ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 AMG - allgemeine Fragen

CLA 45 AMG - allgemeine Fragen

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 12:40

In ein paar Wochen kommt mein neuer CLA 45 und nun stellen sich einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

1. Ein Freund hat bereits einen CLA 45 seit 6-7 Monaten und tankt IMMER normales Super und kein Super Plus. Das klang für mich etwas erschrekend da ich noch nie zuvor gehört hatte dass man einen AMG ohne Super Plus betanken könnte. Gibt es hier Erfahrungen ?

2. Soweit ich es verstanden habe ist das Allrad nur im Fahrmodus "S" und "M" permanent aktiv, also fahre ich im "C" normal nur über die Vorderräder. Was passiert bei Regen oder rutschiger Farhbahn (im Fahrmodus "C") wenn mal die Räder den Halt verlieren. Aktiviert sich in solchen Sitaution auch das Allrad ?

3. Die Außenfarbe bei mir ist rot und ich habe ein Night-Paket und Panoramadach, wodurch alles farblich stimmig ist (meiner Meingung nach). Nun bleibt aber ein Stück auf dem hinteren Teil des Daches ja in Wagenfarbe (rot). Dieses würde ich gerne dann in schwarz folieren lassen. Gibt es hierbei bedenken wie z.B. Optik, Lack etc. ?

4. Das richtige Einfahren ist ein wichtiges Thema, gibt es hier Tipps zu der richtigen Fahrweise bzw. Fahrtdauer oder Richtlinien an die man sich UNBEDINGT lieber halten sollte ?

5. Außerdem interessiert mich das Servicethema aus euren Erfahrungen. Was wurde beim 1. bzw. 2. Service gemacht ? Wie teuer waren diese ? Macht es Sinn ein Servicepaket abzuschließen ?

 

Ich gestehe dass ich kein Autoprofi bin und hoffe ihr verzeiht mir das bei den Fragen die euch lächerlich oder skuril vorkommen.

Vielen Dank für die Antworten und die Mühe

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich arbeite mal deine Fragen der Reihe nach ab.

1. Man kann Super tanken, jedoch wird sich das Motorsteuergerät darauf anpassen. Zündwinkel etc werden verändert. Dies führt zu einer geringeren Leistung. Sollte man eigentlich nur im Notfall (Kroatien oder so zb.) machen.

2. Der 4Matic Antrieb verhält sich unabhängig vom Fahrprogramm. Dein Auto ist von Natur aus ein frontgetriebenes Fahrzeug. Wird Schlupf erkannt, schaltet die "Power-Take-Off-Unit" die hinteren Räder zu.

3. Kann mir vorstellen dass es gut aussieht. Optik musst du immer selbst entscheiden. Dem Lack sollte es egal sein.

4. Steht in der BA. Bis 1500Km sehr ruhig fahren, danach langsam steigern. Denke mal so ab 2000Km - 2500Km kannst dann richtig Gas geben.

5. Kann ich leider noch nichts zu sagen. Meiner kommt erst im August.

VG Marcel

Zu 4: Da pappt ein entsprechender Aufkleber von AMG innen an der Frontscheibe. Abriebtechnisch gibt es, was den Motor angeht,

eigentlich keinen Grund mehr für das Einfahren, aber andere Komponenten des Autos müssen sich ggf. doch noch etwas "einschleifen".

Den Hinweis mit der Höchstgeschwindigkeit (max 140) habe ich mit Absegnung durch meinen Händler geflissentlich ignoriert, ansonsten eben nicht den maximalen Drehzahlbereich ausnutzen (bis 2/3 max) und ganz wichtig: Vor allem auch öfter mit unterschiedlichen Drehzahlen fahren.

Das wird im Automatikmodus schwierig, da er in C sehr früh hoch schält und in S für die Einfahrphase schon fast zu spät, deshalb auch öfter den manuellen Modus verwenden.

So habe ich es in der Einfahrphase gehalten und bislang kaum Ölverbrauch und auch die Leistung stimmt. Was das Öl angeht einen Hinweis: MB liefert die Autos mit Ölstand genau zwischen MIN und MAX aus, nicht bis auf MAX befüllt. Also keinen Schreck bei der ersten Ölstandskontrolle bekommen ;)

1,2 und 3 wurden ja schon ausführlich beantwortet. Zu 5 kann ich auch noch nichts sagen.

Zu 3. Ich habe meinen CLA 45 zwar auch noch nicht, aber ich habe auch erst nach der Bestellung festgestellt dass da ein Stück Dach in Wagenfarbe übrig bleibt. Ich finde es schöner wenn alles schwarz ist - so wie bei meiner C Klasse oder eben auch Audi und BMW. Interessanterweise gibt es einige Videos bei YT bei denen das komplette Dach schwarz ist - eventuell ist es beim US Model so. Hier im Forum hat einer das Dach (bei einem normalen CLA) folieren lassen und entsprechende Fotos hochgeladen. Werde ich wahrscheinlich auch machen lassen.

Zu 4. Wie schon gesagt, das steht in der Anleitung. Kann man auch Online schon durchlesen bevor man das Auto hat (verkürzt die Wartezeit :) ).

Zu 5. Es gibt einen entsprechenden Thread hier im Forum, sollte sogar in den FAQ verlinkt sein. Da haben sich auch Leute mit CLA 45 gemeldet.

Hallo @bellango

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Wagen und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

5. Außerdem interessiert mich das Servicethema aus euren Erfahrungen. Was wurde beim 1. bzw. 2. Service gemacht ?

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere CLA FAQ Seite. Auf dieser findet du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern.

Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen, da die Vorgaben und Abläufe für den CLA AMG die gleichen sind.

Der gleichlautende Thread in der CLA FAQ = siehe Teil "B" => Beitrag:

8.7. Servicekosten zu Service "A" und Service "B" Sammelthread

ist leider noch nicht mit ausreichenden User-Rückmeldungen bestückt. (:-))

Gruß

wer_pa

 

 

 

5. Außerdem interessiert mich das Servicethema aus euren Erfahrungen. Was wurde beim 1. bzw. 2. Service gemacht ?

am 1. Juni 2015 um 21:52

Hallo,

Ich warte ja auch auf meinen und ich habe die selbe Frage zwecks Allrad gehabt. Ich habe gehört, dass das ESP in drei Stufen unterteilt ist und man so den Allradmodus reguliert. Sprich egal welchen schaltmodus man wählt fährt man immer für frontantrieb. Erst beim Sport Handlung Mode geht er zum Allrad über.

 

Belehrt mich bitte da es mir schon sehr wichtig ist zu wissen wann ich Allrad zur Verfügung habe und wann nicht. Kaufe mir das Auto ja nicht zum schleichen ??

Das ist Blödsinn: Das ist ein Hang-On-Allrad, der immer nur bei Schlupf zugeschaltet wird, unabgängig vom Schalt- oder ESP-Modus. Im Sport-Handlung-Mode oder bei ESP off allerdings mit etwas mehr Verteilung auf die Hinterachse, also hecklastiger. Aktiv wird der aber immer nur bei Bedarf (Schlupf).

Was hat Traktion oder Allrad bitte mit "Schleichen" zu tun? ;)

am 1. Juni 2015 um 22:54

Vielen Dank für die Antwort.

 

Das mit dem schleichen hat damit zu tun, weil ich natürlich wissen will wann mein esp greift und wann nicht um so sicherer und noch schneller i den Kurven agieren zu können.

Hey es ist immer noch ein AMG ;)

Und die Fahrdynamik des CLA 45 ist wahnsinn :)

Hallo,

 

ich habe eine kleine Frage an die, die die Performance Sitze haben OHNE Memorypaket.

 

Fallen die Sitze an den Seitwangen sehr weit oder sehr eng aus? Da man diese ja nur mit dem Memorypaket einstellen kann.

 

Ich stelle mir aktuell den C63s zusammen, allerdings gibt es bei uns noch nicht so wirklich viele Erfahrungen. Sehe keinen Sinn über 5000€ für sitze auszugeben (Performance Sitze, Memory, Leder). Habe einfach nur Angst, dass man am Ende mit einer normalen, schlanken Figur zwischen den Seitwangen "rumfliegt".

 

Leider hat hier auch kein Händler im raum FFM einen ohne Memorypaket.

 

Wäre top die ein oder andere Meinung zu hören!

Also mein Händler hat mir gesagt das die seitlichen Sitzwangen ohne Memory Paket schon auf der Maximal Einstellung sind und man sie nur noch kleiner machen könnte mit Memory Paket. Bei mir war nämlich das Problem, dass ich und meine Freundin gerade so reingepasst haben, aber wenn wir mal eine dicke Jacke anhaben wird es eng. Aber Memory Paket hätte auch nichts geholfen. Daher kannst du einfach Sitzprobe machen und die Wangen auf Maximal auf / auseinander stellen und mal sehen obs passt. Wenn es viel zu locker ist hast du halt ein Problem. Ich hab jetzt bei der Bestellung vom CLA auf die Sitze verzichtet.

am 3. Juni 2015 um 14:55

@biw0 , das Problem kann man lösen durch mehr essen...

 

@falc410 , muss auch abnehmen damit ich besser reinpass :D

Also ich bin auch nicht gerade schlank, kann die Wangen an Lehne und Sitzfläche aber schon noch ein Stück enger stellen, wenn's wirklich "zupacken" soll.

Mit dicker Oberbekleidung wie Winterjacken fahre ich allerdings auch in keinem Auto (das wird mir zu warm).

Zitat:

@embe71 schrieb am 3. Juni 2015 um 16:27:26 Uhr:

Also ich bin auch nicht gerade schlank, kann die Wangen an Lehne und Sitzfläche aber schon noch ein Stück enger stellen, wenn's wirklich "zupacken" soll.

Mit dicker Oberbekleidung wie Winterjacken fahre ich allerdings auch in keinem Auto (das wird mir zu warm).

Verstellbarkeit der Wangen an der Lehne aber nur mit dem Memory Paket richtig?

Kann ich nicht sagen: Ich habe Memory-Paket für Fahrer und Beifahrer (ohne war für mich nie eine Option, da z.B. auch keine Bordstein-Absenkungs-Funktion für den rechten Außen-Spiegel ohne Memory-Paket).

Deine Antwort
Ähnliche Themen