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CL203 verliert marginal Wasser

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 14:06

Servus, ich bin es schon wieder - der arme Student aus Bayern :)

Ich hab hier schon zwei Probleme super lösen können - unter anderem weil sich hier alle

so toll helfen und der Ton für mich einfach stimmt!

Ich komme gleich zum Problem:

Mein Wagen verliert ca. 1L Wassero im Monat, ich schätze das waren um die 500km.

 

Hat völlig unverhofft begonnen und ist im Sommer ja kein Problem, da destilliertes Wasser reinzukippen, aber das geht auf Dauer ja nicht. Jetzt überlege ich, mir ein Dichterkühlmittel zu kaufen. Anbei mal Bilder, wo man den Wasseraustritt sehen kann.

Hat jemand eventuell eine andere Idee, wie ich das gut und günstig selbst reparieren kann?

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12 Antworten

Man kippt kein Destiliertes Wasser in den Kühler, sondern Leitungswasser mit Frostschutz.

Sollte immer -35 -40 ° im Sommer und im Winter anzeigen.

Loch gefunden? Das auf den Bildern ist Öl. Da ist bestimmt der Ölabscheider (in dem schwarzen langen Kasten) verschmutzt (den kann man recht einfach abbauen und mit Bremsenreiniger durchspülen).

Bitte KEIN Dichtmittel verwenden, das geht nur im Notfall, wenn man unbedingt weiter muss.

Schau mal am Block vor der Rückwand, da geht oft die Kopfdichtung kaputt.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 19:53

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 19. Juni 2020 um 16:23:25 Uhr:

Man kippt kein Destiliertes Wasser in den Kühler, sondern Leitungswasser mit Frostschutz.

Sollte immer -35 -40 ° im Sommer und im Winter anzeigen.

Das macht nix - ist eh bald wieder draußen. :)

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 19:55

Zitat:

@Gale-B schrieb am 19. Juni 2020 um 17:15:56 Uhr:

Loch gefunden? Das auf den Bildern ist Öl. Da ist bestimmt der Ölabscheider (in dem schwarzen langen Kasten) verschmutzt (den kann man recht einfach abbauen und mit Bremsenreiniger durchspülen).

Bitte KEIN Dichtmittel verwenden, das geht nur im Notfall, wenn man unbedingt weiter muss.

Schau mal am Block vor der Rückwand, da geht oft die Kopfdichtung kaputt.

Ich schaue morgen gleich mal. Kopfdichtung = Zylinderkopfdichtung?

Danke, auch wenn du jetzt Zähne knirschst :)

Destilliertes Wasser geht nat. auch. Enthält auch weniger Kalk als Leitungswasser. Der Motor verträgt beides. :)

Zitat:

@_mpire schrieb am 19. Juni 2020 um 21:55:44 Uhr:

Zitat:

@Gale-B schrieb am 19. Juni 2020 um 17:15:56 Uhr:

Loch gefunden? Das auf den Bildern ist Öl. Da ist bestimmt der Ölabscheider (in dem schwarzen langen Kasten) verschmutzt (den kann man recht einfach abbauen und mit Bremsenreiniger durchspülen).

Bitte KEIN Dichtmittel verwenden, das geht nur im Notfall, wenn man unbedingt weiter muss.

Schau mal am Block vor der Rückwand, da geht oft die Kopfdichtung kaputt.

Ich schaue morgen gleich mal. Kopfdichtung = Zylinderkopfdichtung?

Danke, auch wenn du jetzt Zähne knirschst :)

Nö, wieso soll ich knirschen?

Ja, die rosten gerne an Zylinder 4 (vorne ist 1) durch und dann geht Wasser entweder hinten raus, oder in den Zylinder, dann sieht man erstmal nichts.

Ich drück dir die Daumen das es irgendwo ein Schlauch ist.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 16:32

Naja, knirschen weil blöde Frage :) Aber schön, dass du das nicht so siehst. Ich bin Informatiker und kenne auch keine „blöden Fragen“ ;)

Anyway, danke! Hast du noch eine Idee, wie ich das selbst rausfinden kann? Also im stehen verliert er bisschen Wasser, ich seh’s immer wenn ich aus dem Hof rausfahre, dann ist da bisschen Wasser auf dem Boden.

Von dem Ort der Tropfen auf den Ursprung zu schliessen ist schwer, da ja die Platte unter dem Motor ist.

Also Taschenlampe nehmen und den Motorraum absuchen nach Leckagen.

Wenn du eine UV Lampe hast, kannst du dir Fluorescein Dinatriumsalz auch unter dem Namen Uranin in der Apotheke besorgen ( man braucht ganz wenig, ca 1g) das löst du im Kühlwasser auf und suchst nach dem Leck mit der UV Lampe. Leuchtet grün.

Aber sollte durch suchen zu finden sein, wie gesagt hinten am Motor schauen, da läuft dann auch Wasser am Getriebe runter.

am 22. Juni 2020 um 21:53

Es wäre mir neu, das Motoren destilliertes Wasser vertragen. Des. Wasser entzieht dem Kühlmittel die notwendigen Salze bzw Minerale. Genau deshalb kommt es zu Kühlwasserverlust mit der Zeit.

Ist aber nicht neu.

Seit wann sind Salze/ Minerale notwendig für das Kühlmittel? Das Gegenteil ist der Fall. Minerale führen zu Verkalkungen und setzen sich im System ab.

Kühlwasserverlust entsteht durch Undichtigkeiten - nicht weil "notwendiges Salz" fehlt.:)

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 5:39

Zitat:

@Gale-B schrieb am 22. Juni 2020 um 10:04:54 Uhr:

Von dem Ort der Tropfen auf den Ursprung zu schliessen ist schwer, da ja die Platte unter dem Motor ist.

Also Taschenlampe nehmen und den Motorraum absuchen nach Leckagen.

Wenn du eine UV Lampe hast, kannst du dir Fluorescein Dinatriumsalz auch unter dem Namen Uranin in der Apotheke besorgen ( man braucht ganz wenig, ca 1g) das löst du im Kühlwasser auf und suchst nach dem Leck mit der UV Lampe. Leuchtet grün.

Aber sollte durch suchen zu finden sein, wie gesagt hinten am Motor schauen, da läuft dann auch Wasser am Getriebe runter.

Super, das werd ich ausprobieren - danke!

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 22. Juni 2020 um 23:53:02 Uhr:

Es wäre mir neu, das Motoren destilliertes Wasser vertragen. Des. Wasser entzieht dem Kühlmittel die notwendigen Salze bzw Minerale. Genau deshalb kommt es zu Kühlwasserverlust mit der Zeit.

Tatsächlich ist’s kein destilliertes Wasser, sondern Leitungswasser, dass durch eine Filteranlage zur Trinkwasseraufbereitung kommt. Dem sollte es an Kalk und Bakterien fehlen, ich dachte, da freut sich der Wagen auch drüber :-)

am 23. Juni 2020 um 7:31

Zitat:

@db w 202 schrieb am 23. Juni 2020 um 06:49:48 Uhr:

Ist aber nicht neu.

Seit wann sind Salze/ Minerale notwendig für das Kühlmittel? Das Gegenteil ist der Fall. Minerale führen zu Verkalkungen und setzen sich im System ab.

Kühlwasserverlust entsteht durch Undichtigkeiten - nicht weil "notwendiges Salz" fehlt.:)

Puh mein Guter, ließ dich mal tiefer ein in die Materie.

Für mich ist das diskutieren mit Dir auch hiermit beendet.

Zitat:

@_mpire schrieb am 23. Juni 2020 um 07:39:53 Uhr:

 

Tatsächlich ist’s kein destilliertes Wasser, sondern Leitungswasser, dass durch eine Filteranlage zur Trinkwasseraufbereitung kommt. Dem sollte es an Kalk und Bakterien fehlen, ich dachte, da freut sich der Wagen auch drüber :-)

Das geht in Ordnung. Da das Wasser trotzdem gesättigt ist und sich nicht am Kühlmittel erst sättigen muss.

Das tut destilliertes Wasser nämlich.

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