ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 beide unteren Querdenker Wechseln?hilfe

CL500 beide unteren Querdenker Wechseln?hilfe

Mercedes CL C216
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 11:03

Problem?

Hallo

Liebe Auto Fans.

Seit 1 Woche habe ich das Problem das mein Auto vorne rechts quietscht.

War heute bei meiner Werkstatt des Vertrauens. Wie vermutet sind es die beiden unteren Querlenker und noch die Radlager. Vorne muss ich beidseitig Wechseln.

Wird ein schöner Spaß. Da ich vieles selber mache und es auch wirklich gut kann wollte ich das auch selber machen.

 

Jetzt meine Frage :

Meine Werkstatt meinte da ich ein Luftfahrwerk habe kann ich nicht einfach die Querlenker ausbauen da die Gefahr ist das wenn ich die Querlenker raus nehme das das Fahrwerk sich komplett ausfährt und ich dann ein schlimmeres Problem hätte.

Muss wohl am Gerät angeschlossen werden und dann kann man es erst aus- und einbauen ?

 

Hat jemand Erfahrung oder kennt die Antwort zu 100%

Bitte keine Vermutungen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Batterie abklemmen und dann erst das Fahrzeug anheben, Reparatur ausführen, anschließend das Fahrzeug bis auf normal Niveau ablassen, Batterie wieder anklemmen und dann Motor laufen lassen für ein paar Minuten, erst danach ganz ablassen.

Hast du einen Allrad? Der Wagen erkennt das er auf eine Bühne gehoben wird. Da muss man keine Batterie abklemmen.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 11:59

Schwertderzeit:

Soweit habe ich verstanden mir mit dem ablassen und so weiter habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht nochmal für dumme i

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 12:00

Nein kein Allrad. Vorhin bei der Werkstatt könnten wir das Auto ganz normal anheben haben nur vorher das luftfahrwerk komplett hochgefahren

Zitat:

@Malser schrieb am 27. Juli 2019 um 13:59:54 Uhr:

Vielleicht nochmal für dumme i

Für ganz Dumme :D hat @Kuni78 doch die Antwort gegeben.

Wenn du kein Allradantrieb hast dann hast du ABC und kein Luft Fahrwerk. Dann geht es ohne Diagnose nicht.

Zum einen muss vor der Arbeit der Druck in den Dämpfern abgelassen werden und zum anderen muss dann das Fahrwerk wieder richtig eingestellt werden.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 14:05

Das ist ja jetzt mal richtig doof gelaufen.

Muss man da zu MB Werkstatt oder gibt es auch freie Werkstätten ?

Deswegen ja Batterie abzuklemmen, dann gibt es auch keine eventuellen Probleme und es muss auch nichts eingestellt werden.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 27. Juli 2019 um 15:13:58 Uhr:

Wenn du kein Allradantrieb hast dann hast du ABC und kein Luft Fahrwerk. Dann geht es ohne Diagnose nicht.

Zum einen muss vor der Arbeit der Druck in den Dämpfern abgelassen werden und zum anderen muss dann das Fahrwerk wieder richtig eingestellt werden.

[/

 

Ist das tatsächlich so ein großer Unterschied zum C215?

Denn da habe ich noch nie irgend etwas gemacht.

Wird beim c216 die Höhe des Fahrzeugs auch im Schlafmodus überwacht?

Zitat:

@Malser schrieb am 27. Juli 2019 um 16:05:10 Uhr:

Das ist ja jetzt mal richtig doof gelaufen.

Du solltest zu Mercedes Fahren und nachfragen was du hast.:confused::confused:

Dan melde dich wieder.

Es wurde alles von @Kuni78 gesagt.

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 27. Juli 2019 um 20:19:20 Uhr:

Deswegen ja Batterie abzuklemmen, dann gibt es auch keine eventuellen Probleme und es muss auch nichts eingestellt werden.

Das einstellen muss gemacht werden weil die Lenker getauscht wurden. Da gibt's extra einen Punkt in der SD.

Zitat:

@glastrongabriel schrieb am 27. Juli 2019 um 20:33:01 Uhr:

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 27. Juli 2019 um 15:13:58 Uhr:

Wenn du kein Allradantrieb hast dann hast du ABC und kein Luft Fahrwerk. Dann geht es ohne Diagnose nicht.

Zum einen muss vor der Arbeit der Druck in den Dämpfern abgelassen werden und zum anderen muss dann das Fahrwerk wieder richtig eingestellt werden.

[/

 

Ist das tatsächlich so ein großer Unterschied zum C215?

Denn da habe ich noch nie irgend etwas gemacht.

Wird beim c216 die Höhe des Fahrzeugs auch im Schlafmodus überwacht?

Beim ABC muss nichts überwacht werden da keine Regelung erfolgt wenn der Motor aus ist und die Sperrventile zu sind im Stand. Der Druck muss abgelassen werden da in den Dämpfern um die 80 Bar sind und die den Dampfer auseinander drücken wenn man den unten löst. Den bekommst du dann nicht wieder hoch gedrückt.

Hier die Anleitung aus 2015, war zwar ein 220 aber die Vorderachse müsste gleich sein.

Ist eigentlich kein Hexenwerk, man sollte sich aber im klaren sein das eine Hebebühne dazugehört, außerdem ist ein Getriebeheber sehr hilfreich.

nach dem Aufbocken die Dämpferelemente drucklos machen, ich habe es mit einen Boschtester gemacht, zur Not kann mann aber auch die Luftleitung oben am Dämpfer lösen, aber nur bei aufgebocktem fahrzeug.

 

Als erstes löst man die Schrauben am Querlenker, den Koppelstangen und die Madenschrauben am Airmatic-Federbein. Aufgepasst bei den Madenschrauben,eine sitzt vorn die andere hinten, sie werden mit einer 5er Inbusnuss gelöst. Gerade die vordere Schraube geht sehr schwer da sie im Spritzbereich liegt. Damit euch nicht das selbe Missgeschick wie mir passiert seht zu das die Nuss Qualitätswerkzeug wie Hazet ist. Mir ist nämlich die Nuss abgebrochen, so das ich den Dämpfer samt Querlenker ausbauen musste um danach die Schraube auszubohren und mir eine neue drehen musste.

Als nächstes entfernt man die durchgehnde Schraube mit der der Lenker am Fahrschemel befestigt ist. Danach löst und entfernt man die Schraube vom Traggelenk, dass ist in dieser Position am besten da man die Mutter des Traggelenks sonst nicht abbekommt da sie sonst verklemmt.

Der Einbau erfolgt in entgegengesetzter Reihenfolge, Traggelenk, gleich richtig festschrauben denn später kommt man an die Mutter nur beschi... dran. Dann die durchgehende Schraube reinstecken, hier ist der Getriebeheber hilfreich und danach das Federbein mit den Madenschrauben am Lenker befestigen. Jetzt noch die Koppelstangen anschrauben und die durchgehende Schraube handfest anziehen.

Ich habe dann das Auto auf Vermessungsböcke gestellt und die Zündung angemacht so das dass Fahrzeug sich wieder Aufgepumpt hat. Dann habe ich die Schrauben der Querlenken angezogen und über den Tester einen Dämpfertest durchgeführt.

Das ganze hat wenn ich das Missgeschick mit der Madenschrauber abziehe ungefähr 1,5 Stunden gedauert, deswegen finde ich die Preisvorstellung der Sternenkrieger doch sehr sportlich. Die Lenker habe ich über Febi- Bilstein bezogen zum Stückpreis von 100 Euro natürlich mit Werkstattrabatt.

 

Gruß

Andreas

Hier nochmal. Der C216 ohne Allradantrieb hat ein ABC-Fahrwerk.

Wenn man da ohne Druck ablassen mit der Diagnose die Leitung einfach löst wird das gewaltig ins Auge gehen.

Der Dämpfer ist auch anders befestigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 beide unteren Querdenker Wechseln?hilfe