CL 500 Kompressor 2003-2006 LPG möglich?
Hallo!
Ich bin ganz begeistert vom Kompressor CL und habe meinem Gas Umrüster nach Umbau eines solchen CL gefragt! Er sagte mir , das der Umbau möglich, aber in D nicht zugelassen ist… Zuviel PS???
Weiß jemand mehr darüber?
Grüße aus Bayreuth
31 Antworten
Zitat:
@lchgebgas schrieb am 9. Mai 2023 um 12:29:06 Uhr:
Zitat:
@freespace49 schrieb am 9. Mai 2023 um 07:06:53 Uhr:
@mauritzki
Oder willst du uns weiß machen, dass es sich lohnt in einen Corsa unter 100 PS so ne Anlage rein zu hauen?? Bis die sich amortisiert hat, ist die Kiste hinüber.
Keine Diskriminierung von Corsas bitte 😁
Ich fahre am allerliebsten meine 45PS Corsas von Anfang/Mitte der 90er Jahre auf LPG. Selbstumbau für ein paar hundert Euro, super robust und haltbar, preiswertest im Unterhalt (Versicherung mit TK unter 5€/Monat). Unauffälliger Radmuldentank mit ca. 700km Reichweite. Die werden bei mir nicht geschont: Langstrecke, offroad in Wüste +55°C bis Polarwüste -40°C. Bei LPG tanken in z.B. Azerbaijan für14ct/L denke ich nicht über Amortisierung nach. Preiswert, robust, Ersatzteile weltweit - das ist das, was für MICH zählt.
WENN sich also ein Auto zum umrüsten lohnt, dann ein Corsa B!😁😁😁
Bitte entschuldige, ich ging vom Otto Normalverbraucher aus, der sein LPG in DE tankt und die Kiste nach 150tsd. Kilometer verschrottet. ;-)))
Spaß beiseite, eine Gasanlage lohnt sich eigentlich immer, sofern das Fahrzeug nicht schon ne schrottmühle ist... Aber ich denke, gerade bei großen Motoren, lohnt es sich am meisten. Finde solche Aussagen immer ziemlich flach, dass man solche Autos nur so fahren sollte wie sie sind. *Eyesroll*
Gefühlt fährt über die hälfte der Dodge RAM hier in Deutschland mit Autogas. Jeder will V8 fahren und keiner will Geld für den Sprit bezahlen ;-)
Die Frage, ob und ab wann sich die Gasanlage lohnt, klärt ohne Pauschalaussagen der LPG Amortisationsrechner - wenn man sich beim Eingeben der Daten nicht selber belügt 😉
Ihr müsst mich ja nicht gleich Steinigen..Ob sich Gas lohnt oder nicht davon kann ich ein Lied singen nach fast einer Mille km mit Gas! Ich bin nur der Meinung das so ein "schöner Motor "so bleiben sollte wie er ist.
Du weist schon was ne Mille ist? Mille= Tausend ich glaub du meinst Mio = Millionen
Ähnliche Themen
Jeder wie er mag, aber einem gastauglichen Motor ist es reichlich egal was er verbrennt. Dass Gas sauberer verbrennt, ist mehr als bewiesen. Die Amortisation mag sich wie gesagt ein jeder selbst ausrechnen.
Einzig beim Wiederverkauf können Probleme auftreten, da der geneigte Interessent nicht genau weiß, wie sorgfältig der jeweilige Betrieb die Gasanlage reingeklöppelt hat und die anderen um LPG wiederum einen großen Bogen machen.
Man muss schon den richtigen Interessenten erwischen. Damit hatte ich aber nie ein Problem.
Ich selbst bin da sowieso raus, weil sich meine Jahresfahrleistung deutlich reduziert hat und der Motor meines Alltagsgefährts sich ohnehin nicht umrüsten lässt.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 10. Mai 2023 um 09:09:55 Uhr:
@mauritzkiDu weist schon was ne Mille ist? Mille= Tausend ich glaub du meinst Mio = Millionen
Ja😎
oder vllt. kMille 😉
CL55 AMG auf LPG. Nö. So ein Fahrzeug muß original bleiben. Nur so erhält man seinen Wert.
Am bestens in der Garage aufbocken und niemals fahren, Räder ab, damit sie keinen Standschaden bekommen und das Auto in Folie verschweißen. ;-)
So ein Fahrzeug muss Spaß machen, sonst hat es seinen Wert weit verfehlt...
Zitat:
@freespace49 schrieb am 11. Mai 2023 um 16:43:20 Uhr:
So ein Fahrzeug muss Spaß machen,
Ohne Räder 😁
Ich hoffe die Ironie hinter erstem Absatz war heraus lesbar... *g*
Zitat:
@freespace49 schrieb am 11. Mai 2023 um 18:44:26 Uhr:
Ich hoffe die Ironie hinter erstem Absatz war heraus lesbar... *g*
Der Käse ist zwar gegessen, aber natürlich lässt er sich umrüsten und idealer Weise mit einer minimalistischen flüssig einspritzenden Anlage, die lediglich an Plus und Minus hängt und das MS weiterhin die volle Kontrolle hat...
Mit einer Vialle LPI 7 gäbe es sogar eine ECE R 115, sofern er noch die Teile zusammen bekommt...
(Mit der Einschränkung Kickdown und High Speed unmerklich Benzin)
Eine ICOM ginge uneingeschränkt, wäre bis 01.102017 gegangen nach § 19/2 gibts aber jetzt keine ECE R 115 dafür...
Alle Anderen Anlagen brauchen mehr Platz, wobei ein Spritzer flüssig effektiver ist als Gasmengen zu handeln... (Faktor 1/276)
Bei dem im Bid hängen 2 Zylinder weniger dran (Mit Icom) ...
(Mit blauen Düsen, die Grünen sind noch ein Stück größer im Durchlass)
Denke da sieht man so gut wie nix, außer versetzte Luftfilter 😉
Da der Junge ja raus ist, hat er jetzt auch keine Versuchung... 🙂
Zitat:
@freespace49 schrieb am 11. Mai 2023 um 16:43:20 Uhr:
Am bestens in der Garage aufbocken und niemals fahren, Räder ab, damit sie keinen Standschaden bekommen und das Auto in Folie verschweißen. ;-)So ein Fahrzeug muss Spaß machen, sonst hat es seinen Wert weit verfehlt...
Und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Es geht um Werterhalt durch Beibehaltung der Originalität.
Zudem sollte einem klar sein, dass LPG nicht bei allen positiv bewertet wird. Und ein CL55 AMG mit LPG schlechter gehandelt werden kann und sich wahrscheinlich auch schwerer verkaufen lässt. Und eben dadurch einen Wertverlust erleiden wird.
Wenn du möglichst wenig verändern willst, okay. Werterhalt? Kann man so sehen, muss man aber nicht. Gibt einige hier im Forum, die ihre LPG Autos zum selben Preis wie ohne losgeworden sind oder teilweise sogar etwas teurer verkaufen konnten. Man muss es halt verkaufen können...
Wie wertvoll das Fahrzeug am Ende ist, liegt ja auch am Käufer, also wie viel wert er dem Auto zukommen lässt. Fahrer die sich ein bisschen mit der Materie auskennen, werden bei sowas sicherlich gerne zuschlagen,...
LPG Anlagen sind keine Serie, natürlich haben potenzielle Käufer da mehr bedenken. Wenn du in ein Fahrzeug eine LPG Anlage neu einbaust, steigt der Wert erstmal. Erst mit dem Alter verliert auch die Anlage ihren Wert. Das liegt ja aber nicht generell daran, dass da LPG drin ist. Wäre mit einer Soundanlage ähnlich.
Wenn ich dann Endstufen im Kofferraum habe, wird ein Familienvater wohl eher sagen, dass er die Kiste deswegen nicht nimmt... Aber ist deshalb das Auto mit der Anlage weniger wert bei Wiederverkauf?
Das spielt aber für einen AMG Käufer keine Rolle, der will die Kiste sicherlich nicht mit einer Gasanlage wenn es ihm um eine "Wertanlage"geht.