CLA 220d BJ 03/18 Dieselupdate

Mercedes

Moin,

bin seit 6 Monaten Besitzer eines CLA 220d.

Dieser wurde März 2018 erstmals zugelassen. Umso mehr wunderte ich mich dass ich vor 3 Monaten Post bekam bzgl. eines Software Updates.

Diese wurde dann aufgespielt, nur seitdem bockte er bei niedrigen Drehzahlen im 2. bis 3. Gang bzw machte kleine "Sprünge " nach vorne. Weiterhin wurde mir, nachdem ein Ruck durch die ganze Karosse ging, der Fehler "Rückwärtsfahren nicht möglich, bitte Werkstatt aufsuchen" angezeigt.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Zu meinem Erstaunen (und auch zu dem meines freundlichen, wie er offen zugegeben hat) gab es schon ein neues Update, was nun eingespielt wurde und hoffentlich Verbesserung bringt.

Gibt es von euch jemanden der ähnliche Probleme hat/hatte?

MFG

Beste Antwort im Thema

Das "erste " Update oder schon das "neue"?

Und ja, hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei mir tauchen die "Sprünge" auch nur im kalten Zustand auf.

Bei mir in der Gegend sind einige 30er Zonen, sprich rechts vor links. Da lässt man auch gerne etwas rollen und zB da habe ich dieses Problem.

Ich habe seit heute das aktuellste Update. Wenn sich was bemerkbar macht, oder auch nicht, kann ich mich ja nochmal hier zu Wort melden

27 weitere Antworten
27 Antworten

Moin.
Habe das selbe Problem im kalten Zustand. Nur das bei mir im Stand die Drehzahl immer schwangt zwischen
700 -850 Umdrehungen . Bin dann also nicht alleine hier im Raum.
Werde Freitag zur Werkstatt fahren um mich schlau zumachen.

Alles wird gut. Die Hoffnung stirbt zuletzt...…

Grüße Batman64

PS.
Habe das Update seit einer Woche drauf.Und das noch Freiwliig gemacht.

Das "erste " Update oder schon das "neue"?

Und ja, hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei mir tauchen die "Sprünge" auch nur im kalten Zustand auf.

Bei mir in der Gegend sind einige 30er Zonen, sprich rechts vor links. Da lässt man auch gerne etwas rollen und zB da habe ich dieses Problem.

Ich habe seit heute das aktuellste Update. Wenn sich was bemerkbar macht, oder auch nicht, kann ich mich ja nochmal hier zu Wort melden

Moin.
Meiner ruckte heute morgen wie ein besoffenes Kängaru im kalten zustand ,bei gleichbleibender
Geschwindigkeit.
Zum Update,das wird wohl noch das alte sein.
Freitag morgen seh ich dann weiter .Was der Händler mir sagt. Fahre lieber meinen Smart solange.

Grüße Batman64

Ähnliche Themen

Zitat:

Moin.
Meiner ruckte heute morgen wie ein besoffenes Kängaru im kalten zustand ,bei gleichbleibender
Geschwindigkeit.
Zum Update,das wird wohl noch das alte sein.
Freitag morgen seh ich dann weiter .Was der Händler mir sagt. Fahre lieber meinen Smart solange.

Grüße Batman64

Danke für die Rückmeldung!

So steht jetzt beim Händler und morgen wird die Software nochmals komplett ausgelesen und
die Daten zum Werk geschickt .
Dann sehen wir mal weiter was passiert.

Grüße Batman64

Leider nichts gebracht das update. Geht morgen wieder in die
Werkstatt...…………………..

Grüße Batman64

Moin,

hattest du schon mit der Werkstatt gesprochen? Was schlagen die denn vor wenn das Update nichts gebracht hat? Mein Problem besteht bisher nicht mehr

Hatte letztens noch ein Update bekommen. War wohl das Alte . Wagen geht heute abend wieder hin
und Freitag morgen Probefahrt machen. Damit es nachvollziehbar ist.

Werkstatt hat den Fehler auch gemerkt.
Daten sind an das Werk geschickt worden.
Nächste Woche wird der CLA nochmals auf Fehlersuche untersucht .
Wissen selber noch nicht was es genau ist.

Grüße Batman64

Update.
Morgen geht mein CLA zur Tiefenforschung meiner Probleme wieder in die Werkstatt für eine
Woche.
Dazu gekommen ist schlechte Gasannahme im Kalten und fast Warmen Zustand. Ruckeln des Getriebes in hohen Gängen im Comfort und Sportmodus.Leerlaufschwankungen im Stand zwischen 700 - 900 Umdrehungen bis kurz vorm ausgehen des Motors.Im kalten Zustand schaltet sich das Getriebe ohne Ruckeln. Aber im warmen Zustand bei normaler Gasannahme haut er die Gänge nun härter rein.
Bin der Meinung das er jetzt weniger Leistung und Drehmoment hat.

Bis demnächst mehr.
Grüße Batman64

Update.

Leider immer noch der gleiche Stand der Dinge .Werk findet keine Fehler bei der neuen Software .
Also kommt vom Werk ein Techniker raus zu Begutachtung meines bockendes CLA...…

Grüße Batman64

Update die 3.

Fehler wurde vom Techniker nach Probefahrt mit mir dann auch bemerkt.
Hatte auch schon mehrere Vorschläge gemacht und meinte daß bekommen wir auf jeden Fall
wieder hin.
Nach 2 Tagen habe ich meinen CLA wieder abgeholt und es ist weg das Ruckeln.
Techniker hat mir dann alles erzählt und Bilder gezeigt was gemacht worden ist.
Es war eine Versottung auf der Drosselklappe im Abgasstrang bzw. beim AGR Ventil.
Haben alles gereinigt und bei der Drosselklappe war es wie eine Unwucht .
Darauf hat dieses falsche Werte zum Steuergerät geschickt und es kam zum ruckeln.
Nach der Reinigung wurde die Drosselklappe noch neu angelernt.
Bei der Probefahrt zeigte der Rechner wieder gute Werte an.
Werde hier weiter berichten ob es Probleme mit meinem CLA gibt.
Ich bin guter Hoffnung das alles so bleibt.

Grüße Batman64

Update !!!

Das Ruckeln ist wieder da. Und das nach 2 Wochen.
Mehr Kommentar erübrigt sich.
Mein Serviceleiter freut sich schon wieder...……………………..

Grüße Batman64

Deine Antwort