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W221 S600 Bj. 2006 mit 240.000 km kaufen?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 21. März 2015 um 17:59

Hallo,

Überlege mir demnächst eine S-Klasse zuzulegen Baureihe W221 als 600er Version.Habe schon eine im Auge EZ:2006 Laufleistung:230tkm das ist schon ziemlich viel was sagt ihr kaufen oder lieber Finger davon weg lassen?Ich bedanke mich schon für eure Antworten im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schneefan schrieb am 22. März 2015 um 13:18:19 Uhr:

Zu Deiner Entscheidung wird Dir keiner helfen können und wollen. Wenn Du genug Scheine auf der Seite hast ist es ja kein Problem. Ich würde so ein Auto NIE kaufen. Was willst Du damit, außer Benzin verbraten. Jeder 3 Liter V6 hat den selben Komfort und die selbe Leistung. Mit 2340TD ist das Fahrzeug herunter gelutscht und da kann aus jeder Ecke was kommen.

Sowas schreibt aber auch nur jemand, der nie über den V6 nie hinaus gekommen ist

21 weitere Antworten
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21 Antworten
Themenstarteram 22. März 2015 um 11:24

Kann mir keiner weiter Helfen?

am 22. März 2015 um 12:18

Zu Deiner Entscheidung wird Dir keiner helfen können und wollen. Wenn Du genug Scheine auf der Seite hast ist es ja kein Problem. Ich würde so ein Auto NIE kaufen. Was willst Du damit, außer Benzin verbraten. Jeder 3 Liter V6 hat den selben Komfort und die selbe Leistung. Mit 2340TD ist das Fahrzeug herunter gelutscht und da kann aus jeder Ecke was kommen.

Du hast die Frage im falschen Forum gestellt.

Deshalb verschiebe ich das Thema ins S-Klasse-Forum.

Für den Motor ist die Laufleistung noch nicht viel.

Es kommt aber auf den Wartungszustand an.

Lückenlos bei MB scheckheftgepflegt sollte er möglichst sein. Ein Ordner mit Rechnungen sollte auf jeden Fall dabei sein, möglichst wenige Vorbesitzer.

Es kann schnell mal ein Wartungsstau von € 10.000 vorliegen.

Der Wagen hat serienmäßig das ABC-Fahrwerk, was im Reparaturfall teuer werden kann.

Der Wechsel der Turbolader ist auch teuer, weil dafür der Motor raus muß.

Wenn Dich extrem hohe Unterhaltskosten für Versicherung, Sprit, Reparaturen und Wartung nicht stören, kann es ein tolles Auto sein.

 

lg Rüdiger:-)

Forenpate S-Klasse-Forum

Zitat:

@schneefan schrieb am 22. März 2015 um 13:18:19 Uhr:

Zu Deiner Entscheidung wird Dir keiner helfen können und wollen. Wenn Du genug Scheine auf der Seite hast ist es ja kein Problem. Ich würde so ein Auto NIE kaufen. Was willst Du damit, außer Benzin verbraten. Jeder 3 Liter V6 hat den selben Komfort und die selbe Leistung. Mit 2340TD ist das Fahrzeug herunter gelutscht und da kann aus jeder Ecke was kommen.

Sowas schreibt aber auch nur jemand, der nie über den V6 nie hinaus gekommen ist

am 22. März 2015 um 19:11

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 22. März 2015 um 17:21:29 Uhr:

Zitat:

@schneefan schrieb am 22. März 2015 um 13:18:19 Uhr:

Zu Deiner Entscheidung wird Dir keiner helfen können und wollen. Wenn Du genug Scheine auf der Seite hast ist es ja kein Problem. Ich würde so ein Auto NIE kaufen. Was willst Du damit, außer Benzin verbraten. Jeder 3 Liter V6 hat den selben Komfort und die selbe Leistung. Mit 2340TD ist das Fahrzeug herunter gelutscht und da kann aus jeder Ecke was kommen.

Sowas schreibt aber auch nur jemand, der nie über den V6 nie hinaus gekommen ist

Entlockt mir nur ein müdes Lächeln.:)

Das bei 240.000 km andere Dinge kaputt gehen können als bei 20.000 ,dürfte klar sein. Wie schon erwähnt, zählt die Wartung. Wenn jemand einen 600er fährt, dann sollte er sich auch die entsprechende Wartung leisten können.

Wenn dir das Auto vom Zustand und von der Historie zusagt, warum nicht. Allerdings sollte noch ein bisschen Kleingeld für eventuelle Reparaturen übrig sein. Bei so einem Kaliber sind 5000€ schnell futsch.

Viele Grüße aus Köln

Was soll das Schätzchen kosten? ABC ist halt etwas riskant. Aber sonst machen 240.000k so einem Auto bei entsprechender Pflege nichts aus.

Im Grunde hat Rüdiger alles gesagt.

Wer einen W221/600 mit 240Tkm kauft muss sich darüber im Klaren sein das 10 bis 20T EU problemlos in einem Jahr versenkt werden können...

wenn nicht der Vorbesitzer ABC, Turbos usw getauscht hat.

ABC Öl auf Verfärbung prüfen und eine mindestens 4 Stunden-Diagnose mit dem DAS ist Pflicht beim Kauf.

Auch darf der Wagen nicht im geringsten qualmen !

Hier winken sofort 20.000 EU für den Motor. (leider stehen in letzter Zeit immer mehr 600ter bei den Exporthändlern die schwere Motorschäden haben)

Anscheinend gibt es immer mehr unterbelichtete die einen 600ter mal eben kalt auf 250 prügeln und dann an den Daddy zurückgeben.

Das ist dann auch meist der Start für den Weg ins Ausland, oder an Leichtgläubige.

Merke:

Wer einen 600ter Motor nicht aus und einbauen kann oder jemanden hat der das kann sollte mindesten den Kaufpreis als Reparaturreserve vorhalten.

500ter sind im Vergleich wesentlich einfacher zu reparieren und halten sehr viel mehr Km.

MB-Dok

Zitat:

@schneefan schrieb am 22. März 2015 um 13:18:19 Uhr:

Jeder 3 Liter V6 hat den selben Komfort und die selbe Leistung.

Man kann natürlich einen 300er mit fast denselben Extras ausstatten wie einen 600er.

Die Frage war zwar gar nicht gestellt, aber der 300er hat 231 (später 245) PS.

Abgesehen vom Komfort eines V12 ist es natürlich Unsinn, zu behaupten, die 517 PS wären "dieselbe Leistung". Selbst dem größten Laien wird es nicht verborgen bleiben, wenn der Motor mehr als die doppelte Leistung hat.

 

lg Rüdiger:-)

Nur zur Information, ein neuer Motor kostet knapp 50.000,-€. Austausch gibt es nicht, nur neu.

MfG

Wer mal V12 gefahren ist, weiß was den besonderen Reiz ausmacht.

Die Motoren hört man im Alltag eigentlich kaum, die haben immer, egal bei welcher Drehzahl Kraft ohne Ende. Die Mischung daraus ist sehr reizvoll.

Das mit nem V6 Diesel zu vergleichen..... der Diesel ist im direkten (unsinnigen) Vergleich lahm und laut.

Und nicht nur lahm, da muss erst noch ein Turboloch überwunden werden, jetzt Gas geben und erst mit Verzögerung losfahren etc. Da kommt ein Diesel an großvolumige Benziner niemals ran.

Ich würde mir einen V12 deshalb nicht kaufen, weil mir der Unterschied zum V8 nicht so viel Geld wert wäre, in Sachen Komplexität und Wartung.

Aber jemandem der V12 fahren will zum CDI raten? Ich weiß ja nicht :D

Zitat:

@The-real-Deal schrieb am 23. März 2015 um 06:48:16 Uhr:

Nur zur Information, ein neuer Motor kostet knapp 50.000,-€. Austausch gibt es nicht, nur neu.

MfG

Ist so nicht richtig, man bekommt den Motor auch beim "Mercedes-Gebrauchtteile Center", falls sie einen auf Lager haben.

Viele wissen immer noch nicht, das Mercedes auch ein "Mercedes-Gebrauchtteile Center" betreibt. Da kann man einiges an Geld sparen.

Zur Info: Kaufen kann da jeder.

Die Mercedes Händler weisen kaum darauf hin, das es sowas gibt, an Neuteilen lässt sich halt bedeutend mehr verdienen.

Zitat:

@solka schrieb am 23. März 2015 um 13:47:13 Uhr:

Zitat:

@The-real-Deal schrieb am 23. März 2015 um 06:48:16 Uhr:

Nur zur Information, ein neuer Motor kostet knapp 50.000,-€. Austausch gibt es nicht, nur neu.

MfG

Ist so nicht richtig, man bekommt den Motor auch beim "Mercedes-Gebrauchtteile Center", falls sie einen auf Lager haben.

Ich hatte geschrieben: neuer Motor.

am 23. März 2015 um 13:56

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 23. März 2015 um 06:26:53 Uhr:

Zitat:

@schneefan schrieb am 22. März 2015 um 13:18:19 Uhr:

Jeder 3 Liter V6 hat den selben Komfort und die selbe Leistung.

Man kann natürlich einen 300er mit fast denselben Extras ausstatten wie einen 600er.

Die Frage war zwar gar nicht gestellt, aber der 300er hat 231 (später 245) PS.

Abgesehen vom Komfort eines V12 ist es natürlich Unsinn, zu behaupten, die 517 PS wären "dieselbe Leistung". Selbst dem größten Laien wird es nicht verborgen bleiben, wenn der Motor mehr als die doppelte Leistung hat.

 

lg Rüdiger:-)

Wir können ja mal testen 1 Mal gegen den 350 C (offen ) mit 340 PS und gegen den Jaguar. Dann schauen wir mal wie es aus geht. Auch ein S8 mit 540 PS steht zur Auswahl. Deswegen sind die V 12 auch fast verschwunden weil sie keinen Nutzen sondern nur verhältnismäßig hohe Kosten haben.

Mich wundert immer nur, dass Leute, welche Schrott bewegen sich auf solche Diskussionen ein lassen.

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