ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL C215 ABC Fehler

CL C215 ABC Fehler

Mercedes CL C215
Themenstarteram 3. April 2014 um 5:18

Guten Morgen Freunde,

Und täglich grüßt das Murmelttier. Seit dem Unfall, über den ich berichtet hatte, bereitet das Fahrzeug nur noch Kummer. Heute ist die Fehlermeldung aufgetaucht:

"Active Body Control - Vorsichtig fahren!"

Ich war kurz tanken, hab das Fahrzeug angeschaltet und bis losgerollt. Nach ca einem KM bekam ich die Meldung. also bin ich vorsichtig zur Arbeit und habe das Auto geparkt und Motor aus, -ein geschaltet. Fehlermeldung war weg und ich konnte das Auto wieder runter fahren. Beim hochfahren bekam ich die selbe Meldung wieder. Ergo: nach dem aus und einschalten, funktioniert das ABC-System für einen kurzen Moment...

Habt ihr eine Idee?

Ich werde fr eine Werkstatt aufsuchen, aber vorher muss ich 90 km von der Kaserne nachhause fahren.

Grüße

Timur

Ich danke jeden der sich die Zeit nimmt und seine tipps/Meinungen hier äußert.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 3. April 2014 um 6:16

Update:

Unterm auto sind öltropfen...

Hallo,

die Undichte Stelle suchen und wenn Dir Deine Tandempumpe lieb und teuer(das ist die sowieso;) ) ist, nicht unnötig fahren. Die Pumpe mag das überhaupt nicht ohne Öl zu laufen.

Gruß

Riedschnake

Themenstarteram 3. April 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Riedschnake

Hallo,

die Undichte Stelle suchen und wenn Dir Deine Tandempumpe lieb und teuer(das ist die sowieso;) ) ist, nicht unnötig fahren. Die Pumpe mag das überhaupt nicht ohne Öl zu laufen.

Gruß

Riedschnake

Moin riedschke,

Wenn ich die undichte stelle in der Werkstatt abdichten lasse('bei mc direkt z.b

) was würde mich das so unterm Strich kosten?

Hi,

kommt wohl erstmal darauf an was da undicht ist. Günstig wird´s auf jedenfall mal nicht.

Ich hatte auf dem Weg in den Urlaub, auf der Autobahn, schlagartig Pentonsin verloren. Beim :) in Walsrode stellte sich recht flott heraus, das die Dichtung der Verschraubung von der Pumpe zum Ventilblock Vorne, direkt am Block, sich verkrümelte. Knapp 2€ für die 2 Dichtungen 13,xx€ für die Hohlschraube, ein ABC-Filter und 5l Pentonsin, alles drum und dran Abholbereit frisch gewaschen Innen und Außen war ich knappe 500€ los. Aber immer noch billiger als ne Tandempumpe ;)

Also Augen zu und durch ;)

Ich hoffe für Dich, das keine Leitung def. ist, die sind teilweise richtig Teuer.

Gruß

Themenstarteram 3. April 2014 um 11:52

Hey Freunde,

Hab mich mal eben auf dem Boden gewälzt und mir angeschaut woher das leck kommen konnte.

Undzwar ist 20 cm vorne auf der beifahrerseite hinter dem reifen eine art gerifelter plastikbehaelter, der von außen ölig ist und ab und an ein wenig öl abwirft. Habe mal versucht ein bild zu schiessen, ich hoffe man kann etwas darauf erkennen:(

Grüße und danke vielmals für jede hilfe!

Timur

Themenstarteram 3. April 2014 um 12:19

So, hab mal schnell ein paar besser Foto-Schüsse erzielen können. ..

Ich hoffe das auf denen mehr zu erkennen ist. Siehe Anhang.

Grüße

Timur

Themenstarteram 3. April 2014 um 16:49

Abc pumpe links scheint defekt zu sein.. :( ich halte euch auf dem laufenden

Hallo,

es könnte auch sein, dass der Drucksensor B4/5 undicht ist.

Der Sensor sitzt rechts unten im Motorraum. Eine Hydraulikleitung

kommt von der ABC - Pumpe und endet am Drucksensor. Für den

Sensor gibt es einen Reparatursatz, A220 320 11 58 .

Viel Glück und

LG

Klaus

Zitat:

@Otata schrieb am 3. April 2014 um 18:55:47 Uhr:

Hallo,

es könnte auch sein, dass der Drucksensor B4/5 undicht ist.

Der Sensor sitzt rechts unten im Motorraum. Eine Hydraulikleitung

kommt von der ABC - Pumpe und endet am Drucksensor. Für den

Sensor gibt es einen Reparatursatz, A220 320 11 58 .

Viel Glück und

LG

Klaus

@Otata Was hat es mit dem Reparatursatz auf sich?

Ist das ein Adaptersatz für einen anderen Anschluss? Ich nehme an, hier ist das Druckbegrenzungsventil gemeint?

Können sich natürlich alle Freunde der aktiven Körperkontrolle zu Wort melden :).......

Ist auch passend für den W220.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 1. November 2021 um 14:20:09 Uhr:

Zitat:

@Otata schrieb am 3. April 2014 um 18:55:47 Uhr:

Hallo,

es könnte auch sein, dass der Drucksensor B4/5 undicht ist.

Der Sensor sitzt rechts unten im Motorraum. Eine Hydraulikleitung

kommt von der ABC - Pumpe und endet am Drucksensor. Für den

Sensor gibt es einen Reparatursatz, A220 320 11 58 .

Viel Glück und

LG

Klaus

@Otata Was hat es mit dem Reparatursatz auf sich?

Ist das ein Adaptersatz für einen anderen Anschluss? Ich nehme an, hier ist das Druckbegrenzungsventil gemeint?

Können sich natürlich alle Freunde der aktiven Körperkontrolle zu Wort melden :).......

Ist auch passend für den W220.

VG

Hallo Harry144,

ich hatte damals, Jan. 2011, eine Störung am ABC-System. Es wurde von der Mercedes-Werkstatt festgestellt,

dass meine ABC-Pumpe keinen Öldruck aufbaut. Also wurde die Pumpe bei 53.000km erneuert. Leider hat

danach das Diagnosesystem wieder keinen Druck angezeigt. Nach einer Woche haben sie fest gestellt, dass

der Drucksensor ABC B4/5 defekt war. Die Pumpe war i. O. Damals gab es für diesen Sensor einen

Reparatursatz A220 320 11 58 für 50,- €.

VG

Klaus

Ok, aber warum wurde nicht einfach der defekte Sensor getauscht, wozu dann ein Reparatursatz?

Der Satz beinhaltet offenbar nur einen Dichtring mit Montagehülse.

Offenbar gibt es verschiedene Drucksensoren mit unterschieldlichen Gewindegrößen und der Satz fungiert als Adapter?

....wie hast du das damals mit der Pumpe geklärt, die ja offenbar gar nicht defekt war....?

VG

Der Reparatursatz wurde aus Kostengründen genommen, nehme ich an.

Die Pumpe wurde getauscht, weil das Diagnosesystem keinen Öldruck

anzeigte. Drucksensor gibt wohl den Druck an das Diagnosesystem

und deshalb konnte auch kein Druck gemessen werden.

Die Pumpe habe ich im Keller liegen, weil sie nicht defekt ist,

das habe ich durch Fragen an den Meister bestätigt bekommen.

Seitdem erledige ich die Wartungsarbeiten an meinem Wagen nach

Möglichkeit selbst. Es gibt auf MT so viele Tipps, deshalb danke an

alle die hier mithelfen.

LG Klaus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen