CL600 Vibrationen auf den ersten Kilometern

Mercedes CL C216

Hallo zusammen,
Ich habe leider ein Problem mit meinem kleinen Großen.
Wie der Titel schon sagt, vibriert der Wagen auf den ersten Kilometern nach dem Start.
Es fühlt sich in etwa an wie eine Unwucht in den Rädern, ist jedoch Drehzahl- und nicht Geschwindigkeitsabhängig und tritt demnach auch im Leerlauf auf, wenn man ihn hochdrehen lässt.
Nach ein paar Kilometern legt sich das Problem, jedoch erst eine Weile nachdem das Motoröl seine 90‘C erreicht hat.
Mein bester Ansatz war ein zu geringer Getriebeölstand, der sich durch die Ausdehnung des Öls irgendwann behebt. Das war es leider nicht.
Verbaut sind der V12 M275 und die 5 Gang-Automatik.
Ich hoffe ihr könnt mir mit einem schlauen Tipp helfen.

16 Antworten

Zitat:

@Ronni24 schrieb am 20. August 2022 um 14:49:56 Uhr:

Es freut mich, dass der Post hier so gute Beteiligung findet! Danke an alle!
Ich habe eben das hintere Motorlager/Getriebelager getauscht. Bei diesem habe ich neulich schon gesehen, dass es gut erreichbar und definitiv hinüber ist (direkter Vergleich im Bild). Siehe da, die Vibrationen sind weg. Ich verstehe zwar nicht wirklich, warum die Temperatur bei dem reinen Gummilager so einen Unterschied macht, aber gut. Bei dem Zustand des Lagers werde ich die vorderen Motorlager demnächst auch noch tauschen und im gleichen Zuge ist auch ein Ölwechsel fällig.
Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Zur Temperatur hatte ich ja weiter oben bereits was geschrieben

ggf. Motorlager. Heb das Fahrzeug mal hoch lass es laufen wenn sich was ändert dann vermutlich Motoraufhängungen 3 stk. wenn du unmittelbar nach Absenken eine leichte Verbesserung feststellst und nach kurzer Zeit ist es ieder beim alten Zustand kannst du von Motorlager/Aufhängung ausgehen 2 am Motor ein Lager am Getriebe. Vermutung da selbes Problem. Viel Erfolg.

Deine Antwort