ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 - Lima lädt Batterie nicht

CL500 - Lima lädt Batterie nicht

Mercedes CL C215
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 16:10

Folgendes: der CL stand circa 4 Monate, die Bosch Batterie war tiefentladen.

Neue Batterie eingebaut und dann circa 30 Minuten gefahren, dann die Meldung „Batterie/Generator - Werkstatt aufsuchen“

Alles brach zusammen, nur noch 7-8V gehabt.

ADAC und ab zur Werkstatt..

Diagnose und Spannungsprüfung ergab, Lichtmaschine liefert nur 11,3V und lädt die Batterie nicht.

Dann wollten sie mir die Lichtmaschine samt Batterie wechseln für 1600€

ich dann selbst Batterie, Lichtmaschine und Keilrippenriemen bestellt, Auto nach Hause liefern lassen und selbst eingebaut.

300€ später.. erster Start und Testfahrt. Auto läuft aber die Batteriespannung zeigt 11,7V an. Bei hoher Drehzahl gleichbleibend, mache ich die Sitzheizung an und Klima fällt sie auch 11,5V

meine letzte Hoffnung ist jetzt die Bestellung eines neuen Massekabels von Mercedes direkt, knapp 30€.

weil das aktuelle Massekabel an der Batterie 1-2 von den Drähten ab genudelt hat.

sonst jemand ne Idee?

- LiMa neu 14V 150A inklusive Regler

- Batterie neu Varta 100aH

- Keilrippenriemen neu

Batteriespannung
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 18:29

Update: habe Multimeter an Batterie gehalten im Ruhemodus 12,4 Volt. Die ist frisch vom Werk.

Motor gestartet und laufen lassen, dann 11,78 Volt.

Demnach lädt die Lichtmaschine nicht obwohl Neuteil.

Mir persönlich fehlt noch etwas mehr Infos zu deinem Fahrzeug. Modell? Baujahr? Wie viele Batterien hast du? Irgendwas verbaut wie Gasanlage etc...

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 20:51

Zitat:

@rtur schrieb am 18. Februar 2022 um 21:31:48 Uhr:

Mir persönlich fehlt noch etwas mehr Infos zu deinem Fahrzeug. Modell? Baujahr? Wie viele Batterien hast du? Irgendwas verbaut wie Gasanlage etc...

C215, BJ99, Habe jetzt die tote Bosch, die entladene 7-8 Volt No Name und eine volle Varta 100ah, keine Gasanlage und sonst auch nichts, alles Original.

Okay, lese dir im FAQ das Kap. 8 durch:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2284240

Im Kap 8.9 wir erklärt, wie du das Massekabel testen kannst.

Die Batterien solltest du baldmöglichst aufladen bzw. boostern (ich meine keine Impfung).

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 22:58

Zitat:

@rtur schrieb am 18. Februar 2022 um 23:43:22 Uhr:

Okay, lese dir im FAQ das Kap. 8 durch:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2284240

Im Kap 8.9 wir erklärt, wie du das Massekabel testen kannst.

Die Batterien solltest du baldmöglichst aufladen bzw. boostern (ich meine keine Impfung).

Hatte ich morgen früh vor wenn es hell ist, hab es mir schon durchgelesen und abgespeichert.

Die beiden Batterien gebe ich als Pfand ab und die Varta ist ja mit 12,4 noch gut dabei. Aber danke für den Hinweis

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 9:53

Zitat:

@rtur schrieb am 18. Februar 2022 um 23:43:22 Uhr:

Okay, lese dir im FAQ das Kap. 8 durch:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2284240

Im Kap 8.9 wir erklärt, wie du das Massekabel testen kannst.

Die Batterien solltest du baldmöglichst aufladen bzw. boostern (ich meine keine Impfung).

Habe jetzt direkt am Plus Pol der Lima gemessen und mit LiMa Gehäuse gegengehalten, da gibts Spannung von 14-18 jenachdem wie ich den Pol halte. Funktioniert also aber die Spannung kommt nicht an der Batterie an. hinten im Kofferraum das Massekabel kann es nicht sein, habe sowohl Minus und Plus Pol als auch Plus gegen Karosse nur 11,4 Volt.

Also Massekabel am Getriebe? Wo sitzt das? Komme ich von unten dran, wenn ich die Pappe abbaue?

Zitat:

@rtur schrieb am 18. Februar 2022 um 23:43:22 Uhr:

Okay, lese dir im FAQ das Kap. 8 durch:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2284240

Im Kap 8.9 wir erklärt, wie du das Massekabel testen kan...

Da must du nicht ran wenn du das oben befolgst.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 11:46

Zitat:

@Bullethead schrieb am 19. Februar 2022 um 12:16:37 Uhr:

Zitat:

@rtur schrieb am 18. Februar 2022 um 23:43:22 Uhr:

Okay, lese dir im FAQ das Kap. 8 durch:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2284240

Im Kap 8.9 wir erklärt, wie du das Massekabel testen kan...

Da must du nicht ran wenn du das oben befolgst.

Ja ich finde nur keine Massepole wo ich das Starterkabel anschließen kann, bzw ändert sich da nichts wo ich die anschließe, bleibt bei 11,4 Volt

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 11:50

Würde das so gehen?

Test
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 11:56

Habe jetzt mehrere steckverbindungen probiert, entweder die Klappen alle nicht oder es ist ein anderes Problem, immer noch 11,4 Volt

Okay, manchmal bekommt man an Metallflächen einen schlechten Kontakt. Du könntest auch das Massekabel bis direkt zur Batterie überbrücken.

Es kann natürlich auch sein, dass ein rotes Kabel (nicht Masse) defekt ist. Direkt an der Lima gemessen bei Motorlauf hast du ja 14 V (korrekten Anschluss setze ich vorraus).

Ob du testweise auch den Plus zur Batterie Brücken kannst bin ich mir nicht sicher, da hier dann keine Sicherung verbaut wäre (vermute die Lima und der Anlasser haben keine Sicherung). Trotzdem könntest du wohl dort ein Potential zwischen direkt an der Lima und direkt an der Batterie von ca. 1,5-3 V mit einem Multimeter messen.

Bitte bei allen Arbeiten auf die Polung achten und Funken vermeiden!

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 12:38

Zitat:

@rtur schrieb am 19. Februar 2022 um 13:32:14 Uhr:

Okay, manchmal bekommt man an Metallflächen einen schlechten Kontakt. Du könntest auch das Massekabel bis direkt zur Batterie überbrücken.

Es kann natürlich auch sein, dass ein rotes Kabel (nicht Masse) defekt ist. Direkt an der Lima gemessen bei Motorlauf hast du ja 14 V (korrekten Anschluss setze ich vorraus).

Ob du testweise auch den Plus zur Batterie Brücken kannst bin ich mir nicht sicher, da hier dann keine Sicherung verbaut wäre (vermute die Lima und der Anlasser haben keine Sicherung). Trotzdem könntest du wohl dort ein Potential zwischen direkt an der Lima und direkt an der Batterie von ca. 1,5-3 V mit einem Multimeter messen.

Bitte bei allen Arbeiten auf die Polung achten und Funken vermeiden!

So ein langes Kabel habe ich leider nicht, die Batterie sitzt im Kofferaum und das Auto ist knapp 5 Meter lang.

Ja die Lima produziert Strom, der Strom kommt aber nicht an der Batterie an.

Ich habe das Kabel bis zum Fußraum gemessen und dort liegt die selbe Spannung wie die Batterie an, also kann es nur irgendwo im Motorraum ein Kabel sein, welches bis in den Fußraum vom Beifahrer geht.

Sehe da aber absolut nichts, das große dicke Orange Kabel sitzt fest und ist geschlossen.

Du hast direkt am Ausgang der Lima gemessen, da ist alles i.O.?

Oxydation am Kabelstecker und Kabelbruch / Marderverbiss am Kabel ab Lima auch gecheckt?

VG

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 13:04

Zitat:

@Harry144 schrieb am 19. Februar 2022 um 14:01:50 Uhr:

Du hast direkt am Ausgang der Lima gemessen, da ist alles i.O.?

Oxydation am Kabelstecker und Kabelbruch / Marderverbiss am Kabel ab Lima auch gecheckt?

VG

Ja habe das komplette Masse/Minuskabel der Lima verfolgt sowie das Plus Kabel bis zum Fußraum von dort zur Batterie, alles gut.

Masseband Motor/Karosserie habe ich bisher noch nicht gefunden

Die Anschlüsse an der Lima sind alle gut hatte sie vorher sogar gereinigt wie die Polklemmen ebenfalls

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 - Lima lädt Batterie nicht