ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 180 Coupe, Langstrecke

CLA 180 Coupe, Langstrecke

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 21:17

Guten Abend,

da ich einen Arbeitsplatzwechsel vollzogen habe, benötige ich nun zwingend ein Auto, primär für Langstrecke (überwiegend Autobahn)

Dabei gefällt mir der CLA 180 Coupe besonders, gerade vom Design.

Gerne würde ich die Diesel Variante erwerben, Preisspanne von 15000 - 20000.

Dabei werde ich Zeitweise an einem Wochenende bis 1600 KM fahren +- 300.

Habe mir bereits einen Wagen angeschaut, für 18.700 mit knapp 70.000KM BJ. 3/2016.

Gibt es bei dieser Reihe etwas worauf ich besonders achten müsste ?

Alternativ würde auch ein Passat in Frage kommen, daher Frage ich - ist dieses Auto komfortabel für diese langen Strecken ? wie ist die zu erwartende Laufleistung eines Diesels ?

Oder würdet ihr mir von diesem Auto bei meinem Anforderungsprofil abraten ?

Danke und schönen Abend noch !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja im CLA lässt es sich auf langen Strecken ganz angenehm fahren (jedenfalls auf den Vordersitzen).

 

Bei den KM die du zu fahren hast ist meiner Meinung nach ein Diesel die einzig sinnvolle Wahl.

Ich persönlich würde aber eher zum 200er oder 220er Diesel greifen aber der 180er tut es natürlich auch.

 

Gruß und schönen Feiertag

 

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 9:49

Danke für deine Antwort, ich muss sagen, dass ich ein sehr gemütlicher Fahrer bin.

Selten über 130 und sonst auch eher schonender Umgang mit dem Gaspedal.

Zitat:

@Nordpol-Nordpol schrieb am 9. Juni 2019 um 11:49:11 Uhr:

Danke für deine Antwort, ich muss sagen, dass ich ein sehr gemütlicher Fahrer bin.

Selten über 130 und sonst auch eher schonender Umgang mit dem Gaspedal.

Dann reicht der CLA 180D vollkommen aus.

Der 180er Benziner wäre meine Empfehlung. Ich hatte in Folge gleich zwei davon - speziell als (Langstrecken-) Reisewagen. Wir sind damit mehrmals bis zu 1350 km "am Stück" nach Spanien oder Südfrankreich gefahren, und kamen immer ganz entspannt an. Ich würde allerdings zu einem "Nach-Mopf"-Modell des CLA (ab Mitte 2016) raten.

Unser zweiter CLA von 9/2016 hatte jedenfalls keine "Kinderkrankheiten" mehr und war insgesamt auch technisch und optisch verbessert bzw. aufgewertet.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 14:27

Aus welchem Grund ein Benziner ?

Zitat:

@Nordpol-Nordpol schrieb am 9. Juni 2019 um 16:27:14 Uhr:

Aus welchem Grund ein Benziner ?

Hallo

Ich habe einenW176 A180 CDI und einen CLA SB 200 Benziner. Und würde Dir in jedem Fall zum Diesel Raten zum einen ist der Verbrauch nur die Hälfte vom Benziner und zum anderen ist der OM607 von Renault der Kostengünstige Motor. Keine Kette sondern Zahnriemen keine Nockenwellen Versteller usw.

Zitat:

@Nordpol-Nordpol schrieb am 9. Juni 2019 um 16:27:14 Uhr:

Aus welchem Grund ein Benziner ?

Weil der "kleine" Benziner nach meiner Erfahrung verhältnismäßig sparsam ist (- mein Schnitt über ca. 120.000 km lag bei 6,4 L-) und die Diesel sich erst bei hohen Kilometerleistungen rechnen. Steuern, Versicherung und Wartung sind teurer.

Neben der generellen Dieselproblematik erfüllt z. B. der "alte" Renault-Motor (1,461 L Hubraum) im C117 maximal Euro 6 - und ist mit 109 PS ziemlich lahm.

Der Drehmoment des Diesels ist Höher und im Stadtverkehr merkt man es auch, mit der Euronorm stimmt schon aber das Intressiert ja nur in Großstädten.

am 9. Juni 2019 um 16:09

Zitat:

@Nordpol-Nordpol schrieb am 08. Juni 2019 um 23:17:05 Uhr:

Dabei werde ich Zeitweise an einem Wochenende bis 1600 KM fahren +- 300.

Das wären im Jahr ~80.000Km.

 

Ich rate Dir zum VW Passat 2.0TDI ist für die Strecke das bessere/günstiger Auto.

 

Du müsstest 3 x im Jahr nach den KM zum Service und da ist VW auf jeden Fall viel günstiger.

 

Auch im Wiederverkauf wirst Du den Passat besser mit den vielen KM wieder los!

 

Und Du bekommst viel mehr Ausstattung in den Passat für weniger Geld!

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 9. Juni 2019 um 17:50:34 Uhr:

Der Drehmoment des Diesels ist Höher und im Stadtverkehr merkt man es auch, mit der Euronorm stimmt schon aber das Intressiert ja nur in Großstädten.

Hi,

also die 10 Nm die der Diesel mehr an Drehmoment hat, macht der 200er durch die Übersetzung mehr als weg. Am Rad wird ein deutlich höheres Drehmoment anliegen.

Wir haben auch den 200er Benziner und auf Langstrecken ist der schon sehr sparsam. Wir haben da meistens um 5 Liter. Viel weniger nimmt ein Diesel auch nicht, dafür ist der Benziner erheblich laufruhiger und hat eben kein Problem in den Städten.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 16:29

Danke für eure Antworten.

Auf 80.000 werde ich nicht ganz kommen.

Zwischenzeitlich werde ich auch "nur" 500 - 1000 Kilometer am Wochenende zurücklegen.

Ist natürlich auch noch eine gehörige Distanz.

Ich habe mal schnell nachgeschaut, der Passat BJ. 15 mit 36.000 Kilometern ist für 17.400 zu haben.

Vergleichbare Daten mit einem CLA 180 bin ich schon bei 20.000

Unentschlossenheit - mal schauen, bei einem guten Angebot werde ich zuschlagen, da ich mittlerweile in Kürze eines dieser Autos benötigen werde.

Aber das es ein Diesel wird, bin ich mir schon ziemlich sicher. Der Laufleistung und der Spritkosten wegen.

Zitat:

@Never Dead Ned schrieb am 9. Juni 2019 um 18:26:58 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 9. Juni 2019 um 17:50:34 Uhr:

Der Drehmoment des Diesels ist Höher und im Stadtverkehr merkt man es auch, mit der Euronorm stimmt schon aber das Intressiert ja nur in Großstädten.

Hi,

also die 10 Nm die der Diesel mehr an Drehmoment hat, macht der 200er durch die Übersetzung mehr als weg. Am Rad wird ein deutlich höheres Drehmoment anliegen.

Wir haben auch den 200er Benziner und auf Langstrecken ist der schon sehr sparsam. Wir haben da meistens um 5 Liter. Viel weniger nimmt ein Diesel auch nicht, dafür ist der Benziner erheblich laufruhiger und hat eben kein Problem in den Städten.

Also meinen bekomme ich nicht unter 7,5 Liter und in der Stadt auf Kurzstrecken ist es einiges mehr.

Aber es ging nicht um den 200 sondern um den 180 er.

Zitat:

@Nordpol-Nordpol schrieb am 9. Juni 2019 um 18:29:50 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Auf 80.000 werde ich nicht ganz kommen.

Zwischenzeitlich werde ich auch "nur" 500 - 1000 Kilometer am Wochenende zurücklegen.

Ist natürlich auch noch eine gehörige Distanz.

Ich habe mal schnell nachgeschaut, der Passat BJ. 15 mit 36.000 Kilometern ist für 17.400 zu haben.

Vergleichbare Daten mit einem CLA 180 bin ich schon bei 20.000

Unentschlossenheit - mal schauen, bei einem guten Angebot werde ich zuschlagen, da ich mittlerweile in Kürze eines dieser Autos benötigen werde.

Aber das es ein Diesel wird, bin ich mir schon ziemlich sicher. Der Laufleistung und der Spritkosten wegen.

@Nordpol-Nordpol du kannst einen CLA auch nicht mit einem Passat Vergleich. Der Passat ist mit einer C-Klasse zu vergleichen und nicht mit einem 4 Türer Coupé.

 

Unterm Strich musst du wissen was du möchtest...

Der Passat bietet dir natürlich mehr Platz ist dafür aber eher eine langweilige Limo.

 

Und zum Thema Benziner oder Diesel ist dir ja selbst schon klar das für die KM Leistung ein Benziner keinen Sinn macht. ;)

 

Mein Tipp wäre CLA 200 als Diesel (aber das ist nur meine Meinung wenn ich in deiner Situation wäre).

 

Gruß

am 9. Juni 2019 um 18:07

Zitat:

@Nordpol-Nordpol schrieb am 09. Juni 2019 um 18:29:50 Uhr:

Ich habe mal schnell nachgeschaut, der Passat BJ. 15 mit 36.000 Kilometern ist für 17.400 zu haben.

Vergleichbare Daten mit einem CLA 180 bin ich schon bei 20.000

 

Unentschlossenheit - mal schauen, bei einem guten Angebot werde ich zuschlagen, da ich mittlerweile in Kürze eines dieser Autos benötigen werde.

Da hast es doch schon... der Passat ist bei den KM das bessere und günstiger Auto. Wir haben bei uns in der Firma auch einige 3-4 Jahre alte 2.0TDI (Golf & Passat) mit 140Ps? der Verbrauch liegt bei den Fahrzeugen so um die 5 Liter!

 

 

...Frage doch mal im Passat Forum nach was die dazu sagen, den hier hat so ziemlich jeder die Rosarote Mercedes Brille auf!

 

Diesel bei den KM ist klar ob es jetzt 60tkm oder 80tkm sind spielt da keine wirkliche Rolle.

 

 

....und wie schon gesagt worden ist, den Passat kannst eher mit der C-Klasse vergleichen...! Das sind Fahrzeug für Lange Strecken dauerhaft gemütlich zu Meistern, aber kein CLA Coupé!

Deine Antwort
Ähnliche Themen