ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 Sport Getriebe ruckelt beim anhalten

CLA 250 Sport Getriebe ruckelt beim anhalten

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 8:08

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen CLA 250 Sport 4-Matic mit knapp 2000 KM.

Beim Anhalten spürt man ein deutliches ruckeln, wenn das Getriebe ausgekuppelt wird. Fühlt sich an wie wenn mann einen Handgeschalteten den Motor abwürgen würde... es ist nicht der Motor sonder effektiv das Getriebe.

Ich war bereits bei der Werkstatt.. Fazit neues Softwareupdate, hat nix gebracht.

Antwort des Meisters:

Aufgrund des DCT werden beim auskuppeln kräfte freigesetzt und da spürt man das halt.

Wenn eine neue Software kommt laden wir die dann wieder drauf und schauen weiter. Kaputt gehen kann nix.

Für mich ungewöhnlich, aber ich habe keinen vergleich zu anderen ähnlichen Getrieben.

Kennt dieses Phänomen jemand anders auch? und was wird dagegen unternommen?

Gruss und schon mal Danke.

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2015 um 16:54

:D:eek:

ist einfach ein Mist das DCT von Daimler...man mußte es ja auch selber entwickeln dabei hätte man sich bei ZF bedienen können.....

Man sollte eben das tun von dem man Ahnung hat....so ist der Kunde das Versuchkaninchen....und dafür darf er noch viel Kohle abdrücken....:(

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hast du infos bin auch betroffen!

Moin Sport-Freunde,

dieses Ruckeln hat mein Sport auch. Nachdem ich in der Werkstatt war, keine Fehlermeldung und Probefahrt vom Meister und im Vergleich ein anderer A 250 - ohne Ruckeln - hat er nochmal bei MB in Stuttgart nachgefragt. Daraufhin kam die Antwort, dass dieses leichte Ruckeln (Also wie gesagt, keine Fehlermeldung oder eben extreme Ruckeln!) von "MB bei den Sportmodellen gewollt ist und Sportlichkeit vermitteln soll".

Alles normal. Die Alternative, welche mir Angeboten wurde, ist der Versuch die Software den normalen 250 aufzuspielen (Getriebesoftware), dann sollte es ja klappen, evtul muss die Motorsteuerung vom normalen 250 übernommen werden und das könnte wohl Folgen für den Sound haben. Da ich aber den Sport bewusst fahre, habe ich die Software gelassen wie sie ist. (Stand 10.2012).

Was ich mir aber wünschen würde: das sanfte Schaltverhalten im C Modus, Im Sport und manuellen Modus Kann es "sportlich" zur Sache gehen....

Wie seht Ihr das?

Also ich habe meinen 250er Sport4M seit Donnerstag. Im C Modus ist die Schaltung super weich und absolut top.

Den Sport Modus hbae ich heute mal angetestet bis 4000PM. Manuell als auch Automatik. Kein Ruckeln, aber sehr sauber was den Vodrang angeht. Kein Ruckeln. Aber ich denke auch, dass ich definitiv noch zu wenig KM drauf habe.

Werde das aber beobachten.

VG

mein Getriebe reagiert im "C" Modus nicht wenn ich beim Rollen (ohne Gaspedal) versuche mit dem Paddel bei ca. 1.0000U/min zurückzuschalten um die Motorbremse auszunutzen.

Mit der Taste auf "S" stellen tut sich ebenfalls nichts.

Erst wenn ich dann wieder Gas gebe schaltet das Getriebe.

Softwareupdate wurde bereits aufgespielt aber keine Änderung.

Wenn die Drehzahl höher ist geht alles einwandfrei.....

Bei euch genauso?

Zitat:

@belowzero82 schrieb am 10. Juli 2014 um 10:08:45 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen CLA 250 Sport 4-Matic mit knapp 2000 KM.

Beim Anhalten spürt man ein deutliches ruckeln, wenn das Getriebe ausgekuppelt wird. Fühlt sich an wie wenn mann einen Handgeschalteten den Motor abwürgen würde... es ist nicht der Motor sonder effektiv das Getriebe.

Macht mein 220 CDI auch - und es nervt. BJ 09/14

am 6. April 2015 um 16:54

:D:eek:

ist einfach ein Mist das DCT von Daimler...man mußte es ja auch selber entwickeln dabei hätte man sich bei ZF bedienen können.....

Man sollte eben das tun von dem man Ahnung hat....so ist der Kunde das Versuchkaninchen....und dafür darf er noch viel Kohle abdrücken....:(

Habe letztens einen CLA 180 Shooting Brake Facelift getestet und musste feststellen, dass das Getriebe im Gegensatz zu meinem (CLA 180 vor-Facelift) butterweich geschaltet hat und keinerlei ruckeln oder Geräusche vom Getriebe festzustellen war.

Wisst ihr, ob die Software beim Facelift eine andere/neuere ist?

am 3. Januar 2017 um 21:52

Ich besitze einen CLA 250 BJ 2016 und habe diesen als Neuwagen gekauft. Nach nun guten 5.000km habe ich dieses Phänomen auch feststellen können. Wann das genau aufgetreten ist, kann ich so nicht sagen. Ich werde dies jedoch im Auge behalten und berichten.

am 4. Januar 2017 um 7:56

Hatte mit dem 7G-DCT weder in meinem A180 (11.15) noch in meinem CLA 180 SB (12.16) Probleme.

Allerdings hatte ich mit der Wandlerautomatik in meiner E Klasse Probleme mit dem Schaltkomfort.

Nachdem ich einen Reset des Getriebesteuergeräts gemacht hatte verschwanden die Probleme.

Scheinbar gibt es auch beim 7G-DCT die Möglichkeit selbst einen reset der gelernten Werte zu machen, Vorgehensweise ist sehr ähnlich zur Wandlerautomatik.

Da ich selbst keine Probleme hatte hab ich es aber nicht getestet.

Hab das in einem amerikanischen Forum gefunden.

 

7G-DCT Reset

 

1. Einsteigen, alle Türen schließen

 

2. Zündschlüssel auf Position 2 (nicht starten!), bei Fahrzeugen mit Keyless Go Startknopf zweimal drücken (nicht starten!)

 

3. Alle Lichter und Verbraucher ausschalten

 

4. Gaspedal voll durchtreten und den Kickdown Schalter betätigen.

 

5. Den kickdown für mindestens 20 Sekunden gedrückt halten

 

6. Zündschlüssel auf Position 0 drehen (Schlüssel nicht abziehen !), Kickdown dabei weiter für mindestens 20 Sekunden gedrückt halten.

Bei Fahrzeugen mit Keyless Go einmal Startknopf drücken, dabei den Kickdown weiter für mindestens 20 Sekunden gedrückt halten.

 

7. Kickdown los lassen und mindestens 2 min warten, danach ist das Getriebesteuergerät resetet und man kann die Türen wieder öffnen.

 

Das Getriebe wird sich innerhalb der nächsten 50-100 km neu anlernen.

Bei meiner Wandlerautomatik kam es in der Zeit zu ungewohntem Schaltenverhalten.

Autobahnfahrten sind für die Einlernphase nicht geeignet.

Danke für den Hinweis. Ich werde das morgen mal testen und dann berichten.

Das schaltverhalten wird jeden Tag mieser, jetzt knallt das bereits heftig wenn ich beim smpelstart aus "Hold" anfahre. Der Wagen ruckt förmlich nach vorne.

Runterschauten geht nicht ohne massives schaltrucken ab.

Und habt ihr das Problem gelöst? Oder ist das "Ruckeln" normal beim DCT?

Ich bin leider bisher nicht dazu gekommen das zu testen. Deswegen hat mich das DCT heute wieder Genervt

Also, nach gut 18Tkm kann ich dieses Verhalten nicht bestätigen. Es ist zu merken wenn bei langsamen Stopp - und -Go vom zweiten in den ersten geschaltet werden muß. Also, wenn ich den Fuß komplett vom Pedal nehme und beim ausrollen der Wagen schaltet. Merke ich, manchmal stört es mich, aber als unnatürlich oder extrem empfinde ich es nicht.

Beim anfahren und im weiteren Verlauf beim schalten während der Fahrt ist überhaupt nichts zu merken. Hatte bei der Inspektion angemerkt was der Wagen macht und es gab ein neues Update des Getriebes. danach änderte sich das rucken zwar nicht, aber es wird viel weicher geschaltet.

Knallen und ein "davonspringen" kann ich absolut nicht bestätigen, ich kann aber acuh verstehen das es dies geben mag.

Gruß

am 10. Januar 2017 um 16:32

Das mit dem runterschalte, im stop and go, kenn ich von meiner A Klasse. Der CLA macht das nicht, eventuell gab es da in letzter Zeit ein Update.

Also ich bin heute den CLA 250 Sport 4M SB (EZ 11/2015) probegefahren.....zunächst einmal bekomme ich das Grinsen aus meinem Gesicht nicht mehr weg :D Einfach nur Hammer!! Und der Sound ist Wahnsinn!! Leider 42800 EUR (Bzw. 41500 mit Rabatt) :-(

Ich habe extra mal darauf geachtet....Also im Sport-Modus hat der das beim runterschalten auch gemacht, aber eher wenn man langsamer gefahren ist (z.B. vom 2. in den 1.). Ich denke, es ist einfach so, um ein sportlicheres Gefühl zu vermitteln. Es war jetzt nicht extrem, aber spürbar. In Comfort oder Eco ist mir das nicht so aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 Sport Getriebe ruckelt beim anhalten