CLA 250e Elektrische Reichweite
Hallo miteinander,
habe meiner CLA 250e Coupé mittlerweile seit ca. 4 Wochen und gut 5.000Km.
Im Großen und Ganzen alles bestens.
Was mir nur aufgefallen ist , das die rein elektrische Reichweite rapide abgenommen hat.
Anfangs waren es immer so um die 60Km doch seit einigen Tagen nur max. 30Km.
Ist das normal?
Akku 100% voll.
Durchschnittsverbrauch ab Start und generell bereits zurückgesetzt.
VG
56 Antworten
Woher wissen wir denn, dass die Ladung auf 100% auch 100% echte Akkukapazität bedeutet? Die Bruttokapazität liegt ja bei ~15,6kWh und netto bei 10,x kWh. Da ist es ja auch möglich, dass nach oben UND unten eine Reserve ist und somit schonender Betrieb von Mercedes bereits eingeplant wurde.
Zitat:
@caravani schrieb am 6. Juli 2021 um 12:10:29 Uhr:
Woher wissen wir denn, dass die Ladung auf 100% auch 100% echte Akkukapazität bedeutet? Die Bruttokapazität liegt ja bei ~15,6kWh und netto bei 10,x kWh. Da ist es ja auch möglich, dass nach oben UND unten eine Reserve ist und somit schonender Betrieb von Mercedes bereits eingeplant wurde.
Ungeachtet des logischerweise vorhandenen Overhead gilt diese Aussage...
Leider.
Die Akku-Technologie ist eben noch nicht weiter.
Wer einen HEV fährt, kann diese Programmierung schön beobachten.
Zitat:
@Chironer schrieb am 6. Juli 2021 um 11:45:45 Uhr:
Zitat:
@zx_12_r schrieb am 6. Juli 2021 um 11:37:37 Uhr:
Dann liegt die Reichweite im Sommer zwischen 30 und 40 Kilometer
bzw. im Winter zwischen 20 und 30 Kilometer.
Ob das dann sinnvoller ist ?
mfg
UliDu solltest bei Marketingaussagen nicht nach dem Sinn, sondern der technischen Umsetzbarkeit fragen.
Der Kunde fällt drauf rein.
Deine Batterie verliert Kapazität.
Was machst du nun?
Was meinst Du mit Marketingaussagen ?
mfg
Uli
Also ich hoffe mal bzw. gehe davon aus das der Wagen die 3 Jahre in der er bei mir ist, ist mein Firmenwagen, durchhält.
Sowohl das Auto als auch der Akku.
Das wäre schön schön wenn das bei einer Premiummarke wie Mercedes und bei dem Preis gewährleistet ist.
Egal wie ich den Wagen lade etc. und ohne ein vorheriges Wochenendseminar bzgl. vorbildlicher Akkuladung belegt zu haben.
VG
Ähnliche Themen
Korrigiert mich wenn ich irre, aber soweit ich es im Kopf habe steht in der BA rein gar nicht mit den 20-80%. Von daher brauchts da auch keine Einweisung über sinnvolles laden. Meinen fahre ich im Normalbetrieb immer auf theoretische 0-10% und lade immer auf 100% und das zu 99% mit AC was ja schonmal schonender ist als DC-Laden.
Wobei die 20% beim 250e ja ohnehin immer gegeben sind denn da werden ja von haus aus rund 33% "reserviert" - könnte man den auf echte 0% fahren würde dann ja mangels Anlasser nicht mal mehr der Benziner starten.
Zitat:
@Quattro S-Line schrieb am 6. Juli 2021 um 15:03:00 Uhr:
Also ich hoffe mal bzw. gehe davon aus das der Wagen die 3 Jahre in der er bei mir ist, ist mein Firmenwagen, durchhält.
Das ist doch eine schöne Aussage.
Wir reden über ein Auto?
Das meine ich mit "Marketingaussage".
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 6. Juli 2021 um 15:14:54 Uhr:
... steht in der BA rein gar nicht mit den 20-80%. V
Nein, natürlich nicht.
Stell dir doch mal die katastrophale Erkenntnis beim Kunden vor.
Aber, siehe Post einen über dem, drei Jahre wirds funktionieren...
Zitat:
@Chironer schrieb am 6. Juli 2021 um 11:14:07 Uhr:
Zitat:
@Quattro S-Line schrieb am 5. Juli 2021 um 21:51:29 Uhr:
Aufgrund dessen ist mein Akku natürlich so gut wie immer auf 100% wird kaum entladenDu weißt aber schon, dass das das Schlimmste ist, was man einem Li-Io-Akku antun kann?
Da kippt dir ratzfatz die Zellchemie um.Empfehlung aller (!) Hersteller: Akku zwischen 20 und 80% pendeln lassen!
Wie genau kann ich das als Kunde denn kontrollieren? Oder kann ich das bei der Karre einstellen?
Ich schließe das Auto abends an die Steckdose und ziehe es morgens ab.
Dann ist der Ladestand immer bei 100%
Jedem seine Meinung, ich halte das auch für nicht korrekt. Der einzige Hinweis zum Akku der in der Betriebsanleitung meines CLA zu finden ist ist, daß man den Akku zur schonenden Behandlung bei Ladeständen unter 20 % aufladen sollte.das ist es aber dann auch. Ich lade also wenn ich Zeit habe bzw die Möglichkeit habe und dann bis er voll ist.
Zum Thema Akkus gibt es bei Autos, aber auch zB bei Forendiskussionen zu Photovoltaik Anlagen immer so Glaubenskriege. Am Ende soll es jeder handhaben, wie er es für richtig hält.
Zum grundsätzlichen Thema der Lebensdauer von Akkus hat sich der ADAC ja jüngst ganz entspannt geäußert https://efahrer.chip.de/.../...-auto-akkus-adac-gibt-entwarnung_105326
Zitat:
@Wh0Kn0wzMe schrieb am 7. Juli 2021 um 09:39:52 Uhr:
in der Betriebsanleitung meines CLA zu finden ist ist, daß man den Akku zur schonenden Behandlung bei Ladeständen unter 20 % aufladen sollte.
Das macht ja auch Sinn denn bei Anzeige 20% hat der Akku tatsächlich immer noch ca. 50% der Gesamtkapazität.
Bei mir passt das von daher ganz gut weil ich mit 1x Laden 2 Tage meine Standardfahrten (Büro + Einkaufen) erledigen kann und er dann zwischen 10% und 0% (real 30-40%) anzeigt. Wie es dann im Winter aussieht wo ab Temperaturen unter 10 Grad bei morgens mir immer vorgeheizt werden wird werde ich dann sehen - vielleicht lade ich dann täglich wenn es für 2 Tage sonst nicht reicht.
Macht Euch einfach mal nicht so nen Kopf - ich kenne Tesla-Fahrer welche Ihren Akku auch immer auf 100% (und das mit ganz anderen Ladeströmen) vollballern und die Karren haben zT schon über 200.000km auf der Uhr. Man muss sich das mal vor Augen halten: ein oller Tesla mit 60kWh-Akku konnte schon an den ersten Superchargern mit 90 kW (natürlich nicht über die ganze Ladezeit) geladen werden - das ist das 1,5-fache der Akkukapazität ! Unsere 250e haben ca. 15kWh Akkukapazität und die meisten laden die Dinger mit maximal 7,4 kW - allein dass sorgt schon für ein deutlich schonenderes laden. Da macht eher der Benzin-Motor (den kleinen aufgepunpten Dingern trau ich nicht so) die Grätsche als der Akku, außer man steckt den nach 5km fahren schon wieder an den Lader.
Zitat:
Die Vorreiter Tesla machen das im Hintergrund da sind 100% Anzeige nur rund 85% Ladungen bzw. Kapazität , da für die Restlichen 15% am Ende auch die Ladezeit zu Lange wäre . Vor Freischaltung wird daher vom Hersteller begrenzt.
Zitat:
@karin999blau schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:57:55 Uhr:
Zitat:
Die Vorreiter Tesla machen das im Hintergrund da sind 100% Anzeige nur rund 85% Ladungen bzw. Kapazität , da für die Restlichen 15% am Ende auch die Ladezeit zu Lange wäre . Vor Freischaltung wird daher vom Hersteller begrenzt.
Und das weisst Du woher ?
Hast Du eine Quellenangabe ?
mfg
Uli
Wurde mir von einem Tesla Techniker schon vor 2 Jahren erklärt, natürlich auch wegen 8 Jahre Garantie auf Batterien, kann natürlich sich laufend ändern .
Beiliegend Ladekurve vom T 3
Lg. k.
Hello,...
ich überlege mir den CLA 250e zu kaufen (Neu oder Jahreswagen...) und hätte noch paar Fragen an die Profis hier.
Das Auto ist für mich deshalb interessant weil ich doch einiges rein elektrisch fahren könnte aber auch immer den Verbrenner noch hätte. Mein Weg in die Arbeit und zurück sind knapp 75km. 80% Landstraße und 20% Stadt.
1. Glaubt Ihr das ich da rein elektrisch es in die Arbeit und zurück schaffen könnte? Hier in Forum werden ebenfalls 75km erwähnt und in vielen Tests auch. Ich bin auch ein sehr vorausschauender Fahrer, so das ich auch mit meinem Mustang einen Durchschnittsverbrauch nach 20.000km knapp unter 8l habe.
Und meine 2. Frage wäre wie hoch der Verbrauch ist wenn die Batterie quasi leer ist (ganz leer ist Sie eh nie aber ihr wisst was ich meine), bei selber Strecke und Fahrweise von oben? Wären 6l realistisch bei konstant 100km/h?
Hoffe Ihr könnt mir meine Kaufentscheidung erleichtern und bedanke mich jetzt schon für Eure Unterstützung.
Grüße aus Ö
Zitat:
@webdesigne.at schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:33:12 Uhr:
1. Glaubt Ihr das ich da rein elektrisch es in die Arbeit und zurück schaffen könnte? Hier in Forum werden ebenfalls 75km erwähnt und in vielen Tests auch.
70km oder gar etwas mehr sind nur im optimalen Temperaturfenster (so 18-25 Grad Außentemperatur) bei mäßiger Geschwindigkeit auf flacher Strecke zu schaffen wobei man natürlich die Klima aus lassen muss - von daher bezweifle ich dass das bei Dir im Alltag passt - schon gar nicht im Winter.
Ich selbst schaffe im optimalen Temperaturfenster (Klima immer an ohne Vorklimatisierung) 62km (Umgebung von Hanau, leicht hügelige Strecke zur Arbeit) maximal 62km. Oberhalb 25 Grad ging es diesen Sommer so auf 60km runter und jetzt bei den aktuellen Temperaturen sind es, wenn ich die Vorklimatisierung weg lasse noch so 52km.
Zitat:
Und meine 2. Frage wäre wie hoch der Verbrauch ist wenn die Batterie quasi leer ist (ganz leer ist Sie eh nie aber ihr wisst was ich meine), bei selber Strecke und Fahrweise von oben? Wären 6l realistisch bei konstant 100km/h?
Ja, bei konstant 100 wären 6l realistisch, aber wer fährt schon konstant 100 ? Wenn ich meinen Weg ins Büro rein auf Sprit (8km Landstraßen, 4 km innerorts - im Schnitt laut BC dann knapp unter 50 km/h) fahre
bin ich bei knapp über 6l, da steht aber nach der Hälfte der Strecke auch noch ein zweistelliger Verbrauch im BC.
Was aktuell noch zu beachten wäre wenn Du auf die Förderung schielst - wenn Du das Fahrzeug bei Mercedes neu bestellen willst musst Du mit 12-x Monaten Lieferzeit rechnen. Ich bin mir sehr sicher dass bis dahin die Förderung für Hybridfahrzeuge gestrichen wurde und Du dann in die Röhre schaust, denn ob Du wegen der Förderung ne Karre bestellt hast interssiert keinen - da geht es NICHT nach Bestelldatum.
Müsste ich heute ein Fahrzeug bestellen dann wäre es ein Tesla Model 3 Long Range (evtl. das Perfomance-Modell). Da gefällt mir das Aussehen und die Technik/Nutzerschnittstelle zwar nicht so wie beim CLA, aber das ist definitv das beste an BEV was man für das Geld bekommen kann und innerhalb 3 Monaten steht er vor der Tür oder wenn man Glück hat und ein passendes Lagerfahrzeug findet sogar innerhalb weniger Tage. Da ist das Glücksspiel mit der Förderung kein Thema.