ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 BJ 2007-2008 Kaufberatung

CL500 BJ 2007-2008 Kaufberatung

Mercedes CL C216
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 19:18

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin 22 jahre alt und möchte mir Ende 2016 mir ein Traum erfüllen. Mein erster Benzer ! Im Moment fahre ich einen BMW 320d e90 186ps. Nun soll es der CL500 sein aus den Jahren 2007-2008. Vorraussichtlich werde ich dann c.a 27-30k Euro beiseite gelegt haben.

 

Meine finanzielle Situatuion:

Haupteinkommen : c.a 1300 EUr Netto (Ohne Boni oder ähnliches)

Nebenjob ( Online Business) : Bis jetzt im durchschnitt 400 Euro pro Monat

ledig

keine Kinder

 

Meine Ausgaben:

Miete: Nur 200 Euro, weil ich im Mehrfamilienhaus meines Vaters wohne (habe eine Etage für mich )

Wasser Strom: Maximal 100 Euro

Essen: 300 Euro

 

Also bleiben mir mind. 1100 Eur jeden Monat zur Verfügung .

 

Der CL 500 sollte max. 25.000 kosten und maximal 125km gelaufen sein (Es gibt ja einige Angebote in der Preisspanne). Den Rest 2000-5000 Euro werde ich auf Seite legen wegen Reperaturen und Ähnliches ....

 

Gefahren und angemeldet wird nur von April- November (Winter tu ich so ein Prachtstück nicht an)

1000-1500 km pro Monat sind realistisch

 

 

So meine Fragen:

Kann ich mir den Unterhalt leisten ?

Worauf sollte ich achten beim Kauf eines Cl 500er ?

Gibt es vergleichbar gute Autos, die im Unterhalt günstiger sind ?

 

Das sind erstmal die Fragen die mir einfallen, kommen bestimmt einiger noch hinzu ....

 

Danke im voraus !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oguz500 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:18:28 Uhr:

 

So meine Fragen:

Kann ich mir den Unterhalt leisten ?

Worauf sollte ich achten beim Kauf eines Cl 500er ?

Gibt es vergleichbar gute Autos, die im Unterhalt günstiger sind ?

Der CL500 ist ein Spritvernichter vor dem Herren, wie du bestimmt schon weisst?! Außerdem ist der Gebrauchtwagenmarkt unterirdisch, falls du den Wagen mal spontan verkaufen willst/musst.

Vielleicht wäre ja ein Diesel-Coupe, wie z.B. BMW 635d, eine Alternative für dich? Spritverbrauch und Wiederverkauf sind um Welten besser als beim CL500. Außerdem hat das Benz Coupe ein Altherrenimage IMO.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Schau dir erst einmal an, was Versicherung für so ein CL in jungen Jahren kostet. (Das können wir dir nicht sagen, da musst du mit deiner SFR, % usw. selbst erkundigen bei deiner Versicherung oder rumfragen bei anderen..) Darauf wirds am meisten ankommen erst einmal, da dies ziemlich viel kosten wird, noch mehr als ein S schon. (Steuer für nen Benziner vor 2009 ist ja ähh praktisch geschenkt, vor allem wenn nur kurz im Sommer angemeldet)

Was so an Reparaturen/Kosten anfallen kann kannst du hier im Forum lesen. Wäre zum einen ABC (Außer 4-Matic, die haben ja Luftfederung) und Elektronik. Die Sitze im W221 (Also C216) sollen was Massagefunktion angeht anfällig sein (Luftpolster). Rest kann man vom C215 übernehmen, der 5,5L V8 Sauger ist in den frühen Zeiten anfällig für Kette...

Ansonsten bei 1000-1500KM im Monat werden Spritkosten ein Thema sein.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 19:50

Bei Teilkasko würde mich das laut versicherugnsrechner 1500 Eur im Jahr kosten. Ist das realistisch ?

Teilkasko würde ich bei so einem Wagen nicht empfehlen. Zwar ist es deine Entscheidung, aber ein kleiner Unfall ( was ich dir nicht wünsche) würde schon mehrere Tausend Euro kosten.

Überleg es dir gut kardes

Man weiß nie was passiert!

Zitat:

@Oguz500 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:50:20 Uhr:

Bei Teilkasko würde mich das laut versicherugnsrechner 1500 Eur im Jahr kosten. Ist das realistisch ?

Hallo.

glaube ich kaum.

Es sein denn du hast geschummelt mit den % oder so.

Ich, 38j, mitn W220er S500L 4matic, bei 44% zahle ca. 300,- EUR/Quartal.

Macht im Jahr ca. 1.200,- EUR.

Da du mit einer Malusklasse an % einsteigst, werden deine 1.500,- nicht hinkommen.

 

Mfg

PS.

Mal kurz durchgerechnet.

Das günstigste Angebot liegt bei einen Onlinerechner bei ca. 2.350,- EUR/Jahr

und geht hoch bis 3.200,- EUR/Jahr, je nach Versicherung, bei den CL500.

@ W220_Harz

Naja. Prozente kann man auch von den Eltern kriegen. Nur die SFR wird (Solange auf Ihn angemeldet) net klein sein. Und wenn auf Eltern angemeldet, machts auch kaum ein Unterschied, wenn er als (jüngster) Fahrer mitversichert wird. Evtl. lebt er auch in einer anderen Region wo es etwas besser aussieht, aber selbst das macht nicht soviel aus...

VK würde ich auchEmpfehlen.

Lass es, das geht nicht gut!

Lebe sparsam wie beschrieben und kaufe Dir ein C oder E Coupé

LG jorg

Zitat:

@Oguz500 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:18:28 Uhr:

 

So meine Fragen:

Kann ich mir den Unterhalt leisten ?

Worauf sollte ich achten beim Kauf eines Cl 500er ?

Gibt es vergleichbar gute Autos, die im Unterhalt günstiger sind ?

Der CL500 ist ein Spritvernichter vor dem Herren, wie du bestimmt schon weisst?! Außerdem ist der Gebrauchtwagenmarkt unterirdisch, falls du den Wagen mal spontan verkaufen willst/musst.

Vielleicht wäre ja ein Diesel-Coupe, wie z.B. BMW 635d, eine Alternative für dich? Spritverbrauch und Wiederverkauf sind um Welten besser als beim CL500. Außerdem hat das Benz Coupe ein Altherrenimage IMO.

Zitat:

@Mr.Matthew schrieb am 10. Januar 2016 um 01:03:03 Uhr:

Zitat:

@Oguz500 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:18:28 Uhr:

 

So meine Fragen:

Kann ich mir den Unterhalt leisten ?

Worauf sollte ich achten beim Kauf eines Cl 500er ?

Gibt es vergleichbar gute Autos, die im Unterhalt günstiger sind ?

Der CL500 ist ein Spritvernichter vor dem Herren, wie du bestimmt schon weisst?! Außerdem ist der Gebrauchtwagenmarkt unterirdisch, falls du den Wagen mal spontan verkaufen willst/musst.

Vielleicht wäre ja ein Diesel-Coupe, wie z.B. BMW 635d, eine Alternative für dich? Spritverbrauch und Wiederverkauf sind um Welten besser als beim CL500. Außerdem hat das Benz Coupe ein Altherrenimage IMO.

Lässt sich mit 20-21" Felgen und der richtigen Auspuffanlage, evtl. Tieferlegung zum Glück beheben :cool::D

Ich bezahle für meinen W220 S500 680€ Teilkasko im Jahr, Vollkasko wäre knapp 1000€ gewesen. (bin gerade 26 Jahre geworden und fahre mit 60%). Und bei meiner Rechnung bei der Huk kommt fast das selbe raus beim C216.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 12:18

Zitat:

@Mr.Matthew schrieb am 10. Januar 2016 um 01:03:03 Uhr:

Zitat:

@Oguz500 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:18:28 Uhr:

 

So meine Fragen:

Kann ich mir den Unterhalt leisten ?

Worauf sollte ich achten beim Kauf eines Cl 500er ?

Gibt es vergleichbar gute Autos, die im Unterhalt günstiger sind ?

Der CL500 ist ein Spritvernichter vor dem Herren, wie du bestimmt schon weisst?! Außerdem ist der Gebrauchtwagenmarkt unterirdisch, falls du den Wagen mal spontan verkaufen willst/musst.

Vielleicht wäre ja ein Diesel-Coupe, wie z.B. BMW 635d, eine Alternative für dich? Spritverbrauch und Wiederverkauf sind um Welten besser als beim CL500. Außerdem hat das Benz Coupe ein Altherrenimage IMO.

Der 635d sieht auch Schön aus, habe aber keien Lust mehr auf diesen Diesel Sound. Möchte endlich nen V8 haben :)

Wie wärs mit 635i ?

Zitat:

@PupNacke schrieb am 9. Januar 2016 um 22:28:52 Uhr:

@ W220_Harz

Naja. Prozente kann man auch von den Eltern kriegen. Nur die SFR wird (Solange auf Ihn angemeldet) net klein sein. Und wenn auf Eltern angemeldet, machts auch kaum ein Unterschied, wenn er als (jüngster) Fahrer mitversichert wird. Evtl. lebt er auch in einer anderen Region wo es etwas besser aussieht, aber selbst das macht nicht soviel aus...

VK würde ich auchEmpfehlen.

Hallo.

Jein.

Möglichkeit auf Eltern anmelden und versichern ginge schon.

Aber das alles ist von Versicherung abhängig, auch wieviel Jahre er fahren muss,

um die % mitnehmen zu können.

Aber ich bin der Meinung, lieber mit eigenen % anfangen und mit einen "kleinen" günstigen Auto anfangen.

Zum Beispiel ein W124er 230E oder auch 320E?

Dann paar Jahre die % runterdrücken und etwas "sparen" und sich dann richtig seinen Traum erfüllen.

Ich für mich ist es auch etwas "unpassend" gleich mitn dicken Brummer anzufangen.

Aber Geschmacksache.

Vom Versicherungsbetrag her kann es schon gravierende unterschiede geben, von der Gegend her.

Selber erlebt.

Selbes Auto, gleiche % und gleiche Versicherung und gute 140,- EUR/Quartal eingespart

= 560,- EUR/Jahr eingespart, nur an Region.

Aber nun gut ausgeschweift. :D

 

Mfg

Zitat:

@Oguz500 schrieb am 10. Januar 2016 um 13:18:35 Uhr:

 

Der 635d sieht auch Schön aus, habe aber keien Lust mehr auf diesen Diesel Sound.

Möchte endlich nen V8 haben :)

Wie wärs mit 635i ?

Haha, wusste ich´s doch.

Hat sich wieder mein Vorurteil und Klischee bestätigt. :)

Wenn du einen satten (blubbernden) V8 Sound haben WILLST, kommst du am Amischlitten nicht vorbei.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 12:56

Amischlitten sind mir zu "protzig" :D

Wie wärs mit einem Audi S5 4.2 quattro ?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist der im Unterhalt billiger als der CL ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen