ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL203 Störung LMM

CL203 Störung LMM

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 6:10

Hallo ich habe folgendes Problem, bekomm Störmeldung beim auslesen Luftmassenmesser :

CL203

MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe (CL203) C 200 Kompressor (203.742) BJ 2002 (0710/569) aktueller Kilometerstand 198000

 

Luftmassenmesser getauscht jetzt Hella ( der alte war trocken und auf ersten Blick i.o ) , immer noch gleiche Störung

Ladedruck Sensor getauscht jetzt Hella , immer noch gleich Sörung

Luftfilter getauscht, Luftansaugschlauch getauscht weil der alte nicht so dicht aussah .

 

Kann mir einer helfen und weiteren Tip geben woran es liegen könnte..?? Beim fahren merke ich nichts außer wenn ich runter Bremse und Auto rollen lassen und leicht Gas gebe bei Schrittgeschwindigkeit ruckelt es ganz leicht.

Wäre es denkbar das Drosselklappe verschmutzt ist oder Rückschlagventil defekt ist ?

Weil das liest man öfters hier . Wie lautet die genau Bezeichnung vom Rückschlagventil weil finde nicht wo ich das bestellen kann .

Ähnliche Themen
14 Antworten

LMM kauft man nicht von Hella

Sende den zurück und nimm den von Bosch oder noch besser VDO

um welchen Motor handelt es sich? M111 oder M271?

Zitat:

@audigy112 schrieb am 21. Januar 2021 um 07:46:52 Uhr:

LMM kauft man nicht von Hella

Sende den zurück und nimm den von Bosch oder noch besser VDO

um welchen Motor handelt es sich? M111 oder M271?

@audigy112 Bei dem Baumuster: 203.742 von Baujahr 2002 handelt es sich um den folgenden Motor:

 

M 271 E 18 ML / M 271.940

 

Zitat:

@Benz38 schrieb am 21. Januar 2021 um 08:23:10 Uhr:

Zitat:

@audigy112 schrieb am 21. Januar 2021 um 07:46:52 Uhr:

LMM kauft man nicht von Hella

Sende den zurück und nimm den von Bosch oder noch besser VDO

um welchen Motor handelt es sich? M111 oder M271?

@audigy112 Bei dem Baumuster: 203.742 von Baujahr 2002 handelt es sich um den folgenden Motor:

M 271 E 18 ML / M 271.940

Super, fehler ist dann der LMM, kann sogar gut sein das der alte in Ordnung war.

Der von Hella funktioniert bei dem Wagen nicht, da nimmt man nur den VDO, der Kostet etwa 130€

VDO 5WK9638Z ist der richtige.

Dazu ist ein Fehler vom Luftmassenmesser in den meisten fällen einfach nur Falschluft.

Tausch nach möglichkeit die KGE (3 Schläuche, dafür muss leider der Kompressor raus, ist eine blöde Arbeit)

und oben auf dem Ventildeckel sind auch kleine Unterdruckschläuche welche den Fehler verursachen können. Erfahrungsgemäß sind es aber eher die schläuche der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)

Am besten direkt bei Mercedes kaufen, die kosten nix und halten dann wieder relativ lange

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 14:27

Hallo,

Es handelt sich um den M271 Motor. Also meine Werkstatt schliesst KGE Schläuche aus weil er jedes mal den Motor Raum dort einsprüht und meint da sei nichts .

Er meinte aber auch entweder Lmm auch defekt oder Kabel von LMM vielleicht .

Das Absprühen bringt beim M271 nichts.

der Motor regelt nach bevor die Drehzahl sich ändert ;)

Er soll mal mit einer Endoskopkamera in den Bereich schauen.

Ich gehe jede Wette ein das es da verölt ist, für Öl kann dort aber nur die KGE sorgen ;)

Oder wenn die umbedingt Sprühen wollen sollen die zeitgleich die Stardiagnose anwerfen und dort in Echtzeit die Lambdawerte kontrollieren, dort kann man eine änderung sehen, aber wie gesagt, der Regelt so schnell nach das man es selbst da kaum sieht ;)

Von wo kommst du denn?

vllt kann man ja sonst Helfen

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:18

Hallo,

Ich habe nun denn VOD LMM bei Amazon Bestellt .

Und das hier alles ausgedruckt und gehe mit diesen Tips und Lösungsvorschläge dahin.

Bin mal gespannt was dabei raus kommt

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 6:55

So aktueller Stand:

Habe gestern den VOD LMM einbauen lassen und bei der Gelegenheit auch gleich Drosselklappen reinigen lassen .auf Grund von viel Schneefall und Corona Ausgangsperre aber nur halbe Stunde fahren können .

Bin nun mal gespannt ob der Fehler nochmal kommt .

Zitat:

Der von Hella funktioniert bei dem Wagen nicht,

Was soll denn nicht daran funktionieren?

Für den Vectra hatte ich mal ein Lmm bestellt .

Bei Pv gabs den dann original Siemens mit nem Aufkleber von Vdo in Hella Karton.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 26. Januar 2021 um 08:06:46 Uhr:

Zitat:

Der von Hella funktioniert bei dem Wagen nicht,

Was soll denn nicht daran funktionieren?

Für den Vectra hatte ich mal ein Lmm bestellt .

Bei Pv gabs den dann original Siemens mit nem Aufkleber von Vdo in Hella Karton.

Weil der für den M271 von Hella keinen "richtigen" Sensor dafür hat sondern über Widerstände dem Steuergerät nur Werte vorgaukelt.

Ist ähnlich wie bei den ganzen günstigen.

Ok, baut Hella die denn selber?

Wieviele Anschlüsse sollte der haben?

Zitat:

@audigy112 schrieb am 26. Januar 2021 um 08:25:38 Uhr:

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 26. Januar 2021 um 08:06:46 Uhr:

 

 

 

Was soll denn nicht daran funktionieren?

Für den Vectra hatte ich mal ein Lmm bestellt .

Bei Pv gabs den dann original Siemens mit nem Aufkleber von Vdo in Hella Karton.

Weil der für den M271 von Hella keinen "richtigen" Sensor dafür hat sondern über Widerstände dem Steuergerät nur Werte vorgaukelt.

Ist ähnlich wie bei den ganzen günstigen.

Endlich eine Info die irgendwie nie im Forum auftaucht.

Audi, hast du die Pinbelegung vom Lmm?

Leider nein

Ok, frage nur weil der Lmm 5 Pins hat, der Stecker aber nur 4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen