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CL 216 ABC Tandempumpe Haltbarkeit

Mercedes CL C216
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 9:24

C 216, BJ. 2007, Erstzulassung 2009, 166000km

Dem Geräusch nach besteht der Verdacht, dass die ABC Tandempumpe defekt sein könnte.

Ist es normal, dass diese Pumpe schon nach 160 000 km ausfällt?

So ganz billig ist der Ersatz wohl nicht, der Meister spricht von 2500 Euro mit Arbeitslohn.

Beste Antwort im Thema

Bitte fragen! Höchstwahrscheinlich nicht!

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Wie oft wurde das Pentosin/Filter gewechselt?

Hallo,

Mir ist es nach 82.000 km ausgefallen, MB. SL 55 AMG Bj.:2004.

Das ABC-ÖL (Pentosin)wurde nie ausgetauscht! Das Öl ist "hidrofob" saugt Feuchtigkeit aus der Umgebung, die Teile fangen an zu rosten...12 Jahre! Die Pumpe hatte keine Schmierung gehabt! Bei mir war es kein Öl mehr, sondern eine schwarze, dünnflüssige, nach gebranntem Bakelit stinkende Flüssigkeit.

Das Problem ist, das MB kein Öltausch vorschreibt! Nur dann, wenn Hauptteile ersetzt werden (Pumpe, Federbein, etc). Auch dann kaum 2,4 Liter. Wenn man es richtig machen will, so soll das ganze System ausgespült werden bis beim Rücklauf das frische Öl auftaucht, das bedeutet 9 bis 12 Liter Pentosin. Den Filter ebenfall tauschen. Dieser Vorgang soll jede 20.000km bzw. 4 Jahre wiederholt werden.

Der Preis stimmt!

MfG

Stefan

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:09

Der KD wurde nach den Empfehlungen bei MB durchgeführt. Keine Ahnung, ob da Flüssigkeiten ausgetauscht wurden.

Bitte fragen! Höchstwahrscheinlich nicht!

Jede ABC-Pumpe hält die Garantiezeit (2 Jahre) des Neuwagens aus! Was nacher passiert, interessiert niemand...

Nicht umsonst tauchen auf dem Markt Autos auf, die 7 Jahre Garantie haben! Das sind aber keine deutsche Autos...

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:55

Im Serviceheft kommt das Wort Hydrauliköl oder ABC Öl oder Pentosin nicht vor. Ich frage mal in der Werkstatt danach.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:58

Das Fahrwerk fährt problemlos hoch und runter, ohne irgendwelche verdächtigen Geräusche.

Das Brummen tritt erst nach ca 5 Min Fahrzeit auf und scheint unabhängig von der Außentemperatur zu sein.

...mir wurde mal eine Tandempumpe bei ca 85.000 km / 8 Jahre ausgetauscht.... Der erste Mercedes-Händler hatte Schwierigkeiten den Fehler überhaupt zu diagnostizieren und wollte mir schon den Klimakompressor tauschen. Eine freie Werkstatt (Zweitmeinung) wusste dann jedoch sofort, was kaputt war. Meine Pumpe machte beständig Geräusche. Ich sollte den Wagen dann mal anheben und während des Anhebevorgangs (unter Last) waren die Geräusche weg, danach wieder hörbar. Ich hatte damals nach 5 Min die Diagnose.

Repariert hat dann letztendlich ein Vertragshändler. Damals wurde das Pentosin auch nur ergänzt. Es war mein erster SL 500 mit ABC und ich war damals noch sehr unwissend zu diesem Thema. Als dann bei 120.000 km ein Dämpfer ein bisschen das "schwitzen" anfing, habe ich das Auto beim Vertragshändler in Zahlung gegeben. Ich wollte nicht, dass ich dieses Autor direkt einem anderen verkaufe....

Mein jetziger SL hat auch gerade wieder 75.000 km / 6 Jahre und ich denke über einen Filter- und Ölwechsel nach. Es gibt definitiv keine Wartungsempfehlung von MB hierzu. Ich habe noch die MB 100-Garantie und bin da ein bisschen abgesichert. Aber dennoch will ich das Auto diesmal ja länger fahren (R231 - nein danke!!) und denke daher an vorbeugende Wartung zur Lebensverlängerung des ABC-Fahrwerks.

VG Hajo

Wasserstand in der Scheibenwaschanlage wird kontrolliert, aber beim ABC Fahrwerk wird man mit der Bemerkung Lebensdauerfüllung weggeschickt; da gilt: Wenn kaputt - Lebensdauer beendet! Zu raten bleibt: Weitgehend selbst aufpassen - was man kann, selbst machen - für alles andere kleine fachkundige Werkstatt suchen, wo noch der Inhaber mit seinem Namen für die geleistete Arbeit steht.

Hallo marienschatten! Das sieht nach Ursache Pulsationsdämpfer aus? Bei der Gelegenheit an Spülung und neues Pentosin denken. Viel Erfolg Wilfried!

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 14:25

Vielen Dank für die vielen Informationen. Man kann ständig dazulernen.

Das Brummen ist Drehzahl-abhängig und ist bei 1200 U/min am stärksten.

Nichts Tandempumpe , ist der Pulsationsdämpfer .

Mir wollte der Freundliche auch eine Tandempumpe verkaufen .

der Pulsationsdämpfer sitzt beim 216er und 221er auf der Pumpe. Zum Tausch muß die Pumpe zumindest gelöst werden. !!

 

Alles sehr fummelig. !!

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 6:13

So einen Pulsationsdämpfer c216 findet man bei eBay für 260 Euro.

Wo finde ich eine Anleitung für den Austausch?

Was ist mit dem Pentosin? Läuft das aus, muss ergänzt werden oder erneuert werden?

Was kostet der ganze Spaß bei Mercedes? Was bei einem guten Schrauber? Was bei ATU?

Man sieht schon, ich muss aufs Geld achten. Einen gebrauchten CL500 zu kaufen und dann zu unterhalten sind zwei verschiedenen Dinge.

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