur im Fahrmodus "S" und "M" permanent aktiv, also fahre ich im "C" normal nur über die Vorderräder. Was passiert bei Regen oder rutschiger Farhbahn (im Fahrmodus "C") wenn mal die Räder den Halt verlieren. Aktiviert sich in solchen Sitaution auch das Allrad ?

3. Die Außenfarbe bei mir ist rot und ich habe ein Night-Paket und Panoramadach, wodurch alles farblich stimmig ist (meiner Meingung nach). Nun bleibt aber ein Stück auf dem hinteren Teil des Daches ja in Wagenfarbe (rot). Dieses würde ich gerne dann in schwarz folieren lassen. Gibt es hierbei bedenken wie z.B. Optik, Lack etc. ?

4. Das richtige Einfahren ist ein wichtiges Thema, gibt es hier Tipps zu der richtigen Fahrweise bzw. Fahrtdauer oder Richtlinien an die man sich UNBEDINGT lieber halten sollte ?

5. Außerdem interessiert mich das Servicethema aus euren Erfahrungen. Was wurde beim 1. bzw. 2. Service gemacht ? Wie teuer waren diese ? Macht es Sinn ein Servicepaket abzuschließen ?

 

Ich gestehe dass ich kein Autoprofi bin und hoffe ihr verzeiht mir das bei den Fragen die euch lächerlich oder skuril vorkommen.

Vielen Dank für die Antworten und die Mühe

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@biw0 schrieb am 3. Juni 2015 um 16:34:47 Uhr:

 

Verstellbarkeit der Wangen an der Lehne aber nur mit dem Memory Paket richtig?

Ja, ansonsten wie gesagt sind die schon max außen. Du kannst den Sitz natürlich noch vertikal, horizontal und ich glaube auch in der Höhe verstellen.

Alles klar, danke für die Antworten!

Werde dann mal die Wangen im GTs auf ganz weit machen und schauen wie es ist.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 7:17

Noch ein Hinweis zu den Auspuffblenden beim CLA 45, da man hinter Ihnen das eigentliche Auspuffrohr sieht was optisch bei einem AMG zumindest fraglich ist...

Musste gestern zu Mercedes und habe meinen :) darauf angesprochen und seine Aussage war:

"Die Blenden werden bei vielen Modellen von AMG nun so oder ähnlich eingesetzt um bei einem leichteren Auffahrunfall die Abgasanlage, die dahinter sitzt, zu schützen. Die Heckschürze nach einem Unfall zu tauschen ist leicht, geht schnell und kostet deutlich weniger als die gesamte Abgasanlage zu tauschen"

Da ein neues Modell vom S 63 Coupe in unmittelbarer Nähe stand haben wir das auch gleich überprüft und es sind tatsächlich 4 einzelne Blenden vor 2 Auspuffrohren im S 63 Coupe verbaut.

Das stimmt. Ob das jedoch mit einem Sparkurs für Unfälle zu tun hat ist mir fraglich. Vermutlich ist die Produktion so einfach günstiger...

Habe jetzt meinen endlich abgeholt. Mir sind zwei Sachen aufgefallen:

1. Gibt es wirklich keine Verbrauchsanzeige? Ich meine jetzt keine ECO Anzeige mit den 3 Balken - die vermisse ich nicht. Aber ich kann nirgendwo den Momentverbrauch ablesen. Über den Trip kann ich immerhin den Durchschnittsverbrauch sehen

2. Ich habe keine Distronic. Wenn ich im Kombimenü nach rechts gehe kann ich irgendwann den Attention Assist und noch etwas einstellen. Die erste Option zeigt mir dann die Motorhaube und eine leere Straße an. Auch wenn ich ganz nahe auffahre, so dass schon das rote Warnlicht leuchtet, ändert sich an dem Bild aber nichts. Bei einem C 450 den ich ausprobiert habe, war da rechts noch eine Meterangabe und ggf. auch Wagen im Bild zu sehen.

Ist es außerdem normal das man nur für einen Schlüssel ein AMG Emblem bekommt und für den Zweitschlüssel nicht?

am 14. September 2015 um 15:54

Zitat:

@falc410 schrieb am 14. September 2015 um 13:02:17 Uhr:

Habe jetzt meinen endlich abgeholt. Mir sind zwei Sachen aufgefallen:

1. Gibt es wirklich keine Verbrauchsanzeige? Ich meine jetzt keine ECO Anzeige mit den 3 Balken - die vermisse ich nicht. Aber ich kann nirgendwo den Momentverbrauch ablesen. Über den Trip kann ich immerhin den Durchschnittsverbrauch sehen

2. Ich habe keine Distronic. Wenn ich im Kombimenü nach rechts gehe kann ich irgendwann den Attention Assist und noch etwas einstellen. Die erste Option zeigt mir dann die Motorhaube und eine leere Straße an. Auch wenn ich ganz nahe auffahre, so dass schon das rote Warnlicht leuchtet, ändert sich an dem Bild aber nichts. Bei einem C 450 den ich ausprobiert habe, war da rechts noch eine Meterangabe und ggf. auch Wagen im Bild zu sehen.

Ist es außerdem normal das man nur für einen Schlüssel ein AMG Emblem bekommt und für den Zweitschlüssel nicht?

Hallo, das mit dem Schlüssel ist normal hat mich auch ein wenig genervt.

 

Gruß

1. AMGs hatten noch nie und haben keine ECO-Anzeige (auch keine Momentanverbrauchsanzeige) ;)

2. Dafür brauchst Du Distronic plus. Nur mit dieser hast Du ein erweitertes Radom hinter dem Stern im Kühler, das die dafür nötigen Daten quasi als Nebeneffekt liefert.

3. Das mit dem Schlüssel wurde ja schon beantwortet. Ist normal. Wenn es Dich nervt, die Dinger gibt's ab und an bei eBay.

Merci für die Antworten. Eine Momentanverbrauchsanzeige hätte ich schon ganz gerne gehabt, aber kann ich auch mit Leben.

Zu 2. Ich habe mir schon gedacht dass das für die Distronic ist - dann hätten die Entwickler diese komische Grafik auch ganz deaktiveren können. Ich hab z.B. keine Ambientebeleuchtung und somit auch kein Menü zur Farbauswahl. Also scheint die Software schon ziemlich modular zu sein.

Das mit dem Schlüssel überleb ich auch, wollte nur sichergehen das nichts verloren gegangen ist. Das Emblem war sogar extra versiegelt in einer großen Alubox - warum auch immer.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden - zumindest keine Mängel am oder im Auto. Naja bis auf den Kratzer von mir heute morgen als ich die Kennzeichen gewechselt habe. Sehr ärgerlich, hoffentlich bekommt das ein Lackierer wieder hin :(

Die Grafik ist nicht nur für die Distronic da: Dort wird Dir z.B. auch der Status (an/aus) aller anderen Assistenzsysteme angezeigt (Attention Assist etc.)

Drücke Dir wegen dem Kratzer die Daumen, der erste ist meist immer am ärgerlichsten.

am 15. September 2015 um 14:21

Zitat:

@bellango schrieb am 12. Juni 2015 um 09:17:00 Uhr:

Noch ein Hinweis zu den Auspuffblenden beim CLA 45, da man hinter Ihnen das eigentliche Auspuffrohr sieht was optisch bei einem AMG zumindest fraglich ist...

Musste gestern zu Mercedes und habe meinen :) darauf angesprochen und seine Aussage war:

"Die Blenden werden bei vielen Modellen von AMG nun so oder ähnlich eingesetzt um bei einem leichteren Auffahrunfall die Abgasanlage, die dahinter sitzt, zu schützen. Die Heckschürze nach einem Unfall zu tauschen ist leicht, geht schnell und kostet deutlich weniger als die gesamte Abgasanlage zu tauschen"

Da ein neues Modell vom S 63 Coupe in unmittelbarer Nähe stand haben wir das auch gleich überprüft und es sind tatsächlich 4 einzelne Blenden vor 2 Auspuffrohren im S 63 Coupe verbaut.

So ähnlich. Die Fahrzeuge sind heutzutage so konstruiert, dass ein leichter Aufprall (Parkrempler o.ä.) im Normalfall komplett ohne Schäden abläuft (selber schon aus versehen ausprobiert :) )

D.h. der Stoßfänger wird sich deformieren und den Aufprall abfangen. Ein starres Auspuffrohr würde sich da krumm biegen.

War vorhin bei einem Lackierer. Laut ihm geht Smart Repair nicht bei weißem Lack. Daher muss der komplette untere Teil des Kofferaumdeckels lackiert werden - mind. 200 Euro. Gott ist das ärgerlich. Ich stand gestern schon mit Tränen in den Augen auf dem Parkplatz der Zulassungsstelle und nun weine ich wenn meine Kontoauszüge anschaue.

Hoffe mal das versproche AMG Grinsen kommt noch. War gestern etwas ernüchtert auf der Autobahn das nach oben rum die Leistung (also ab 180) doch stark abfällt. Dafür auf der Landstraße kurz jemanden mit gedrücktem Gaspedal überholt bei ca. 70 km/h und gar nicht auf den Tacho geschaut und auf einmal war ich bei 160 - da muss man sich noch dran gewöhnen. Ohne es zu merken deutlich schneller als gewollt.

Kann es sein das der Collison Prevention Assistent das Beschleunigen verhindert? Ich hatte sehr häufig das rote Warnsymbol im Cockpit, eben gerade kurz bevor ich zum überholen rausscheren wollte und ich hatte das Gefühl, dass das Auto nicht beschleunigt solange es leuchtet. Kann das wirklich sein?

Und noch eine Frage zum Einparkassistent: Bremst der selber bis zum Stillstand ab oder muss ich das machen? Ich habe es jetzt 2x probiert und musste dann von R in D schalten, allerdings habe ich die ganze Zeit selber gebremst. Durch das wilde Lenkrad drehen sehe ich ja den Text kaum und als schon das erste rote Licht im Rückspiegel sichtbar war habe ich lieber ganz angehalten. Genau dann stand auch da: Bitte D einlegen. Beim vorwärts fahren kam es mir dann so als ob das Auto stehen bliebt als die Parkführung beendet war. Muss ich mir Sorgen machen meinen Hintermann zu rammen wenn ich nicht rechtzeitig selber bis zum Stillstand bremse?

Img-5140

Zitat:

@falc410 schrieb am 16. September 2015 um 13:52:33 Uhr:

Laut ihm geht Smart Repair nicht bei weißem Lack.

Stimmt so nicht. Ich habe damals an meinem weißen Fzg auch zwei Stellen via Smart Repair machen lassen.

LG.

Freak

Also ich habe jetzt mit mehreren Leuten / Werkstätten gesprochen. Die haben alle gesagt dass Smart Repair nicht geht, aber auch vom lackieren haben sie mir abgeraten. Das sieht man danach immer noch da dann der Kofferraum einen anderen Farbton hat wie die umliegen Teile. Ich müsste also das komplette Auto lackieren lassen.

Kann ich nicht einfach den Kofferraumdeckel komplett gegen einen neuen austauschen? Soll ich mal bei einer Mercedes Werkstatt anfragen was das kostet?

Zitat:

Kann ich nicht einfach den Kofferraumdeckel komplett gegen einen neuen austauschen? Soll ich mal bei einer Mercedes Werkstatt anfragen was das kostet?

Na, dann mal viel Spaß. Da weinst Du sicher noch mehr wenn du deine Kontoauszüge ansiehst. Haben die alle kein Vertrauen in ihre Arbeit/Können oder warum soll das nicht gehen?

Und... was ist dan der Unterschied zu einer (Teil)lackierung des Deckels?

Bei so einem jungen Fahrzeug sollte ein guter Lackierer das ohne erkennbare Farbunterschiede hinbekommen.

Ist zwar nicht schön die Macke, aber ich denke selbst verursacht. Ich fürchte das wird nicht die letzte bleiben. Entweder von "Neidbürgern" verursacht oder halt von gleichgültigen die Dir mal die Tür in die Seite rammen und denken: Pah, wer solch eine Kiste fährt kann das auch wegstecken. Ist vielfach leider so.

Zitat:

@x3black schrieb am 17. September 2015 um 10:42:35 Uhr:

Bei so einem jungen Fahrzeug sollte ein guter Lackierer das ohne erkennbare Farbunterschiede hinbekommen.

Das hätte ich als Laie eben auch erwartet. Ich werd morgen meinen Händler bei der IAA noch einmal drauf ansprechen und bei denen das wahrscheinlich machen lassen. Immerhin werde ich aller wahrscheinlich den Wagen irgendwann dort wieder zurück geben und möchte dann keine Probleme haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen