ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 Sport Getriebe ruckelt beim anhalten

CLA 250 Sport Getriebe ruckelt beim anhalten

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 8:08

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen CLA 250 Sport 4-Matic mit knapp 2000 KM.

Beim Anhalten spürt man ein deutliches ruckeln, wenn das Getriebe ausgekuppelt wird. Fühlt sich an wie wenn mann einen Handgeschalteten den Motor abwürgen würde... es ist nicht der Motor sonder effektiv das Getriebe.

Ich war bereits bei der Werkstatt.. Fazit neues Softwareupdate, hat nix gebracht.

Antwort des Meisters:

Aufgrund des DCT werden beim auskuppeln kräfte freigesetzt und da spürt man das halt.

Wenn eine neue Software kommt laden wir die dann wieder drauf und schauen weiter. Kaputt gehen kann nix.

Für mich ungewöhnlich, aber ich habe keinen vergleich zu anderen ähnlichen Getrieben.

Kennt dieses Phänomen jemand anders auch? und was wird dagegen unternommen?

Gruss und schon mal Danke.

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2015 um 16:54

:D:eek:

ist einfach ein Mist das DCT von Daimler...man mußte es ja auch selber entwickeln dabei hätte man sich bei ZF bedienen können.....

Man sollte eben das tun von dem man Ahnung hat....so ist der Kunde das Versuchkaninchen....und dafür darf er noch viel Kohle abdrücken....:(

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 25. Januar 2017 um 18:44

Hallo,

ich fahre den CLA 220d SB, EZ 11/2015, also VorMopf. Das Problem mit dem Ruckeln beim z.B. Ranrollen mit niedriger Geschwindigkeit an rote Ampel o.dgl. habe/hatte ich auch. Ich habe dies dem :) anlässlich des 1. Service A geschildert. ich hatte damit gerechnet, dass er mir auch das verschiedentlich schon erwähnte Getriebe-Update vorschlägt.

Nach einer selbst durchgeführten Probefahrt bestätigte er mir meine Schilderung. Seine Vermutung ging in Richtung nicht sauber funktionierender Getriebeöl-Pumpe. Keine Ahnung ob es die gibt, oder ich es falsch verstanden habe.

Auf jeden Fall ist diese auf Kulanz getauscht worden. Seit dem Habe ich Ruhe, das Ruckeln ist weg.

MfG

Jürgen

Hallo, hat das schon mal jemand probiert? bringt es was?

Zitat:

@osTec schrieb am 4. Januar 2017 um 08:56:35 Uhr:

Hatte mit dem 7G-DCT weder in meinem A180 (11.15) noch in meinem CLA 180 SB (12.16) Probleme.

Allerdings hatte ich mit der Wandlerautomatik in meiner E Klasse Probleme mit dem Schaltkomfort.

Nachdem ich einen Reset des Getriebesteuergeräts gemacht hatte verschwanden die Probleme.

Scheinbar gibt es auch beim 7G-DCT die Möglichkeit selbst einen reset der gelernten Werte zu machen, Vorgehensweise ist sehr ähnlich zur Wandlerautomatik.

Da ich selbst keine Probleme hatte hab ich es aber nicht getestet.

Hab das in einem amerikanischen Forum gefunden.

7G-DCT Reset

1. Einsteigen, alle Türen schließen

2. Zündschlüssel auf Position 2 (nicht starten!), bei Fahrzeugen mit Keyless Go Startknopf zweimal drücken (nicht starten!)

3. Alle Lichter und Verbraucher ausschalten

4. Gaspedal voll durchtreten und den Kickdown Schalter betätigen.

5. Den kickdown für mindestens 20 Sekunden gedrückt halten

6. Zündschlüssel auf Position 0 drehen (Schlüssel nicht abziehen !), Kickdown dabei weiter für mindestens 20 Sekunden gedrückt halten.

Bei Fahrzeugen mit Keyless Go einmal Startknopf drücken, dabei den Kickdown weiter für mindestens 20 Sekunden gedrückt halten.

7. Kickdown los lassen und mindestens 2 min warten, danach ist das Getriebesteuergerät resetet und man kann die Türen wieder öffnen.

Das Getriebe wird sich innerhalb der nächsten 50-100 km neu anlernen.

Bei meiner Wandlerautomatik kam es in der Zeit zu ungewohntem Schaltenverhalten.

Autobahnfahrten sind für die Einlernphase nicht geeignet.

oder das (kommt aus dem A-Klasse Forum):

Mir wurde mal geraten:

 

Morgens beim Kaltstart: Bremspedal halten, Motor Starten, D Einlegen und auf der Bremse bleiben (30 Sekunden warten), nicht fahren! Ein paar Meter Fahren, so dass mal in den 2. Gang gewechselt wird. Und dann erneut mit gehaltener Bremse für 30 Sekunden stehen bleiben.

Danach soll das Getriebe neu "kalibriert" sein.

Ich hab das selbe Problem ständig bei meinem facelift 250 Sport 4 matic sobald ich halt will und er runterschaltet ruckt er so komisch . Ich habe auch ab und zu das er sich verschaltet . Wa bei mercedes genau die selbe Aussage das das getriebe so ist .

Für mich bei einen 60k wagen nicht akzeptabel.

Ich werde zum Anwalt gehen . Es macjtbeinfach kein spass den Wagen so zu fahren als würde er jeden Moment eingetrieben schaden bekommen !!

Zitat:

@Yoshi51 schrieb am 4. November 2019 um 11:41:38 Uhr:

Ich hab das selbe Problem ständig bei meinem facelift 250 Sport 4 matic sobald ich halt will und er runterschaltet ruckt er so komisch . Ich habe auch ab und zu das er sich verschaltet . Wa bei mercedes genau die selbe Aussage das das getriebe so ist .

Für mich bei einen 60k wagen nicht akzeptabel.

Ich werde zum Anwalt gehen . Es macjtbeinfach kein spass den Wagen so zu fahren als würde er jeden Moment eingetrieben schaden bekommen !!

Ich habe das selbe Problem ... und mir ist aufgefallen dass es bei mir Vorallem dann vorkommt, wenn meine Bordspannung absackt (bis auf 12,1V - 12,6V) und der schaltet auch dann dementsprechend scheiße!!!

 

Vielleicht sollten wir mal alle, die das Problem haben, während der fahrt die Spannung beobachten ... bei mir schwankt die Spannung nämlich sehr stark - wenn ich normal fahre ist die Spannung bei 12,6V, sobald ich vom Gas gehe springt die Spannung auf 14,8V

Jetzt bei niedrigeren Temperaturen bleibt die Spannung zwischen 13,5-14,4V, wobei beim anfahren der Wert kurz auf 13V fällt.

 

Ich werde jetzt erstmal den Generatorregler tauschen und danach muss ich ggf. Erstmal mein getriebe zurücksetzen lassen (evtl. Softwareupdate)

Hallo,

hatte heute das folgende Problem:

Beim Anfahren ist mir aufgefallen, dass die Gänge (in ECO) sehr hoch ausdrehen, bevor sie in den nächst höheren Gang schalten. Kurz darauf kam die ROTE Störmeldung: "Zur Zeit kein schalten in den Retourgang möglich". Fehler ging selbständig weg. Nach ein paar Sekunden ROTE Störmeldung: Getriebe defekt, kein schalten möglich, Werkstatt anrufen". Das natürlich in der Stadt, Auto ging auf "N", also angehalten und abgestellt. Neu gestartet, lief wieder alles.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass wenn der Wagen kalt ist und ich im Stadtgebiet konstant 50 Km/h fahre, ein leichtes ruckeln zu vernehmen war.

Habe am Freitag einen Termin beim Freundlichen.

Ach ja, Auto ist ein CLA 220 4matic (C118) von Mai 2019 mit 7700 Km.

Vielleicht hat das ja ein anderer auch?

@Drummer69,

Ja, ich hatte genau das gleiche bei 1700 km. Ein CLA 220 [C118] September 2019. Es fing an mit leichtes ruckeln und wurde immer starker, bis die Störmeldung kam. Laut Werkstatt ein bekanntes Problem und das Getriebe hat ein Software update bekommen.

Den Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Was mich allerdings irritiert ist, dass ich bei jeder Gangwechsel eine Art zweiter tritt in den hinteren bekomme.Irgendwie glaube ich, nicht dass das normal ist.Richtig sanft schaltet das Getriebe nicht finde ich. Bei meinem voriges Auto, ein Audi A4, fühlte ich nie den Gangwechsel

Zitat:

@trinity999 schrieb am 7. November 2019 um 19:24:40 Uhr:

@Drummer69,

Ja, ich hatte genau das gleiche bei 1700 km. Ein CLA 220 [C118] September 2019. Es fing an mit leichtes ruckeln und wurde immer starker, bis die Störmeldung kam. Laut Werkstatt ein bekanntes Problem und das Getriebe hat ein Software update bekommen.

Den Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Was mich allerdings irritiert ist, dass ich bei jeder Gangwechsel eine Art zweiter tritt in den hinteren bekomme.Irgendwie glaube ich, nicht dass das normal ist.Richtig sanft schaltet das Getriebe nicht finde ich. Bei meinem voriges Auto, ein Audi A4, fühlte ich nie den Gangwechsel

Danke für Deine Antwort. Habe heute einen Termin in der Werkstatt. Werde dann berichten.

Übrigens hat sich gestern auch noch eine zusätzliche Störung gemeldet:

"Rückhaltesystem defekt - Werkststt aufsuchen" - werde ich natürlich auch anschauen lassen...

Läuft nicht wirklich rund :-(

Hi,

 

bei solch unterschiedlichen Meldungen die in keiner Verbindung stehen ist meist die fehlerhafte Bordspannung schuldig.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@RobertZ80 schrieb am 8. November 2019 um 08:02:03 Uhr:

Hi,

bei solch unterschiedlichen Meldungen die in keiner Verbindung stehen ist meist die fehlerhafte Bordspannung schuldig.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

und was macht man dagegen?

Batterie testen

Batterie laden

Batterie tauschen

Batterieladung prüfen

Zitat:

@trinity999 schrieb am 7. November 2019 um 19:24:40 Uhr:

@Drummer69,

Ja, ich hatte genau das gleiche bei 1700 km. Ein CLA 220 [C118] September 2019. Es fing an mit leichtes ruckeln und wurde immer starker, bis die Störmeldung kam. Laut Werkstatt ein bekanntes Problem und das Getriebe hat ein Software update bekommen.

Den Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Was mich allerdings irritiert ist, dass ich bei jeder Gangwechsel eine Art zweiter tritt in den hinteren bekomme.Irgendwie glaube ich, nicht dass das normal ist.Richtig sanft schaltet das Getriebe nicht finde ich. Bei meinem voriges Auto, ein Audi A4, fühlte ich nie den Gangwechsel

Hallo, hat sich bei dir was getan? Liegt der Fehler noch an bzw. gibt es was neues?

Zitat:

@Drummer69 schrieb am 24. Januar 2020 um 09:55:30 Uhr:

Zitat:

@trinity999 schrieb am 7. November 2019 um 19:24:40 Uhr:

@Drummer69,

Ja, ich hatte genau das gleiche bei 1700 km. Ein CLA 220 [C118] September 2019. Es fing an mit leichtes ruckeln und wurde immer starker, bis die Störmeldung kam. Laut Werkstatt ein bekanntes Problem und das Getriebe hat ein Software update bekommen.

Den Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Was mich allerdings irritiert ist, dass ich bei jeder Gangwechsel eine Art zweiter tritt in den hinteren bekomme.Irgendwie glaube ich, nicht dass das normal ist.Richtig sanft schaltet das Getriebe nicht finde ich. Bei meinem voriges Auto, ein Audi A4, fühlte ich nie den Gangwechsel

Hallo, hat sich bei dir was getan? Liegt der Fehler noch an bzw. gibt es was neues?

@Drummer69

Der Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetreten.

"Der zweite Tritt in den Hintern" bei Gangwechsel ist eigentlich auch im Laufe der Zeit weitgehend verschwunden.Ich bin bis heute 9000 km gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 Sport Getriebe ruckelt beim anhalten